1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schrumpfschlauch am Decoder entfernen?

THEMA: Schrumpfschlauch am Decoder entfernen?
Startbeitrag
mathi - 30.08.10 12:11
Hallo!

Es gibt ja einige Hersteller, die ihre Decoder in Schrumpfschläuche stecken. Um Platz zu gewinnen, könnte man den doch entfernen und die Isolierung zu leitenden Teilen in der Lok  anderweitig sicherstellen. Ich habe bei den Herstellern nichts darüber nachlesen können, darum meine Frage!
Über Gewährleistung / Garantie möchte ich hier nicht sprechen, das ist ja klar. Gibt es andere Gründe, vom Abmachen der Plastikschläuche abzusehen?

Viele Grüsse
Mathi

Servus,

nein, eigentlich spricht da nichts dagegen abgesehen von dem Garantie Zirkus.

Allerdings dürfte der Platzgewinn nur selten wirklich groß sein. Der Schrumpfschlauch ist im Zweifel auch der bessere Isolator als irgendein dünnes Klebeband. Er ist Wärmestabil, reißfest und bewegt sich nirgendwohin.

Nachteil ist das die Endstufen unter dem Schlauch keine Wärme mehr ableiten können. Andererseits sollte ein moderner Dekoder in einer normalen Lok auch nicht wirklich heiß werden. Und in den meisten Loks gibt es so oder so keine Zirkulation...

Grüßle
Elvis
Hi!
So sehe ich das also richtig!
Wenn ich beim Platzgewinn nur 0,5mm einbringe, so kann das aber schon reichen, dass der Decoder keinen Kontakt zum Gehäuse hat und das ist eigentlich das Ziel.

Viele Grüsse
Mathi
0,5 mm wirst du aber nicht erreichen, so dick ist der Schrumpfschlauch nicht.
Jo, mag sein.
Ich mag nur nicht solch einen "Presssitz", d. h. wenn da was zwar mehr oder weniger reinpasst, aber auch gar keine Luft mehr ist. Oft gehts ja wirklich um zehntel mm.
Wenn das mal in Betracht kommt (noch ist es nur Theorie), dann melde ich das Ergebnis, dankeschön!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
gerade bei den Zimo Decodern mit Kabel ist die Sache mit dem Schrumpfschlauch störend, weil die Lötpads für die zusätzlichen Ausgänge nicht erreichbar sind. Und es stimmt schon, man gewinnt spürbar Luft ohne den Schrumpfschlauch. Der Schrumpfschlauch liegt ja nicht optimal an, der Gewinn liegt gefühlt tatsächlich in der Kante um 0,5mm (beim MX620). Ich habe jedenfalls verschiedene Fahrzeuge, wo es "mit" einfach nicht mehr passen würde.

Vorsicht ist beim Entfernen vor allem bei den Ladedioden angebracht, das sitzt das Silizium auf Balls auf der Platine - diese Dinger sind sehr empfindlich. Lenz hat mittlerweile andere Typen im Einsatz, ich schätze auch beim Zimo MX621 wird sich da was ändern.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;