1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco 1044 probleme

THEMA: Roco 1044 probleme
Startbeitrag
Stinger - 31.08.10 16:51
Hallo zusammen,

Meine roco 1044, gekauft 2008 (nr. 23459), hatte von anfang ein Problem welche ich nicht selbst lösen kann. In einer Fahrrichtung klingt beim befahren der Bogen (R2) ein machtiges geknärs. Ab und zu bleibt der Lok selbst stehen.  Ich dachte es sind die Zahnräder, aber das ist es nicht. Es scheint mir zu das von einer der Drehgestelle einige Räder beim bogenfahren das kupferen Flugrad (vliegwiel) beruhren, da sind schon sehr viele Kratzen drauf. In der ander Fahrtrichtung ist das geraus ziemlich weniger.

Sind da andere mit gleiche probleme und was ist die Lösung?

grüß, Erwin

Hallo,

der Abstand zwischen Spurkränzen und Schwungmasse (flywheel - vliegwiel) ist sehr eng.

Das mit dem Knarzen und Klemmen kenne ich auch - allerdings habe ich es bis jetzt darauf zurück geführt dass das Achszahnrad bei Bogenfahrt an der nächsten Getriebestufe, das ist das Stufenrad, reibt - bei einer Lok hatte es sich sogar verklemmt so dass die Lok manchmal mit brummendem Motor stecken blieb.

Es gibt auch Exemplare die das Problem nicht haben.

Grüße, Peter W.
Hallo,

also ich habe mit meinen ca.20 1044´er
keine probleme!
mfg andy90
Hallo,
bei meiner 1144 verhakt sich auch das Getriebe (es ist nicht die Schwungmasse, sondern dieses zweistufige Zahnrad). Ich habe lange rumgebastelt bin aber zu keiner befriedigenden Lösung gekommen. Da scheint mir die Gussform für die Getriebegehäusehälften nicht mehr in Ordnung zu sein. Die Teile weisen einige Nasen zu viel und an anderen Stellen zu wenig Material auf, so dass die Zahnräder schief in ihnen laufen und die Gehäusehälften nicht mehr sauber zusammen passen.

Grüße!
Hallo alle zusammen,

habe auch so manche 1044er. Von der alten Version mit zwei angetriebenen Achsen bis zu welchen aus der letzten Wiederauflage.

Nur eine macht mir Probleme. Nr. 23460 von 2003, es ist die 1044er mit Rauten-Valousek-Design. Allerdings bockt sie nur manchmal beim Anfahren. Da blockiert etwas im Getriebe und ein Drehgestell bäumt sich auf. Die Getriebedeckel sitzen aber. Wollte sie diesmal zerlegen, weil ich auf das werkseitige Fett von Roco tippe - das Zeugs bringt so manche Lok nach ein paar Jahren zum Blockieren. War aber wieder mal zu faul und momentan läuft die Lok wieder super.

Alle anderen machen keine Probleme bei mir.

Noch eine Vermutung zu Erwins Fall:
Vielleicht liegt es an den Kardanwellen vom Motor zur Schnecke. So einen Fall habe ich bei einer 181er, einer 290er und auch bei den 44er Dampfern ist es nicht ganz unbekannt. Wenns in die Kurve geht (bei mir engstenfalls Roco R 4), dann tritt ein rattern bzw. rauschen auf - aber nur in den Kurven.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;