1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kurz und Gut

THEMA: Kurz und Gut
Startbeitrag
eff - 31.08.10 18:06
moin moin,

beim Einscannen von älteren Fotos fielen mir diese zwei in die Hände.
Ich möchte sie euch nicht vorenthalten, zumal das Eine doch für uns Modellbahner als Beleg für den Betrieb dienen kann.
Das Andere ist schon etwas "provokativ"
lG
Volker


Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Volker,

ein IC mit 2 Wagen??? Wo und wann gibt es denn sowas? Hab ich noch nie gesehen... War das ein Zug im ganz normalen Fahrplanbetrieb oder ein Rangiermanöver? Letzteres könnte ich mir noch eher vorstellen.
Aber wenn es das wirklich gibt, brauche ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn ich keinen IC mit 10 Wagen in meinen Bahnhof fahren kann

Grüße
Johannes.
Hallo Volker,

klasse Material. Der IC hat ein 1.-2.-Klasse Verhältnis, wie es sich die Bahn wohl wünscht

Jetzt weiß ich übrigens, warum mir Märklin schon immer suspekt war

Schöne Grüße, Carsten
hallo Johannes,

zumindest das Datum kann ich auf das Jahr ´99 festlegen (Datum auf dem Kontaktabzug).
Die "location" ist der Hbf Köln.

Ein Bekannter von mir tippte bei der "action" auf Schulungsfahrten (?).

Aber, genaueres weiß ich auch nicht

lG
Volker
Hallo Volker,

danke für die interessanten Fotos! Klasse, der 2-Wagen-Wendezug.

Der einzige 2-Wagen-IC den ich mal gesehen habe, war im Winter 1986, eine lange 103 mit 2 Am 203 als Ersatz für einen aufgrund des Wetters nicht fahrenden 12-Wagen-IC auf der Linie 1 Hamburg - Ruhrgebiet - Süden. Da war's sicher auch ohne Heizung kuschelig warm im Zug.

Ansonsten gab's natürlich planmäßig 2-Wagen-IC als Wiesbaden-City, allerdings mit 141. Weitere Modellbahntaugliche IC sind die Weser-City um Bremen rum (gab's schon mal im Forum) sowie die IC der Linie nach Amsterdam über Duisburg - Oberhausen (mitunter 4 - 5 Wagen) vor Erscheinen der 406 dort oder ganz aktuell die Linie Düsseldorf - Hamm - Kassel - Nordostdeutschland, 101 oder 120 mit 4 oder 5 Wagen.

Also: Es muss nicht immer der 12-Wagen-IC sein um vorbildgerecht zu fahren.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat

ein IC mit 2 Wagen??? Wo und wann gibt es denn sowas?


Da war doch was ? Guggst Du hier :

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1174037,1174037

http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/236/00a.html , hier den letzten Beitrag wählen

http://www.odenwald-bahn.de/f_h_wsb_bil_1.htm , Stichwort : "Wiesbaden City"

Hallo,

kurze IC gibt es aktuell auch in Österreich - so verkehren einige IC`s zwischen Wien und Graz mit Lok (1142er, 1044er/1144er oder 1016/1116) und 4 Wagen, davon einer 1./2. Klasse. In N kann man diese Garnituren mit Roco und MTX bzw. Hobbytrain-Modellen nachbilden.

Grüße, Phil
Hi,

es gab sogar vor 2-3 Jahren ein "gefluegelte" IC in Oesterreich mit ein "Fluegel" der planmaessig mit 1x44er bespannt wird und ABmz (30-70/90) und Bmz (21-90/91)...

der Hammer war (ist immernoch?) ein EC ab Maribor oder Ljubliana nach Graz mit 1216 oder 2016, ABmz und Bmz... manchmal auch 2 x 1216 und 2 UIC Z1 Wagen

VG
Horia
Viele Jahre fuhr der IC Merkur nach Kopenhagen mit 221, Apm und Avm.
Gruß
Klaus
Hallo,

... und der TEE Bavaria München Zürich hatte auch nur 3 Wagen (Avm, WR, Apm). Der 2 Wagen Merkur war auch kein IC sondern ein TEE. Als er zum Eurocity mit 2. Klasse mutierte hat er auch in der Länge zugelegt.

Gruß Engelbert
der Prinz Eugen noch als TEE fuhr lange Zeit aus Wien West mit 103er, Avmz und ARmh...

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;