1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Optimales Fahrverhalten von Arnoldloks?

THEMA: Optimales Fahrverhalten von Arnoldloks?
Startbeitrag
Raser - 31.08.10 21:12
Hallo

Ich habe zwei ältere digitale Arnoldloks erhalten Es handelt sich um die BR05 (82215) und um eine BR 41 ( 2512 " digital umgebaut") . Diese Loks laufen unter DCC ( 14/27 Fahrstufen) aber können eigentlich fast KEINE Fleischmannweiche "vorwärts" ohne Crash fahren. Die BR41 ist dabei noch die bessere. Kann mann da etwas machen?

Gruß Frank

Frank,
was hat das mit DCC zu tun?  Liegt meistens am Vorläufer - Radsatzinnenmaß prüfen, sollte 7,5mm sein.
Oder nicht so viel rasen  
Norman
... oder überschreib´ es mit Digital !!!

jetzt sind die Bits und Bites schon schuld wenn die Modellbahn entgleist ...

Gruß
Volker
Hallo Frank,

Du kannst auch die Weichen nacharbeiten, speziell die Weichenzungen. Mit dem Finger der Fahrtrichtung nach entlangfahren, da wo es hakelig wird merkst Du sofort. Diese Stellen dann mit einer sehr feinen kleinen Feinmechanikerfeile bearbeiten, indem Du am Profil der Weichenzungen vorsichtig etwas Material abträgst.
Sollte das Problem im Herzstückbereich liegen, wird es natürlich schwieriger.

Grüße
Daniel
Hallo Frank,

meine 05 fährt problemlos über GFN und Roco-Weichen. Ich hoffe mal dein Forums-Name entspricht nicht auch deiner Einstellung zu den Modellgeschwindigkeiten, denn dann würde ich mich über deine Crashs nicht wundern

@2
Zu viele Bits (ich meine die aus Bitburg) waren schon für manchen Unfall verantwortlich...

Grüße
Markus

Mein 41 benimmt sich oft auch nicht ganz anständig auf Arnold Kreuz-weiche.
Auf der Vorläufer fand ich ein Blechteil, sollte das sich gegen dem Lokrahmen abstützen um  Gewicht auf der Vorläufer zu bringen oder ist es Ballastgewicht.?
Oder fehlt hier ein Federblech ?

Gruß aus Flandern,

Theo
Hallo
Schönen Dank für die vielen Infos. Volker und Norman: Es ist  richtig das die digitale Steuerung nicht direkt an dem entgleisen der Loks beteiligt ist. Aber, die digitale Steuerung einer Lok mit z.B.14 Fahrstufen haben auch Einfluß auf das Fahrverhalten. Mir sind auch die Einstellmöglichkeiten eines Arnolddecoder unklar. Auch das die BR 41 nach anfänglichen Startschwierigkeiten ( ca. 1 min. Standzeit mit blinkenden Leuchten ? ) " normal" digital zu Steuern ist, läßt wirklich Fragen offen.

Gruß Frank
Hallo,
die älteren Arnold DCC-Decoder sind nur unter Register Programmierung anzusprechen.

Am besten man schmeißt die raus.

Die Vorläufer der älteren Arnold Fahrzeuge waren schon immer zu leicht.
Typsiche Kanditaten 01;41; E17; E18; E19 f.f..

Da hillft ein Ballastgewicht oder ein Federblech.
Damit ist die Seitenführung aber noch nicht gelöst.
Hier hilft dünner Federstahl für die Achsführung kunstvoll hingebogen.

Dazu gibt es unzählige Verbesserungsvorschläge.
Einfach mal danach suchen.

Rasen darfst Du schon, aber bitte LANGSAM!!

Hans Hans
Hallo Hans
Gibt es  Beschreibungen wie ein alter Arnold Decoder über Register Programmierung eingestellt werden kann? Ich werde mal hier stöbern, aber eine Seiten oder Achsführung mit Federbleche oder Federstahl zu justieren ist nicht meine Welt. Da werde ich mir eine Fachwerkstatt suchen müssen. Gibt es eigentlich noch Ersatzteile? Ich habe auch gerade gesehen das an der BR 05 ein Haftreifen gerissen ist. Gerade die BR 05 ist wirklich neuwertig ( ich glaube sogar das die Lok noch NIE bewegt wurde) und ich denke da lohnt sich eine Optimierung.

Gruß Frank
Hallo,
nun um ein Federblech zuzuschneiden und zu befestigen braucht man keine Fachwerstatt.
Und eine Feder hinbiegen kann man mit der Minenfeder an einem Kugelschreiber üben.
Das beherrscht ein Zehnjähriger in wenigen Minuten.

Man kann aber auch zum Schuhputzen zum Schuster gehen.

Die Register sind ganz einfach, und wenige Parameter zugänglich.

Frag doch mal in einem neuen Thread.

Hans Hans
Hallo
Ich habe an den Vorderläufer die Innenrad-Abstände auf 7,4mm justiert und es hat geholfen! Gleichzeitig habe ich auch die alten Decoder ausgetauscht. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden.
Jetzt muß ich noch Ersatzhaftreifen für die BR 05 besorgen.
Schönen Dank auch an alle.

Gruß Frank
genau das isses:

Arnold Gleissysteme haben eine zwar minimale, aber wichtige größere Spurweite. Gemeint ist der "Freiraum" zwischen den Rädern: das Arnold System hat  infolge des schmutzabweisenden Profils (durch Rundkopf) am Gleis: 7,6mm, die anderen 7,4mm

Eigentlich eine vernachlässigbare Differenz, wäre da nicht die Empfindlichkeit des N-Minisystems.

Mein Rat: soweit machbar, bei Arnold Gleisen alle Fremdfabrikate (mit "Problemen) auf 7,6mm "Spurweite" einstellen, umgekehrt die Arnold Fahrzeuge bei anderem Gleissystem auf 7,4mm. Ich meine damit sinngemäß den lichten Freiraum zwischen zwischen den Rädern...

Wirkt Wunder, wirklich...

cheers
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;