1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Karlsruher Zug

THEMA: Karlsruher Zug
Startbeitrag
fuzzel1983 - 31.08.10 21:12
Moin Moin,

Beim großen Ausmisten meiner Bastelschublade sind mir 3 Silberlinge von Fleischmann in die Hände gefallen.
Die Dächer waren eingerissen und teilweise die Nasen ausgebrochen.

Nachdem ich die Dächer und andere Löcher gespachtelt und geschliffen hatte, bin ich zum Entschluß gekommen, daraus den Karlsruher Wendezug zu lackieren.
Im Anhang nun die erste Grundlackkierung.

Eine 141 von Fleischmann liegt auch schon bereit ;)


PS: Sorry, die Farben sind durch den Blitz etwas verfälscht
Schönen Abend euch!
Christian

Die von fuzzel1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

schön lackiert, hoffentlich ist das oceanblau wirklich nur durch den Blitz so verfälscht auf dem Bild. Aber so richtig ist es ja nicht der Karlsruher Zug, eher sind es die farblich angeglichenen Ersatzwagen zum Karlsruher Zug.

Denn die Wagen des karlsruher Zuges hatten ja Schwenkschiebetüren, der Steuerwagen hatte keine Gepäcktür sondern dort auch einen Großraum, ausserdem hatte der Führerstand auch Führerstandstüren.

Aber dennoch finde ich es klasse, dass Du die Wagen auf diese Weise weiter nutzen kannst.

Viele Grüße,
Martin
Richtig Martin,

bloß leider hat sich bisher kein Hersteller dazu aufgeopfert, diesen Zug zu produzieren, bzw. den Steuerwagen ohne Gepäckraum herzustellen.

Aber so sind die Wagen, wie gesagt, irgendwie doch noch zu was zu gebrauchen und müssen nicht in den Müll ;)

Weitere Fotos folgen demnächst zum Baufortschritt

Gruß
Christian
Hallo Christian,

nach dem Beitrag http://www.jmpet.de/karlsruher_zug.htm wollte ich auch so einen.

aber nachdem der

http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/P...dee___spiel_2010.pdf jetzt

kommt, spar ich mir die Arbeit. Und als Ersatzgarnitur ist er ja nicht mal soooooo falsch.

Gruß Tom

Versteh ich Tom ;)
Ich bastel und lackier mir den Zug ja, um des Basteln Willens.
Und wie gesagt, ich hatte die Wagen über!

(Der Baufortschritt im Anhang)

Bin aber mal gehässig, finde 290 Euro von Eurotrain bzw. Fleischmann für den Zug, der formmäßig falsch ist, schon recht heftig!

Trotzdem find ich es gut, dass es diesen Einzelgänger auch mal als Großserienmodell in N gibt!

Viele Grüße
Christian



Die von fuzzel1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian,

echt schön lackiert. Großes Lob von mir!

Gruß
Markus
Hi Christian,

finde die Arbeit die Du gemacht hast auch super. Ich kann das nicht, bzw. hab das noch nie ausprobiert. Mich reizt das auch nicht, bastel lieber andere Sachen.

Formmässig falsch ist halt so, Dein Grundmaterial ist es ja auch

Und der Preis ist ja im Gegensatz zu so einer BLS 485 fast schon unverschämt günstig. Da bekomm ich ja wenigstens einen ganzen Zug.

Als Selbstständiger kann ich mir halt ausrechnen, wie lang ich für 290 € arbeiten muss und das ist weniger, als ich für lackieren bräuchte

Weiter so Gruß Tom
Hallo,

ich finde auch, dass der UVP mit EUR 279,- OK ist. Der UVP einer 141 ist alleine EUR 179,- (das Lokmodell ist ja stimmig), somit ergibt sich für den Wagensatz EUR 100,-. Das ist für die Kompromissmodelle auch OK.

Grüße, Peter W.
Danke für das Lob an alle *freu*

Ok, so gesehen muß ich euch Recht geben, dass in dieser Relation der Preis ok ist, wenn man Lok mit Zugpackung vergleicht!
Trotzdem finde ich auch, dass gerade Fleischmann sehr stark in den letzten Jahren seien Preise erhöht hat!

Grüße
Christian



So, die Lok ist dann nun auch grundlackiert!
Im laufe der nächsten tage folgen dann noch Feinlackierung und die Decals!

Gruß
Christian

Die von fuzzel1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

sehr schöne Resultate! Wenn Decals usw. dran sind, stelle bitte auch davon Bilder ein. Selber basteln hat doch echt was, geht mir genauso.

Zur Fleischmann-Version: Ja die Preise der "neuen" Fahrzeuge....wenns den neue wären dann könnte ich es verstehen. Aber die Formwerkzeuge sind doch bestimmt schon abgeschrieben, wenn ich mir ansehen wie lange die Silberlinge schon produziert werden. und wenn es dann noch aktuell einen Kostenvorteil für die Modellbahn GmbH ducrh Produktionsverlagerung gibt....200€ UVP wäre fair.


Viele Grüße,
Martin
Danke Martin!
Ja, wird gemacht, wenn es soweit ist!
Bloß bin dienstlich grad bei der großen Bahn eingebunden, dass es bis zum nächsten oder übernächsten WE dauern wird!

Ist auch meine Meinung, dass 200 € ein angemessener Preis dafür wären, zumal "nur" die Lackierung geändert werden müßte und die Formen beibehalten werden.

Und ich finde auch, dass gerade dieser Zug der ideale Zug für "Selbstbau- und Lackier-Einsteiger" ist, da alle Streifen grade verlaufen und man vom Prinzip nur 3 Farben braucht!Abkleben, lackieren, trocknen lassen, nächste Farbe drauf und fertig ;)

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;