1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Optimaler Gleisschotter für Fleisch. piccolo?

THEMA: Optimaler Gleisschotter für Fleisch. piccolo?
Startbeitrag
n-chris - 31.08.10 22:57
Hallo,

ich nutze für meinen aktuellen Anlagenbau die Fleischmann piccolo-Gleise mit Schotterbett.

Welcher passender Gleisschotter eigenet sich dafür am besten? Der von Fleischmann ist ja leider recht unbefriedigend.

Habe auch schon etwas rumgesucht, jedoch fehlt meist der genaue Farbname/Artikelnummer/Hersteller.

Grüße,
Christian

Hallo,

ich habe den von Fleischmann genommen. Im Anschluss habe ich aber Gleise und Schotter mit Farbe nachbehandelt.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ich habe einen grauen Schotter von Heki genommen. Leider habe ich die Packung nicht mehr und weiß auch die Artikelnr. nicht mehr auswendig, da ich ihn in ein leeres Glas mit Deckel umgefüllt habe. Er passt, wie ich finde, optisch ganz gut zum FLM-Schotterbett. Natürlich 100% gibt es auch da nicht. Meinen Recherchen im Heki-Online-Katalog zufolge KÖNNTE es Art.Nr. 3329, Steinschotter grau "fein" sein (?)...

Gruß
Johannes.
Danke für die ersten Antworten :)

@Markus, Antwort 1:
Hast du Detailfotos, Nahaufnahmen von den eingeschotterten Gleisen?

Grüße,
Christian
Hallo Christian,

sieh mal hier,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=478901

Es ist HEKI Steinschotter Nr.3329. der ist optimal. Du brauchst nichts mehr nachfärben.

Gruß, Hubert
Mich befriedigt der GFN-Schotter. Ich habe aber kleinste Mengen Heki sehr dunkel sowie Heki hellgrau zugemischt, um eine etwas interessantere Farbe zu erreichen.



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schau mal hier :
http://www.mbc-wilderkaiser.at/MOBALIT.htm
Bestell Dir das angebotene Material-Muster, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen !
Hallo Christian,

hier mal ein paar Bilder von dem Heki Schotter 3329.


Gruß Frank

Die von franky67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich war gerade shoppen und hab mal ein piccolo-Gleis an diverse Gleisschotter gehalten. Der Fleischmann-Original-Schotter ist nicht wirklich passend.

Ich habe jetzt gekauft:

- NOCH 09371 Gleisschotter braun 250g
- NOCH 95651 Schotter grau, mittel 200g

Habe beide einfach ineinander gekippt (vorher natürlich auch getestet) und etwas schwarzes Pulver, gemacht aus pulverisierter schwarzer Farbe aus dem Deckfarbkasten, dazu gegeben.

Das (super) Ergebniss sieht dann so aus:

Die von n-chris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Ich habe auch Fleischgleise, dabei ist mir bei der Menge der verbauten Gleise aber auch ein großer farbunterschied bei den einzelnen Gleisen aufgefallen. Ich verwende Faller Premium Schotter (171698 mittelgrau) und behandle das ganze mit ein bischen Farbe.

grüße Werner
Hallo Christian,

da der große Farbunterschied bei Fleischmann Gleisen besteht habe ich mit verschiedenen Mischungen experimentiert. Zum Schluß blieb ich bei folgendem: 6 Teile Heki grau 3329, 3 Teile Fleischmann 9479, 1 Teil Sand Heki 3331.

Grüße Ric
@ N Chris hättest auch den Original Schotter nehmen können, den die DB und ÖBB in Original verwenden. Diesen gibt es nämlich in feiner Siebung für unsere Spur !

Siehe hier:

http://www.mbc-wilderkaiser.at/MOBALIT.htm

Gruß Björn
@11 Genau, sag ich doch ! (um 11:31, hihi)
Moin,
da hat Werner recht, das Schotterbett von Fleischmann hat unterschiedliche Farben, je nach Herstellungsjahr.
Also ich hab meine piccolo Gleise mit dem Schotter von Conrad in der 450ml Dose geschottert und bin sehr zufrrieden. Einige Bilder kannst du hier im MoBaBlog sehen: http://www.mobablog.info/blog.php?id=843

MfG Chris
@ MarcziC

Was hast du für Bahnsteige verwendet ? Sieht gut aus !

Gruß Björn
@Eisenbahner1983

die Bahnsteige sind von Kibri, ich habe da einige bausätze namens Osterburken in der bucht geschossen gehabt. Mit etwas Farbe von Revell bearbeitet und mit Pflasterfolie von Busch beklebt.

Hier ist noch etwas zu sehen http://www.mobablog.info/blog.php?id=783

MfG Chris
Hallo Christian,

hier mal ein Foto auf dem man mehr erkennen kann:

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend zusammen.

Ich betreibe mal ein wenig Thread-Nekrophilie. Habe mir aus den oben genannten Vorschlägen sowohl Heki 3329 als auch Fleischmann 9479 besorgt. Beide wurden als passend für die Fleischmann-Gleise genannt. Dazu noch eine Misch-Option mit Heki Sand 3331. Letzteren fand ich vollkommen ungeeignet da er eine orange-gelbliche Farbe hat und aus der Mischung vollkommen herausgestochen hat.

Im Anhang findet ihr meine Fotos der verwendeten Sorten. Wie schnell erkennbar ist, ist der Heki Schotter in grau (3329) zu dunkel und sehr grobkörnig. Der Fleischmann-Schotter 9479 hingegen ist zu gelblich-hell für die Gleise. Beiden gemeinsam ist, dass man den farbunterschied ab einem Abstand von gut einem halben Meter kaum noch erkennen kann, wobei ich die Farbe des Fleischmann-Schotters regelrecht ätzend finde. Kein Gleisbett der Welt hat diese Farbe. Das ist kein Schotter das ist meiner Ansicht nach die Farbe der Lüneburger Heide bzw. des Sandes dort.

Die ideale Mischung ist analog zu der oben genannten 3 Teile 6 Teile Mischung OHNE den 1 Teil Heki Sand. Demnach ist es eine 1 Teil Fleischmann 9479 zu 2 Teile Heki 3329 Mischung. Diese hat auch bei sehr nahem Herangehen genau die farbliche Mischung des Fleischmann Gleisbettes bei den Gleisen die ich mir dieses Jahr gekauft habe. Bei älteren Gleisen muss man ggf. mehr Fleischmann 9479 zugeben, ich finde das 1 zu 2 Verhältnis ideal auch weil es _streubar_ ist. Der Nachteil von 9479 ist nämlich dass die Körnung so fein ist dass man sie nicht wie eine Prise Salz streuen kann zwischen zwei fingern, dafür ist die Körnung zu fein. Es ist fast schon wie Staub den man nur mit nassem Finger vom Tisch bekommt.

Na wie auch immer hier die Fotos.



Die von Sebastian Peitsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In der Nahaufnahme der 1 zu 2 Mischung kann man den feinen Fleischmann-Schotter zwischen den dickeren Heki-3329-Körnern recht gut erkennen. Dadurch kommt meiner Ansicht nach schon fast der Eindruck von Rost im Schotter auf, der dazu auch noch nicht in Streifen auftritt sondern Punktuell. Die feinen Körner von 9479 zwischen den dickeren von 3329 sorgen auch dafür dass die Mischung insgesamt viel homogener wirkt. 3329 wirkt sonst zu klobig, 9479 alleine viel zu fein, fast wie Kügelchen.

Hier noch Fotos von weiter entfernt:

Die von Sebastian Peitsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Achso ganz vergessen: Kleber ist 1 Teil Ponal 6 Teile Wasser. Schön flüssig und aufgebracht am Rand des Schotters an den Außenseiten. Durch die Kapillarwirkung saugt sich dann der gesamte Sand voll. In der Mitte muss man natürlich träufeln aber das geht mit einem feineren Pinsel ganz gut. Einfach auf den Schotter aufsetzen und das Wasser-Leimgemisch saugt sich in den Schotter aus dem Pinsel.

Falls sich wer wundert was das schwarze Zeug ist: Gleisbettung aus Belgien
Hallo MoBa-freunde

Mein beitrag zum einschottern von Fleischmann schotter-piccolo-gleis:

Ich verwende HO!!!-schotter - UND N-schotter - von Fleischmann - so:

Zwischen meine duppelspuren gibt's 18 mm freiraum. 6 mm mit HO-schotter, 6 mm mit N-schotter, und endlich noch einmal 6 mm mit HO-schotter.

WARUM?: Optisch ist der N-schotter - finde ich - zu fein-körnig! - Deshalb HO-schotter. - Und zwischen die zwei "streifen" mit HO-schotter, liegt ein band mit N-schotter.

Ich habe ein bild beigefügt, um meine meinung zu zeigen.

Ich verwende ein dobbelklebende "teppich"-tape, - und überhaupt kein leim!

Viele grüsse

Leif Dänemark

Die von Leif Mikkelsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mensch Leif, DAS nenn ich mal ne Gartenbahn
Hallo Christian,

auch ich habe mit Fleischmann und Heki Schotter experimentiert, die Mischung war 1:1, dazu ein wenig sandfarbiger Schotter. Das Ganze wurde gesiebt und sah recht vernünfig aus. Bilder hatte ich  damals hier im Forum eingestellt.
Prompt kam die Kritik, das Ganze sieht nicht realistisch aus, der Schotter ist zu rund. Nach Recherchen im Netz fand ich den Koemo Schotter http://www.koemo.de/.
Hier hab ich ein Probeset bestellt und die Farben ausprobiert . Am besten gefiel mir Diabas leichte Rostpatina Spur N . Passt gut zu Fleischmann Gleisen.
Die unterschiedliche Färbung der Flm Gleise lassen sich leicht mit Pulverfarben Rost kaschieren.

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wie genau mach ihr eure Gleise denn so schön "olle"?
Z.B. Enrico' s Gleis gefällt mir sehr Gut!!
Gruß
Stephan
Na ja Stephan ich glaube Enrico hat schon dazu geschrieben, dass er Pulverfarben verwendet. Farbton "Rost". Ich les das eindeutig aus seinem letzten Satz heraus weil er die Worte verwendet die das beschreiben

Wobei ich Epoche 5 bis 6 fahre und deshalb so viel Rost nicht wirklich zu meinen Gleisen passt. Hier im Bahnhof in Bielefeld sind sogar Betonschwellen verlegt von daher komm ich in Schwulitäten was die Originaltreue anbelangt. Kein Gleis das ich kenne ist so braun und der Schotter auch nicht, deshalb muss ich mich einfach bemühen, den Schotter passend zum "Schotter" im Fleischmanngleis zu bekommen.

Ich werd wohl irgendwie hinbekommen müssen wirklich nur die Neusilber-Gleise zu patinieren mit Rost ohne den "Schotter" im Gleis zu erwischen. Das wird sicherlich eine ordentliche Fummelei...
Hallo Sebastian,
folge doch einfach dem Tipp von Enrico und gehe auf die homepage von http://www.koemo.de/. Dort gibt es Schotter (für die Bahn, kein Geld! in unterschiedlichen Größen und Farben, auch "Neuschotter).
Grüße, Peter
Hm...

Peter magst Du eventuell vielleicht den Thread noch einmal genauer lesen bevor Du Werbung machst?
Sorry, habe übersehen, dass Du hier den Ton angibst
Nö ich glaub Du hast übersehen was hier bisher gesagt wurde und einfach Werbung gemacht für eine Seite die Schotter verkauft ohne zu gucken ob es überhaupt gefragt war und meinen Hinweis dass Du "eventuell" vorher gucken könntest ob danach gefragt war quittierst Du damit so zu tun als ob ich Dir den Mund verbiete. Das ist eine nette Nebelkerze.

Alles was ich von Dir verlange ist, Dich mit dem Thread zu beschäftigen und nicht einfach ein Werbebanner reinzupflanzen wenn das Wort "Schotter" fällt.

Du warst ja nicht mal in der Lage den Schotter auf der von Dir verlinkten Seite zu nennen der der passenden Schotter für Fleischmann-Gleise wäre. Wobei ich mir da die Antwort schon denken kann. "Es gibt dort ein Test-Set" bla bla bla. Ich hab das Forum vor meinen Heki/Fleischmann-Schottertests nach Schotter-Threads durchsucht und die Werbe-Posts für die von Dir genannte Seite sind mir mehr als einer unter die Augen gekommen. Dazu noch diese Seite die "Original DB-Schotter" verkauft.

Wie gesagt wenn's wenigstens Thread-bezogen gewesen wäre... bezüglich Altern von Gleisen hab ich hier auch noch nen Thread wo jemand meinte er müsste Alterungs-Stifte bewerben die er noch gar nicht selbst ausprobiert hatte. Manchmal... echt... ich versteh's nicht. Es ist ein Thread zu einem bestimmten Thema, es ist schon viel gesagt worden und dann guckt jemand rein und sagt einfach irgendwas. Ich finde das nervig.

Hallo,
ich habe ein Testset vom Modellbahn-Atelier Henschen ausprobiert:
das gefällt mir von allen Versuchen im Zusammenhang mit meinen Fleischmann-Gleisen bisher noch am Besten!
Einfach mal anmailen: MobaAtelier@aol.com
Er hat auch Kleber und Resorb im Testset dabei!
Leider sind die Versandkosten überproportional hoch, aber dafür kann er nichts.
Gruß
Günter
Hallo Günter,

hast Du vielleicht ein Foto? Ehrlich gesagt habe ich mir den Aufwand mit meinen Fotos gemacht um zukünftige Referenzen zu haben. "Mir gefällt das am besten" ist leider nicht wirklich aussagekräftig. Was waren denn Deine Vergleichsobjekte? Welche anderen Schotterkombinationen hast Du ausprobiert? Warum gefällt Dir dieser Schotter von Henschen gut? Hattest Du vorher Erfahrungen mit Leim gemacht? Was sind die Kosten des Testsets und wie hoch waren die Versandkosten?

Deine Antwort war doch leider sehr sehr allgemein gefasst und so leider nur ein weiterer Hinweis auf einen weiteren Hersteller von Schottermaterial - ich kenne da jetzt mittlerweile knappe 10 Stück und mir ein Testset zu bestellen muss fundierter sein als "mir hat es gefallen". Wenn ich mir so manche Alterungs-Fotos von einigen Forenmitgliedern angucke z.B. wo sie mit Plakafarben die Gleise gealtert haben und es als gut befunden haben rollen sich mir die Zehennägel auf. Geschmäcker sind verschieden, deshalb kann ich das leider nicht als Maßstab nehmen und bohre lieber etwas mehr nach.
Hallo Sebastian,
tut mir leid, wenn ich zu oberflächlich geantwortet habe.
Es liegt mir jedoch auch fern Reklame zu machen.
Mir hat das Paket von Henschen einfach gut gefallen:
- 3 verschiedene Schotter zum Probieren
- den Schotterkleber dazu
- und Resorb gab es auch noch zum Testen
- und eine Pipette zum Auftrag des Schotterklebers

Preis €9,90 plus €5,00 Versand   (darum mein Kommentar)

Es wird Dir ein individuelles Set für Dein Vorhaben zusammengestellt = Fleischmann Piccolo

Du erhälst drei Sorten Schotter und kannst dann probieren.

Ich stelle die Bilder zu einem späteren Zeitpunkt ein
Gruß
Günter


Hallo Sebastian,

die Idee mit der Mischung des verhältnismäßig teuren org.GFN-Schotters mit dem günstigeren Heki-Schotter gefällt mir gut. Erstens kann man hier sicher einige Euro sparen, zweitens wirkt das Schotterbett unregelmäßiger und damit vorbildgerechter.

Das Wort "Nekrophilie" würde ich an deiner Stelle aber nicht benutzen. Die Bösen Onkelz brachten Anfang der neunziger Jahre eine LP mit einem Song "Nekrophil" raus und hatte danach viel Ärger mit der Staatsanwaltschaft (aber nicht nur deshalb)...

Grüße
Markus
Zunächst mal Danke für die Antwort, Günter.

Versand von 5 Euro ist doch ok so viel Kostet ein Paket. Von daher kann man da PoetRandy keinen Vorwurf machen.

Ich kann nachvollziehen dass Dir das Probepaket gefallen hat weil so viel Schönes dabei war aber die wichtigste Detailfrage fehlte mir eigentlich - passt der Schotter zum Gleis, sprich zum Plastik-Schotterbett der Fleischmann-Gleise? Fotos wären da wirklich hilfreich.

@Markus: Danke für die Blumen aber die Idee hatte Ric. Ich hab nur den Heki Sand weggelassen und Fotos gemacht. Ich finde die Idee auch prima weil sie meiner Ansicht nach die Krümeligkeit des Heki-Schotters aufhebt und die Feinkörnigkeit des GFN-Schotters. Zusammen genommen ist die Mischung besser als jedes der Einzelprodukte

Was das Wort angeht... na ja. Ich denke es passt ganz gut zu einem Thread der über ein Jahr keine Antworten hatte ^^;
Hallo Christian,

ich hab schnell einige Fotos gemacht, um den Unterschied bei den Farben und der Körnung zu verdeutlichen.

1. Fleichmann/Heki  Schottermischung,
2. Koemo leicht rostig,
3. Koemo hellgrau

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Danke Enrico!

Meine Güte das ist verdammt nah dran am Geschehen. Richtig gute Makroaufnahmen
Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. Mann muss ehrlicherweise zugeben, dass von der Körnung her die Fleischmann/Heki Mischung am besten zum Flm Gleis passt, das dieses ungefähr die gleich rund Körnung aufweist (1. Bild).
Aufgrund der Kritik anderer Forumsmitglieder, der Schotter ist in Wirklichkeit nicht rund, sondern eckig, hab ich nochmals über meine Flm/Heki Mischung darübergeschottert.

Viele Grüße

Enrico
hi,
ich nehm quarzsand, kosten 50kg n paar euros und zum tönen trockenfarbe und pinsel.
die 47kg sand, die dann übrig bleiben kannste dann zum einfugen deiner pflastersteine auf deiner terrasse nehmen
die sollen mal alle schön ihre überteuerten sandtütchen behalten.
n paar bilder stell ich bei gelegenheit auch mal ein
gruß
braeuer
Hallo,

ich habe auch den originalen Fleischmann Schotter (2/3) mit dem grauen Heki (1/3) gemischt.

Je nach Licht sieht man den Farbunterschied zu den Gleisen mal mehr mal weniger.
Die Gleise sind allesamt die dunklen Fleischmanngleise (aktuelle Farbe).


Edit: Die Gleise wurden auf dem ER-Quick Gleisbett verlegt, der Schotter wurde mit Graskleber aufgeklebt, erstes Bild rechts nur in das Gleisbett gedrückt, links mit Graskleber. Die paar übrigen schwarzen stellen fallen nicht ins Gewicht.

Grüße,
Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ah prima dann haben wir ja mit Sven noch jemanden der das so gemacht hat. Und alles mit Fotos. Prima!

@Enrico: mit welchen eckigen Steinen hast Du denn drüber geschottert? Ich denke Du meinst Bild Nummer zwei? Das ist so oder so ganz gut finde ich weil der Heki Sand wirklich zu sehr unregelmäßig herausstach in Bild 1. Deshalb hab ich ihn aus der Mischung bei mir auch komplett weggelassen.

Ich frag übrigens so intensiv weil ich bisher eben noch nix geschottert habe. Ich will mir die Arbeit nicht doppelt machen müssen
...nachtrag zu Antwort 38:

Bild hinzugefügt und die dortige "Edit" bezieht sich auf das letzte Bild-  nicht das erste - sorry!

Sven
Warum hast Du denn trotzdem noch Schrauben verwendet trotz ER-Quick Gleisbett, Sven?
Hi Sebastian,

weil es nicht gehalten hatte in diesem Bereich. Oberhalb ist eine Brücke und das Gleis ist ein Flexgleis welches im Radius endet - somit musste ich Schrauben.
Kann aber sein das ich mittlerweile ohne Schrauben auskommen könnte, da nun alles ausgehärtet ist. Das ist ein doofe stelle, da habe ich Kontaktprobleme mit versch. Loks  da hier die Steigung beginnt, also etwas mehr unterlegt mit dem ER-Quick aber trotzdem nicht optimal.

Sven
Guter Hinweis. Ich dachte eigentlich dass das Zeug genug klebt, meine Probegleise habe ich ohne viel Mühe nicht mehr davon runter bekommen... und eigentlich hätte ich gedacht dass wenn man einschottert und der Schotter betonhart wird dieser das Gleis auch ordentlich halten würde...

Aber gut zu wissen dass dem nicht so sein muss. Werd ich im Hinterkopf behalten. Ich verwende zwar eine Menge nicht-flexible Gleise (ist meine erste Anlage, die Fehlerquelle wollte ich mir ein wenig vermeiden) aber vier Stück hab ich dann doch. Die sind aber nur leicht gebogen und ich wollte unbedingt ohne Nägel oder Schrauben auskommen wegen der Schallbrücken.
Hallo Sebastian,

der Schotter in Bild Nr. 2 und 3 ist von Koemo.

Zu den Nägeln:

Meine Gleise liegen auf 2 mm Styrodur (Unterlage für Laminat). Die Gleise hatte ich anfangs geklebt, das war bei Flexgleisen schwer zu korrigieren (mit einer Spachtel vorsichtig untergeschoben). Im weiteren Verlauf wurde alles genagelt, einen Geräuschunterschied zum Kleben konnte ich nicht feststellen.
Nach dem Schottern wurden die Nägel entfernt und das Loch mit Revell Plastikspachtel gefüllt. Anschließend im Farbton der Schwellen gefärbt.

Viele Grüße

Enrico
Danke Enrico für die Rückmeldung. Sehr gute Tipps die ich da bekomme

Ich denke ich werde das auch so machen und vorher noch seitlich mit Push-Pins arbeiten.
Hallo Sebastian,

im großen und ganzen kommt man ohne schrauben und Nägel aus. Als ich meine alten Weichen nachträglich wegen Kontaktproblemen gegen neu getauscht hatte, war das schon ein Kamp die alten ohne defekt wieder rauszubekommen. Leichte Kurven mit Flexgleis sind kein Problem. Die "geschraubte" Kurve ist R2, die hat mir immer die Weiche danach rausgedrückt bzw. der Übergang passte nicht mehr, also habe ich davor noch eine starre Kurve verbaut und somit muste das Flexgleis im Bogen enden. Eigentlich wird bei ER-Quick geschottert ohne zu Kleben, da kann nichts betonhart werden. Geräuschunterschiede konnte ich bei mir auch keine erkennen, egal ob vor dem schottern oder mit/ohne Schrauben. Die Fertiganlage hat eine so große Geräuschkulisse, da nützt das beste Gleisbett nichts.

Grüße,
Sven
Schönen Tach auch.

Ich hab mir mal den Schotter von Koemo kommen lassen. Angefangen mit meinem Tests auf ERQuick habe ich mit der Farbe "dunkle, alte Steine" in grob und in fein. Dabei habe ich festgestellt, dass das feine Zeug selbst mit ordentlich Spüli im Leim so fein ist, dass die Tropfen nicht richtig einsinken. Außerdem fand ich, dass es so oder so zu fein ist. Meiner Ansicht nach eigentlich schon für Spur Z geeignet. Deshalb habe ich die restlichen Farben nur in der Körnung "grob" getestet (siehe nachfolgende Bilder).

Dazu dann weiter hinten noch Noch Schotter 95651 (ziemlich unnatürlich grau find ich und das Zeug lässt sich mit Leim ob der groben Körnung nur sehr widerwillig verkleben, ich musste dann doch sehr dick verdünnen 1:1 damit es überhaupt hält nach dreimaligem Auftragen) und einmal noch eine Probe dunkle, alte Steine in der Körnung für die Spur TT - die Tüte hatte man mir netterweise mit dazu gelegt.

Mir persönlich gefällt, amüsanterweise, die TT-Körnung am besten, auch was die Farbe angeht. Meine Epoche ist "heute" sprich V und VI, deshalb fallen eigentlich alle roten Farben komplett unter den Tisch. Was ich brauche ist eine graue Farbe die ich mit rotem Rost-Pigment nachbearbeiten kann. Die Schienenprofile habe ich nicht angemalt, wird dann aber auch gemacht, so dass Schwellen, Profile und links und rechts von den Schienen dann ein Rostton sein wird der sich aber nicht durch den kompletten Gleisschotter fortsetzt. So wie das bei mir hier in Bielefeld auch aussieht - siehe z.B.

https://maps.google.de/maps?q=brackwede+bahnhof...ede+Bahnhof&z=20

Meinungen willkommen was die Bilder angeht. Das Gleismaterial ist übrigens Fleischman Piccolo, das sieht man hoffentlich fast gar nicht mehr weil ich auch zwischen den Gleisen geschottert hab *auf die eigene Schulter klopf*

Die von Gruss, Sebastian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;