1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Warum spielen Männer lieber mit der Eisenbahn

THEMA: Warum spielen Männer lieber mit der Eisenbahn
Startbeitrag
KK - 01.09.10 10:27
Hallo
In der AZ erscheint unter der Rubrik "Streitfrage"
Stundenlang bastelt mein Mann an Schienen und Loks herum.
Sie will wissen:
Männer, warum spielt ihr lieber mit der Eisenbahn als mit uns?

Eine Eisenbahn aufzubauen braucht sehr viel Zeit, Geduld und technisches Geschick.
Seine eigene Modell-Bahnwelt zu erschaffen ist eine große Herausforderung.
Wenn man die Eisenbahn dann fahren lässt, ist das ein ganz besonderes Gefühl.

Ich sehe es genauso, trifft noch mehr für SpurN zu.

Vollständiger Text. Siehe heutige AZ Seite 20.

Gruß
Klaus K.


Hallo Klaus,

SPIELEN????? Männer spielen nicht mit der Eisenbahn! Männer machen Fahrbetrieb! Das ist eine ernsthafte Beschäftigung und hat mit Spiel absolut nichts zu tun. Das Verlegen der Gleise, Gestalten der Landschaft usw. ist eine Notwendigkeit, um Fahrbetrieb zu machen.


Grüße,
Dietmar
Hallo,

Eine Gegenargumentation:

Eine Beziehung aufzubauen - und  zu führen - braucht ebenfalls sehr viel Zeit, manchmal auch Geduld und Feingefühl.

Sich ein gemeinsames Leben mit einem Menschen zu erschaffen ist eine noch größere Herausforderung.

Wenn man dann besondere Momente erleben kann, ist das ein ganz besonderes Gefühl.

Modellbahn ist als Hobby ein Bestandteil vom Leben, ich würde von mir aber nicht behaupten, dass ich lieber mit der Eisenbahn spiele als Zeit mit der Lebensgefährtin zu verbringen.

Und über das Niveau der Abendzeitung...*schweig*

Gruß,
Eisbrecher
Moin,

ich spiele gerne mal an weibliche Früchte, wie Pflaume, Apfel und Orangen.
Aber die Eisenbahn gibt mir Abwechslung. Läßt mich ohne andere Menschen Spaß haben und den Altag durch eine selbst erschaffene heile Welt vergessen ...

Trotzdem möchte ich mein Lieblingsobst Pflaume, Apfel, Orange nicht missen :-P

Gruß Björn

Zitat

Männer, warum spielt ihr lieber mit der Eisenbahn als mit uns?



Es ist der Mix aus Faszination Technik, Heile Welt und erfülltem Bubentraum.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen der Modelleisenbahn und der weiblichen Brust?
Antwort: Es gibt keinen. Beides ist für die Kleinen, und die Grossen spielen damit

Felix
Wenn wir mit unseren Frauen, Lebensgefährtinen oder Freundinen spielen würden, gäbs ganz schön zoff, sie wünschen sich die volle Aufmerksamkeit. Mit der Zeit muss ich allerdings zugeben, die Modellbahn hat einen riesen Vorteil, wenn die spinnt und es funktioniert gerade mal nicht so wie es soll, kann man den Strecker ziehen und es ist Ruhe - die Frau labert weiter!!!! Ist vielleicht überspitzt, aber es ist schon was dran, wenn man (frau) etwas nachdenkt.

Jürgen01
Sommerloch?

Viele Grüße

Dirk
Ich frage mich gerade, was teurer ist?
hallo Björn @3,

Apfel, der (maskulin, singular)

Äpfel sollte man nicht mit Birnen vergleichen

lG
Volker
@7
teurer? die Frau, logo. Die Moba nimmt nämlich nur, was du ihr gibst...

Felix
Männer spielen nicht, Männer machen Betrieb!

Meine jetzige Freundin wollte mir, nach dem wir uns 1 Jahr kannten, beim Spielen zuschauen.

Leider war meine Anlage nicht bereit zum Spielen, bin mehr ein Brückenbauer (7) und Landschaftsgestalter, sie erlebte keinen Betrieb, hatte aber Grund zu einer berechtigten Kritik:
Die Brauerei war nicht einsehbar, würde an anderer Stelle besser zur Geltung kommen.

(Sie hatte bei ihrer Größe (160cm) einen anderen Blickwinkel, sieht die Modelleisenbahn aus ihrer Perspektive).
Hatte aber das gute Gefühl, dass die Art wie ich was gestalte, ihr gefiel.

(Meine 3x1m große Anlage + 1,5m Schattenbhf. besitzt viele Berge, Schluchten, Häuser, Lichter und filigrane Details).

Sie:
"Wenn Du so was bauen kannst, dann kannst Du auch mit mir gut umgehen

Gruß
Klaus K.
Hallo Zusammen

Das ist kein spielen! Das ist Hobby. Kinder spielen und die können sich solche teuren Modelle eh nicht leisten.
Das sage ich auch immer meiner Frau, wenn sie sagt: "Spiel mit deiner Eisenbahn."

Gruß Mike
AZ? = Aussätzigenzeitung? Amsterdammer Zeitung? Arbeitslosenzeitung?
na egal!
Zitat

Männer, warum spielt ihr lieber mit der Eisenbahn als mit uns?


Welche Frau möchte wirklich , das der Mann so mit Ihr spielt wie mit der Moba?
Wo hat die Frau eine Digitalschnitstelle, und wie bekomme ich sie auf um da einen Dekoder ein zu bauen?
Was würde die Frau wohl sagen, wenn der Mann sie zerlegt, um sie zu verbessern?
Und Welche Frau möchte sich wohl so umbauen lassen wie es dem Mann gefällt?
Und welche Frau wäre einverstanden, wenn wir Sie durch anmalen auf alt trimmen würden?

Nee, die Frauen sollen lieber so bleiben wie sie Sind, und wir spielen lieber mit beiden, dann ist allen was gutes getan!
Oder möchten die Frauen lieber, das die Männer statt mit der Moba als Gegenpol zu spielen ihren Frust über die sich der Umgestaltung widersetzenden Frauen in der Kneipe runter spülen?
Die Modelleisenbahn ist natürlich schon in erster Linie ein Spielzeug, und ursprünglich wohl auch in erster Linie für Kinder gedacht. Aber ich denke, es ist auch immer schön, kindliche Träume und Erinnerungen auszuleben, indem man sich seine eigene Welt erschafft, die so aussieht wie man es sich vorstellt.
Ich denke, "Spielen mit der Moba" und "Spielen (???) mit der Frau" kann und sollte man nicht vergleichen. Die Frau ist kein Spielzeug und ich denke kaum, dass irgendeinem die Moba wichtiger ist, als ein Mensch!
Es geht wohl nur darum: "Warum verbringt der Mann lieber seine Zeit an der Moba als mit der Frau?" Aber, ist das wirklich so? Sonst könnte man auch sarkastisch zurück fragen: "Warum verbringen einige Frauen lieber ihre Zeit mit Shoppen als mit dem Mann?" Ich denke, diese Fragen und Argumentation führen zu nichts, da man nicht vom persönlichen Eindruck einzelner auf die Allgemeinheit schließen kann.
Außerdem blieb hier eine Sache bislang unerwähnt:
Meiner Meinung nach hat das Modellbahnhobby auch sehr viel mit Kunst zu tun. Man erschafft sich eine eigene Phantasiewelt (etwa wie ein Schriftsteller oder ein Maler), und baut dann einen Teil der Welt als Modell auf. Die anderen Künstler malen sie eben auf die Leinwand oder hauen sie in Stein. Es hat auch was mit Kunst und Kreativität zu tun. Jeder hier weiß ja, wie eine schöne Modellbahn aussehen kann, v.a. wenn sie richtig fotografiert ist.

Gruß
Johannes.
Wenn sich die Frauen darüber beschweren, liegt das immer an diesen zwei Fehlern:
1. Der Mann hat - vermutlich aufgrund hormoneller Verblendung - die falschen Kriterien bei der Wahl der Frau zugrunde gelegt.
2. Die Frau hat nicht begriffen, dass wenn sie aufrichtiges Interesse für die Modellbahn zeigt und ggf. sogar ihre genetisch bedíngt, wesentlich grösseren esthetischen Fähigkeiten einbringt, von dem Mann geradezu abgöttisch geliebt wird. Wenn sie dann noch ein wenig handwerkliches Geschick besitzt und sich bei Landschaftsgestaltung und Häuserbau beteiligt, hat sie einen Sklaven fürs Leben.

Es grüßt RainerNRW
Zitat

hallo Björn @3,

Apfel, der (maskulin, singular)

Äpfel sollte man nicht mit Birnen vergleichen

lG
Volker



@ Volker

Das Obst der Frau:

Apfel = PO
Orangen = Busen
Pflaume = Pflaume Vagina

Gruß Björn
Zitat

Männer, warum spielt ihr lieber mit der Eisenbahn als mit uns?



Ist doch klar: Weil die Moba einen Ein- und AUSschalter besitzt!

Im Ernst, diese Frage erinnert mich an den alten Witz: Was ist der Unterschied zwischen einer Modelleisenbahn und einer weiblichen Brust? - Es gibt keinen. Beide sind für Kinder gemacht und die Männer spielen damit (oder daran) herum ... .

Gruß, Delreen
Na ja, auf Bildzeitungsniveau sollten wir uns eigentlich nicht begeben. Das für die, welche meinen, hier Sexualkundeunterricht geben zu müssen.

Ich bin nun schon viele, viele Jahre Modellbahner und habe es dann wohl verstanden, eine Beziehung zu führen UND meinem Hobby zu frönen. Das Geheimnis wird da wohllauten: "Alles zu seiner Zeit und im richtigen Maß!"  Jedenfalls bin ich mit diesem Motto recht gut gefahren.
Und dass das Geschick, welches man mit einer Modelleisenbahn erwirbt, auch anderswo nutzbringend eingesetzt werden kann, hat meine liebe Gattin auch schon entdeckt. Ihr gefällt was ich baue und sie ist meine liebste Bewunderin und auch Kritikerin.  Und wie oft sind wir dann unterwegs, sehen uns die Welt an, ohne das die Modellbahn im Koffer mitreist.

Glaubt es mir, Ängste vor einer drohenden Scheidung muß ich nicht haben!


Grüßle von


Dieter     dem Prellbock1
Zitat

Mit der Zeit muss ich allerdings zugeben, die Modellbahn hat einen riesen Vorteil, wenn die spinnt und es funktioniert gerade mal nicht so wie es soll, kann man den Strecker ziehen und es ist Ruhe - die Frau labert weiter!!!!


Da gibt es noch einen weiteren, mindestens ebenso entscheidenden Punkt: Wenn das Mistding streikt, kann mann in voller Lautstärke und völlig ungehemmt rumfluchen und dann sich selbst und sämtliche MOBA-Hersteller ohne Ausnahme zum Teufel wünschen... übertragen auf die Obstspielereien... au weia! Beim Obstspiel gibt es immer 2, die auf ihre Kosten kommen wollen/müssen. Bei MOBA hingegen...

Zitat

ohne das die Modellbahn im Koffer mitreist

Im Koffer nicht, aber im Kopf. Ich ernte immer ein verständnisvoll hintergründiges Lächeln, wennn ich mich mehr für die Bahnhöfe als für die Museen diverser Städte interessiere...

Gruß
Eglod
...legale Ehe zu Dritt...

@1 "Männer spielen nicht mit der Eisenbahn! Männer machen Fahrbetrieb!"

So schaut´s! Morgens um 4 Uhr aufstehen, duschen, Stulle und Thermoskanne einpacken, sich in die original Bahnuniform zwängen und dann ab in den Hobbykeller und den ersten Arbeiterzug P 5836 um 5:14 abfahren lassen. Gleichzeitig die 03 vom Schuppen holen und vor den wartenden D 294 spannen - mit Bremsprobe: Das alles macht man nicht mit links! Oder eine komplette Nacht auf einem Sessel neben dem Dampf-Bw verbringen und Feuerwache halten (nennt man das so?). Die Feuer dürfen ja nicht ausgehen. Oder der Liebsten mitzuteilen:"Schatz, ich kann nicht mitkommen zum Geburtstag deiner Mutter. Ich habe leider Spätschicht und bin erst mit dem Abend-F-Zug zurück..." Stress pur!

@7 "Ich frage mich gerade, was teurer ist?"

He he, sehr gut! Wobei Fleischmann und Märklin aufpassen müssen...  

@12 "Welche Frau möchte wirklich , das der Mann so mit Ihr spielt wie mit der Moba?"

Ich denke unsere Holden luchsen manchmal ganz eifersüchtig auf unsere Loks. Zu unseren Modellen sind wir geradezu zärtlich, es könnte ja etwas abbrechen. Wenn unsere Töff-Töffs (o-Ton meiner Häsin) mal schlecht drauf sind gehen wir der Sache einfühlsam auf den Grund, bis alles wieder gut ist. Sie sagte:"Deinen Loks hörst du länger zu als mir..." Daß das monotone Rauschen der Schnellzüge, das tack-tack-tack der Güterzüge über Weichen Harmonie und Tiefenentspannung pur bedeutet, das können Frauen nicht nachvollziehen - da scheint ihnen ein entscheidendes Gen zu fehlen.

> Habt Ihr schon einmal versucht Eure Liebste ein paar Monate einzumotten, weil Ihr vorübergehend keine Lust mehr auf sie hattet??? Würden Frauen verstehen wollen wie schön das Wiedersehen ist, wenn man sie dann nach 5 Monaten wieder "auspackt"?
Drum stimme ich @5 zu:

"...kann man den Strecker ziehen und es ist Ruhe - die Frau labert weiter!!!!"

@14 "Der Mann hat - vermutlich aufgrund hormoneller Verblendung - die falschen Kriterien bei der Wahl der Frau zugrunde gelegt."

Ja nöö, würde meine Süße jederzeit sofort wieder nehmen (grins). Aber die Frage sei erlaubt, warum die Schöpfung uns Männern nicht direkt eine MoBa an die Seite gegeben hat, warum mußte diese erst nachträglich erfunden und dann teuer erworben werden...???
(grübel-und-denk-nach...)

-  -  -  -  -  -
So, und nun nehmt Eure Liebsten an die Hand und führt sie schick zum Essen aus
(Eure F R A U E N meine ich)!

Gruß, Olaf
Hoi FreuNde,

LOL - was für ein Thema mal wieder: also ich spiele mit beiden

Doei
Trixi
Hallo zusammen

Ich stimme zu: Was für ein Thema... Bei mir war das so: Nachdem ich meine H0-Bahn verkauft habe, hat irgendwann meine Frau den latenten aber inaktiven Virus Modellbahnikus aktiviert, indem sie mir zu Weihnachten eine Minitrix-Startpackung schenkte. Aus Platzmangel und anderen Gründen blieb es zunächst beim Sammeln, aber nachdem nun die Kinder aus dem Haus sind, habe ich den nötigen Platz und kann bauen (wenn nicht wieder was dazwischen kommt). Meine Frau nimmt aber am Hobby lebhaften Anteil und wenn sie aus gesundheitlichen Gründen auch nicht immer mitbauen können wird, so wird sie mir doch immer in esthätischer Hinsicht eine gute Beraterin bleiben.

Fazit: man muss die Frau (Freundin, Geliebte usf. ) am Modellbahnhobby beteiligen, dann gibt es auch keine Eifersucht auf die Moba - vorausgesetzt man vernachlässigt die Dame nicht.

Gruß
WiNfried
hallo zusammen,

nicht dass wir wieder abgleiten in langweilige meinungsverschiedenheiten:

ich glaube fest, dass es keine rolle spielt, ob frauen mit SX oder DCC gesteuert werden.

gruß  uli
hallo,

und welche Frau würde sich freiwillig altern lassen, um Gebrauchsspuren  zu zeigen?

Grüße Klops
Also wisst ihr, meine Loks sehen noch wie neu aus, obwohl ich sie schon ein paar Jährchen habe.
Und meine Frau auch

Felix
Nee wasn Thema:

Soviel von meiner Seite:

Ich habe mal wegen einer Frau meine HOe Bahn verkauft und  bin dann immer wieder mal auf dem Boden meines Vaters (HO) gelandet.
Nachdem das dann mit ihr in die brüche ging und ich ein wenig geplättet war kaufte ich mir ein Arnold-Startset und es half mir ein wenig drüber hinweg.
Geschworen habe ich mir dann, das mein Hobby auch mein hobby bleiben wird!!!
Knapp 10 jahre danach habe ich dann gebaut und meine Planung hatte ein Hobbyraum auf dem Dachboden beinhaltet.
Dort darf Papa hin zum abschalten!!!
Und die Familie akzeptiert es, da es ihnen ja auch gut tut, wenn ich mich mal entspannen kann.

Zum Glück hat meine Tochter (bald 5) auch schon mal lust mir Gesellschaft zu leisten 8mit ihrer eigenen Roco 215 auf einem Noch-Colorado-Fertiggelände)  und Mama hat dann auch Ruhe vor
Baby und schon ist die Familie glücklich.
Bauorgien werden bei mir allerdings samstag Nachts durchgeführt (Arbeitsbedingt) und da möchte ich schon allein sein (mit Senseo-Maschine und dem Radio/TV).
Da schlafen die Mädels dann.

Somit macht man dann alle Glücklich und alles ist gut.
Und gespielt wird an beiden. Ich möcht mir nicht ausdenken, was meine Frau sagen würde, wenn ich an ihr Fahrbetrieb mache tut,tut

Gruß marko
Moin,
Zitat

und welche Frau würde sich freiwillig altern lassen, um Gebrauchsspuren  zu zeigen?


... und welcher mann will schon freiweillig eine gealterte Frau?

Zitat

Also wisst ihr, meine Loks sehen noch wie neu aus, obwohl ich sie schon ein paar Jährchen habe. Und meine Frau auch


Dann hast Du sie wohl nicht ordentlich benutzt,was?

Gruß,
Alex (der gerne mit beiden spielt, nur nicht gleichzeitig)
Zitat

ob frauen mit SX oder DCC gesteuert werden

Jetzt, Moment mal, seit wann sind die steuerbar? Und wie macht ihr das?

Gruß
Eglod
man ( MANN ) sollte egal welches Hobby er betreibt einfach nie die Partnerin vernachlässigen. Aber da ist wohl das Problem bei vielen das sie einfach total in ihrem Hobby aufgehen und ga rnicht merken wenn die Partnerin nicht mehr da ist.
Hallo Bernd,

muss ich dir voll und ganz Recht geben.

Und immer die guten Sachen verstecken oder den Hobbyraum
drei mal verriegeln!
Denn wenn man(n) mal nicht zu Hause sein sollte und die Frau will
Rache nehmen könnte dies leicht passieren:

http://www.youtube.com/watch?v=Go3onTkBBZM&feature=related

Gruß
Simon
Hallo an alle

ich kann nicht klagen,

meine Frau hat Ihr Hobby und ich meine Moba. Wenn ich mal Hilfe brauche hilft mir meine Frau zB.: Häuser zusammenkleben  etc... Wir helfen uns gegenseitig bei unseren Hobbys

Wolfgang
@29:

Wohl wahr, denn: gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!

Gruß
Peter
@29 Aaaaaaaaah, hämmert die Kuh da etwa auf einer unschuldigen 218 rum??? Ich mag gar nicht hinsehen...(schlotter)

Nach einem Lottogewinn würde ich sofort zwei Dinge organisieren:

1. Einen großen Gnadenhof für Pferde, die keiner mehr will.
2. Einen großen Gnadenhof für ausrangierte 218er.

Naja, wobei mir meine Häsin bei Nummer 2 wohl mit einem Nudelholz.....

-  -  -  -  -  -
Aber ich kann auch einen Clip nachlegen. Dürfte allgemein bekannt sein, ist ja fast schon ein Klassiker:

http://www.myvideo.de/watch/582628/Guelcan_viva_17_Eisenbahn_zertreten

Gülcan liefert auch gleich das beste Alibi mit: "Mach das Ding mal an, bitte. Du bist der Mann, du bist für Technik zuständig. Das Ding läuft nicht rund..." Da hat frau also die Gelegenheit selber mit einer Bahn zu spielen - und schiebt den Kerl wieder vor. Frauen können und wollen wohl nicht damit...


Gruß, Olaf
Zitat

Warum spielen Männer lieber mit der Eisenbahn


eine gute Frage. Gleichwohl ich mit dem "lieber" nicht ganz klar komme. Ich denke die Mischung macht´s. Mal die Frau/Freundin/..., mal die Moba, wieder die Frau/... und so weiter. Wenn Eines fehlt, dann vermisst man(n) was. Und nach meiner Erfahrung sind beide gut miteinander vereinbar. Die Gutste hat oft ein besseres Auge für die gestalterischen Dinge. Zeig´ mit einem Finger auf die Stelle deiner Moba und du erhältst umfangreiche Anregungen, Erläuterungen und Beispiele was man besser machen kann, was schön ist und vor allem: Wie sie´s machen würde. Eine zweite Meinung ist da echt gut und auch die Chance sie direkt am eigenen Hobby zu beteiligen. Solange man Ihr die gleiche Aufmerksamkeit zukommen lässt wie der Moba ist meisst alles in Butter.
Von daher "lieber" sicher nicht, aber Frau und Moba haben ihre Reize und üben auf den Mann eine nicht zu unterschätzende Anziehungskraft aus :)

Gruß, Felix B.
Hallo,

manchmal tun sie mir fast leid, die Modellbahner, die auch noch in ihrer Freizeit Betrieb machen müssen. Haben die nie Feierabend? Wenn überhaupt, dann spiele ich mit meiner Modellbahn. Ist ja schließlich Freizeit und da will ich Spielspaß

Wobei die Familie auch nicht zu kurz kommt. Habe von meiner Frau sogar noch einen Gutschein für eine Lok, da kann sie sich auch nicht beschweren

SCNR
jpd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;