1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie viel Platz benötige ich für ein Bw?

THEMA: Wie viel Platz benötige ich für ein Bw?
Startbeitrag
Modellbahner82 - 01.09.10 12:20
Hallo Modellbahner,

da ich die Möglichkeit habe einen Ringlokschuppen mit 6 Abstellplätzen (gebraucht) zubekommen, wollte ich mal fragen, wie viel Platz ich für ein kleines Bw mit Drehscheibe, eine kleine Bekohlungsanlage mit Wasserkran und eventuell einer Dieseltankstelle benötige?

Fahr zur Zeit nur Diesel und Dampf.

Ich fahre zur Zeit auf der NOCH Baden-Baden Anlage und hätte rechts noch guten 1 m² Platz, würde das ausreichen?

Gruß Mike



Hallo Mike,

schau mal auf die HP von Noch und die Fertiggelände.

Dort gibt es auch eine Erweiterungen für einen Ringlokschuppen.

Ich weiß nur nicht für welche seite diese ist.

Gruß aus OWL
Werner
hallo Mike,

mein (Museums -) BW hat die Größe von 1,4 x 0,5 mtr (mithin 0,7 qm)

Also kommt es auch auf Breite x Tiefe an ...

Hier kann man schon mal die Ausführung erkennen (Viel weiter bin ich allerdings immer noch nicht   )

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=159.0

lG
Volker
Das kommt etwas auf die Form des m² und deine Vorbildtreueanforderungen an.
Es kann reichen, aber es kann auch zu klein sein.Ich habe für eine Drehscheibe mit 24er Lokschuppen 1,20x0,80m veranschlagt. Da du nur 6 Stände planst, müste auf der anderen Seite der Scheibe noch Platz für Bekohlun/Wasserkran und davor Schlackegrube sein. Aufstellgleise und Hilfsgleise können an der Scheibe vorbei angelegt werden.
Hallo Mike,

mein BW belegt eine Fläche von ca. 0,5 qm. Bekohlung, Schlackegrube, Wasserkräne, Besandung,
Werkstatt, Lokschuppen (6-ständig), Drehscheibe, usw. sind vorhanden.

http://www.gk-moba.de/Anlagenbilder%202%20BW.html

Viele Grüße
Gebhard
Hier ist ein Gleisplan für die m. E. kleinstmögliche sinnvolle Realisierung eines solchen BWs auf 120 x 70 cm:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=46&start=18

Gruß --- Jürgen
Hallo Jungs,

danke für die Hilfe.

Die Maße für das Bw ist genau 100x100cm.

Gruß Mike
@ zu 1

Hallo Mike,

In der Alba-Reihe gibt/gab es ein Buch welches sich mit dem BW beschäftigt. Dort sind u.a. auch kleine und mittlere BW´s aufgeführt und sogar einzelne Gleispläne abgebildet. Unter anderem ein BW mit einem fünf-ständigen Lokschuppen und einer Drehscheibe von 20 cm Bühnenlänge. Das Ganze ist euf einem Platz von 90 X 70 cm aufgebaut. Ich selbst habe mir diesen Plan zum Vorbild genommen und siehe Bild, ist mein Platzbedarf nicht größer. Wobei der Aufbau und die Anordnung aller Gleise (dies nur als Hinweis vorab für die ewigen Kritiker und Nörgler) nur nicht endgültig ist. Da sind noch einige Änderungen nötig.


Grüßle

Dieter der Prellbock1

Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ptlbahn

Servus,

da hätte ich noch eine Frage an Dich ?
Wie hast Du das gemacht ? Insbesonders würde mich der Platz vor der Drehbühne interresieren ?
Schöne Grüße
Peter.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;