1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Möglichst flache Rahmenkonstrutkion

THEMA: Möglichst flache Rahmenkonstrutkion
Startbeitrag
Rollstein777 - 01.09.10 19:43
Hallo,

ich plane meine Anlage um einen weiteren unterirdischen Schattenbahnhof zu ergänzen. Dieser soll 0,86m breit und 2,20m lang sein. Er wird unter der Anlage an 3 Stützpunkten(0m; 1,10m; 2,20m) je Seite an den Füßen befestigt (in L-Profile eingehangen).

Ich möchte ein möglichst flache Konstruktion, damit ich möglichst weit eingreifen kann und unter dem Schattenbahnhof die Möbel stehen lassen kann.

Mir erscheint diese Lösung mit nach oben gedrehten Profilen in der Bauhöhe als geeignet:
http://img210.imageshack.us/img210/8350/spanten2600x600600kbmz3.jpg

Andere Vorschläge, wie ich einen möglichst flachen Rahmen dimensionieren kann, welches Material in welcher Stärke, welche Abstände? Der Rahmen soll nur Gleise, keine Landschaft aufnehmen.

Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Rahmen. Entweder aus 19mm Dreischicht -Fichtenplatte oder aus 20x 40mm massiven Fichtenholz zusammendübeln.

Die langen Seiten durchgehen lassen, die Streben dazwischen drinnen.
Ein entsprechender Strebenabstand von 40cm sollte mehr als ausreichen.
Auch bei der Fichtenplatte sollte die Breite um die 60mm sein.

Die Trasse selbst kannst dann aus dünnem Sperrholz machen (6-8mm)

Gruß Georg
Hallo Roberto,

von Georg hast du die Profiholzlösung bekommen. Dein Metallprofil scheint mir niedrig zu bauen. Jetzt mal ein unkonventioneller Vorschlag. Nimm einfach nur »Trassenbrett«! Ja, und die Durchhängung? An ein paar Stellen hängst du es an Gewindestangen, die in der (stabilen!) Oberkonstruktion verankert sind, ab.
Man könnte sich auch im rechten Winkel, also hochkant mit dem Trassenbrett verklebte schmale Holzstreifen vorstellen, z. B. zwischen den Gleisen. Wenn die dann nur 15-20mm hoch sind, kannst du immer noch deine Züge anfassen. Großer Vorteil wäre eine glatte Unterseite.

Schöne Grüße, Carsten
Also, zuächst kannst du die Trassenplatte zumindest beiden drei Lagerpunkten auf robuste Metall oder Holzsterben lagern. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das Trassenbrett nach vorne und zur Wnad Hin in umgedrehte L-Profile geelegt. Diece L-Profile solltest du mindestens in der Mitte 1mal nach oben verstreben (abhängen). Die Querverstrebung kannst du analog hinter der Abhängung der L-Profile mit Holz oder Metallprofilen Aufbauen (wie bei einer Kastenfachwerkbrücke - nur eben Quer zu den Schienen. Somit ist die gesamte Stützkostruktion in den Bereich des SBF gewandert und teilt diesen Eingriffstechnisch in insgesamt 4 bis 6 Bereiche auf, jenachdem ob du nur eine oder zwei Abhängungen und Verstrebungen zwischen den Stützpunkten verwendest. Wenn du auch die Verkabelung nach oben auf das Trassenbrett verlegst, ist unten drunter alles frei und glatt - vorrausgesetzt, du verwendest keine unterflur-Servoantriebe für die Weichen, denn dann kannst du einen regulären Rahmen verwenden...

LG Jens
Hallo,

danke für eure Beiträge! Der von Carsten ist einen innovative Idee!

Jens, deinen Beitrag habe ich leider nicht richtig verstanden. Ich habe 3 L-Profile pro Seite zum einlegen des Rahmens, also der Höhenfixierung vorgesehen. Aber wie Du das jetzt meinst komm ich nicht so recht dahinter, bin aber sehr an deiner Lösung interessiert.

Grüße
Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;