1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Längenmaße abschätzen

THEMA: Längenmaße abschätzen
Startbeitrag
woifi_123 - 01.09.10 19:45
Hallo,

Da ich das ganze nicht einschätzen kann ....


Dieser Gleisplan fasziniert mich einfach, deshalb auch meine Frage:
Mich würde interessieren welche Längenmaße man für so eine Anlage einplanen muss damit sie nicht all zu groß bzw nicht alles zu eng bei einander sitzt ?

Besten Dank im voraus ...
Viele Grüße woifi

Die von woifi_123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


welcher Gleisplan? *zwinker*

Gruss Jörg
Hallo Wolfi,
welcher Gleisplan ?
Kann leider nichts sehen .-(

Gruß
Peter
Upps, Sorry, hab vergessen das Bild hochzuladen ... aber jetzt ist er hier im ersten Beitrag .....

Sorry,
woifi
Also ausgehend von dem hellblauen Bahnhof, welchen ich mit etwa 1m für das kürzeste Bahnsteiggleis schätze, dürfte die gesammte Anlage 4x5m (BXH) groß sein.
Die Aussparung in der Mitte dürfte links etwa 1m hoch sein und ca. 2,50 m tief.  Die Radien erscheinen mir oft ein wenig eng. Da grade die engen Radien aber häufig im Tunnel liegen scheint das Absicht zu sein.

Gruß, Felix B.
hi,

das der gp von tomi.

gruß
skywalkerin
Hallo zusammen,

hier der Link zu Gleisplan   http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...otal=16&start=11

Dort sind auch die Maße angegeben.

Gruß
Udo B.
Hallo,

Ja genau das ist genau dieser Plan .... Ich hab diesen Plan von einem Bekannten zugesendet bekommen ..... leider waren da keine Maße dabei .....

Gibts zu diesem Plan auch schon Bilder von der (fertigen) Anlage?

Wurde diese Anlage mit diesem Gleisplan jemals gebaut ?

Grüße
woifi
hallo

bedauerlicherweise werden bei vielen dieser "wüsten" Gleisführungen m.E. nach diverse Dinge aus dem gravierenden Vorteil der Spur N vergessen:

Darstellung einer vorbildorientierten Bahnhofsanlage:

1. angemessen lange Bahnsteige, um auch einen D-Zug mit z.B. +8 Wagen dort anhalten zulassen.

2. dazugehörende Bahnhofsvorfelder mit Weichenstrassen+Verteilgleisen

3. Mindestmenge an adäquaten Abstellgleisen (auch ohne Bahnbetriebswerk)

4. Zugriffsmöglichkeiten auch zum "mittleren" Teil der Anlage

5. unnötig "enge" Radien trotz üppigem "Plattenformat"

6. und im gezeigten Beispiel keinerlei Schattenbahnhof erkennbar.....

Bei aller Pietät: das gezeigte "schicke" Gewusel kannste diesbezüglich vergessen

Auch ich bin kein Fan der N-Rangierer, erfreue mich stattdessen an vorbildorientierten (langen) Zügen der Epoche 3. Gerade deshalb vermisse ich die o.g. elementarste Umsetzung der Vorteile Spur N im genannten Beispiel.

cheers
Peter
Hallo zusammen,
also IMHO ist der Kopfbahnhof ja höchstens ab Epoche 5 für Wendezüge (S-Bahn? ) geeignet.
Mir persönlich würde eine Umsetzungsmöglichkeit für Loks arg fehlen.

Grüße
Andreas
hallo zusammen
Ich bin zur Zeit auch am Planen.
was mir aber auf den ersten Blick auffällt:
Im unteren Teil des Plans ist eine 180 Grad rechts und 180 Grad links Kurve hintereinander.
Bei einem einigermassen vernümpftigen Radius (zB für Züge bis 8 Personenwagen oder mehr) ergäbe das bei einem angenommenen Durchmesser von 1.2 Meter also schon fast 2.5 Meter.
Dazu kommt der freie Durchgang und anschliessend Bahnhof und weitere Schienen (alles von unten her gesehen).
Also da sind wir bei einer geschätzten Höhe des Plans von ca 6 Meter.
Kommt natürlich auf dir Radien der Geleise darauf an. Doch wer eine Anlage in diesm Ausmass plant, sollte die Fehler der zu kleinen Radien vermeiden.
Was meint ihr dazu?
@8: Diesen Ausführung kann ich nur zustimmen.

Die Radien der zwei Kurven im unteren Teil sind doch sehr zweifelhaft. Und wie Peter richtig sagte, wüste, unnatürlich Gleisführung. Kurz gesagt Gleissalat.

Wohin biegt die ICE-Trasse oben ab? Oder fährt die gegen die Wand?

Ich habe so ähnlich Platzverhältnisse und meine Grundplatte sieht so aus.

Die von bushman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;