1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann V60D Stahlwerk BB lieferbar

THEMA: Fleischmann V60D Stahlwerk BB lieferbar
Startbeitrag
sven - 01.09.10 20:09
Hallo Zusammen,

die V60D des VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg (Art.Nr. 722006) ist nun lieferbar. Es ist ja nun die erste V60 mit Blinklicht. Meiner Meinung nach ist das Blinklicht nicht nur zu prominent, sondern auch total überflüssig und es erschließt sich mir auch nicht die Mehrkosten für von 45 Euro für dieses Lämpchen gegenüber der blinklosen Varianten der V60D. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Fleischmann das ganze nicht ernst nimmt und irgendwie versucht an die Polizei-, Feuerwehr- und THW-Lokomotiven von Märklin anzuküpfen.
Sonst ist das Modell erstklassig wie immer, nur mir zu teuer und das Blinklicht ist mir auch zu unsinnig.
Schade Fleischmann, ich hätte das Modell gern gehabt, immerhin verbinde ich mit der Lok Kindheitserinnerungen.
Bilder gibts auch noch.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,
ich finde nicht nur das Licht überflüssig als auch den Aufpreis von 45 EUR als reichlich überzogen.

Aber, wenn Du das genauso siehst, warum hast Du dann nicht eine andere Variante dieser tollen Fleischmann Lok gekauft. Es gibt ja auch mehrere Alternativen ohne dieses Zusatzfeature.

Ich bin mit meiner V60 Ost ohne Blinklicht jedenfalls ausgesprochen zufrieden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

okay, entschuldige, hab mich falsch ausgedrückt. Die Lok steht noch im Laden. Ich habe bereits 5 blinklose Varianten :) Und ich finde sie alle toll, besonders die DR und CSD Lok.

Viele Grüße
Sven
Hallo !
Da ich in einem integrierten Hüttenwerk arbeite, finde ich es eigentlich sehr realistisch. Bei uns fahren die Werkloks immer mit Blinklicht. Die 45€ Mehrkosten finde ich aber auch überzogen.

LG

Daniel
Hallo Sven,
wofür benötigst Du denn 5 Rangierloks? Ich habe auf meiner Großanlage 4 im Einsatz. Neben der V60 Ost eine Köf und zwei V60 West. Aus betrieblichen Gründen würden auf meiner Anlage 2 Rangierloks vollkommen ausreichen.

Da meine Anlage in der Epoche V angesiedelt ist, müsste icheigentlich wohl mit nur einer Rangierabteilung auskommen. Der Betrieb beim großen Vorbild ist ja mittlerweile so durchrationalisiert, dass es nur noch wenig zu rangieren gibt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

brauchen tu ich die nicht, aber ich wollte sie Ich bin irgendwo auch Sammler und die V60D ist einfach nur schick. Es sind natürlich alles verschiedene Varianten. Fahren dürfen bei mir alle mal. Und in der orangen DR Variante durfte ich als sechsjähriger mal mit durch unseren Bahnhof fahren

@Daniel
Das Blinklicht wäre ja auch in Ordnung, aber eben nicht für 45 Euro mehr und auch nicht so ein Riesenteil.

Viele Grüße
Sven
Hoi Sven,

mir erscheint die LED zu gross zu sein - oder sind die im Verhältnis tatsächlich so gross ?

Die 45 Kracher Aufpreis sind ja wohl ein Witz für ne LED und ne simple Blinkschaltung

Doei
Trixi
Hallo,

grundsätzlich gehört da schon ein Licht drauf, weshalb es ja nicht überflüssig sein kann... Aber es ist schon etwas überdimensioniert, oder?... Zum Vergleich, die V60 im EKO...

http://ambahndamm.startbilder.de/bilder/arceloreko-trans-29210.jpg
http://ambahndamm.startbilder.de/1024/lok-57-rangiert-beim-coillager-52578.jpg
http://ambahndamm.startbilder.de/1024/noch-ein-bild-lok-55-52591.jpg

VG, Frank L.
Zitat

wofür benötigst Du denn 5 Rangierloks? Ich habe auf meiner Großanlage 4 im Einsatz.


Moin Mathias,
was ist das denn für eine Logik? Demnach dürften die meisten ja nur eine Handvoll Loks besitzen, weil mehr können eh nicht gleichzeitig fahren?!
Ich kaufe Loks vor allem deswegen, weil ich sie schön finde. Und weil ich Spaß habe, ständig neue Züge aufzubauen. Und weil es geil aussieht, wenn 7 V60 hintereinander im Diesel-BW stehen. Ich habe zig Loks, die ich nicht "benötige". Zig Loks, die noch nie mehr  als 2 Runden gefahren sind.
Gruß
Alex
Hallo,

Auch wenn das hier drin schon wieder vom Thema abweicht...

Wofür benötigt man fünf Rangierloks? Ganz einfach, wenn vier im Einsatz sind und eine ist schadhaft, dann hat man Ersatz

Meiner Meinung nach kommt es da ein wenig auf den gesunden Mittelweg an - nicht zu viel, nicht zu wenig. Immer derselben V100 mit ihren B3yg-Wagen hinterherzuschauen wird auf Dauer langweilig, ebenso wie tausende Loks zu besitzen und nicht zu wissen, wann man die eigentlich alle mal fahren lassen soll (Vitrinenbahner mal ausgenommen).

Zu viele Loks, die noch nie mehr als 2 Runden gefahren sind, wären mir auch zu viel, ich kaufe ja die Lok, damit sie fährt, aber ein paar, die man nicht dauernd einsetzt, hat wohl jeder.

Gruß,
Eisbrecher
Hoi,

also ne orangene 1,8 mm durch's Dach gesteckt, Wechselblinkerschaltung (gibt es eine passende in der Grösse ?) rein und fertig iss.

Inkl. Loch bohren und Elektronik anlöten würde ich mal sagen 10 min bei geruhsamer Arbeitsweise - schnell verdiente 45 Chips und in der Stunde ja glatt 225 !!!

Hey Leute, ich biete billig umbauten der V60 mit Mini-LED an - tutto completti und: kost'se billijer *ROFL*

Doei
Trixi
Hallo leider OT

und wieder ein sinnloses gemäckere ob der Preis gerechtfertig ist oder nicht. Wer es sich leisten will kann sich das Modell kaufen und wer nicht sollte es bleiben lassen . Ansonsten noch ein guter Tip derjenige der meint billige Modellbahn Produkte günstig fertigen zu können sollte in die Produktion von Modellbahnen einsteigen oder sich als Manager dort bewerben es stehen oft Stellen vakant.

Gruß
Ja Meister
Hallo,

Zitat

Hey Leute, ich biete billig umbauten der V60 mit Mini-LED an - tutto completti und: kost'se billijer *ROFL*


das versteht sich dann aber mit kompletter Lackierung und Beschriftung. 'Ne blinkende  gelbe Ep. III V 60.12 braucht nämlich niemand.

Gruß
Rainer
Hallo,

danke an Sven für die Modell- und an Frank für die Vorbildfotos.  Wenn ich die miteinander vergleiche, fällt schon auf, dass die Fleischmann-Leuchte eher für eine TT- oder H0-Lok gedacht sein müsste.

Aber vielleicht gibt's beim Vorbild auch verschiedene Ausführungen und Größen? Hat eigentlich jemand ein Bild des konkreten Vorbilds der Fleischmann-Version?

Viele Grüße,

Udo.
Sinnloses Gemäckere über Fleischmannpreise ist prinzipell unmöglich. Denn nur der stete Tropfen hölt der Stein. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Durch ständige Wiederholung ist eine schnellere Beschreitung desselben durch entsprechende Beschleunigung des Selbsterkenntnisprozesses zu erwarten. Und "Wirkung" ob der sich häufenden Preisfehlkalkulationen bei Fleiroc ist auch schon spürbar... oder wo kommen sonst die in den letzten Wochen gehäuft auftretenden Schnäppchen von Modellen auch neuerer Fertigung vom "Buchpreisbindungshersteller" her.... ?

Gruß
Eglod
Moin,

noch mehr offtopic:
"Gemäcker" ist vor allem deswegen unmöglich, weil es dieses Wort
gar nicht gibt!1!!!!11!elf!!hunderelf!!11

Gruß
Kai
Habe mir die Lok gestern geholt. Sieht super aus, hat übrigens ein Metallgehäuse (im Unterschied zur gelben Reichsbahn V 60) und ist spitze verarbeitet. Auf meiner Anlage ist sie ein Hingucker.
Hallo.

Ähm, die Reichsbahn V60D hat auch ein Metallgehäuse, nur der Führerstand ist aus Kunststoff, so wie bei der Brandenburger auch.

Viele Grüße
Sven
Richtig, die orangefarbene V60 ist ebenfalls aus Metall. Verwechselst du das evtl. mit der V100 von Brawa?
hat jemand ein Digital Umbau plan für die Lok  ?

Herzlichen Dank gruß Andy
Hallo Andy,
schau mal hier: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-v60-ost.php
Ich habs so gemacht, funktioniert super.
ja ich kenne den Einbau aber bei der Lok ist ja noch das Blinklicht dabei was evtl ein und aus geschalten werden muss . Ich habe die Lok noch nicht aber wenn sie da ist würde ich gerne den Umbau vornehmen . Ich denke mal ich brauche auch ein anderen Decorder darum wäre es toll wenn jemand von der Version schon jemand ein Umbau hat und mir Tips geben kann .

Danke Gruß Andy
Hallo Andy,
wenn du keine rote Schlussbeleuchtung einbaust kannst du quasi jeden Decoder mit mehr als 2 Funktionsausgängen nehmen, sofern er klein genug ist. Der ZIMO MX 620 könnte passen, wenn ich ihn mir so ansehe - müsste man aber erstmal probieren. Du schließt die Lok dann ganz normal an, das Blinklicht kommt dann an F3 oder F4 (die zugehörigen Tasten kannst du dann ja selber programmieren) und ans blaue Kabel. Sollte eigentlich kein großer Akt sein. Danach musst du über die CVs den Ausgang als Blinklicht einstellen.
Danke mal ich habe gestern die Lok sehr günstig von meinem Händler ( Stegas Modellbahnshop Neuenbürg ) bekommen und werde mal am Wochenende eine Sicht hinein wagen und ein paar bilder machen .

Gruß Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;