Anzeige:
THEMA: Watenfreier Seitenschneider gesucht
THEMA: Watenfreier Seitenschneider gesucht
Fliesengott - 01.09.10 23:02
Hallo,
ich suche einen watenfreien Seitenschneider für unser Hobby. Kann mir da jemand eine Empfehlung und einen Tipp geben, wo ich sowas (evtl. im Internet) kaufen kann? Selbst bei Ebay kennt er den Begriff nicht Udn bei Reichelt gibts Knips-Zangen. Keine Ahnung, ob das das gleiche ist.
Soll halt watenfrei sein.
Fabian
ich suche einen watenfreien Seitenschneider für unser Hobby. Kann mir da jemand eine Empfehlung und einen Tipp geben, wo ich sowas (evtl. im Internet) kaufen kann? Selbst bei Ebay kennt er den Begriff nicht Udn bei Reichelt gibts Knips-Zangen. Keine Ahnung, ob das das gleiche ist.
Soll halt watenfrei sein.
Fabian
Hallo Fabian,
versuch es doch einmal bei www.fohrmann.de unter dem Begriff XURON-Gleisschneider - auch hier im Forum recherchierbar.
Gruß Rainer
versuch es doch einmal bei www.fohrmann.de unter dem Begriff XURON-Gleisschneider - auch hier im Forum recherchierbar.
Gruß Rainer
Hallo Fabian,
sorry - das war wohl ein wenig falsch !!!
Die Adresse lauttet www.fohrmann.com .
Gruß Rainer
sorry - das war wohl ein wenig falsch !!!
Die Adresse lauttet www.fohrmann.com .
Gruß Rainer
Wie wäre es mit diesem?
http://www.conrad.de/ce/de/product/823782/
Musst natürlich nicht beim C kaufen.
Hab diesen beruflich im täglichen Einsatz und hält schon 3 Jahre.
http://www.conrad.de/ce/de/product/822328/
Wenn du Gleisschneider suchst dann folge Rainer.
LG Jörg
http://www.conrad.de/ce/de/product/823782/
Musst natürlich nicht beim C kaufen.
Hab diesen beruflich im täglichen Einsatz und hält schon 3 Jahre.
http://www.conrad.de/ce/de/product/822328/
Wenn du Gleisschneider suchst dann folge Rainer.
LG Jörg
Beitrag editiert am 01. 09. 2010 23:27.
Fliesengott - 01.09.10 23:39
Hallo,
nee, also auf Gleisschneider war ich jetzt nicht aus. Eichhorn empfiehlt nur einen watenfreien Seitenschneider zum Entfernen von Dachisolatoren. Und da ich mir schon lage mal einen etwas kleineren Seitenschneider gewünscht hatte (habe nur einen aus so'nem Miniaturschraubendreher-Set) dachte ich mir, kann ich mir auch gleich einen watenfreien holen.
@Jörg: Der von Conrad ist watenfrei?
Fabian
nee, also auf Gleisschneider war ich jetzt nicht aus. Eichhorn empfiehlt nur einen watenfreien Seitenschneider zum Entfernen von Dachisolatoren. Und da ich mir schon lage mal einen etwas kleineren Seitenschneider gewünscht hatte (habe nur einen aus so'nem Miniaturschraubendreher-Set) dachte ich mir, kann ich mir auch gleich einen watenfreien holen.
@Jörg: Der von Conrad ist watenfrei?
Fabian
Der erste auf jeden Fall. Hat eine glatte Schneide. Der zweite den ich habe hinterlässt einen minimalsten Grat an der Scnittfläche.
Such aber mal bei anderen Anbietern wegen günstigeren Preisen. Kannst dich ja auch mal auf der Knippex Seite umschauen.
LG Jörg
Such aber mal bei anderen Anbietern wegen günstigeren Preisen. Kannst dich ja auch mal auf der Knippex Seite umschauen.
LG Jörg
Hallo Fabian,
zwischem dem Xuron-Gleisschneider (watenlos) und einem watenlosen Seitenschneider gibt es keinen Unterschied !
Gruß
Thomas
Edit : Großschreibung
Zitat
nee, also auf Gleisschneider war ich jetzt nicht aus
zwischem dem Xuron-Gleisschneider (watenlos) und einem watenlosen Seitenschneider gibt es keinen Unterschied !
Gruß
Thomas
Edit : Großschreibung
Beitrag editiert am 02. 09. 2010 03:56.
Fliesengott - 02.09.10 00:17
@Thomas
Ja das muss einem ja auchmal jemand sagen
Vielen Dank schonmal. Ich werd mich mal orientieren.
Fabian
Ja das muss einem ja auchmal jemand sagen
Vielen Dank schonmal. Ich werd mich mal orientieren.
Fabian
Hallo Thomas, Hallo Fabian,
Zitat: "zwischem dem Xuron-Gleisschneider (watenlos) und einem watenlosen Seitenschneider gibt es keinen Unterschied !"
Woher hast du denn diese Weisheit ?
Natürlich gibt es Unterschiede . Alleine die Zwei Xuron Gleisschneider unterscheiden sich (Einmal mit verstärkten Wangen für z.B. Märklin Stahlgleis und einmal für Neusilber )
Desweiteren gibt es Watenfreie Seitenschneider für z.B. abschneiden von Plastspritzlingen oder Ätzteilen. Es gibt also verschiedene Werkzeuge für die unterschiedlichsten Anwendungen mit unterschiedlichen Preisen.
z.B. http://www.modellbahnservice-dr.de/Werkzeuge/Zangen/zangen.html
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Zitat: "zwischem dem Xuron-Gleisschneider (watenlos) und einem watenlosen Seitenschneider gibt es keinen Unterschied !"
Woher hast du denn diese Weisheit ?
Natürlich gibt es Unterschiede . Alleine die Zwei Xuron Gleisschneider unterscheiden sich (Einmal mit verstärkten Wangen für z.B. Märklin Stahlgleis und einmal für Neusilber )
Desweiteren gibt es Watenfreie Seitenschneider für z.B. abschneiden von Plastspritzlingen oder Ätzteilen. Es gibt also verschiedene Werkzeuge für die unterschiedlichsten Anwendungen mit unterschiedlichen Preisen.
z.B. http://www.modellbahnservice-dr.de/Werkzeuge/Zangen/zangen.html
LG Röhricht
Beitrag editiert am 02. 09. 2010 12:49.
Ich mag mich jetzt zwar irren, aber ein Schneidewerkzeug für harten Stahl kann daoch für weichere Materialien nicht falsch sein.....
Hallo @10,
stimmt, aber die verschiedenen Ausführungen sind nun mal für verschiedene Materialien und Anwendungen.
Versuche mal z.B. mit einem Xyron Stahl Schneider einen Plastspritzling oder Messingätzsatz zu bearbeiten ? Andersherum geht es eben nur einmal zur Hälfte.
Desweiteren bestehen erhebliche Preisunterschiede.
LG Röhricht
stimmt, aber die verschiedenen Ausführungen sind nun mal für verschiedene Materialien und Anwendungen.
Versuche mal z.B. mit einem Xyron Stahl Schneider einen Plastspritzling oder Messingätzsatz zu bearbeiten ? Andersherum geht es eben nur einmal zur Hälfte.
Desweiteren bestehen erhebliche Preisunterschiede.
LG Röhricht
Moin,
watenfreie Seitenschneider gibt es auch hier:
http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a0700...000009a07011e263.php
Das zwar auch ein Gleis - Seitenschneider, nicht unbedibgt der billigste, aber qualitativ hochwertig.
Mit Grüßen, Bernd
watenfreie Seitenschneider gibt es auch hier:
http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a0700...000009a07011e263.php
Das zwar auch ein Gleis - Seitenschneider, nicht unbedibgt der billigste, aber qualitativ hochwertig.
Mit Grüßen, Bernd
Hoi,
ich habe das mal probeweise mit einem 08/15-Seitenschneider versucht, schneidet ohne Probleme.
Und die kleine Fase (oder Wate) ist in 5 sek. gerade gefeilt.
Für die 31,50 EUR kaufe ich mir lieber was Anderes
Doe
Trixi
ich habe das mal probeweise mit einem 08/15-Seitenschneider versucht, schneidet ohne Probleme.
Und die kleine Fase (oder Wate) ist in 5 sek. gerade gefeilt.
Für die 31,50 EUR kaufe ich mir lieber was Anderes
Doe
Trixi
Gibt - oder gab - es sowas nicht auch von Faller?
Gruß Richard
Gruß Richard
Hallo Richard,
ich habe den von Faller in so
einem Werkzeugmäppchen erworben.
Nur für Kunstoffbausätze und vielleicht noch
für Kupfer, Silberdraht und Lötzinn verwendbar.
Ansonsten kein Männerwerkzeug.
Verabschiedet sich schnell, entweder Schneide oder Gelenkniete.
Und in die Finger zwickt man sich auch leicht.
Sieht man an den kleinen dunkelrotblauen Beulen.
Ich bevorzuge den Xuron GLeisschneider,
auch bei der professionellen Arbeit.
Der hält was aus und ist ein bisserl teuerer in der Anschaffung.
Aber schon nach wenigen Einsätzen billiger.
Der kann Dein ständiger Begleiter werden und nicht nur bei der Modellbahn.
@13:
Bei einigermaßen gute Zangen sind die Oberflächen gehärtet und vergütet.
Angeschliffene Saitenschneider also exakt für die Tonne.
Denn so weich dass selbst Plastikspritzlinge
nach ein paar Einsätzen
gar nicht mehr "g´scheid" abgetrennt werden können.
Das erinnert mich an die Plastikbastelscheren in der Grundschule,
weil man ja nuur Papier oder dünne Fäden schneidet. Das ging auch nicht gut.
Schmerzende Finger, unsaubere Schnittkanten, gelöcherte und abgebrochene Schneiden, etc..
Mit schlechtem Werkzeug kann selbst
der beste Handwerker keine hundertprozendige Arbeit verrichten.
Hans Hans
ich habe den von Faller in so
einem Werkzeugmäppchen erworben.
Nur für Kunstoffbausätze und vielleicht noch
für Kupfer, Silberdraht und Lötzinn verwendbar.
Ansonsten kein Männerwerkzeug.
Verabschiedet sich schnell, entweder Schneide oder Gelenkniete.
Und in die Finger zwickt man sich auch leicht.
Sieht man an den kleinen dunkelrotblauen Beulen.
Ich bevorzuge den Xuron GLeisschneider,
auch bei der professionellen Arbeit.
Der hält was aus und ist ein bisserl teuerer in der Anschaffung.
Aber schon nach wenigen Einsätzen billiger.
Der kann Dein ständiger Begleiter werden und nicht nur bei der Modellbahn.
@13:
Bei einigermaßen gute Zangen sind die Oberflächen gehärtet und vergütet.
Angeschliffene Saitenschneider also exakt für die Tonne.
Denn so weich dass selbst Plastikspritzlinge
nach ein paar Einsätzen
gar nicht mehr "g´scheid" abgetrennt werden können.
Das erinnert mich an die Plastikbastelscheren in der Grundschule,
weil man ja nuur Papier oder dünne Fäden schneidet. Das ging auch nicht gut.
Schmerzende Finger, unsaubere Schnittkanten, gelöcherte und abgebrochene Schneiden, etc..
Mit schlechtem Werkzeug kann selbst
der beste Handwerker keine hundertprozendige Arbeit verrichten.
Hans Hans
Carsten-Berlin - 02.09.10 20:56
Guten Abend,
das finde ich erstaunlich. Nachdem ich im Baumarkt sah, dass bei den watenfreien Knipexen die Wate auch nur abgeschliffen ist, probierte ich es an einem billigen Seitenschneider aus. Und siehe da - der merkte gar nicht, dass er seine Vergütung verloren hatte und funktioniert einfach weiter. Gleise schneiden kein Problem, Drähte und Plastik tadellos. Bis jetzt zeigt er nur die Abnutzungserscheinungen, die er bereits vorher besaß.
Ich denke, man kann das ruhig mal ausprobieren.
Schönen Abend noch
das finde ich erstaunlich. Nachdem ich im Baumarkt sah, dass bei den watenfreien Knipexen die Wate auch nur abgeschliffen ist, probierte ich es an einem billigen Seitenschneider aus. Und siehe da - der merkte gar nicht, dass er seine Vergütung verloren hatte und funktioniert einfach weiter. Gleise schneiden kein Problem, Drähte und Plastik tadellos. Bis jetzt zeigt er nur die Abnutzungserscheinungen, die er bereits vorher besaß.
Ich denke, man kann das ruhig mal ausprobieren.
Schönen Abend noch
Hallo,
eine Wate sollte doch nicht abgeschliffen werden.
Die Waten werden vorm Härten und Vergüten eingeschliffen.
Der "Watenfreie" hat halt die Einfräßung nur von der anderen Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wate
Potzblitz!
Hans Hans
eine Wate sollte doch nicht abgeschliffen werden.
Die Waten werden vorm Härten und Vergüten eingeschliffen.
Der "Watenfreie" hat halt die Einfräßung nur von der anderen Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wate
Potzblitz!
Hans Hans
Beitrag editiert am 03. 09. 2010 17:39.
Eisenbahnkönig - 05.01.15 08:39
Hallo
Allen einen Guten Morgen ich Brauch mahl wieder Eure Hilfe und zwar ich habe ich zu Weihnachten einen XURON Gleisschneider für C-Gleise Bekommen nun meine Frage kahn ich den auch für Spur N Nehmen.Den es wär Schate wehn ich den nicht Brauchen kahn dan muss ich den Wegewerfen.Würde mich auf Hilfe und Nachricht Freuen Danke im Voraus Wünsche noch eine Schöne Woche allen N Bahnern
Mfg
Richard aus Oberbayern
Allen einen Guten Morgen ich Brauch mahl wieder Eure Hilfe und zwar ich habe ich zu Weihnachten einen XURON Gleisschneider für C-Gleise Bekommen nun meine Frage kahn ich den auch für Spur N Nehmen.Den es wär Schate wehn ich den nicht Brauchen kahn dan muss ich den Wegewerfen.Würde mich auf Hilfe und Nachricht Freuen Danke im Voraus Wünsche noch eine Schöne Woche allen N Bahnern
Mfg
Richard aus Oberbayern
hans-dampf - 05.01.15 08:53
Hallo Richard,
dein neuer Gleisschneider schneidet sogar Edelstahlgleis, sollte also mit bei Spur N üblichen Neusilbergleisen locker zurechtkommen.
Schöne Grüße
Hans
dein neuer Gleisschneider schneidet sogar Edelstahlgleis, sollte also mit bei Spur N üblichen Neusilbergleisen locker zurechtkommen.
Schöne Grüße
Hans
Hallo Richard,
Ich vermute mal eher nicht.
Aber mach mal einen Test: Nimm ein N-Gleis und zwicke ein Stück Schiene ab. Wenn die Schnittkante, auf der Seite an der die Zange keine Fase hat, nicht gequetscht ist, dann ist es o.K. Ansonsten ab in die Bucht.
Grüße
Micha
Ich vermute mal eher nicht.
Aber mach mal einen Test: Nimm ein N-Gleis und zwicke ein Stück Schiene ab. Wenn die Schnittkante, auf der Seite an der die Zange keine Fase hat, nicht gequetscht ist, dann ist es o.K. Ansonsten ab in die Bucht.
Grüße
Micha
Hallo zusammen
Das interessiert mich auch, wie ist das denn nun? Ist der Xuron für Märklin-Gleise auch für normales N-Gleis benutzbar oder hat der irgend eine spezielle Form? Bei conrad.ch sind beide gleich teuer.
Gruss
Roland
Das interessiert mich auch, wie ist das denn nun? Ist der Xuron für Märklin-Gleise auch für normales N-Gleis benutzbar oder hat der irgend eine spezielle Form? Bei conrad.ch sind beide gleich teuer.
Gruss
Roland
mannis-n-bahn - 09.02.15 07:48
@ Richard '#18:
.... neiiiiiiin, nicht wegschmeißen das Teil!!! .... dann schenk ihn lieber mir (Porto werd' ich natürlich erstatten) ...
Grüssla Manni
.... neiiiiiiin, nicht wegschmeißen das Teil!!! .... dann schenk ihn lieber mir (Porto werd' ich natürlich erstatten) ...
Grüssla Manni
hallo zusammen,
habe mir jetzt auch o ein Teil von Foohrmann zugelegt, heirzu eine - vielleicht - dumme Frage, schneidet ihr den schwellenrost aus plastic mit dem Teil durch oder sollte man den vorher entfernen ??
gruß
Hans-Jürgen
habe mir jetzt auch o ein Teil von Foohrmann zugelegt, heirzu eine - vielleicht - dumme Frage, schneidet ihr den schwellenrost aus plastic mit dem Teil durch oder sollte man den vorher entfernen ??
gruß
Hans-Jürgen
Steamengine - 09.02.15 10:50
Zum Schneiden von Flexgleis benutze ich den Seitenschneider von Weinert. Er ist kräftiger als der von Conrad. Ich habe einen ähnlichen wie den Elektronik-Seitenschneider mal zerstört, indem ich versucht habe, eine Schraube durchzuschneiden. Es ist nicht nur die Schneide stumpf geworden, nein, eine Schneide ist abgebrochen. Das ist aber lange her, mehr als 30 Jahre ..
Man findet den Seitenschneider bei Weinert im Peco Katalog Seite 47, Artikelnummer 2324. Er ist teurer, aber für mich hat er sich bezahlt gemacht. Die Schwellen schneide ich mit einem scharfen Bastelmesser.
Grüße
Bruno
Man findet den Seitenschneider bei Weinert im Peco Katalog Seite 47, Artikelnummer 2324. Er ist teurer, aber für mich hat er sich bezahlt gemacht. Die Schwellen schneide ich mit einem scharfen Bastelmesser.
Grüße
Bruno
Hi!
Knipex-Seitenschneider (und auch andere Zangen) gibtś auch bei Amazon....
LG
Peter
Knipex-Seitenschneider (und auch andere Zangen) gibtś auch bei Amazon....
LG
Peter
HaNsebahNer - 09.02.15 17:47
Moin,
wenns was gutes sein soll: http://www.pkelektronik.com/bernstein-esd-mini...hne-wate-120-mm.html
Gruß Kai
wenns was gutes sein soll: http://www.pkelektronik.com/bernstein-esd-mini...hne-wate-120-mm.html
Gruß Kai
Kai_Eichstädt - 09.02.15 21:27
Moin Roland,
Form nicht, nur eine andere Härte, da die Märklingleise aus Stahl sind und somit deutlich härter als Neusilber.
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:
Ist der Xuron für Märklin-Gleise auch für normales N-Gleis benutzbar oder hat der irgend eine spezielle Form?
Form nicht, nur eine andere Härte, da die Märklingleise aus Stahl sind und somit deutlich härter als Neusilber.
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aha danke, das heisst dass der qualitativ eigentlich sogar besser ist und man für den gleichen Preis den nehmen sollte.
Beitrag editiert am 10. 02. 2015 06:49.
Wolfgangplus - 10.02.15 18:15
Hallo zusammen,
hier ist der Begriff 'watenfrei' erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wate
Gruß
Wolfgang
hier ist der Begriff 'watenfrei' erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wate
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
guckst du #17 ???
grinz ...
Beste MobaGrüße
Gerhard
guckst du #17 ???
grinz ...
Beste MobaGrüße
Gerhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;