1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tenderbolzen sichern

THEMA: Tenderbolzen sichern
Startbeitrag
Dampflokfreund - 02.09.10 15:39
Hallo zusammen !
Ich habe gerade bei meiner neuen (alten) Arnold BR 41 folgendes Problem : Wenn ich den Tenderbolzen normal anziehe "hängt" der Nachläufer in der Luft, Die Achse dreht nicht mit. Löse ich den Bolzen etwas (Schraubenende oben bündig) läuft alles bestens. Da sich der Bolzen irgendwann losschüttelt, fällt er nach unten weg. Hätte jemand eine Idee was ich als schonendes Sicherungsmittel verwenden kann ? Ich möchte die winzige Schraube ja nich`mit Loctite einkleben und Sicherungslack ist doch auch schon sehr fest oder ?
Danke im voraus.

LG

Daniel


Hallo,
Loctite ist nur ein Markenname.
Steht aber als Synonym für Schraubensicherung endfest.
Ein Tropfen mittelfeste Schraubensicherung reicht.

Billiger: ein Trofen UHU hard.

Hans Hans
Hallo Daniel,

pflichte Hans Hans bei.

Es geht da drum, die Schraube so festzulegen, daß sie beim Betrieb sich nicht von selbst rausdreht. Ich würde es auch erst mal mit UHU oder einem Haftkleber (z. B. Noch Hin und Weg) versuchen, da diese auch Kunststoff nicht anlösen bzw. auch wieder leicht zu entfernen sind.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Daniel,

es geht noch einfacher, nimm einen Tropfen rote Farbe. Dann hält die Schraube, lässt sich aber immer noch ohne großen Kraftaufwand auch wieder entfernen und es fällt nicht auf.

Gruß
Roland

Noch eine Idee: Wie wärs mit transparentem Nagellack? Der dürfte dann gar nicht auffallen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;