1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ÖBB 1216 von Hobbytrain

THEMA: ÖBB 1216 von Hobbytrain
Startbeitrag
samvincent - 03.09.10 10:56
Es gibt zwar schon einige Einträge aber schon etwas veraltet. Ich hab mir jedenfalls von Hobbytrain den aktuellen ÖBB Taurus 1216 001-8 (H2710) gekauft und hab einen Tran Decoder (DCX 74) eingebaut (sprich in die Schnittstelle gesteckt).
Ohne weitere Einstellungen war der Taurus aber nicht betriebsbereit, hier meine Maßnahmen:
1. Decodereinstellungen:
    Bei einer Motoransteuerung mit 16 kHz geht nix. Die Lok fährt kurz an, stoppt gleich wieder,
    fährt wieder an, etc. Ich hab daher die Frequenz geändert und zwar auf den niedrigsten Wert,
    den der Tran Decoder hergibt (30 Hz). Das wird beim Tran im CV 9 eingestellt, der CV Wert ist
    13. Danach fuhr die Lok schon recht gut, ich hab aber noch die Mindestanfahrspannung
    ein bisschen erhöht (statt dem Standardwert 2 im CV 2, habe ich auf 6 erhöht). Seitdem
    fährt die Lok sehr gut.
2. Starke Hitzeentwicklung und Stromaufnahme
    Ohne weiteren Eingriff erhitzte sich der Motor und der Decoder sehr stark und die Lok zog
    ca. 380 mA Strom. Ich habe daraufhin wie hier im Forum beschrieben die Schrauben, die die
    beiden Chassis Teile zusammenhält gelockert. Seitdem zieht die Lok nur noch max. 290m mA
    und die Hitzeentwicklung ist gesunken, aber mMn noch immer zu heiss. Ich werde daher heute
    noch die Kondensatoren zum Motor hin herausnehmen.

Allerdings habe ich die Lok noch nicht im Dauereinsatz getestet.

Also vielleicht helfen die Tipps wenn jemand diesselben Herausforderungen hat. Würde mich auch freuen Massnahmen anderer hier im Forum mit dieser Lok zu lesen, weiss nicht wie aktuell die alten Posts in diesem Forum sind...

Hallo,

wie inzwischen bekannt sein dürfte muss man den Entstörkondensator zwischen den Motorkontakten entfernen!

In allen Hobbytrain-by-Ajin Loks ist ein irrer Kapazitätswert von 1 uF eingebaut, der einen Wechselstromkurzschluss am Motorausgang des Decoders erzeugt. Dies verursacht hohen Stromfluss und enorme Hitzeentwicklung am Decoder. Manche Decoder werden dadurch sogar zerstört.

Die niederfrequente PWM erzeugt noch weitere, unötige Hitzeentwicklung und Bürstenverschleiß am Motor.

Grüße, Peter W.
Hi,

ja, das hab ich schon klar durchblickt, dass diese Kondensatoren weg gehören
Wegen Niederfrequenz: kann man den Motor auch hochfrequent betreiben? Bei mir läuft er nur einwandfrei mit niedirger Frequenz....

Ciao
Sascha
Hallo,
wenn der Kondesator entfernt ist,
Motor wieder mit HF ansteuern.

Der DCX74 kommt sehr gut mit den HT Antrieb zurecht.
Allenfalls den Reglereinfluss um 10-20 Einheiten senken.
Schienenspannungserhöhung wieder zurück auf den Defaultwert.
Der DCX74 reagiert sonst mit höherem Stromfluss.

Wird der Motor immer noch heiß,
dann die Motorlager prüfen.

Ist leicht dahingeschreiben,
aber eine "Wahnsinns Arbeit",
vorallem ohne Erfahrung mit diesen Loks.

Hans Hans
Danke! Ja macht nichts, wenn es Arbeit bedeutet, bastle eh ganz gern und irgendwann muss man eben beginnen, Erfahrungen zu sammeln. Denn auslassen möchte ich die Modelle nicht, sind ja sonst recht interessant.
Noch eine Bitte: habt ihr eventuell ein Bild von der Platine, wodurch ersichtlich ist, welche
Kondensatoren zu entfernen sind?
Danke nochmals,
Sascha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;