1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mein wahrscheinlich letzter blau/beiger Tag

THEMA: Mein wahrscheinlich letzter blau/beiger Tag
Startbeitrag
Steffen - 04.09.10 00:59
Hallo,

es geht ja mit den 140ern langsam dem Ende entgegen. Aber heute hatte ich 140 423 gefahren. Eine der letzten Loks, die nicht verkehrsrot sind.

Das Wetter war mies, aber ich denke, ich werde so eine Lok nie wieder fahren. Deswegen habe ich ein paar Fotos gemacht und stelle sie hier für Interessierte mal ein...

Ich hoffe es gefällt dem einem oder anderen....

LG Steffen

Bild 1 Im Bahnhof Flieden
Bild 2 In Bebra am Lokschuppen
Bild 3 In Bebra neben einer anderen 140er
Bild 4 In Fulda in der Nähe des alten BW (dieses wird derzeit zu einem Möbelzentrum umgebaut)
Bild 5 Mein letzter Zug aus Neuhof

Die von Steffen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

es gab eine kurze Zeit da gab es keine blau/beigen 140er bei der DB AG mehr. Die 140 423 war m.W. schon z-gestellt und wurde dann wieder in Betrieb genommen. Möge sie den Fuzzys noch möglichst lange erhalten bleiben

Die ältesten Loks der Baureihe sind jetzt über 50 Jahre in Betrieb. Die komplette Abstellung rückt immer näher. Allerdings fehlen der DB AG laut dem EisenbahnMagazin für den kommenden Herbstverkehr bis zu 100 Lokomotiven!

@Steffen
Wie fährt sich denn so ein Oldtimer? Man liesst öfters die Loks seien total verschlissen und spürbar am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt?

Grüße
Markus
Hallo alle zusammen,

@Steffen:
Sehr schöne Bilder - Danke!

Beim Vergleich mit der verkehrsroten 140er sieht man, daß die o/b-Lackierung, selbst wenn sie schon hübsch verdreckt ist, noch lange nicht so schäbig aussieht wie das aktuelle Farbschema.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@ 3
da bin ich ganz deiner meinung
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 3

der Mann spricht ein wahres Wort gelassen aus

sehr richtig!
Hallo

@Steffen
Wie fährt sich denn so ein Oldtimer? Man liesst öfters die Loks seien total verschlissen und spürbar am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt?

Die Lok fährt sich noch recht gut! Sie ist aber doch nicht so stark, dass sie voll einsatzfähig ist. In Neuhof mußten einige Wagen zurückbleiben. Auch die Fahrzeugleerfahrten dauern länger, da diese mit 140 km/h ausgeführt werden sollen...

Dafür ist eine solche Lok fast unzerstörlich! Es gibt keine Rechnerabstürze oder falsche Fehlermeldungen. Bei Störungen gibt es fast immer eine Möglichkeit weiter zu fahren...

Das beruhigt.
Ich hatte noch keine großen Störungen bei "Altbauelloks" gehabt...

Natürlich ist eine solche Lok nicht so bequem wie die heutigen Lokomotiven. Es schüttelt manchmal schon alles. Aber ich freue mich, wenn ich ab und zu mal so ein Oldtimer fahre...

LG Steffen
@3+4
Seit dem "Himberrot" von 1986 weiß dass die DB. Als einzige logische Schlußfolgerungen wurde als neues Farbschema dann von der DB AG wieder ein Rot gewählt


@Steffen

Zitat

Sie ist aber doch nicht so stark, dass sie voll einsatzfähig ist. In Neuhof mußten einige Wagen zurückbleiben.


Was meinst du mit nicht voll einsatzfähig? War etwa einer der Fahrmotoren ausser Betrieb? Ich hätte jetzt gedacht eine 140er kann in einem 185er Plan problemlos laufen.


Zitat

Dafür ist eine solche Lok fast unzerstörlich! Es gibt keine Rechnerabstürze oder falsche Fehlermeldungen. Bei Störungen gibt es fast immer eine Möglichkeit weiter zu fahren...


Das ist ja das tolle bei Oldtimern! Bei einer 111 erklärte mir mal ein Lokführer dass es für den Fall dass ein Schütz verklebt ist so eine Art Metallkeil gibt. Wenn man (im spannungslosen Zustand) diesen Keil in den Schütz drückt kann man seine Fahrt fortsetzen.
Mit einer modernen Drehstromlok sei die Fahrt hinggen meist schon an dieser Stelle zuende und man benötigt eine Ersatzlok zum Räumen der Strecke.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Lokomotive war voll funktionsfähig. Sie hat aber nicht die Leistung einer Drehstromlok. Deswegen hat sie auch andere Grenzlasten. Am Fuldaer Berg und bei Höhnebach habe ich gemerkt, dass man nicht zu viele Wagen abgehangen hat

Die Störungsbehebung gestaltet sich wirklich besser als bei Drehstromlokomotiven. Man kann noch teilweise Störungen beheben. Nicht nur bei der BR 111 kann man verschieden Relais unterkeilen...

Liebe Grüße Steffen
Hallo Steffen,

das gilt sicher für alle Altbau- und Einheitsloks. Erst ab der Baureihe 120 ging es dann los dass man auf einmal Diplomingenieur sein musste um ein Fehler zu entdecken

In der Jugendzeit war mein Traumberuf Lokomotivführer. Noch 1992 war die mittlere Reife und eine Lehre in einem Metall- oder Elektroberuf die Zugangsvoraussetzung für den Beruf. Als ich dann mit der Lehre fertig war gab es die Bundesbahn nicht mehr und die Bahn AG hatte einen Personalüberhang (durch den Wegfall vieler Zugleistungen der ehemaligen DR). Also wurde es nichts mit dem Traum.

Das mit den Grenzlasten wundert mich ein wenig. Die Grenzlasten werden ja in ersten Linie durch das Reibungsgewicht der Lok bestimmt. Oder bekommen die Drehstromer dank der besser zu regulierenden Zugkraft da einen kleinen "Bonus"?

Grüße
Markus
Hallo Steffen,

bist zu beneiden. Die 140er gehört zu meinen Lieblingsloks der DB. Die neuen Loks gefallen mir gar nicht. 110,112,140,141,150 und 151 gehören zu meinen Favoriten. Hast Du noch mehr Bilder? Könntest Du mir bitte welche zusenden?

Grüsse

Benjamin
Danke für die schönen Bilder! Ich wünsche Dir für alle Typen immer HP! !
Peter
Hallo,

Die Grenzlast von Lokomotiven wird von der Leistung bestimmt. Diese ist bei der 140 geringer als bei den heutigen Drehstromlokomotiven. Da gibt es keinen Bonus. Vor allem an den Bergen merkst du die fehlende Kraft...

Ich mache oft alltägliche Fotos im Eisenbahnbetrieb. Ab und zu auch ein kleines Video von betrieblich interessanten Situationen. Aber das wird nur mit dem Handy gemacht und ist deswegen nicht so qualitativ hochwertig...

Manche Situationen kann man auch nicht fotografieren...
Wenn man auf der Schnellfahrstrecke mit 120 km/h fährt und auf der linken Seite kommt dann der 160 km/h Güterzug vorbeigefahren.

Oder in Fulda kommt man aus dem Tunnel aus Richtung Kassel gefahren und ein Zug kommt aus Richtung Bebra auf der Altbaustrecke. Dann Kommen einem 2 Güterzüge entgegen...

Auf der Modellbahn hätte man gesagt, das ist unreal so viel Betrieb gibt es nicht im Original. Aber das Original ist manchmal noch spannender als die Moba!

Liebe Grüße Steffen

Die von Steffen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu Bild 3 in @13

na da werden sich die Schrotties freuen. Das sind so viele, die kann man auf dem Foto ja nicht mal mehr zählen, die Loks.

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;