1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR 05 003 DB, welche Wagen???

THEMA: BR 05 003 DB, welche Wagen???
Startbeitrag
dieselfan - 04.09.10 15:29
Hallo zusammen!

Nachdem nun nach all den Jahren reiner Dieseltraktion das Dampf-Virus doch obsiegt hat  und ich mir die BR 05 003 DB (als Hammer verpflichtend ) zugelegt habe, stellt sich mir die Frage, welche Wagen es denn sein dürfen.  Ich bin nun leider nicht der Dampflok-Experte, weiß aber, dass diese Lok nach ihrem Umbau mit verringertem Kesseldruck gefahren ist, die Zylinder aber beibehalten wurden, ergo die Leistung reduziert war und somit auch die Zuglasten (hoffe, das war so korrekt aus dem Hinterstübchen geholt). Da bereits zum Großteil vorhanden dachte ich an  folgenden kurzen Zug aus Roco-Hechten:

Post/Pack/1+2Kl. /Speise (s. Edit)/2 Kl.

Ein Freund meinte wiederum, dass Wagen der Gruppe 35/36 in einem relativ kurzen Verband mit zwei Personenwagen und einem Speisewagen wesentlich vorbildgerechter wären, also in etwa wie in dem Fleischmann-Set "Gambrinus".

Was sagt ihr dazu? Welche Wagen würdet ihr empfehlen? Wäre auch nicht abgeneigt, mir noch mehr Wagen der 50er-Jahre zuzulegen (u.a. Schürzen, besagte Gruppe 35/36), da noch ein paar Dampfer folgen sollen Habe bislang bis auf die Hechte ansonsten in Ep.III nur knapp 30 maßstäbliche 26,4m-Wagen (auch  Pop-Lackierung) zur Verfügung (von Pack/Post bishin zum Schlafwagen), die ich bevorzugt in Zügen von 6-7 Wagen fahren lasse, gezogen von V200/V300/V320.

Als Vermerk: Fahre zwar Ep.III bis V gemischt auf einer mehr oder weniger "Spielanlage", aber die Garnituren sollen dann doch bitte stilrein und einigermaßen vorbildgerecht sein (bis auf Abstriche in der Zuglänge versteht sich).

Danke für Eure Antworten!

Grüße aus dem verregneten Ungarn

Christian

Edit: Gibt /gab es überhaupt Hecht-Speisewagen? Bin bislang nicht fündig geworden, auch unter spurweite-n.de nicht. Wenn nein, was passt dann für ein Speisewagen?


Hallo,

es ist richtig, das man alle Vorkriegswagen nehmen kann und dann nur kurze Züge (F-Züge). Als Moderne Wagen kann man nur die Wagen nehmen, die bis 1958 in Dienst gestellt wurden.
Die Loks wurden wohl 1958 vom Bw Hamm außer Dienst gestellt.

Freundliche Grüße
Kurt Hegermann
Hallo Christian,

Die 05 003 wurde am 16. Juni 1958 ausgemustert und zwei Jahre später in Essen zerlegt. Damit kannst Du auf alle Wagen zurückgreifen, die bis dahin noch oder schon im um Umlauf waren. Infrage kommen m.E. somit auch die ersten (grünen)  26,4 m -Wagen inkl. die blauen Touropa-Wagen, natürlich auch die von Dir angesprochenen Schürzenwagen mit DB-Beschriftung, sowie alle anderen Eilzug-und Schnellzugwagen ab ca. 1930, auf DB umbeschriftet.

Gruß
Peter
Hallo Kurt!

Stimmt, die Loks waren so weit ich weiß von 1950-1958 in Hamm und mussten dann mit dem Zulauf der V200er als Splittergattung weichen. Sie haben also die Trennung des BW Hamm in die Teile P und G knapp verpasst (was dann bis 1968 meiner Meinung nach die Glanzzeit dieses BW war). Daher möchte ich die 26,4m-Wagen eigentlich ja auch nicht hernehmen, deren Zulauf kam ja wohl erst ab den späten 50er-Jahren ins rollen, lasse mich aber hier gerne eines besseren belehren (bin leider nicht so Eisenbahn-historisch bewandert, vielleicht kommt das noch).

Aber was verstehst Du unter kurzen F-Zügen? So etwas wie besagten Gambrinus mit nur 3 Wagen?

Viele Grüße

Christian
Hallo Peter!

Warst Du wohl was schneller im tippen als ich. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer

Gruß

Christian
Hallo Christian !

Ja, genau. Es gibt da ein bekanntes Bild von der Blockstelle Gruiten von Bellingrodt. (EK-Verlag)
BR 05 mit 3 Wagen (PW,Speisewagen,PW).

Viele Grüße

Kurt Hegermann
Habe grade noch einen  Link zum Thema Zugbildung gefunden:

http://www.railforum.de/modellbahn/zuege/i_05.htm
und
http://www.zettzeit.ch/pdf/VuM_01_05.pdf

letzterer wegen der Bilder interessant, obwohl immer eine 03 eingesetzt ist - ist halt Spur Z.

Gruß
Peter

Hallo Christian,
Zitat

Gibt /gab es überhaupt Hecht-Speisewagen?

Nur (Mö-s / Carstens) WR der DR (Ost) (Umbau aus WL) ab 1957: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=479955 .
Weiteres (zu mein #13: "alt" = "Preußen; "neu" = "Hecht"): http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=394075 .

Lg aus NL,
StaNi
Hallo zusammen!

@6: Danke für die Links, sind wirklich sehr hilfreich.
@7: Ebenfalls Danke!

Fazit: Ich darf bunt mixen mit den Vorkriegsbauarten. Klingt ja nicht übel, mal was anderes

Von den Hechten fehlt mir nur der Pack- und der Speisewagen (den es ja so nicht gibt). Denke mal, ich werde mal in meine "Einzelgängerkiste" schauen, meine da müsste noch was adäquates zu finden sein. Habe nämlich mal das Glück gehabt und von einem Nachbarn etliche Loks+Wagen geschenkt bekommen, die er noch von seinem Vater im Keller hatte. Keine Komplettgarnituren,  aber war eine lustige gemischte Tüte

In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag

Gruß

Christian
Hallo Christian,
Ich noch mal.

(Aus: Joachim Deppmeyer, Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Bauart 1921 - 1931.)
Vom Pw4ü-23 (ein  V e r s u c h s w a g e n) waren 10 Stück gebaut worden.
Zitat

105 106 muss vor 1930 ausgemustert sein.
... wurde 1938 mit dem LBE Wagen "PW4ü 1001" besetzt.

Folglich: Nachkriegs bestenfalls 9 Stück. Waren also kein "Einzelgänger", aber "Gang und Gabe" waren die nicht.

Übrigens kamen die deutsche Hechte (über den Daumen) eh nicht zu berauschende Stückzahlen.
Vom Form her aber, haben die gerade "das etwas" dass dem Einen oder Anderen zum "haben muss" verleitet. Schade für mich: nur Ep IIc (und später).

Lg aus NL,
StaNi
Lieber Christian,
der Fred ist alt, aber ich bin eben erst darüber gestolpert. Vielleicht ist ein kleiner Tip ja noch aktuell.
Die drei Maschinen der Baureihe 05 liefen bei der jungen DB in derselben Verwendung wie schon vor dem Krieg bei der Deutschen Reichsbahn: Im hochwertigen Schnellzugdienst vor kurzen, schnellen FD bzw bei der DB den blauen F-Zügen. Für den schweren Schnellzugdienst waren sie nicht entwickelt worden und wegen ihrer im Verhältnis zum Lokgewicht geringen Reibungslast  und der kleinen Zylinder auch ungeeignet. Die 05 war keine gewöhnliche Schnellzuglok, sondern eine Schnellfahrlok.
Du hast eine gute Auswahl blauer F-Zugwagen für Deine DB-05. Minitrix lieferte die blauen F-Zugwagen der Gruppe 28, auch als dreiteilges Set mit dem passenden Speisewagen. Fleischmann brachte die Wagen der Gruppe 35 ebenfalls in dreiteiligen Sets inklusive Speisewagen. Schick aussehen tut sie auch mit blauen Schürzenwagen von Minitrix oder Roco, die sie allerdings beim Vorbild höchstens mal auf dem Nachbargleis in Köln oder Dortmund gesehen hat. Züge aus diesen Wagen wurden nicht mit der 05 bespannt.
Ab 1956 aber zogen die 05er auch die neuen 26,4 Meter Wagen Gruppe 53 der DB, belegt sind Bilder vor dem F-Zug "Hanseat". Die blauen Minitrix-Modelle tragen zwar alle den Balken über den 1. Klasse Abteilen, der erst nach der Ausmusterung der 05er eingeführt wurde. Aber...wenn Du nicht päpstlicher als der Papst bist, aussehen tuts klasse.
Doch keine Regel ohne Ausnahme: Die Loks mußten umlaufbedingt auch mal  einfache Schnellzüge schleppen, es gibt sogar Bilder vor ordinären Eilzügen. Die ob dieser Zumutung vermutlich eingeforenen Mienen der Lokmannschaften sind leider nicht abgelichtet worden.

liebe Grüße,
Heizer Markus

Hallo Leute,
Nach meinen Unterlagen gab es nur insgesamt 3 Maschinen von der 05.
05-003 Wurde 1937 an DRG geliefert Stromlinienverkleidet aber mit Stirnführerhaus und Stehkessel voraus und hinter der Rauchkammer laufendem Tender. Kohlenstaubfeuerung. 1945 umgebaut auf Rostfeuerung , ohne Stromlinien Verkleidung . Serienmäßig 1950  bei Krauss Maffei aufgearbeitet und dem BW Hamm zugeteilt. Plandienst  mit FD Zügen Dompfeil und Hanseat..
05-003 wurde  am 14.7.1958 ausgemustert. 05-001 seit 11.6.63 im Verkehrsmuseum Nürnberg,
jetzt wieder mit Stromlinenverkleidung teilweise geöffnet.

Gruß Gerd
Hallo,

also, ich habe mal (per Gedächtnis) einen Blick in meine Literatur geworfen. Die 05 (egal ob nun 001, 002 oder 003) zog standardmäßig F-Züge, zuerst mit Altbauwagen, später mit neuen 26,4m-Wagen (jeweils blau lackiert).

Zu den Vorkriegswagen: Die Bilder, die in den Heften "Die F-Züge der Bundesbahn", "Die DB in den 50er Jahren" und "Zugbildung Epoche III" zu sehen sind zeigen die 05 mit blauen Eilzugwagen (iirc Gruppe 28), aber auch die V200 mit blauen Schürzenwagen. Es bleibt wohl nun dem Modellbahner zu überlassen, das evtl. auch zu mischen. Ich finde ja, die Schürzenwagen passen zur 05. Wieauchimmer.

Zur Vorkriegszeit: Da gibt es Videos, die die 05 mit Eilzugwagen zeigen, und es gab glaube ich auch einen Thread hier im Forum zur Zugbildung der Züge HH-Berlin.

Nun kann jeder selbst entscheiden, wie genau er es nimmt.

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: RF

die 05 mit blauen Eilzugwagen



Hallo !

Diese Behauptung sollte man nochmals überprüfen.  

Gruß : Werner S.
Hallo,

wie gesagt, ich habe es aus dem Gedächtnis geschrieben, bin mir aber relativ sicher. Ich schaue heute abend nochmal in die Hefte. Da ich aber relativ viel zur Zugbildung der 05 gelesen habe, bin ich mir da ziemlich sicher.

Oder ich verstehe deinen Kommentar nicht

Grüße,
RF
Hi RF,

bestimmt sind D-, F- und Schnellzüge alle in Eile .

Nix für ungut,
StaNi
Hallo,

ich denke, RF meint in #12 Schnellzugwagen und nicht Eilzugwagen.

Ich habe mal eben bei der Eisenbahnstiftung vorbeigeschaut, weil ich mich dunkel erinnert habe, dass da Bilder der 05 zu sehen sind.

Einfach zu http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie gehen und oben rechts hinter BR "05" eintragen und auf "OK" klicken.

Liefert für die DB-Zeit:
05 003 mit F-Zug mit Hecht als erstem Wagen:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/2304.jpg

sowie 05 001 ebenfalls mit F-Zug mit Hecht als erstem Wagen:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1861.jpg

Nach meinen dürftigen Kenntnissen müsste es sich um einen 1./2.-Klasse-Wagen handeln. Den hatte Christian im Ausgangsbeitrag ja schon als sein eigen benannt (auch wenn es da im Detail wohl zu Abweichungen zur Version von 1954 auf den Fotos kommen dürfte).

Bin selbst etwas überrascht über den Hecht auf den Fotos. Kann natürlich sein, dass die dieselbe Wagengarnitur zeigen, es liegen ja nur etwa 3 Wochen zwischen den Bildern.

Viele Grüße,

Udo.


Hallo zusammen,
besagter Hecht war ein Kurswagen, der von Bremerhaven kommend, in Bremen dem Hanseat angekuppelt wurde.
Im Sommer 1955 hatten die 3 BR 05 folgenden Umlauf:
F1 Hanseat (HAM- HH), F2 Hanseat (HH- Köln) Tag 1;
D 121 (Kön- Hannover); F16 Sachsenroß (Han-Köl); F13 Dompfeil (Köl- Han) Tag 2;
F14 Dompfeil (Han-Köln); D103 Köln- Hamm Tag 3.
In den 3 Tagen hatte die BR 05 insgesamt 2164km zu fahren; die längste Fahrt war Abends der F2 von Hamburg nach Köln.
Auf den Fotos ist die 05 meistens mit 3 Wagen- Zügen abgebildet.
Quelle: J. Quellmalz, Die BR 05, Freiburg 1978

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Aufklärung bzgl. Hecht! Wusste gar nicht, dass die F-Züge dieser Relation Kurswagen beigestellt bekamen. Das eröffnet mir neue Spielmöglichkeiten!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
meines Wissens war dies auch der einzige Fall bei den nationalen kurzen (=blauen) F- Zügen, wo Kurswagen beigestellt wurden. Der Wagenkurs war eine Art Nachfahre der HAPAG- LLOYD- Bäderzüge zwischen Hamburg und Bremerhaven.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

verstehe. Weißt Du evtl. auch, wie der Wagen von Bremerhaven ankam, z.B. in einem anderen D-, Wol- oder Personenzug?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
lt. Zugbildungsplan A Sommer 1956:
Kam der Kurswagen "A" zum Zug F1 in Bremen aus dem Zug D 284 und ging in den Zug 5321 über.
Er fuhr 1956 nicht täglich, sondern nur nach Bedarf mit der Fußnote "Überseerverkehr".
Der D284 hatte den Zuglauf Bremerhaven- Lehe- Hannover- Kassel- Gießen- Frankfurt (M)-Karlsruhe. Der Zug hatte 14 Wagen, davon 5 Wagen mit Fußnote "bei Bedarf".
Die weiteren Wagen "Überseeverkehr" (alles 1. Klasse) gingen nach Köln, Karlsruhe und München.
Diese Wagen wurden in Bremen (für Köln) und Hannover (für München) vom D284 abgehängt.
Der Zug firmierte als LS- Zug, wobei nur die Übersee- Wagen nach Hamburg und Köln Vorkriegswagen waren.
Beste Grüße
Klaus
Liebe Freunde der 05,
  bei Quellmalz findet sich noch ein weiteres Bild der 05 mit dem Hecht an erster Stella hinter der Maschine, die BU datiert das Foto mit dem Jahr 1951. Ich wußte nicht, daß es sich dabei um einen Kurswagen handelt, @N-bahner1, vielen Dank für diese Info!

Ein weiteres sehr schönes Foto vom Altmeister zeigt eine 05 vor dem Hintergrund der Wuppertaler Schwebebahn. Sie zieht drei blaue 26,4 Meter Wagen (2x 1. Klasse, der Dritte mit Speiseraum), verstärkt durch einen blauen Wagen der Verwendungsgruppe 35 am Zugschluß.  Sieht klasse aus im Modell.

Wenn ich die Bilder (nicht nur) mit der 05 vor den F-Zügen betrachte, eins zeigt sie ja sogar in Farbe, vermisse ich wieder schmerzlich die blauen 1. Klasse Wagen mit Speiseraum in der Farbgebung der 50er Jahre, sowohl den Wagen der Gruppe 28 als auch den "modernen" der Gruppe 53. Wir N-Bahner werden hier viel schlechter behandelt als die Hanuller.
Minitrix könnte sich wirklich einen Tag Sonderurlaub verdienen...

Euch allen ein angenehmes Wochenende,
Heizer Markus
Hallo Udo
noch eine interessante Ergänzung zum Thema:
Im Sommer 1958 war der DRG- Hecht in Wirklichkeit ein Polen- Hecht. Den gibt es in HO von BRAWA, jedoch (noch) nicht in N.
Siehe nachstehenden Link:
http://www.db58.de/2011/12/13/zugbildung-f-1-f-2-hanseat/

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

@Klaus + Heizer Markus:
Danke für die Ergänzungen!

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Klaus

lt. Zugbildungsplan A Sommer 1956:
Kam der Kurswagen "A" zum Zug F1 in Bremen aus dem Zug D 284 und ging in den Zug 5321 über.



Danke für diese Ergänzung, also ein Kurswagen-Wechsel von D-Zug zu F-Zug in Bremen Hbf, hübsch. Der Zug 5321 ist wohl ein normaler Personenzug gewesen? Auch eine schöne Idee zum Nachspielen.

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Klaus

Der D284 hatte den Zuglauf Bremerhaven- Lehe- Hannover- Kassel- Gießen- Frankfurt (M)-Karlsruhe. Der Zug hatte 14 Wagen, davon 5 Wagen mit Fußnote "bei Bedarf".
Die weiteren Wagen "Überseeverkehr" (alles 1. Klasse) gingen nach Köln, Karlsruhe und München.
Diese Wagen wurden in Bremen (für Köln) und Hannover (für München) vom D284 abgehängt.
Der Zug firmierte als LS- Zug, wobei nur die Übersee- Wagen nach Hamburg und Köln Vorkriegswagen


Als LS-Zug werden da wohl Mitteleinstiegswagen (und Derivate) den Hauptteil des Zuges gebildet haben. Wobei Pack- und Postwagen (falls dabei) wohl auch Altbau-Wagen waren.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Heizer Markus

[...] vermisse ich wieder schmerzlich die blauen 1. Klasse Wagen mit Speiseraum in der Farbgebung der 50er Jahre, sowohl den Wagen der Gruppe 28 als auch den "modernen" der Gruppe 53.  


Für beide müssten neue Formen gemacht werden, das glaube ich bei irgendwie nicht dran. Vielleicht nimmt sich Liliput ja ein Herz und macht nach dem Pw auch die restlichen 28er-D-Zug-Wagen in N?

Wer nicht daran glauben mag muss zur Selbsthilfe greifen, wie hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405662

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Heizer Markus

Wir N-Bahner werden hier viel schlechter behandelt als die Hanuller.


Warum sollte es gerade bei diesem Thema anders laufen als bei allen andern Themen?

Viele Grüße,

Udo.
[OT]

Hallo N-bahner-1, Klaus,

{ Fachsimpeln }
Könnte es sein, das du >einer der Lloyds< anstatt HAPAG-LLOYD meinst?
Zum Beispiel die Norddeutsche Lloyd: http://www.deutsche-auswanderer-datenbank.de/index.php?id=87 , http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Lloyd ?

LG aus NL,
StaNi
[/OT]
Hallo Stani,
ob HAPAG LLOYD oder Norddeutscher Lloyd will ich mich nicht festlegen. Mir fiel nur ersteres ein.
Wollen wir uns nicht auf den Begriff "Überseeverkehr" einigen? Damit dürfte alles eingeschlossen sein.

Hallo Udo,
der erwähnte LS- Zug D 284 hatte folgende Wagenreihung ab Bremerhaven:
Lok (BR 03)- Pw (40)- Büm-BRüm-ABüm-Büm-Aüm (Übersee, Bd)- Büm-ABüm-Büm-Aüm (Übersee, Bd) - Aüm  (Übersee, Bd)- A  (Übersee, Bd)- A  (Übersee, Bd).
Der letzte A- Wagen ging in Bremen auf den F1 über.
Der Zug war Anno 56 schon mit üm- Wagen der 53er Bauart ausgestattet, nicht mit den Eilzugwagen der Gruppe 52.
Der Packwagen war einer der jüngeren Bauarten (Gr. 35 oder 37), wegen der 40qm Ladefläche, den hatte Flm bzw. Minitrix im Programm.
Die üm- Wagen hatte Minitrix im Programm: alle außer dem BRüm (den gabs mal von Arnold bzw. Roco; beide Wagen mit "Macken").
Also man kann den D284 ab Bremerhaven nachspielen, Loks und Wagen waren mal im Handel.
Für die beiden A- Wagen am Schluss des Zuges den Hecht von Dir und meinetwegen einen grünen A4ü-28 (Minitrix) oder -35 (Fleischmann, tiefergelegt!) oder -39 (Roco, Fleischmann, Minitrix) nehmen.
Beste Grüße
Klaus

Beste Grüße
Klaus

[OT]

Hallo N-bahner-1, Klaus,

{ Fachsimpeln }
Leider eben nicht. Die N.D. Lloyd (dessen Kunden) fuhr (Schiffsweise) ab Bremen, die H.A.P.A.G. ab Hamburg. Alles in Konkurrenz (unter sich und) zu z.B. HAL (Holland Amerika Lijn) und die Belgische Red Star Line.

Die Hapag-Lloyd gibt es erst ab 1970. Also ein Historischer Fehler genauso wie »Baden-Württemberg« schreiben, wo die gesonderte Länder Baden und Württemberg gemeint sind.

Kunden der N.D. Lloyd sind in Bremen "fertig". Nur Kunden der HAPAG werden weiter nach HH transportiert werden.

LG aus NL,
StaNi
[/OT]
Hallo Klaus,

danke für die Details zum D284. Wusste gar nicht, dass üm-Wagen in LS-Zügen unterwegs waren.

Beim Nachspielen ist natürlich mal wieder die Frage, welche Kompromisse man eingehen möchte: Für den Zeitraum vor dem 1.6.1956 dürfte es kaum einen richtig beschrifteten Wagen geben - aber dafür gilt die Wagenreihung ja auch nicht. Da würde ich dann einfach die üm-Wagen gegen Altbau-Wagen ersetzen; sowieso dürfte 1954 der Zug wohl noch nicht mit allzuvielen C4üm unterwegs gewesen sein.

Für die Zeit nach 1956 gehen die von Dir aufgezählten Wagen wohl, nur fehlt uns in N der richtige ABüm - hier hat Minitrix nur den der Gruppe 61 im Programm. Natürlich ein Kompromiss, mit dem man leben kenn. Wenn nicht, ersetzt man die AB-Wagen durch Altbau-Wagen.

Etwas stutzig macht mich die Angabe "BRüm" - gemeint ist wohl ein BR4ym. Hier würde das Roco-Modell aufgrund der Farbgebung m.E. schon ziemlich aus dem Rahmen fallen.

Wie auch immer, 100%ig geht's natürlich sowieso nicht, aber ich finde solche Spiele ja spannend.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
steht so im Zugbildungsplan ZP A, Ausgabe Sommer 1956.
Das kann nur der BRym von´Roco sein.
Ersatzweise geht auch der BR4ü 30/51, ein Behelfsspeisewagen, der aus einem 8türigen Eilzugwagen der Gruppe 30 umgebaut wurde. Den hatte in Epoche IIIa mal Minitrix im Programm, und zwar im Set DER- Ferienexpress (Vorläufer Touropa).
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=4
Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;