1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleisplanung mit WinRail

THEMA: Gleisplanung mit WinRail
Startbeitrag
Heidi [Gast] - 05.01.04 21:52
Hallo zusammen,

plant einer von Euch seine Gleispläne mit WinRail und hat erfahrungen mit dem Kompilieren von 3D-Elementen?

Ich bin auf der Suche nach einer erweiterten 3D-Bibliothek der Vollmer, Faller und Pola Bauten. In den Bibliotheken, die zur Software gehören fehlen einige Gebäude. So z.B. der Lokschuppen Vollmer 7609, Wasserturm Vollmer 7543, Güterschuppen Vollmer 7540......ect.

Hat vielleicht jemand diese Bauten in einer Bibliothek?

Gruß
Heidi

ich kann es ja nicht glauben, dass ich hier die einzige bin, die Winrail verwendet
Hallo Heidi,
nein, Du bist nicht die einzige, die Winrail verwendet.
Bibliotheken gibt es glaub ich nur beim Blumert(zum freien Download).
Ich hab bis jetzt einmal versucht eine Bibliothek zu änder (Peco.fs),
das hat auch hingehauen (Vers5.0).
Nur ist meine geänderte (erweiterte) Bibliothek jetzt etwas kleiner als
die unveränderte von 6.0.Weiß noch nicht warum.
An die 3Ds hab ich mich noch nicht herangetraut.

Viele Grüße
Micha
Ich habe mal vor "Jahrhunderten" eine Bibliothek mit Maßstäblichen Weichen gebastelt, aber nur 2D. War eigentlich nicht so schwer.

Mittlerweile benutze ich lieber eine CAD-Software zum Planen.

Edward
Hallo Heidi, Du bist nicht die einzige, die WinRail benutzt. Auch ich bin seit kurzem Inhaber der Version 6.0. Da ich aber im Anfangsstadium bin, habe ich mir über die Bauteilbibliotheken noch keine Gedanken gemacht. Laut Gunnar Blumert kann man sich im Bauteile-Compiler solche Sachen selbst kreiern, oder man läßt sich die Bauteilevollversion als Diskette zuschicken. Tut mir leid, daß ich Dir im Moment nicht weiter helfen kann, aber Du kannst es ja mal beim Hersteller versuchen.
MfG
Ingo
Hallo Heidi,
auch ich hab Winrail, allerdings bin ich auch noch nicht so sehr damit vertraut, daß ich da mitreden könnte. Für die Planung meines Schattenbahnhofes hat es bis jetzt gereicht!

Andi
Danke für die Infos.

Ich habe die Voillversion 6.0 inkl. Compiler und 3d-Bibliotheken. Aber vollständig sind die 3D Bauteile nicht. z.B. fehlen dort fast alle Bahnhöfe, viele Bahnbauten und sonstige Häuser.

Ich werde mich mal an Herrn Blumert wenden.

Meinen Gleisplan bin ich gerade am Anpassen und würde ihn auch gerne als 3D-Grafik auf meine Seite einstellen.

Hier einmal der link zum ersten Entwurf:
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/images/gleisplan_ea.jpg

Heidi
Gibt's hier im Grossraum K/BN/SU jemanden der Winrail benutzt und schon einige Erfahrung damit hat? Ich würde gern einen "Fachplausch" halten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;