1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM BR38 ruckelt, DCC

THEMA: FLM BR38 ruckelt, DCC
Startbeitrag
skranz1 - 04.09.10 16:46
Hallo,

ich bin etwas ratlos, merkwürdiges Fahrverhalten:
- ruckelt stark, bleibt stehen, fährt sich irgendwann ein, nach Fahrt mit höherer Geschwindigkeit
- Licht flackert
- nächsten Tag wieder ruckeln
- CV64 auf 1 gesetzt (Werkeinstellungen)
- komisch, CV57 steht default auf 100

Setze ich die Lok auf einen analogen Anlagenteil fährt sie extrem ruhig und sehr leise.
Habe die Lok gereinigt, Strom gemessen usw. alles Bestens.
Was kann da los sein?

Fahrregler ist ein FLM Profi-Boss, habe auch einen Lok-Boss verwendet, immer gleich.

Gruß

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit der BR 55 von GFN. Hatte dort gleich zwei Ursachen:
1) verschmutzte Kontaktflächen bzw. mit Kohleresten zugesetzte Trennstellen zwischen den beiden Polen am Motoranker (dort, wo die Kohlen anliegen).
2) der "hervorragende" Decoder, der von GFN - statt einer anständigen Schnittstelle - verbaut wird. Dieser hat scheinbar mit den GFN-High-Tech-3-Pol-Motoren Schwierigkeiten, wenn sie mehr als eine Betriebsminute hinter sich haben. Komisch, man sollte denken, dass es ein Großserienhersteller schafft, Decoder und Motor aufeinander abzustimmen. Vor allem, wenn er den Endkunden schon dazu zwingt, sich den Decoder nicht selbst auszusuchen. (Bin ein bisschen gereizt - merkt man das?)

Die Lösung - zumindest bei mir:
1) Motor reinigen
2) GFN-Decoder ausbauen
3) einen zeitgemässen Decoder einbauen (z.B. Lenz Silver Mini+, der kann die GFN-3-Poler zufriedenstellend und dauerhaft betreiben - im Gegensatz zu den GFN-Decodern).

Grüße,

Hansjörg
Hallo Steffan,
Drei warscheinliche Ursachen
1. Gleise verdreckt,
2. Schnittstelle nicht sicher,
3. Decoder (welche werden eingesetzt?)
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo,

reinigen ist sicher nicht nötig, habe ich gemacht, Kontaktprobleme kann ich auch ausschließen, sonst würde die Lok ja analog nicht absolut super laufen. Gleise sind sauber, andere Loks fahren absolut problemlos.
Eingebaut ist ein FLM 6859.

Gruuß
hallo,

ich denke, das Ganze hat nix mit digital oder analog zu tun. Meine 38er habe ich komplett in die Vitrine verbrannt.

Feine Modelle, allerdings winzige Unstimmigkeit: die "ab Werk" Stromaufnahme sind eine Lachnummer. Bei mir nimmt die Kiste nur von den 3 Achsen der Treibräder Strom ab, selbstberständlich ohne adäquate Pedelwirkung dieser Achsen.

Daraus resultiert, dass das Maschinchen wahllos mal hier, mal da stehen bleibt, während alle anderen ausgesuchten (dauerhaft zuverlässigen) Loks bestens fahren.

Logisch, meine Gleise sind pikkobello sauber (incl. dem Kontaktbonus Arnold Gleise), die Stromkontakte der 38er Lok sind "steril". Trotzdem bleibt der Dödel ohne nachjvollziehbares System stehen. Sie macht es -bei mir - ähnlich wie der Kernschrott FLM012, die ähnliches Verhalten zeigt. Nur an ganz anderen Gleisabschnitten.

Mit diesem Müll halte ich mich nicht mehr auf, habe zu lange gecheckt, hilflos optimiert, sterilisiert und: bleibt stehen, wahllos und ohne System. Ganz nach Gutdünken....

habe fertig mit dem Schrott...

cheers
Peter

Eher den Fehler beim Decoder suchen. Welcher ist drin (CV 7 und 8)?
Worauf stehen die üblichen Verdächtigen, vor allen Dingen CV 29?
Hallo,

ich habe es gefunden, einfach den Kondensator im Tender rausschneiden, und schon fährt sie einwandfrei. Und auch im Kriechgang.
Aber was hat sich FLM dabei gedacht? Ich kam auf die Idee, weil sie analog ja einwandfrei fuhr.

Danke und Beste Grüße
Tja, das fragt man sich bei Fleischmann & Digital häufiger....
also meine 38er ist lauftechnisch de rbeste dampder den ich habe, läuft sehr ruhig und zuverlässig, digital. ich steuere auch mit dem profiboss.

gruß norbert
Hallo zusammen,

die Neuauflage der BR38, die es in den neueren Startpackungen mit Multimaus gibt, wurde überarbeitet, u.a. nimmt auch der Vorläufer jetzt Strom auf.
Ich habe auch noch die ältere Variante, nach Tausch des Werksdecoders gegen einen RMX990 wurde das Fahrverhalten deutlich besser, die Stromaufnahmeprobleme behebt der Decoderwechsel natürlich nicht.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel
kannst du ein Bild einstellen vom neuen Vorläufer?  (Stromaufnahme am Schlepptender wäre gescheiter gewesen).
Norman
Hallo skranz 1

Blöde Frage: Ist der Kondensator das "Ding" ,dass über dem Tenderballastgewicht schwebt ? Einfach abknipsen?

Die 38 stammt aus einer Anfangspackung und hat dieselben Krankheiten.

Danke

Gerald
skranz1, darf ich nachdoppeln?
Ich hatte seinerzeit auch eine BR38 mit eingebautem Decoder zugelegt, dazu eine V 200.1. Beide haben Macken, u.a. die von Dir beschriebenen, zusätzlich auch unkontrolliertes Fahrverhalten (insbesondere kann man teilweise nicht anhalten...). Das wurde hier schon diskutiert, scheint ein Manko von Flm-Digi-Loks zu sein. Ich habe sie beiseite gelegt und dachte, ich muss den Decoder ersetzen.
Ist nach dem Entfernen des Kondensators wirklich eine normale Fahrregelung möglich? Das wäre natürlich einfacher und kostengünstiger als Decoderersatz!!

Heinzpeter
Hallo,

habe das Bild angehangen:

- Kondensator auslöten (kein Ersatz)
- Drossel auslöten und überbrücken mit Drahtbrücke,

Beste Grüße

Die von skranz1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Stefan
danke für die Erläuterung! Das mit Kondensator und Drossel ist ja ein geradezu klassisches Thema bei digital.
Gelegentlich mache ich meine 38 auf und hoffe, dass sie gleich aussieht wie auf Deinem Bild oder dass ich sonst einigermassen klar sehe. Und bei der V200.1 hoffe ich auch, dass die störenden Bauteile einigermassen erkennbar sind.
Heinzpeter
Hi,

ich habe ebenfalls Problemchen mit meiner DCC-38, ebenfalls ab Werk. Rabattaktion letztes Jahr.

Ich habe schonmal vorsorglich die Kondensator und Drossel ausgelötet. Ruckeln scheint etwas besser zu sein, soweit in ordnung.

Allerdings habe ich noch Probleme mit dem Licht, das funktioniert nur bei jeder 2. Fahrstufe. Also wenn ich am Profi-Boss gas gebe, geht das Licht auf Stufe 1, auf 2 ist es aus, auf 3 an, 4aus und so weiter.

Vielleicht eine decoder-Einstellung?

Grüße,
Manuel
Diese Lichtproblem mit "jede 2. Fahrstufe" ist immer das Problem der Einstellung von 14 vs 28 Fahrstufen. Also am Decoder und an der Zentrale Kontrollieren das 28 eingestellt ist.

Meines Wissens kommen viele Produkte von Fleischmann noch mit Werkseinstellung auf 14 Fahrstufen.

Gruß,
Harald.
Super, danke! Hätte man auch selbst drauf kommen können

Ich habe jetzt einige Sachen ausprobiert, die Lok läuft wirklich sehr schön, gleichmäßig und Sanft, keine Ruckler mehr.

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;