1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neuanfang

THEMA: Neuanfang
Startbeitrag
dustpuppy - 04.09.10 16:59
Hi,
nachdem ich Alles wieder abgerissen habe, fang ich von vorne an. Diesmal versuch ich's mit Planung
Ich habe 4 Segmente von jeweils 163x84cm. Die krummen Zahlen liegen daran, dass hier immer noch in Zoll gemessen wird.
Das erste Segment, was ich bauen will, ist am Wasser angesiedelt. Ein kleines Fischerdorf, wo ein bisschen Bewegung drin steckt, mit viel Verladekrempel.
Mein erster Versuch mit einer Planungssoftware. Ist nur ne Demoversion, deswegen sind da halt nur diese Haeuser und nix Reales. Ausserdem fehlen an dem Einfahrtteil vom Wasser links und rechts auch noch die Laternen.
Gebt mir mal Hinweise, was gut ist und was ich besser sein lass.

Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi

Ziemlich steile Rampen auf die Brücken?

Gruß
Thomas
Wie gesagt, mein erster Versuch mit der Software. In Real wird's natuerlich noch besser, mit weniger steilen Rampen.
Wie willst du denn in ca. 40cm Länge die nötige Höhe für die Brücken erreichen ?
Das wird so nichts.

Jürgen H.
Und wie mach ich's besser? Ich wollte die unteren Gleise eigendlich auch nach unten ans Durchgangsgleis anschliessen, aber irgendwie hab ich das mit der Software nicht gebacken bekommen.
Hallo,

ich finde die Grundidee richtig schön.
Und das Problem mit der Steigung könntest du einfach lösen, indem du die Gleise einfach höhergelegen weiterlaufen lässt oder sie nur ein bissl absenkst.
Halt so das sie nicht auf dem Nullpunkt liegen.
Ansonsten richtig gut, wie ich finde.

Grüße,

Tobi
Oder ein level-Crossing, was Schaltungstechnisch wegen Polarisation noch abgesichert werden müßte - das wärs doch! für Hafen wär das auch nicht völlig untypisch.
Level-crossing von 2 Gleisen?
Gibt's sowas? Ich kenn das nur mit Gleis und Strasse.
Moin,

Gibt's doch: http://maps.google.nl/maps?hl=nl&q=blauwka...709&t=h&z=21

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Also, das mit den Kreuzungen ist doch überhaupt kein Problem... Ein kleines bißchen Selbstbau hat noch niemand geschadet....

Schaut mal hier:

http://www.bronx-terminal.com/?cat=9

Im Ernst, einfach eine käufliche Kreuzung nehmen und einbauen. Dafür sind die Dinger doch da.
Mal was ganz anderes: Wie sollen die Segmente (oder sollen es Module werden?) mit der Gleisführung aneinander angeschlossen werden? Bei deinem Plan läuft das Hauptgleis quer zum Segment, was Dich dann zu der sportlichen Kurvenkonstruktion zwingt.
Vorschlag: Laß das Stammgleis längs laufen und lege den Hafen ebenfalls an eine Längsseite. Damit vermeidest Du die Kurvenprobleme, hast längere Nutzlängen und kannst auch noch Übergabegleise einbauen. Ggf. ist sogar eine Intergration von "Timesaver" oder "Inglenook" möglich!
Da braucht es keine Brücken, diese Situationen die im Original oft in den USA vorkommen, werden eigentlich immer ebenerdig gebaut und die Gleise ins Strassenbett eingelassen
@Doc
Links und rechts von dem Segment kommt jeweils ein weiteres Segment laengsseits. Das Hafenteil wird also eine in den Raum zeigende Zunge.

Das mit dem Bronx-Terminal ist echt der Hammer. Sowas trau ich mir irgendwie nicht zu. Werd's mal mit Kreuzungen versuchen.
So, nu hab'ch das Ganze platt gemacht. Heisst also, ich muss ein paar Kreuzungen selber kloeppeln



Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

mir gefiels irgendwie besser als der Höhenunterschied noch da war, da kann man dann die eine Lok betrachten, wie sie unter der Brücke herfährt, während eine weiter Lok oben drüber tuckert.

Gruß,

Tobi
Hallo dusty,

Grundsätzlich:
Du hast ja Platz, warum also plötzlich ein Modul? So dauert es viel zu lange, bis endlich ein Zug fährt. (Anererseits ist ein Modul schneller fertig, als eine Anlage). Ich würde in deiner Situation ein Fahrmodul bauen, also z.B. einen kleinen Bahnhof und die Strecke, evtl provisorisch, zum Kreis schließen . Dieses Grund-Modul ist spielbar, aber schon so geplant, dass die weiteren Module den Betrieb dann nach und nach erweitern. Eben z.B. mit einem Hafen.

Zum Hafen:
Kreuzungen im Industriebereich sehen autentisch aus. Aber den Schweregrad beim Bau langsam mit der Erfahrung steigern. Also die Kreuzung nich HINTER, sondern VOR der Weiche und erstmal mit Standardgleisen bauen.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/134%20Stadtpark%20und%20Gewerbe.html

Hallo Dustpuppy,

also den Höhenunterschied fand ich prinzipiell nicht schlecht, aber wie Du das mit den Rampen hinbekommst keine Ahnung.  Evtl würde ich die Hauptstrecke höher legen und die Hafengleise nach unten abfallen lassen. --> Unterführung statt Brücke

In Deinem Plan ist am mitleren Hafengleis der Kran sehr eng an den gebogenen Gleisen, das könnte Probleme mit dem Lichraumprofil geben

Baust Du Module oder Segmente? Solltest Du Dich für Module entscheiden, so hättest Du bei der derzeitigen Planung "unten" einen anderen Gleisabstand als "oben". Ich würde das "Stammgleis" tatsächlich gerade durchlaufen lassen und von da aus die Gleise abzweigen

Bei Deinem "oberen" und Deinem "unteren" Hafengleis hast Du keine Möglichkeit die Lok um zu setzen. Solltest Du also Lok vorraus dort einfahren, muss die Lok stehen bleiben bis komplett entladen ist

Und als letzten Punkt: Welche Funktion hat das BW?


So das wars erst mal von meiner Seite.

Gruß Michael
Verdammt, die Planung bringt mich noch um.
@Antic
Hast recht, was zum spielen waere am Anfang nicht schlecht. Ich finde nur, dass selbst 160x80cm sehr klein sind um was geschlossenes zu bauen, ohne dass es ueberfuellt aussieht. Muss ich mal dran rum denken.

@Michael
Ich bau keine Module. Das werden Segmente mit festem Standpunkt.
Das Mittlere Gleis hab ich bereits wieder geaendert. Ich hab eine Weiche zuviel im Plan gehabt. Hab eine Steuerplatine gebaut, die 7 Servos bedient und wollte jetzt nicht unbedingt eine zweite Elektronik fuer grad ma eine Weiche mehr nehmen.
Das mit dem Lok steht bis zum kompletten Entladen ist natuerlich ein Punkt.
Was das BW soll, kann ich dir gar nicht sagen. Ich hatte nur zufaellig die Gebaeudeteile ueber

Vielleicht fang ich tatsaechlich erstmal mit was anderen an. Ist gar nicht so einfach eine Bahn zu planen.
Hi Dusty

Zitat

ich muss ein paar Kreuzungen selber kloeppeln



Nicht unbedingt. Ich war mal so frei zund habe mir deinen Gleisplan geborgt. Das Ergebnis ist im Anhang.

Gruß Sascha


Die von Hoschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht gut aus. Somit hat auch das Mini-BW seine Berechtigung als Wartungsplatz fuer die Ortseigene Rangierlok.
Allerdings passen jetzt keine Schuppen oder Sowas mehr zwischen Den Lokschuppen und dem unteren Ladegleis. Waere also nur noch ein Gleis zum direkten Be-/Entladen von Wagen, ohne Lagermoeglichkeit.

Tante Edit: Waere garkein Verladegleis mehr. Is ja kein Kran mehr da
Sieht trotzdem gut aus.

Ähmmm.. nunja.... OK.... betrachte das eher als Vorschlag denn als finalen Plan....

Den Lokschuppen könnte man auch schon früher ansetzen, am unteren "Ladegleis" dachte ich an sowas ähnliches wie ein Portalkran, welcher ein wenig über's Wasser ragt, nur habe ich den nicht als Objekt in der Software...

Aber ich vergas: Geplant ist das Ding mit Minitrix Standart-Gleismaterial, nur ein paar kurze Stücke musste ich per Flexgleis verlegen.

Nachtrag: Alternativ könnte man den Lokschuppen samt Weichenzufahrt auch umdrehen und in den großen Freien Bereich in Richtung Streckengleis legen. Damit hättest du wieder den Platz.

Gruß Sascha
Wenn man die beiden Kreuzungen gegen DKWs tauscht, dann kann man sogar von jedem Gleis auf jedes Gleis wechseln, ohne die Haupfstrecke zu nutzen.
Der freie Platz ist schon nicht schlecht. Da kann das Fischerdorf hin.

@Dusty:

Die beiden Kreuzungen sind 30° Kreuzungen, da gibt es keine DKW - leider -

Prinzipiell finde ich den Plan aber gar nicht so falsch und den "fehlenden" Kran im unteren Gleis könnte man z.B. mit einem kleine Containerkran der über beide Gleise gespannt wird und aufs Wasser auslädt ersetzen.

Alternativ könnten dort Tankerschiffe entladen werden, so das dort kein Stückgutkran stehen muss sondern dem enstprechend eine kleine Flüssigförderanlage.

Gruß Michael

Das mit der Fluessigkiste gefaellt mir.
Mit ein paar mehr Flexigleisen hab ich's irgendwie geschafft doch noch DKWs rein zu kloeppeln. Allerdings hab ich da jetzt keinen Plan von.
Ich glaub, ich werd mich Morgen mal dran machen das Ganze auf eine Unterlage zu montieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;