1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SDK8P3 mit FCC programmieren

THEMA: SDK8P3 mit FCC programmieren
Startbeitrag
waldschrat65 - 04.09.10 19:51
Hallo Profis,

ich sehe wahrscheinlich den Wld vor lauter Bäume nicht; vielleicht kann einer helfen:
Wie kann ich den Weichendecoder SDK8P3 mit der FCC/ST-Train programmieren? Der lässt sich scheinbar nicht dauerhaft in einen Modus schalten zum auslesen...
Ist der mit einem der im ST-Train angezeigten Module kompatibel?

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin!

Nicht über ST-Train programmieren. Auch wenn die Bedienungsanleitung vom SDK8P3 recht dürftig ist, enthält sie doch eigentlich alle Infos. Schließe die MS1 (ab Version 0.63) und den SDK8P3 an die FCC an, stelle an der MS1 die Programmierwerte lt. Bedienungsanleitung ein und drücke den Taster am SDK8P3. Der holt sich dann die Werte die gesendet werden und "nimmt sie sich" alle anderen am SX-Bus hängenden Bauteile ignorieren die Informationen.

Also Werte für Adresse 00 im MS1 einstellen - Taste drücken
dann Werte für Adresse 01 in MS1 einstellen - Taste drücken
dann Werte für Adresse 02 in MS1 einstellen - Taste drücken
Fertig.

Gruß
Robert


Oder über den Busmonitor, den STTrain bestimmt hat.

Gruß, Axel
Hallo Martin,

der SDK8P3 ist zwar nicht 100% SX-kompatibel (lt. Internet), er läßt sich jedoch mit der FCC und ST-TRAIN über den SX-Bus programmieren, wie in @1 geschrieben.
Nicht über die Modulprogrammierung von ST-TRAIN! Entweder die Trix-MS verwenden oder in ST-TRAIN das Schaltpult.

Über das Schaltpult programmieren. (s. @1 - Adressen im Programmiermodus)
Allerdings ist die Programmiertaste am Modul nur zum einleiten des Programmiervorganges zu drücken - verlassen des Programmierzyklus  - einfach Gleisspannung einschalten oder den Programmiertaster nochmal drücken.
Warum mehrmals drücken, wie unter 1 geschrieben, ist mir unklar.

Allerdings hättest du auch Peter Engelmann anmailen können und nach meinen Erfahrungen kurzfristig eine aussagefähige Antwort erhalten, da er seine Module vorher auch testet (macht übrigens auch G. Wiencirz).

gruß
hajo

Zitat

Warum mehrmals drücken, wie unter 1 geschrieben, ist mir unklar.



Hallo hajo!

Sorry so hab ich es damals gemacht, weil ich es mit MS1 gemacht habe. Und laut Bedienungsanleitung (Zitat: "Zur Programmierung A00-A02 einstellen und Taster ca. 5 Sekunden lang drücken bis LED-Anzeige aufleuchtet.") heißt es für mich, erst Werte einstellen, dann Taster drücken!
Meines beschränkten Wissens nach kann ich mit der MS1 nur eine Adresse schalten und dann erst die nächste, oder?

Gruß
Robert, der sich gerne eines Besseren belehren lässt
Hallo Profis,

Danke für die schnelle Hilfe. Herrn Engelmann habe ich parallel angemalt, weil ich noch eine zusätzliche Frage habe. Ihr wart schneller und ich kann mein neues Spielzeug gleich ausprobieren.
Herzlichen Dank einstweilen und bis zur nächsten Frage

Martin

P.S.: Es reicht, den gewünschten Wert im Busmonitor in die Adressen 00 -  03 einzugeben und dann einmal die Taste für diese 5 sec. zu drücken.

Danke für den Hinweis Martin!

Als ich letztens bei Herrn Engelmann um die Ecke auf ner Familienfeier war und meiner Tochter (3 Jahre) langweilig war, bin ich einfach mal zu ihm gegangen und hab geklingelt... da konnten wir uns seine Anlage im Keller mal anschauen! Sehr netter Kontakt... ich fürchte der wird noch ein paar Weichendecoder und Gleisbesetztmelder für mich bauen müssen

Gruß
Robert
Hallo allerseits,

hat vielleicht jemand die Anleitung zu diesem Funktionsdecoder SDK 8P3 von Engelmann? Ich habe zwei von den Teilen hier liegen, aber keine Anleitung dazu. Hab nach längerer Suche zwar den Hersteller gefunden und angeschrieben, aber da ist sicher zwischen den Tagen niemand. Zumindest ist heute nix gekommen, und ich würde soooo gerne programmieren. Man weiß ja, wie das dann immer so ist.
Hab das jetzt an diesen 10 Jahre alten Faden angehängt, weil ich da eh grad drübergestolpert bin.
Würd mich freuen, wenn mir jemand die Anleitung als PDF zusenden könnte...

Viele Grüße und einen guten Rutsch morgen

Andreas

EDIT: Hat sich erledigt. Herr Engelmann hat gerade geantwortet, und das PDF per mail geschickt. Hut ab, dass er sich so spät am Abend noch um die Bedürfnisse der Modellbahner kümmert. Toll; hat mich gefreut!!

Hallo Nutzer!

Ich kenne SDK 8P3 von PE-Digital (fr. HE-Digital), da ich im MTKB-Club war.

Der Weichendecoder hat keine Auslesemöglichkeit. Nur Schreiben!

Empfehlung:
Parameter für Einstellung soll auf Notizzettel aufschreiben und unter dem Modellbahntisch neben der Weichendekoder mit TESA-Film ankleben.

Gruß Wilhelm

Bleiben Sie gesund.
Hallo Wilhelm,

Danke für den Hinweis...

Viele Grüße und alles Gute für‘s neue Jahr

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;