1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: welcher Decoder ??

THEMA: welcher Decoder ??
Startbeitrag
rost_1 - 04.09.10 22:31
Hallo ,

Ich habe gebraucht eine Fleischmann Br 145 gekauft , mit angeblich Lenz Decoder.
Sie fuhr ...aber nicht sehr gut.
Nun (nach 3mon) habe ich versucht den Decoder neu zu programmieren.
Als ich schon am verzweifeln war habe ich den Dec. wie bei Lenz beschrieben mit cv 8 auf 33 auf werkseinstellungen zurückzusetzen.
Ergebniss... die Lok steht auf dem Gleis und die Lichter blinken nur.
Wenn ich jetzt cv 8 auslese bekomme ich ständig andere Werte.

wer kann mir helfen????

Roger

Hallo Roger,

kannst Du ein Bild des Decoders einstellen? Welche Digitalzentrale setzt Du ein?

Gruß
Daniel
Hallo,

ich würde als erstes den Motor reinigen. Blinken bedeutet ein Problem mit dem Motor - bei den Lenz Minis kann es auch eine Falschmeldung sein.

Nach 3 Monaten Einfahrzeit mit Digitaldecoder ist der Kollektor vermutlich mit Bürstenabrieb zugesetzt. Vielleicht ist die Lok auch werksseitig oder vom Vorbesitzer falsch geölt oder überölt worden. Dies sollte zuerst ausgeschlossen werden bevor am Decoder die Fehlersitation gelöscht wird.

Wenn die Lok von Anfang an nicht ordentlich fuhr zeigte dies doch, dass da was nicht in Ordnung war, oder? Das  hast Du einfach ignoriert, nicht gefragt, nicht reklamiert?

Versuche noch CV7 und CV128 auszulesen. Wenn das auch nicht einwandfrei geht, untermauert es meine These mit dem Motor. Bitte gibt auch Info über das verwendete Digitalsystem.

Wenn elektrische und mechanische Fehler ausgeschlossen werden können, lässt sich der Fehler durch Setzen von CV30 auf 0 löschen. Tritt das Blinken wieder auf, CV30 auf 128 setzen. Dies schaltet die Motor-Kurzschlusserkennung ab.

Grüße, Peter W.
Hallo ,

Meine Zentrale ist einTwin-Center
Ich werde Eure Tipps ( vielen Dank) morgen ausprobieren.

Gruß
roger
habs doch noch gemacht...lies mir keine Ruhe..

cv 7 = bei jedem auslesen ein anderer Wert  von 56  bis 48
cv 128 =  = 1

gruß
roger
Hurra , Sie läuft , cv 30 auf 128 gesetzt und Sie läuft einwandfrei .
Danke

Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;