1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schotterbett "bepflanzen"

THEMA: Schotterbett "bepflanzen"
Startbeitrag
Tobi22 - 05.09.10 13:37
Hallo,

hat vielleicht irgendjemand Bilder von einem, mit Pflanzen bewachsenen Schotterbett, die er hier reinstellen könnte?
Ich wollte meins nämlich nachher mal bepflanzen, bin mir aber nicht sicher wie viel man nehmen muss, sodass es realistisches aussieht.

Gruß,

Tobi

Hallo Tobi,

ich habe es in der Realität noch nicht gemacht. Versuchen würde ich es mit Pulverfarben (grüntöne und evtl. braun), die Du mit einem festen Borstenpinsel in den festen Schotter bringst. Wie beim "altern" also.

Könnte mir vorstellen, daß ds gelingt.

Hier im forum hatte mal jemand den guten vorschlag gemacht, das Schotterbett erst in einem kleinen Stück eines Schattenbahnhofs auszuprobieren.

Grüße
Christian
Hallo Christian

Hab leider kein Schattenbahnhof, aber genügend Tunnel...

Aber wenn ich das nur anmale, dann erkennt man doch gar keine Pflanzenstrukturen oder welche die in die Höhe schießen...

Trotzdem Danke,

Gruß,
Tobi
Hi,

Hat niemand ein Bild ?
Ich finde bei google nichts, weil kaum jemand sein Schotterbett mit Pflanzen versieht.

Gruß,

Tobi
Ich erinnere mich, dass es im Miniatur-Wunderland so etwas gibt. An einigen Stellen werden  stillgelegte Strecken dargestellt, da ist dann überwachsener Schotter. Ob es davon allerdings Fotos gibt, weiss ich nicht. Notfalls ein guter Grund für eine Reise nach Hamburg.

Viele Grüße

  Thomas
Hallo,

ich habe auf das Schotterbett mit einem Pinsel punktuell etwas Leim aufgetragen und
anschliessend elektrostatisch 2mm Grasfaser aufgestreut..

Viele Grüsse

Jürgen

Die von Br93400 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@4: Der Besuch steht schon in den Herbstferien an...


@5: Vielen Dank für das Bild, das gibt schon mal einen guten Eindruck her.
        Ich mach das dann zwar ohne elektrostatisches Gerät, weil mir dafür das nötige "Kleingeld"
        fehlt, aber das ging ja bisher auch immer ganz gut.

Gruß,
Tobi
Hallo Tobi,
einen Elektrostaten kann man sich für wenige Euro selber bauen. Alles was man braucht ist eine elektrische Fliegenklatsche und ein Küchensieb (natürlich aus Metall).
Hallo,

vor dem Begrünen sollte man bedenken, dass bis zum Anwachsen der Umweltbewegung in den 1980ern der Gleisbereich brutal mit Atrazin (Grundwasser gefährdende, pflanzenvernichtende Chemiekeule http://de.wikipedia.org/wiki/Atrazin) abgespritzt wurde. Auch die Büsche und Bäume, die heute oft in Gleiszweckeln und an Dämmen zwischen Gleisen wachsen, wurden zuvor meist nicht geduldet.

Es kommt also ein bisschen darauf an, welche Epoche gefahren werden soll.

Ansonsten viel Erfolg bei den Begrünungsversuchen im Schotterbett!!

Gruß
Karl
Hallo,
bin neu hier ist mein erster Kommentar
und mir liegt mehr an der realistischen Landschaft als am perfekt funktionierenden Zugbetrieb.
Zur Begrünung der Gleise gibt es bei mir keine Kompromisse mehr !
Ich nehme nur noch Grasbüschel von Mininatur.
Da kann man dann wählen von saftiggrün bis vertrocknet(gespritzt) ist zwar mühsam,da man Büschel für Büschel kleben muss,aber das Ergebnis ist es wert.
Grüße vom Niederrhein Achim
@5 Jürgen:


Haha, sehr witzig! Uns einfach ein Bild vom Vorbild zu zeigen.... Das kann ja jeder...

An alle, die das nicht verstehen: Das war ein Lob für die realisische Darstellung. Ohne die Schienenenden wäre es wahrscheinlich extrem schwer, das Modell zu entlarven. Toll gebaut und toll fotografiert.... Hut ab!
Hoi Tobi,

auch ich habe manche Bereiche des Schotterbereiches "begrünt", also einige wenige Fasern verschiedenfarbiges Gras oder auch mal einen kleinen Strauch oder Busch.

An manchen Stellen (z.B. vor Signalen) kannste den Schotter dunkler machen wegen Bremsstaub, Flüssigkeiten-Tropf usw. , da wachsen dann garantiert auch keine Gräser usw.

@10:
Hallo erstmal - ich weiss ja nicht, ob Sie's wussten:
aber Dein erster Beitrag sollte eigentlich eine kurze Vorstellung/Begrüssung sein

Doei
Trixi

Hallo Tobi (and all other railroad fans),
Love to read this forum (learning every day). But... first of all my apologies for writing in English.
I can understand German (to some extent) but writing is something different... sorry. Still, hope we can communicate!
  
Let me introduce myself: my name is Jan, live in Holland (Zandvoort) and love N-scale (mostly DB/DR, Ep I-III). Started with 3-rail H0 (leading German brand, in 1957) and switched towards N around the 1970's. I am collecting  but no lay-out at this time. Intend to start building one in the next few months.

As for Tobi's question: perhaps the pictures on this site may assist in creating something?

http://www.chriguseisenbahnseiten.ch/schwenk.html

Kind regards from a rainy Zandvoort !
Jan  

  


Hi Jan

Thanks for your link as it shows again the different gradations well

Regards,

Tobi
Hallo Thomas und Jens,

ich habe im Mobablog noch weitere Bilder vom Reiterstellwerk eingestellt.
Danke für Eure netten Kommntare.

Viele Grüsse

Jürgen
Hallo Jürgen

sieht echt klasse aus.
Hast du das komplett selber gebaut, oder auch ein paar Bausätze verwendet und diese dann umgebaut?

Anerkennende Grüße

Tobi
Hallo Tobi,

das Stellwerk Halle a.d. Saale ist kompletter Eigenbau aus Polystyrolplatten, Messingprofilen,
Rundmaterial und Blechen aus Messing usw. Die Fenster,Geländer, Stützen, Antennen und Ziegelwände kommen von verschiedenen Kleinserienherstellern.
Ich habe in den HP1-Heften Nr. 39 und 40 aus dem Kosakverlag eine orientierende Bauanleitung  mit schönen Bildern vorgestellt.
Wollte auch im NBM darüber berichten, Artikel und BIlder wurden mir aber postwendend zurück geschickt da das Stellwerk bereits im HP1 im veröffentlicht  wurde.

Viele Grüsse

Jürgen
Hallo Jürgen
Hab auch mal versucht sowas einfaches wie eine Fabrik selber zu bauen, für mich reichts, aber alle Profis würden mich dafür lynchen...

Aber es kommt ja auch darauf an, dass man selber Spaß am Hobby hat.
Und wenn man dein Stellwerk so sieht wird man doch schon mal neidisch.....

Ich grüße den Meister

Hoi Jan,

dan zou ik zeggen hallo en welkom met ons op.
Engels is geen probleem, hier kunnen veel mensen, ja.

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;