1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Gleise?

THEMA: Welche Gleise?
Startbeitrag
BR150 - 05.09.10 13:39
Hallo zusammen,

nachdem ich nun ja endlich mein Gleisbild geplant habe. Gehts so langsam an die Ausführung. Welche Gleise, bzw. von welchem Hersteller seid Ihr überzeugt. Momentan habe ich einen kleinen Konvolut an Roco gleise. Habe jetzt aber schon mehrmals gelesen, dass die Qualität nicht so gut sein soll. Bis jetzt gabs bei mir allerdings keine Probleme. Ich möchte gerne Gleise verwenden, welche zum einen die schlanken Weichen (z.B. 15°) und Bogenweichen anbieten. Benutzt ihr per Weichenstellung Oberflur oder Unterflur? Welchen Hersteller?
Danke für Eure Mithilfe.

Grüsse

Benjamin


Hallo Benjamin,

nun, die Ansprüche sind verschieden, aber 15 Grad Weichen würde ich nicht als schlanke Weichen bezeichnen, sondern eher als Standardweiche (schlank sind sie nur im Verhältnis zu den alten 24 Grad-Weichen). Schlanke Weichen haben z.B. 9 Grad. Bogenweichen mit den Radien 1 und 2 halte ich persönlich für nicht besonders gut. Für richtig grosse Bogenweichen bleibt jedoch nur der Selbstbau. Bei Weichen kommt für mich nur nur der Unterflurantrieb mit  Servos in Betracht (früher habe ich Hoffmannantriebe benutzt).

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

ich kann nur Peco Gleise empfehlen.

Die Einzigen die einigermaßen vorbildgetreu sind.

Und noch dazu recht preisgünstig.

Bei Weichen können einfach von unten Servoantriebe montiert werden.

Die Flexgleise sind einfach abzulängen.

Als Trassenvorlage nimmt man Fleischmann Flexgleise und zeichnet damit die Trasse an.


Die Weichen haben nicht nur einen "schlanken Winkel" sondern dazu auch den dementsprechend großen Radius dazu.

Denn was nutzt eine 7Grad Weiche wenn sie mit R3 oder noch enger ausgeführt ist?

Hans Hans

Hallo,

alles klar. Danke, wusste nicht, dass es noch schlankere Weichen gibt. Werd mal unter Peco schaun. Bis jetzt habe ich auch nur den R4 Radius von Roco. Kann ich dann bei den Pecogleisen unten Servos anbauen um sie zu schalten? Welche nehme ich dann? Einbau schwierig? Kenn bis jetzt nur die fertigen Weichen.

Grüsse
Benjamin

zur Thema Servoeinbau gibt es hier Tips:
http://www.arge-modellbahn-dortmund.de/tipps/technik/Technik_100.html
Die Peco-eigene Weichenmotoren sind auch nicht so schlecht wie manche erzählen. Größte Nachteil: Riesenloch in der Platte.
Wenn du Neuling bist, würde ich empfehlen erstmal eine Microanlage oder Teststrecke zu bauen, da kannst du alle Fehler machen die man am Anfang macht. Üben, üben, üben!
Norman
Hallo,

"feste" oder "fliegender Aufbau"?

Bei festem Aufbau Peco Code 55, für fliegenden Aufbau oder Testanlage Kato Unitrack.
fest/fliegender aufbau???
Feste Anlage: Gleise geschottert fest aufgebaut.

Fliegender Aufbau: Testkreis, Probeanlage
Zu den Weichenservos, sieh Dir mal die von Circuitron an, die heissen Tourtoise, dazu die Hare dekoder, das geht dann mit zwei Kabeln ans Gleis und das wärs. Es seih denn Du musst wirklich viele Weichen einbauen, dann sind die Tourtoise für eine ANfangsinvestition nicht gerade "superbillig" dafür haben sie aber lebenslange Garantie.

Gleise kann man auch die von Atlas nehmen, die bestechen besonders durch gute Leitfähigkeit. Allerdings sind die nach US Vorbild. Sie sind in der Code 80 Version aber mit den ROCOS kombatibel (die wurden gemeinsam produziert). Nur Bogenweichen wirst Du da nicht finden, ebenso keine DKW, um die Weichen machen die meisten US Hersteller einen weiten Bogen weil sie nicht sehr betriebssicher sind, geal wer sie baut.
Viel Spass beim Lesen, was Du da nicht findest, wird es ziemlich sicher auch nicht geben :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=gleis&sh=1
Hallo,

OT weil veraltet (aber vielleicht doch noch auf Tauschbörse?):

"Atlas Made in Italy"
hatte unter Nummer 2562 eine DKW mit 2 "Weichenantriebe". Statt die herkömmlich nur-2 Stellungen "X" oder ") (" kann man alle 4 Stellungen nachbilden.
FAST kompatibel mit Rocos "langen /10 Grad Weichen" weil Weichenwinkel (ich meine 9,5 Grad, allenfalls nicht 10 Grad) und ein anderes Längenmaß. Radius der Kurve allenfalls groß und stimmig (könnte Rocos R7 sein).
Herzstücke isoliert, Optik der Gleise und Antriebe: nicht vom feinste. Halt ein anderes Jahrhundert

OT Off

Lg aus NL,
StaNi
Danke für den Hinweis. Was meint Peco mit leitendem und nicht leitendem herzstück. was ist der unterschied beziehungsweise, wann brauche ich das eine und wann das andere?

Grüsse
Erledigt, Frage bereits beantwortet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;