1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Doppeltraktion, Steuerung Weichen Signale

THEMA: Doppeltraktion, Steuerung Weichen Signale
Startbeitrag
BR150 - 05.09.10 13:44
Hallo,

wenn ich eine Doppeltraktion mit der MS fahren will, bräuchten dann die beiden Loks dann die selbe Lokadresse? Wenn ich Digital fahre, muss man auch die Weiche und Signale digital betreiben? Sorry, bin Digitalanfänger.

Grüsse

Benjamin


Hallo,
dafür gibt es natürlich die Doppel- oder Mehrfach- Traktion bei DCC.


Hans Hans
Ah, super danke für den Hinweis. Wieder was gelernt.

Grüsse

Benjamin

Digital schalten ist bei Digital fahren nicht nötig.Es gibt viele Leute, die digital fahren und weiterhin "analog" schalten.

Wenn Du es möchtest: mit der Mobilen Station 1 ist es nach dem Update auf 1.0 auch möglich.
Moin!

Um Doppeltraktion zu fahren braucht es:
entweder in beiden Loks die selbe Adresse,
oder
eine Digizentrale, die es emöglicht, das mit EINEM Regler dann beide Loks (verschiedene Adressen) gesteuert werden.

Wichtig: Beide Loks sollten die gleichen Fahreigenschaften haben, damit nicht eine Lok ackert wie eine Hafennutte, weil sie die andere, unterlegene Lok, schieben oder ziehen muss.

Wurde hier im Forum auch schonmal behandelt.

MS(1) kann es meines Wissens nicht.
Gruss.
Gerd

www.ilmebahn.de.vu

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis. Die die Lösung mit der gleichen Adresse nehmen. Hab 2 x eine Roco BR 150. Müssten somit eigentlich die gleichen Eigenschaften haben.

Grüsse

Benjamin

Hallo Benjamin!

Lass einfach beide Loks mal mit gleicher Geschwindigkeit auf dem selben Kreis fahren.
Der Abstand zwischen beiden Loks sollte sich dann nicht wirklich gross verändern.

Gruss,
Gerd

Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ppeltraktion#x479553

Tante Edith: Link eingefügt.
Kommt ggf. gekannt vor.
Hallo Gerd,

hab ich mal gemacht. Eine ist allerdings etwas langsamer wie die andere. Ich hoffe, dass es durch die digitalisierung besser wird. Oder lieg ich da falsch?

Grüsse
Du kannst ja, wenn ein Decoder drin ist, diese noch entsprechend "justieren".
Z.B. Änderung der Höchstgeschwindigkeit.
Es gibt da sicher noch diverse Möglichkeiten, bei denen der eine oder andere hier im Forum noch helfen kann.
Sicherlich auch abhängig vom verwendeten Decoder.

Gruss,
Gerd
alles klar, Gerd. Danke. Momentan sind die beiden noch analog. Werden aber dann mal auf digi umgebaut. am besten beide gleichzeitig. da kann der Umbauer auch gleich die Einstellungen vornehmen.

Grüsse

Benjamin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;