1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weißschleier nach TopCoat-Lackierung!

THEMA: Weißschleier nach TopCoat-Lackierung!
Startbeitrag
Fliesengott - 05.09.10 18:38
Hallo,

habe gestern meine gealterten Waggons mit TopCoat Matt Klarlack besprüht und nun festgestellt, dass auf den gesamten Waggons ein weißer Schleier deutlich zu erkennen ist.
Was mach ich falsch??? Habe mir wohl die ganzen 5 Waggons (gott sei Dank ziemlich alte Dinger) versaut. Bekomm das Zeug ja nun nicht mehr ab.

Fabian

Hallo Fabian

Hört sich nach Sprühnebel an, der sich so nach und nach abgesetzt hat. Wenn sich das noch mit Staubablagerungen vermischt, dann ist die Schweinerei perfekt. Hast Du mit einer Sprühdose gearbeitet? Denk auch mal an Deine Gesundheit. Ich möchte nich wissen, was Du alles eingeatmet hast.

Viele Grüße
Roland
Moin Fabian,

ich habe schon einiges mit TopCoat besprüht und nur einmal einen weißen Schleier fabriziert. Das war aber meine Schuld, weil ich vorher nicht ordentlich geschüttelt hatte. Da war dann eine Neulackierung fällig. Ansonsten bin ich mit dem Zeugs hochzufrieden. Als darunterliegenden Farben habe ich nur solche von Revell oder von Tamiya verwendet, das funktioniert einwandfrei. Ob es bei anderen Farben mit TopCoat Unverträglichkeiten gibt, weiß ich nicht.

Gruß, Carsten
Mit welchen Farben hast Du gealtert und mit was hast DU den Topcoat aufgebracht?

ein gleichmäßiger weißer Schleier kann meiner Meinung nach 3 verschieden Gründe haben:

1. Du hast in einer "dreckigen" Umgebung lackiert und Staub ein lackiert (unwahrschinlich weil nicht gleichmäßig)

2. Du hast einen "anlöse" Effekt. Das bedeutet, das Lösungsmittel, welches im Topcoat vorhanden ist löst die Lackschichten unten drunter an und führt zu Microrissen im µm Bereich- Diese werden Aufgrund Ihrer Lichtstreuenden Wirkung als Schleier wahrgenommen (gut möglich) --> Lösung? Komplett neu lackieren

3. Du hast nur "schlecht" lackiert. Du hast entweder aus der falschen Entfernung lackiert oder evtl sogar zu dick. Dabei wurden kleine Luftbläschen (im µm-Bereich) mit eingeschlossen, diese wirken lichtbrechend und streuen das Licht -->(gut möglich)  weißer Schleier --> Lösung, Topcoat vorsichtig abwaschen dann müsste der Schleier wieder weg sein.

Gruß Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;