1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold (alt) 4961 Flachwagen

THEMA: Arnold (alt) 4961 Flachwagen
Startbeitrag
jensemann1962 - 06.09.10 14:48
Hallo,
ich habe mehrere von den Arnold Flachwagen mit Überseekisten (4961). Bin gerade dabei, die Achsen gegen Thomschke-Achsen zu tauschen.
Mir ist aufgefallen: Bei zwei Wagen sind die Drehgestelle zwar "auf den ersten Blick" baugleich, jedoch passen die bestellten Thomschke-Achsen mit dem Achsmaß 14,5mm nicht, sie fallen durch. Das Maß zwischen den Drehgestllblenden muss also größer sein, als 14,5mm.
Ist jemandem dies auch schon mal aufgefallen?

Beste Grüße
Jens


PS: Bevor es wieder Mecker gibt, dieser Eintrag ist durchaus ernst gemeint...

Hallo Jens,

Arnold hat noch eine 'alte' Variante seiner Achsen. Sieh dir einfach mal die beiden Originale an, sie sind sichtbar anders. Bei Thomschke gibt es auch Ersatz für die alten Arnold.
Es gibt bei Arnold Achsen mit 14,5mm und 16,5mm
Norman
Danke Norman,
hab dann gerade noch Achsen nachbestellt...

Gruß
Jens
N'Abend zusammen,
ich hole den Beitrag mal wieder nach oben.
Ich habe meine mit Thomschke-Achsen ausgerüsteten Wagen heute auf unserer großen Modulanlage im Rahmen der Modellbahn-Ausstellung in Bad Oldesloe fahren lassen. Ich sag nur "erste Sahne!!" Sehr gute Laufeigenschaften, ich bin zufrieden.

Beste Grüße
Jens
Guten Abend,
es gab ja auch einige "baugleiche" Waggons wie 4962 (mit Coils), 4970 (mit Leo) und auch Sonderausgaben. Sind die auch betroffen
fragt Lofty
und geht gleich mal in den Keller
Hallo Jens,
ich habe diese tollen alten Waggons für verschiedene Umbauten und Beladungsvarianten benutzt. Dazu war natürlich die Bestückung mit Thomschke Achsen Grundbedingung. Ich habe allerdings bei meinen Drehgestellen keine Unterschiede festgestellt, die Waggons stammen alle aus Anfang - Ende der neunziger Jahre.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Arnold hat irgendwann(?) die Wagen geändert. Neue Drehgestelle mit denen der Wagen auch etwas tiefer liegt (Pufferhöhe) und eine andere Metalleinlage.
Ich habe beide Ausführungen.

Gruß


Volker
Hallo Udo,
Du hast eine Mail.
Grüße
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;