1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Halberstädter - Unterschiede bei Arnold-Wagen

THEMA: Halberstädter - Unterschiede bei Arnold-Wagen
Startbeitrag
RainerT - 06.09.10 21:42
Hallo in´s Land,
ich habe eine Frage zu den Arnold-Halberstädter-Wagen.
Wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Modellreihen bei Arnold?
Welche Drehgestelle wurden verbaut ?
Kann jemand zu der unterschiedlichen Fensteranzahl etwas sagen ?

Über Info´s freue ich mich.

mit NetteN Grüßen aus der Eifel

Rainer

Hallo Rainer,

es gab von Arnold einmal Anfang der 90er Jahre die "falschen Halberstädter" mit DB-Gehäusen, die wurden in verschiedenen Ausführungen als Städte-Express der DR, grün-beige auch als 3er Sets DR und DB AG und in grün mit dunklem Dach in Epoche 3 und 4 DR-Beschriftung ohne Vorbild gefertigt. Dazu gibt es Gehäuse mit bzw. ohne Zuglaufschildöffnung bei den grün-beigen Wagen. Die haben aber alle keine korrekte Form, die 2. Klasse-Wagen haben sogar Lüfter auf dem Dach, die es bei den echten Halberstädtern aber nicht gab, die 1. Klasse Wagen haben 9 große Fenster, die 2. Klasse-Wagen 12 große Fenster. Den Drehgestelltyp kann ich dir nicht sagen, es ist aber ein DB-Typ.

Später kamen dann die echten Halberstädter Seitengangwagen auf den Markt, von Arnold als Städtexpress 1. und 2. Klasse der DR und in diversen Varianten/Sets für DR und DB AG in grün-beige fertigte. Hier stimmen Form, Drehgestelle, Dach und Fensteranzahl. Die 1. Klasse und 1./2. Klasse-Wagen haben 10 Abteilfenster, die 2. Klasse und der Buffet-Wagen 11 Abteilfenster. Lüfter auf dem Dach gibt es bei keiner Bauform, die Drehgestelle entsprechen dem DR-Typ, aber nur für Wagen bis Baujahr 86. Ab 1987 wurden dann erst teilweise, später komplett GP200S Drehgestelle eingebaut, die gibt es hier nicht von Arnold. Die Hornby/Arnold Wagen der Halberstädter sind die gleichen Formen.

Es gibt zwar bei einigen Modellen kleinere Detailfehler in der Bedruckung, aber das ist hier wohl nicht so ganz wichtig aufzuzählen. Es gab auch irgendwann mal eine kleine Änderung am Wagenboden wohl durch einen Schaden in der Form, da sind die nur angedeuteten Bremsumstellhebel anders ausgeführt.

Tschüß,
Danilo
... freundlicherweise wurden in den Kleinanzeigen Bilder von den "falschen" Halberstädtern eingestellt ...

Grüße, Thomas

http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10997
Thomas,

Rainer behauptet ja auch nicht, dass es die richtigen sind. Etwas irreführend ist der Hinweis der "Serie 2 ". Das bezieht sich auf die Form an sich, die irgendwann in den 70ern überarbeitet wurde und seit dem am Wagenboden die Aufschrift  "Serie 2" trägt.  Eine Serie 1 der falschen Halberstädter gab es nie. Diese hier wurden seinerzeit (90er) im 3er Pack in der Styroporverpakcung mit blauem Karton angeboten, für DM 45,- (für 3 Stück wohlgemerkt).

Aber Danilo hat das ja oben perfekt erklärt, sodass auch jeder sehen müsste, was er kauft.

Gruß
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;