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THEMA: PECO und Bettung

THEMA: PECO und Bettung
Startbeitrag
[unbekannt] [Gast] - 05.02.03 23:59
Hallo N-Freunde !!!
Nachdem ich schon alle Beiträge zum Thema "Gleise" gelesen habe, ist mein zukünftiges
Gleichsystem immer unbekannt. Zum Glück konnte ich einiges ausschließen, bis ich bei 3 angelangt bin (Reihenfolge alphabetisch):
1. Fleischmann
2. KATO
3. Peco 55

Für FLM spricht die vorhandene Bettung und gute Verfügbarkeit, Qualität sollte auch ordentlich sein.
Für KATO spricht auch die Bettung und Qualität, allerdings sollte die Bettung schöner sein als beim FLM
Dem PECO-System bin ich auch nicht abgeneigt, was für Peco spricht habe ich schon an vielen Stellen gelesen und das bestimmt nicht ohne Grund.
Für mich als Einsteiger stört bei Peco, die fehlende Bettung und geb. Gleise.
Ich habe schon hier öfters gelesen, dass Peco geb. Gleise einführen will, wann das aber erfolgt weiss hier keiner.
Einschottern will ich nicht, mir fehlt die Erfahrung, aber es soll von Peco Styroplast-Gleichbettung geben. Das wäre noch eine Möglichkeit für mich. Weiss jemand von Euch wie gut diese Bettung ist? Vielleicht wäre das doch die beste Lösung für mich!?
Christof, Anfänger

natuerlich gibt es von peco bettung..kommt in einer 5m rolle mit der artikelnummer SL350.diese ist fuer den flexitrack in code 55 und 80. fuer weichen gibt es extra bettung. mfg sandra mack
Hallo Christof,

in der Tat ist das Einschottern von Peco-Gleisen nicht sehr vergnüglich. Deshalb habe ich, da ich den Bahndamm aus brauner Hartfaserplatte schneide, bei Peco bisher nur an den Außenschienen geschottert und innen erst mal freigelassen (brauner Korkschotter), was eigentlich kaum auffällt. Bei Kato hat man da weniger Mühe. Nimmt man einen ähnlichen grauen Schotter, braucht man eigentlich nur die Seiten des Schotterbettes mit dem Pinsel und Weißleim bestreichen und den Schotter darüber streuen. Dann leicht andrücken und nach dem Abtrocknen des Leimes die Reste abkehren und weiterverwenden. Das sieht recht gut aus, wenn man nicht unbedingt auf die niedrigere Peco-Schiene (1,4 mm statt 2,0 mm bei Kato) "abfährt".

Gruß Holger
Hallo Sandra, Hallo Holger,
danke für Eure Antworten. Dass es Bettung für Peco gibt wusste ich schon, meine Frage ist  ob diese Bettung was taugt und ob die Optik OK ist?
Ich wende mich an Euch als erfahrene Modellbauer, ist es wirklich schwerr die Flex-Gleise zu verlegen  oder sind schon die gebogenen Gleise von Peco in Sicht?

Gruß
Christof, Hanau
Moin!
Ich beginne auch seit langen Jahren wieder mich an das Thema ranzutasten und habe mich für code 55 entschieden. Passend dazu habe für die Flexgleise die bettung mit der Bezeichnung SB300F bestellt und werde nicht ganz glücklich damit. Die Bettung ist nicht flexibel, jedenfalls nicht in dem von mir geplanten Radien. Da ich es nun publik mache bin ich bestimmt einer Lösung sehr nahe, denn das Forum ist fast immer sehr hilfreich.
Bis bald Jörg
Bei kleineren Radien ist es empfehlenswert, die Böschungskante von der Bettung zunächst abzuschneiden, Gleis mit Bettung zu verlegen und dann die Böschung wieder anzukleben. Dem Material sind bei dieser Gesamtbreite auf einer Seite mit Stauchung und auf der anderen mit Dehnung bei kleineren Radien natürliche Grenzen gesetzt!
Wolfgang
die bettung ist braeunlich-graeulich und ich finde sie ganz ansehnlich. sieht aus wie oelverschmierter schotter, also praktisch wie jahrelanger alter schotter.
was den flexitrack betrifft. es ist am anfang etwas schwierig sie in dem richtigen radius zu biegen, zumal man auch immer gehemmt ist das teure material zu biegen, koennte ja was schiefgehen. ich habe heute morgen mit peco telefoniert und es sind noch keine radien in sicht. es gibt aber schablonen.
da hast du genau die 3 Gleissysteme übrig gelassen, die wohl jeder als "noch vertretbar" zählt.
Kato ist aber für echte Modellbahnen nur bedingt geeignet, dafür für Teppichbahnen ideal. Fleischmann kann man für alles nehmen, ist allerdings - genau wie Kato - vom Profil her viel zu hoch; Vorteil ist die Verfügbarkeit. Peco liegt bei der Verfügbarkeit in der Mitte, die Profilhöhe ist schonmal ein deutlicher Schritt Richtung vorbildgetreu.
Hallo, ich habe damit nicht gerechnet, dass in einer kurzen Zeit schon viele Antworten gepostet werden! Heute weiss ich schon mehr als gestern. Leider hat PECO (siehe Beitrag von Sandra)meien Hoffnungen auf geboge Gleise zu Nichte gemacht, sa dass jetzt FLM ganz oben steht. Aber es gibt noch eine Möglichkeit: ich bestelle paar Peco-Gleise, dann sehe ich wie ich damit klar komme.
Jetzt stellt sich noche eine Frage: ich will ab Epoche IV fahren,
was für Gleis sollte man dann nehmen mit Beton- oder Holzschwellen?
Wenn Beton, dann gibt es keine Weichen mit Betonschwellen, sonder nur mit Holz!

Christof
das es keine Weichen mit Betonschwellen gibt, ist vorbildgerecht. Ansonsten liegen auch auf vielen normalen Strecken heute noch Holzschwellen!
Ich komme noch zur PECO-Bettung:
SB300F ist auf der HP von weinert gelistet, sind ja 20 Stücke, weiss auch nicht wie lang?
SL350 sollte 5m-Rolle sein, kann ich bei keinem Händler findet und auch beim Weinert ist sie nicht.
Wo ist der Unterschied ?
Ich komme absolut mit der englischen HP von Peco zu Recht.
Wo finde ich dort die Produkte? Ich stoße immer wieder auf Kataloge, die ich bestellen kann.
Wen jemand hier einen direkten Link zu den N-Gleisen auf der HP von Peco posten kann, wäre ich sehr dankbar

Christof
Die Bettung für Flexgleis SB300F ist etwas länger als das Flexgleisstück (damit es bei Radien nicht zu kurz ist). An dieser Bettung ist die Böschung schon vorhanden. Die Böschungskanten werden nur für Weichen/Kreuzungen benötigt, die sind flächig/rechteckig, zum passend schneiden für Weichenstraßen.
Das Gleismaterial kann man unter http://www.modellbau-buschmann.de ansehen. Einfach bei Artikelsuche Hersteller Peco oder bei Kategorie Gleismaterial (oder beides) auswählen. Die Bettungen kommen gleich dazu. Gebogene und gerade Gleisstücke sowie deren Bettungen sind zwar schon angekündigt, stehen aber weder Preise noch Liefertermine fest.
Mache auch gerade ein pdf-Dokument zur Bettung fertig.
Passend zu Peco-Gleis gibt es auch Entkuppler - Antrieb unterflur, sieht aus wie Bohlenstück im Gleis und kann an verschiedene Plattenstärken (incl. Bettung) angepaßt werden - nicht das der Entkuppler die Waggons 5 cm enhebt
Wolfgang

PS: Bedarfsermittlunsgseite ist auch fast fertig!
wenn du die bettungen drin hast, meld' dich nochmal :)
..ok, kannste dir auch sparen, die AGBs sind für mich nicht ok - keine 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht und keine Möglichkeit abbuchen zu lassen - schade!
Also eigentlich steht doch drin, das innerhalb von 14 Tagen alles zurück gesendet werden kann, oder habe ich da unbewußt was mißverständlich formuliert? Bis jetzt wollten alle gerne selbst entscheiden, wann Sie Ihr Geld absenden - aber Abbuchung ist auch möglich, aber die  Preise können dadurch leider nicht günstiger werden.
Wolfgang
@ christoph, die peco webpage zeigt keine produkte, du musst dir einen katalog kaufen. was die bettung betrifft, es kann sein, dass peco die nicht im ausland anbietet. ich wohne in GB und habe immer die 5m rolle gekauft fuer 3.35 £ (ca.5 €) bei http://www.justtrains.co.uk .sie steht unter peco und ballast inlay unit for code 80. die bettung ist fuer 80 und 55. bei 55 liegen die schwellen komplett in der bettung, bei 80 stehen die schwellen etwas ueber bedingt durch die schwellenhoehe.viele uk-modellbahner sagen, dass diese bettung am besten mit 55 aussieht und 80 etwas gekuenstelt wirkt. wenn du willst, besorg ich dir eine rolle und ich schick sie dir. wenn du naehe frankfurt/M. wohnst bring ich sie dir in 3 wochen mit...
wegen epoche 4 und holzschwellen/betonschwellen.....: HOLZ no doubt...ich habe epoche3/4 und nur holz.....
ups - hatte den oberen Absatz übersehen.

Abbuchung mal wieder nicht bei Erstbestellung, wie ich das so kenne..? Wenn ja: wieso eigtnlich nicht?
Hab' mich schlecht ausverdrückt - Abbuchung ist bisher nicht im Angebot weil bisher alle Kunden ihr Geld gern selbst auf den Weg schicken wollten. Ansonsten möglich, ob bei erster oder hundertster Bestellung (wenngleich die Banken das Geld dann noch einige viele Tage festhalten).
Wir werden es schon noch schaffen alle Klarheiten auszuräumen Kai!
Wolfgang
naja, Überweisung dauert auch immer etwas - und außerdem scheint die Post hier zu klauen :(
ahjo, jetzt sindse drin - bitte noch Schienenverbinder (normal  +iso) und die "Sonderschwellen" aufnehmen :)
@Sandra, danke für Dein Angebot. Ich wohne zufällig in der Nähe von Frankfurt und zwar in Hanau. Eins wollte ich aber wissen:
gibt es in 3 Wochen in FFm irgenwelhe Eisenbahveranstalltung oder Messe? Vielleicht kontaktierst Du mich wg der Gleisen über meine Emailadresse: christof.d@gmx.de


Gruß

Christof
Hallo Leute,
achtet drauf, die Bettung von Peco ist nicht die, die Weinert
anbietet!
Ich habe seid neuesten (Messe Nürnberg)einen original Peco-Katalog.
Die Bettung die Peco anbietet sieht aus wie die Mössmer-Bettung,
also Schaumstoff (Sandra,stimmt das?).
Weinert bietet eine aus Styrodur,die sieht gut aus, werde ich wohl
nehmen (zwar teurer als die allgemeine Methode aber schneller und keine
verklebungsprobleme bei den Weichen).

Micha
@ christof....ouugh, das mit den messen/veranstaltungen weiss ich nicht, bin dann doch zu weit weg vom schuss.fahre wegen familie heim. ich frag' meinen bruder, der ist zwar hanuller, aber weiss sowas normalerweise (sogar wenns N ist..hihi).
@ micha.....yep, das stimmt. peco ist schaumstoff und kommt der moessner nahe.
@wobu: bist aber 'nen schneller :)
auch beim Versand? Wie lange würde das dauern? (Lokshop soll angeblich mindestens 3 Wochen brauchen - nicht ganz, was ich mir vorstelle...)
@Kai: Wenn die Erstlieferung eingetroffen ist, sind dann immer alle Artiekl ab Lager innerhalb eines Tages lieferbar (es sei denn, vorher hat gerade einer 100 Weichen bestellt )
Wolfgang
und? isse schon eingetroffen? ;)
..wenn ja, bin ich in 5min da :)
Nein noch nicht, sonst hätte ich gleich geschrieben was willst Du
Wenn's Du es übers Herz bringst, Dich schon mal als Kunde einzutragen, dann hätte ich Deine Mailadresse und kann Dir dann sofort mailen wenn es soweit ist!
Wolfgang
getan. Wo ich da den Entkuppler sehe - hassu da paar Maße? Wieviel Platz braucht der unten? und wie groß is die Bohle?
...evtl. geht das als Überweg durch ;)
Hab' noch keine Maße, aber wenn man davon ausgeht das das Teil zwischen die Schienen incl. Radsätze passen muß, kann man sich anhand dieser Breite die anderen Maße zusammen  reimen! Für Code 55 muß wohl in der Höhe der "Bohle" etwas abgeschliffen werden. Kann natürlich auch in der Länge gekürzt werden - dann muß man nur den Entkupplungspunkt genauer anpeilen. Sollte als Bohlenübergang durchgehen.
Wolfgang
bei 7cm Rahmen sollte das dann wohl passen... Und der Preis ist auch ok!
Hallo,
ich verwende Peco-Finescale-Gleise bereits seit 11 Jahren und kenne nichts besseres. Bei den Weichenantrieben sollte man aber besser auf andere Fabrikate ausweichen.
Die seit einigen Jahren angebotenen Gleisbettungen stammen trotz Peco-Bestellnummer von Merkur-Styroplast und lassen sich recht gut verarbeiten. Sie sind allerdings recht teuer!
Kato ist so schlecht auch nicht, wenn man von den hohen Profilen absieht. Weichenantriebe im Bettungskörper haben viele Vorteile, speziell wenn man nicht immer von unten an die Antriebe herankommt. Zumindest ist das Schotterbett richtig breit (im Gegensatz zu Fleischmann).
Grüße
Klaus


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