1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Besetztmelder an TwinCenter

THEMA: Besetztmelder an TwinCenter
Startbeitrag
Reinhard K [Gast] - 06.01.04 12:29
Hallo,
nachdem ich nun schon eine Weile mein rollendes Material digital beitreibe (Fleischmann TwinCenter), bin ich nun dabei, erste Gehversuche mit digitalem Schalten von Weichen, Signalen etc. zu unternehmen.
Jetzt habe ich an den S88-Bus des TwinCenters einen Gleisbesetztmelder von Lenz angeschlossen. Grundsätzlich scheint das ganz gut zu gehen, denn das TwinCenter zeigt mir die belegten Gleisabschnitte erst einmal korrekt an. Wenn dann allerdings nichts mehr auf dem Gleis steht, geht die Besetztmeldung nicht wieder weg. In der Bedienungsanleitung weder des Besetztmelders noch des TwinCenters noch hier im Forum habe ich einen Hinweis gefunden, wie man die Besetztanzeige eines Melders wieder löschen kann. Die einzige Methode, die ich bis jetzt gefunden habe, ist, den Busstecker vom TwinCenter abzuziehen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
In der guten Hoffnung, daß mir hier jemand helfen kann
Reinhard K.

Hallo Reinhard,
schau bitte mal noch, ob Du vielleicht den s-88 Stecker falsch herum eingesteckt hast? Sowohl am TC als auch am GBM.

Schöne Grüße Swen
Hallo Reinhard,

verstehe deine Frage nicht ganz, baut jetzt Lenz auch Gleisbesetzmelder für den s88-Bus ? Ich kenne nur den LB 100 bzw. LB 101 und diese sind für den hauseigenen Rückmeldebaustein LR 101 konzipiert.
Wenn du beispielsweise den Lenz LB 101 an einen s88-Rückmeldedecoder anschliesst, wird dass nicht funktionieren - habe meine Erfahrungen beim Versuch die Ausgänge des LB101 mit einem s88-Opto von LDT zu überwachen.
Es passiert nämlich folgendes: damit der s88-Decoder Ereignisse erkennt muss vom GBM für den entsprechenden Ausgang ein Strom fliesen. Und leider macht der LB 100/LB 101 dies nicht, hier wird einfach der entsprechende Ausgang mit dem Massekontakt des Belegtmelders kurzgeschlossen - die Stromquelle sitzt im Rückmeldemodul LR 101 - und sobald ein Abschnitt besetzt ist, wird durch LB 101 folgende Verbindung (Meldeausgang GBM / Masse GBM) geschlossen. Dadurch registriert das Rückmeldemodul das Ereignis.
Du wirst wahrscheinlich durch den Einbau des Lenz Belegtmelders einen Dauerstrom über den Meldeausgang erzeugt haben, wodurch das von dir oben beschriebene Phänomen eintritt, dass der Abschnitt ständig besetzt ist.

Hoffe etwas Klarheit reingebracht zu haben,

Schöne Woche noch, Thomas
Sorry, jetzt habe ich doch dummerweise etwas durcheinandergebracht. O.g. Problem habe ich natürlich nicht mit einem Lenz-Besetztmelder (habe ich nicht und gibt es wie von Thomas W. richtig bemerkt auch gar nicht in dieser Ausführung).
Ich habe einen Viessmann 5233 Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder am s88-Bus meines TwinCenters angeschlossen (Kabel steckt richtig herum).
Und da ist es eben so, daß ich, wenn die Belegtmeldung einmal ausgelöst ist, diese nicht mehr löschen kann, auch wenn der Zug lange vom überwachten Abschnitt weg ist. Das tritt grundsätzlich bei allen 8 Kanälen auf.
Irgendwas mache ich sicherlich falsch oder habe es übersehen.
Danke für Eure Mühe
Reinhard K.
@ 3,

was für ein Programm verwendest Du?

Swen
Der s88-Bus hat folgende Belegung:
-Daten
-Masse
-Takt
-p/s Umschaltung
-Reset
-+5V
(in dieser Reihenfolge)
An der Reset-Leitung hängt nur ein Widerstand. Dieser wiederum ist verbunden mit der Basis des Transitors (leicht zu finden- gibt nur einen)
Prüfe bitte diese Verbindungen. Manchmal gibt es Haarrisse in den Leiterbahnen.

Jens
Danke für den Tip mit der Reset-Leitung. Die Verbindungen sind allerdings alle o.k. Irgendwie muß aber das TwinCenter mit der Standardbeschaltung am RESET-Pin Probleme haben. Ich habe auch einen - geborgten - Littfinski Rückmeldedecoder angeschlosse und hatte damit das selbe Problem.
Für alle, die ähnlichen "erleben" sollten, habe ich nun aber trotzdem mit Ausprobieren eine Lösung gefunden. Ich habe zwischen "Reset" und "+5V" einen 20-Megaohm-Widerstand gelötet und damit setzt das TwinCenter sowohl mit dem Viessmann- als auch mit dem Littfinski-Modul zuverlässig zurück. Möglicherweise geht es auch mit einem größeren Widerstand, den hatte ich allerdings gerade nicht in meiner Bastelkiste vorrätig. Ich werde es aber morgen mal testen.
Vielen Dank für Eure Tipps
Reinhard K.
Hallo Reinhard,

Ich verwende auch die 5233 Module an einem Twin Center, aber bei mir gehts ohne
Probleme.

Gruß Marco z.
@6 - ich würde vorschlagen den Widerstand eher zu verkleinern. Bei 5 V fliessen durch den 20 MOhm Widerstand ganze 250 NanoAmpere. Das ist nicht viel, und es besteht die Möglichkeit dass sich Störspannungen auswirken. Ich würde nicht mehr als 100 kOhm als Pull-Up nehmen.

Grüße, Peter W.
Tja, ich habe ja auch die Vermutung, daß mit meinem TwinCenter am s88-Bus irgend etwas nicht stimmt. Sonst hätte ich sicherlich von anderen mit dem gleichen Problem gehört oder gelesen. Möglicherweise ist da standardmäßig ein Pull-up-Widerstand drin und der hat entweder einen Fehler oder ist nicht richtig gelötet. Aber Garantie habe ich keine mehr und selbst dranrumzubasteln traue ich mir dann doch nicht.
Mit der Größe des Widerstandes von 20 GOhm bin ich ganz zufrieden. Es funktioniert sogar mit 100 G noch zuverlässig. Je niedriger ich ihn mache, um so eher besteht nämlich die Gefahr, das der Melder gar nicht mehr meldet, sondern ständig auf Reset gezogen bleibt. Ich muß heute noch mal aus Neugier ein bißchen rumprobieren, mit 10 k geht es definitiv nicht mehr (Dauerreset), das habe ich gestern schon getestet.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Du bist nicht den einzigen, ich habe mit meinem Intellibox genau das gleiche Problem. Nur geht bei mir die Besetztmeldung auch wieder weg wenn ich auf stop und dann auf go drücke.

Grüße
Niels
Also da stimmt dann prinzipiell was nicht. Werte von 20 GOhm und 100 GOhm sind die Widerstandswerte eines typischen Isolators. (Wirklich Giga!?!? oder doch Mega?).
Dass es mit 10 k nicht mehr geht ist auch komisch, daraus schliesse ich, dass der Ausgang sehr hochohmig ist (das ist definitiv ein FEHLER, sollte ein Bustreiber-Ausgang mit Fan-out von mind. 24 LSTTL Lasten sein!)

Grüße, Peter W.
Man sollte eben doch versuchen, Beruf und Hobby besser zu trennen. Natürlich meine ich 20 und 100 MOhm und nicht GOhm. Mit solch hohen Widerständen im 100-GOhm-Bereich habe ich nämlich beruflich zu tun und da sind sie wirklich sinnvoll und unterscheiden sich tatsächlich noch von Isolatoren. Aber das gehört nun wirklich nicht hierher.
Ich habe noch mal mit einigen Widerstandwerten rumprobiert. Es funktioniert noch gerade so mit 1 MOhm. Mit geringeren Widerständen zwischen Reset und +5V bleibt die Anzeige am TwinCenter auf "0". Ab 10 MOhm bis 50 MOhm funktionieren die Melder am s88-Bus ohne Fehl und Tadel. Vielleicht ist der Ausgang ein open-collector-Ausgang oder so was ähnliches und die Rückmelder sind am Eingang extrem hochohmig. Kommt mir aber doch ein bißchen unlogisch vor.
Warum sich das TwinCenter so verhält (und offenbar nicht nur bei mir), würde mich natürlich aus Neugier schon mal interessieren. Aber wichtiger ist, daß ich eine einfache und funktionierende Lösung gefunden habe. Vielleichts hilft's auch noch anderen, dann hätte dieses Forum mal wieder eine gute Tat vollbracht.
Viele Grüße
Reinhard K
Hallo zusammen,

obwohl der Thread schon etwas älter ist, scheint das Problem so akut wie eh und je. Zwei 5233 sind bei mir aktuell die Nummer 3 und 4 im S88 hinter zwei LDT RM-GB-8. Die LDT funktionier so, wie man es erwartet. Der 5233 dahinter steht zunächst auf unbesetzt, springt dann richtig auf besetzt und bleibt dort. Der dahinter folgende 5233 zeigt von Beginn an nur "besetzt".

Meine Frage:
Ist das mit dem Löten eines 100K bzw. 10M Widerstands zwischen "RESET" und "5+" immer noch Stand der Technik oder kann man das Problem schon gescheidiger lösen?

Falls Löten noch angesagt ist, dann wäre es klasse, wenn jemand noch einem ein Bild einstellt bzw. etwas genauer beschreibt, wo zu löten ist (im Dekoder, vor der Zentrale, ...?).

Danke und schönen Gruß,
Stefan W.
Hallo zusammen,

das Thema scheint die Masse ja schon zu ermüden. Bin bei meiner weiteren Suche noch auf folgendes Dokument gestossen (Dank dem Verfasser!) und werde mich an den dort genannten Fehlerquellen erst einmal abarbeiten:

www.thkas-moba.de/s88.pdf

Schönen Gruß,
Stefan W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;