1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bahnsteigbeleuchtung

THEMA: Bahnsteigbeleuchtung
Startbeitrag
Schupp* - 08.09.10 15:48
Hallo

Bin am überlegen wie ich meine Bahnsteige beleuchte ?
Ich besitzte von Vollmer  12 x 7537.
Soll ich sie einzeln beleuchten oder im dreier verbund?

Über Bilder von Euren Bahnsteigen mit Beleuchtung würde ich mich freuen ,damit ich Ideen bekomme.

Danke schon mal im vorraus.

MFG
Michael

Hallo Micha,

habe meinen überdachten Bahnsteig mit SMD-LED-Bändern beleuchtet. Diese tragen kaum auf, sind fast beliebig trennbar, die Länge passt also immer. Sie haben nur einen gewaltigen Nachteil: sehr hoher Preis (um 13 - 22 Euro für 20 cm beim großen C).

Ich habe daher nicht durchgehend beleuchtet und für den 'nicht renovierten Teil' gelb und nur dem 'renovierten' weiß spendiert.

Sieht so aus:
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/147%20Enndingen%20bei%20Nacht.html
Guten Abend,

ich lege nochmal nach. Hier die Ansicht aus niederer Höhe, welche gut die dichte Reihe der kleinen LEDs zeigt. Ein Blickfang für die Anlagenkante.
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/149%20Bahnsteig%20beleuchtet.html
@2:

Wie hast Du die Verkabelung installiert? Ist das Dach noch abnehmbar? Ich wollte so etwas bei meinen Vollmer-Bahnsteigen auch schon lange machen, hatte aber bisher noch keine Idee, wie ich die Verkabelung möglich wenig sichtbar so anbringen kann, dass das Dach mit den Stützen abnehmbar bleibt.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Das Dach ist abnehmbar, aber ich kann es nicht ohne Löten ganz von der Anlage nehmen.
Der Anschluss geht über dünnen Lackdraht. Dieser ist grau eingespüht und läuft am Pfeiler entlang herab und durch ein mm-Loch im Bahnsteig unter die Platte. Dort habe ich dann ca. 10 cm 'zuviel' Draht, bevor er an eine Lochplatine gelötet ist. Damit ist die Wartung vom Bahnsteig problemlos.
Der Anschluss ist übrigens noch keinem Besuch besonders aufgefallen. Ich habe alle Drähte aber auch an die 'Rückseite' der Pfeiler (ausgehend der Hauptblickrichtung) gelegt. Im Foto sieht man daher keinen Anschluss.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;