1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hornby-Arnold Neuheiten 2010 in Auslieferung

THEMA: Hornby-Arnold Neuheiten 2010 in Auslieferung
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 08.09.10 17:25
Hallo zusammen,
in letzter Zeit gab es ja nicht gerade viel zu schreiben und vorzustellen von Aktuellen Hornby-Arnold Auslieferungen. Hier mal ein kurzer Überblick was bei mir in letzter Zeit so rein gekommen ist. Bitte verzeiht mir wenn es doppelt Meldungen/ Bilder sein sollten die eventuell im andern Thread schon beschrieben worden sind.

HN2093 = MRCE Dispolok Euro Sprinter = 129,90 € UVP

HN2043 = Schweineschnäzchen ala Renfe "Zaragoza" = 99,95 € (gerade Ausgeliefert und Werkseitig bereits Ausverkauft)

HN6102 + HN6101 = Transfesa und Cerrado Renfe Güterwagen mit KKK  = Je 21,95 € UVP

HN6088 = Seitenentladewagen Otmm DB Epoche 3 mit Kohle(Kohle Einsatz herausnehmbar,dadurch mit echtem Ladegut Kohle Schotter ect möglich und mit der Entladefunktion das das Ladegut auch wieder abgeschüttet werden. (allerdings  keine....KKK ) =19,90 € UVP

HN6121 =  Silowagen Set Ucs 908 DB = UVP: 32,90

HN8200 =  8 Container = UVP 29,90 €

HN8202 = 4 Container = UVP 22,90 €

Hier die Fotos:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße


HN6088 = Seitenentladewagen Otmm DB Epoche 3 mit Kohle ( keine....KKK ) =19,90 € UVP

Da wurde irgendwo schonmal geschrieben, das sie jetzt KKK bzw. NEM-Schacht hätten. Ha, ha,
das war nichts! Ich habe heute 5 Wagen bekommen. Stimmt, ohne KKK.......! Erst wollte ich sie nicht abnehmen. Dann dachte ich mir, welcher Hersteller wird es in Zukunft noch wagen, solche Modelle als Neuentwicklung auf den Markt zu bringen. Modellpflege, ja. Das war ja jetzt eine Modellpflege und wenn die Formen Schrott sind, gibt es keine mehr.

Grüße von Berni
@Ingo - super Fotos, Danke!

@1 - ich vermute mal, die Kinematik und die Entladefunktion sind einander im Weg, es ist kein Platz für die Kulisse. Zaubern kann Hornby auch nicht.

Grüße, Peter W.
(der von dem Iberico-Schweinchen ganz angetan ist)
Zitat

Dann dachte ich mir, welcher Hersteller wird es in Zukunft noch wagen, solche Modelle als Neuentwicklung auf den Markt zu bringen. Modellpflege, ja. Das war ja jetzt eine Modellpflege und wenn die Formen Schrott sind, gibt es keine mehr.


hallo,
na, dann schaut mal bei Fleischmann vorbei, die sind ja immer für eine Überraschung gut, auch wenn es nur eine negative ist: Art. Nr. 837901, 903, 904 u. weitere. Die Schiebeplanenwagen Shimms von seinerzeit ROCO entwickelt und nun von Fleischmann wieder angeboten: Die haben keinen Normschacht und keine KK - bravo und dann zu diesem Preis (59,90 für das 2-Wagen-Set).
Wenn die nun die KKK hätten, wären sie für mich brauchbar, ab so... nein danke!

Gruß
Günter
Hallo Günter,
genau das meine ich! Sind wir am Ende noch selber schuld, wenn wir es trotzdem kaufen? Sie werden es doch los! Noch schlimmer, wenn man lange genug wartet geht man selbst sogar leer aus, weil nicht mehr soviel hergestellt wird. Oder soll ich sagen importiert wird.
Armes Deutschland.

Gruß Berni
Hallo Ingo,

die Renfe Gbs sehen richtig toll aus. Danke für die Ingoformativen Bilder

Eine kleine Frage:
Wurden die HN6102 + HN6101in der Höhe der NEM-Kupplungshöhe geändert? Bisher gab es von Arnold die alten Gbs (die Kbs-Rungenwagen hatten den gleichen Unterbau) ohne KKK.
Noch unter Arnold Mühlhausen-Regie gab es dann eine überarbeitete Serie Gbs (und auch diverse Kbs) mit KKK.
Bei diesen Gbs und Kbs mit KKK passt leider die Höhe der Normschächte nicht. Besonders mit der Fleischmann-KK gab es im Betrieb dann Entkupplungsprobleme. Wurde das Problem von Arnold erkannt und gelöst?

Grüße
Markus
Moin Ingo,

zunächst einmal vielen Dank für die ingoformativen Fotos!

Leider wieder einmal eine Überraschung der weniger erfreulichen Art:
Zitat

HN6088 = Seitenentladewagen Otmm DB Epoche 3 mit Kohle ( keine....KKK ) =19,90 € UVP



Da hatte ich eigentlich etwas besseres erwartet, ein Segen, dass ich nichts mehr vorbestelle, egal, von wem!
Na ja, 100,-- Euronen gespart, aber die werde ich schon anderweitig "unters Volk bringen"!

Mit Grüßen, Bernd
Zitat

Wurde das Problem von Arnold erkannt und gelöst?


Laut damaliger telefonischer Auskunft von Arnold-Mühlhausen sei das Absicht (!) gewesen, um die Lagerhaltung der verschiedenen Kinematik-Teile klein zu halten. Man empfahl, entweder den Tausch der Radsätze, um die Fahrzeuge tiefer zu legen oder die Kinematiken zu biegen. Das fand ich schon seltsam, dass man eine Überarbeitung mit Vorsatz verbockt.

Sollten die Wagen nach den Originalunterlagen mit den Originalformen nachgebaut worden sein, besteht wenig Hoffnung. Von den Bildern her würde ich schätzen die Kupplung liegt zu hoch, aber die Perspektive kann täuschen.

Grüße, Peter W.
Zitat

Laut damaliger telefonischer Auskunft von Arnold-Mühlhausen sei das Absicht (!) gewesen, um die Lagerhaltung der verschiedenen Kinematik-Teile klein zu halten. Man empfahl, entweder den Tausch der Radsätze, um die Fahrzeuge tiefer zu legen oder die Kinema



Diese Aussage kann nur von einem Kaufmann stammen. Da wundert es einem nicht dass der Laden anschließend denn Bach runter ging

Die Möglichkeit mit dem Tauschen der Achsen wird wohl der einzigste Weg sein. Von welchem Anbieter gibt es denn da passende Achsen? Ich hätte da auch noch ein paar Wagen aus der Mühlhausener Zeit...

@Ingo
Wäre das nicht möglich dass du die Wagen gleich mit den Tauschradsätzen anbietest?

Grüße
Markus
Hallo,

Arnold hatte mir damals Tauschachsen mit kleineren Rädern geschickt, technische funktioniert das, aber es sieht nicht gut aus. Die Wagen liegen dann viel zu tief, setzen fast mit den Achslagerblenden auf den Schienen auf.

Grüße, Peter W.
Moin,

die bzw. ähnliche RENFE-Gbs-Wagen gab es doch bereits im vergangenen Jahr als Neuheit, hatte mir beide bei der Intermodellbau 2009 zugelegt. Kann aber nicht beurteilen, wie hoch die Kupplungen hängen, weil die Wagen praxisuntauglich sind. Grund: Die Achsen blockieren dermaßen, dass die Wagen permanent bremsen. Da sind die Knickkesselwagen von Trix Rennwagen gegen. Hatte auf die Schnelle nicht rausbekommen, woran es lag, die Wagen auf den Abstellbahnhof geparkt und seit dem stehen die da.
Von den älteren Gbs mit KKK und auch den Kbs habe ich bestimmt 15 Stück, die sind großteils auch nicht fahrbetriebstauglich, wegen häufigens Entkuppelns auf freier Strecke...

@3 Günter,
Zitat

Die Schiebeplanenwagen Shimms von seinerzeit ROCO entwickelt und nun von Fleischmann wieder angeboten: Die haben keinen Normschacht und keine KK


Woher weisst Du das? Die sind doch noch gar nicht ausgeliefert?

Gruß
Alex
Zitat

nicht fahrbetriebstauglich, wegen häufigens Entkuppelns auf freier Strecke


Mir fällt gerade ein, vielleicht könnten hier die gekröpften Kupplungen von Lemke-Hobbytrain (von der ersten Taurus Serie) helfen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

erstmal: Danke an Ingo für die wie gewohnt guten Bilder!

Hiervon:
Zitat

HN6088 = Seitenentladewagen Otmm DB Epoche 3 mit Kohle ( keine....KKK ) =19,90 € UVP


bin auch ich ziemlich enttäuscht. Auch wenn Peter in #2 mit
Zitat

ich vermute mal, die Kinematik und die Entladefunktion sind einander im Weg, es ist kein Platz für die Kulisse. Zaubern kann Hornby auch nicht.


Recht haben sollte, hätte der Wagen zumindest einen NEM-Schacht bekommen sollen, finde ich.
Optimalerweise wäre der dann längenverstellbar ausgeführt, damit Leute mit größeren Radien vorbildorientierte Pufferabstände auch ohne Kulisse hinbekommen - bei einem Güterwgaen der Länge vermutlich schon ab 300mm Radius möglich.

Aber: Träumen hilft nicht.

Allerdings wüsste ich auch nicht, warum ich knapp 20 EUR für so nen unkreativen Aufguss aus alten Formen ausgeben sollte.

Viele Grüße,

Udo.

@10
hallo Alex,
auf der Website von Fleischmann kann man die einzelnen Produkte ansehen:
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...shimms-der-oebb.html
Gruß
Günter
Hallo,

es ist ja schön, dass so viele neue Hornby Artikel ausgeliefert werden, aber der ICE3 (HN2063) ist immer noch nicht dabei. Dabei sollte die Auslieferung im August beginnen.

Gruß
Karsten
Hallo Ihr Diskusions freudigen

Vielen Dank für das reichliche Lob zu den Bildern, aber mach ich doch gerne...wenn alle Diskussionen dann im Rahmen bleiben.

Uu den Gbs Wagen habe ich mal die Lauffähigkeit nach Loko seinen Hinweiß überprüft. Ja Sie sind nicht gerade leichtläufig, aber auch nicht schlechter als die Trix Knickkesselwagen.

Habe mir mal die Radsätze angesehen. Hier sind auch die langen Spitzen mit insgesamt 14,5 mm die einfach zu lang sind. Nun habe ich seit kurzen die Tomschke Achsen auch mit aufgenommen und habe mal zum Test die gleichen Achsen mit 14,0 mm  (gleichen Austauschachsen wie die Knickkesselwagen von Trix) genommen...und siehe da...die Wagen rollen super leicht.

Ist eigentlich schon sehr traurig. Wieso bekommen die Hersteller das nicht hin ? Wo ist denn die angebliche Endkontrolle ? Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion anfangen, aber muss so etwas sein ?

zu 14

Hallo Jack, ich hatte vor 2 Tagen mit Arnold gesprochen.......in 2-3 Wochen soll der ICE ausgeliefert werden.

Gruß

Ingo
Moin Ingo,
sowohl die Gbs-Wagen als auch die Knickkesselwagen laufen mit den 14mm-Achsen einwandfrei? Wenn das so ist, werde einen Stapel bestellen (bei Dir natürlich
Gruß
Alex
Hallo Alex,
musst Du mir im Moment noch so eine Mailbestellung rein senden, da ich die noch nicht im Shop gelistet habe. Wollte ich schon seit 1 Woche machen. Vielleicht komme ich da heute oder Morgen dazu.
Gruß

Ingo
Danke Ingo, hab ich eben gemacht.

Nochmal kurz OT:
Günter, die Bilder sind ja erstmal Muster. Vielleicht arbeiten die ja an einer Kinematik. Glauben wir an das Gute und warten die Auslieferung ab.

Gruß
Alex
hallo Alex,
in der Beschreibung wird eindeutig angegeben, dass keine KKK vorhanden ist. Schau mal die Symbole an, dort fehlt eindeutig das Symbol für eine KKK. Also, alles Hoffen umsonst.
Gruß
Günter
Hallo

Also, meine Güterzüge fahre ich immer noch mit Standard-Kupplung, da ich auch viele alte Wagen besitze.
Das Züge mit Kinematikgeführten Wagen besser laufen kann ich auch nicht bestätigen. betriebssicherheit ist für mich schon ein Argument.

Ich finde es schon super, das der Wagen neu aufgelegt wurde, da er schon super aussieht!!! Und gegenüber der Roco Uralt Version ist er nur knapp 10,- teurer. Eine kinematik hätte dann doch den Preis nach oben verändert
Ich hoffe ja auf mehr Varianten!!!
Somit macht mir es nichts aus, auf die kinematik zu verzichten.
Schaut allein auf das EBW-Set 2 wagen für 39,90 gegenüber Fleischmann 4 Wagen für 159,00.
Da steh ich dann auch über den Doppelten Betriebsnummern, die ich eigentlich nicht haben möchte, aber meine V270 möchte ihren Schotter-Zug haben.

Gruß marko
Zitat

Hallo

Also, meine Güterzüge fahre ich immer noch mit Standard-Kupplung, da ich auch viele alte Wagen besitze.
Das Züge mit Kinematikgeführten Wagen besser laufen kann ich auch nicht bestätigen. betriebssicherheit ist für mich schon ein Argument.

Ich finde es schon super, das der Wagen neu aufgelegt wurde, da er schon super aussieht!!! Und gegenüber der Roco Uralt Version ist er nur knapp 10,- teurer. Eine kinematik hätte dann doch den Preis nach oben verändert
Ich hoffe ja auf mehr Varianten!!!
Somit macht mir es nichts aus, auf die kinematik zu verzichten.
Schaut allein auf das EBW-Set 2 wagen für 39,90 gegenüber Fleischmann 4 Wagen für 159,00.
Da steh ich dann auch über den Doppelten Betriebsnummern, die ich eigentlich nicht haben möchte, aber meine V270 möchte ihren Schotter-Zug haben.

Gruß marko




So da heben wir wieder einen der Gründe die gegen eine Umrüstung auf KK von Seiten Fleischmann spricht.
Der nicht mehr Zeitgemäße Wagen in technischer Hinsicht wird de4nnoch gekauft.

Ich für meinen Teil würde von Fleischmann nicht nur jeweils ein Set der Wagen von ÖBB und DB kaufen, allerdings nur mit KK.
Sollten die Wagen aber doch ohne KK ausgeliefert werden darf  Fleischmann sie behalten.
Verzichten werde ich aber dennoch nicht auf diesen Wagentyp, sind doch die gleichen oder so ähnliche Wagen auch von Modellbahn Union angekündigt und zwar mit KK.

Gruß Alex

Ps.: Habe Heute die Antwort von Fleischmann erhalten, das man derzeit am Diskutieren ist die Wagen doch mit KK zu bringen.
Also die Tomschke Austausch Achsen sind nun gelistet.

Da dies doch einige Sorten sind (30 an der Zahl) und man sich nicht dumm sucht, Nr. 15 für Roco sind die auch für die GBS oder die Knickkesselwagen von Trix mit 5,6 mm Durchmesser und 14 mm Spitzenlänge.

Gruß

Ingo
Zitat

Ps.: Habe Heute die Antwort von Fleischmann erhalten, das man derzeit am Diskutieren ist die Wagen doch mit KK zu bringen.


Wenn das wirklich in die Tat umgesetzt würde, was Fleischmann diskutiert, dann alle Achtung - dann wär das fast beispiellos, dass ein Hersteller doch auf diese Wünsche von uns eingeht - dann muss ich so manche Bemerkungen über FL mal überdenken und evt. revidieren - aber so weit ist es ja noch nicht...
Ich hoffe mal, dass ein kleines Wunder geschieht...
Gruß
Günter
Hallo

@topspin
Was heißt "da haben wir wieder einen"???
Ich bin bestimmt nicht schuld, das Arnold Wagen ohne KK rausbringt. Die Preisleistung stimmt halt für mich und somit wird er so wie er geliefert wird in meinen Fuhrpark einrollen!!

Ich kann dir sagen, wo ich eine funktionierende KK wünsche:
Bei Personenwagen, da ich da gern Puffer an Puffer fahre!!!!

Bei dem Preis der Planenwagen würde ich auch von einer Neuauflage ohne KK ausgehen (schön, wenn anders ist), aber da mein Coilganzzug zu 100% aus Roco wagen besteht, brauche ich (und damit meine ich nur mich allein) die KK auch nicht.
Die ModellbahnUnion  bringt übrigens die aktuellen neuen Wagen mit Bauartänderungen und bei einer Neukonstruktion wäre ein Hersteller ja beknackt, wenn er nicht direkt die KK mit einbringt!

Gruß marko
der sich doch an seinen KK-losen Errungenschaften der vergangenen Jahre erfreut
@Köf3,

Schuld bist du nicht das Arnold sowie Fleischmann solche Wagen rausbringt.
Aber zum Teil bist Du doch Mitschuld daran.
Würde keiner diese in meinen Augen nicht mehr zeitgemäßen Wagen kaufen, würden die Hersteller die Wagen so nicht mehr auf den Markt bringen.
Das gleiche gilt auch für einen Hersteller dessen Preise jenseits von gut und böse liegen aber solange es immer noch genug Leute gibt die diese Preise zahlen, warum sollte man dann die Modelle günstiger anbieten.

Gruß Alex

Mönsch Alex
Denk auch mal bitte daran, das der Markt auch einigermasen ordentlich abgedeckt werden muß.
Es ist doch nun mal so, das jeder sein Hobby anders betrachtet. und da gibt es halt Leute, die manches lockerer sehen als andere.
Und es ist halt ein Hobby:
Bei meinem Loks habe ich mir über die jahre einen ansehnlichen Furhpark aufgebaut, wo so manche alte Lok über die Bucht abgewandert ist, weil mein Anspruch an Detailierung gestiegen ist (z.B. BR 50 ; BR 64;24; V60;V200.1  VT98).
Bei den Wagen ist es halt ein wenig abgemildert.

Und dann gibt es bestimmt auch GANZ VIELE MoBahner, die lieber 19,90 für einen schönen Wagen ausgeben, weil sie es haben und sich dran erfreuen, als auf einen Wagen für 31,95 (Ich glaube soviel kostet der aktuelle Tds von Fleischmann) in der Händlervitrine schauen und ihn sich nicht leisten können!!!
weniger kann manchmal mehr sein!
Jeder so wie er mag und vorallem kann!!!

Gruß marko
Zitat

Und dann gibt es bestimmt auch GANZ VIELE MoBahner, die lieber 19,90 für einen schönen Wagen ausgeben, weil sie es haben und sich dran erfreuen, als auf einen Wagen für 31,95 (Ich glaube soviel kostet der aktuelle Tds von Fleischmann) in der Händlervitrine schauen und ihn sich nicht leisten können!!!



Wobei es durchaus nicht immer das KÖNNEN ist. So hab ich halt meine Grenzen, wo ich sage daß ich den Preis dann nicht mehr BEREIT bin zu zahlen, auch wenn das Geld da ist. GFN hat diese Grenze schon bei so manchem Modell überschritten...

Gruß Lothar
Hallo

Es gibt auch noch diejenigen, die (bei Güterwagen) auch auf die KKK verzichten wollen/können. Wer wie ich lange Züge fahren lassen kann und will, der bevorzugt (bei einigen Wagentypen( z.B. Arnolds Ucs HN6024) ) mittlerweile sogar wieder Wagen ohne Kulisse. Denn durch die zwangsläufig höheren Zuggewichte werden die Federn sehr beanspucht und halten dann nicht mehr oder die Kupplung wird durch die Führung zur Seite gedrückt, was zu Entgleisungen führt...(das wird auch durch die merkwürdige Federmechanik der Ucs-Wagen begünstigt) Der Preis spielt bei Wagenmengen von 40 aufwärts auch eine gewisse Rolle. Fleischmanns Tds ist da mittlerweile auch in einer Liga angekommen (+35 Euro), den selbst ich nur noch für einzelne Wagen, nicht aber mehr für Ganzzüge zu bezahlen bereit bin. So verdienen die zwar am Wagen selber mehr, in der Gesamtheit allerdings wesentlich weniger...
Bei dem Arnold Seitenentladewagen verstehe ich allerdings auch nicht recht, warum nicht wenigstens ein Normschacht eingebaut wurde. DAS ist deutlich ein Schritt in die verkehrte Richtung. Hier hätte der  Verzicht auf die klobige Entlademechanik deutlich mehr gebracht...

Gruß  Ralph
Moin,
nu kloppt Euch nicht gleich wieder, Kinners!

Ich habe mir zwischenzeitlich mal einen älteren Arnold Otmm 70 vorgenommen, Art.-Nr. 4435, der "mit ohne Selbstendladevorrichtungsklimbim".

Die Formtrennkante am Aufbau ist bei diesem Exemplar auch leider schon recht deutlich zu sehen, kommt also auf den Blickwinkel an, bzw. die Auflösung der Fotos.
Dass bei Ingos Makros so manches Detail zu Tage tritt, das am Modell bei normalem Betrachtungsabstand nicht so sehr ins Auge fällt, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt...

Zur Not kann man ja auch spachteln und überlackieren.

Die fehlende KKK ist ein anderes Thema.
Möglich wäre das schon gewesen, dazu hätte aber das Fahrwerk überarbeitet werden müssen.
Für die Arnold - KKK müssen ab der Achse hin zur Wagenmitte noch 4,7 mm Luft vorhanden sein.
Beim Otmm mit dem unveränderten Chassis fehlen da schlappe 0,3 mm.
Die hätte man durchaus noch herausholen können, da die Entladerutschen am Modell etwas zu groß geraten sind, um 1,2 mm zu breit.

Eine Neukonstruktion des Fahrwerkes mit KKK und exakten Rutschen hätte dann wohl aber den Preis in die Höhe getrieben, fürchte ich.
Insofern muss ich Marko da schon zustimmen, es sollte alles noch im bezahlbaren Rahmen bleiben.

Schön wäre es allerdings gewesen, wenn bei dem neu aufgelegten Otmm wenigstens die Anschriften an der richtigen Stelle  gewesen wären.
Damit hat man bei Arnold auch irgendwie so leichte Probleme, siehe dazu auch den Kds 54 (HN 6007), bei dem stimmt so gut wie gar nix bei den Beschriftungen.

Ich muss mir  betr. Anschaffung des neuen HN - Otmm nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, denn die Chancen, dass andere Hersteller kurzfristig in die Bresche springen, sehe ich derzeit als relativ gering an.
Und ehe ganz und gar keine Otmm im Wagenpark sind...
Na ja , schaun mer mal!
  
Mit Grüßen, Bernd

Hallo beisammen,

bei vielen Einträgen bekomme ich den Eindruck, dass "zeitgemäß" stets mit "Erbsenklipsaufnahme" gleichgesetzt wird, bei Personen- wie Güterzugwagen. Aber brauchts das wirklich? Okay, es gibt "Gurken" im Vergleich zu heutigen Modellen (bei denen dann auch eine KK oder Klipsaufnahme nix mehr rettet), andere Modelle mit Spiralfederaufnahme sind m.E. immer noch uptodate.
Gerade der Otmm70 von Arnold (bei dem ja der gesamte Rahmen 1 Metallteil ist!) ist zwar preislich jetzt kein Schnäppchen, aber optisch - auch was den Kuppelabstand angeht - m.E. immer noch vorne dabei. (und immer noch besser als ein kastrierter GFN-Tds "mit ohne Dach",
Wie groß wäre denn das Geschrei, wenn FleiRoc den Roco-Otmm70(? das Ding ist so übel, dass ich mir hier nicht ganz sicher bin, halt das Teil aus den 70ern...) mit KKK für 30 oder mehr EUR auf den Markt werfen würde?
Anderes Beispiel: Die Getreidesilowagen von Arnold. Das erste 3er-Set hatte keine KK und keine Klipsaufnahme, hat aber denselben knappen Kuppelabstand wie das Pendant von MTX! Jetzt haben die Wagen die KK - und der Preis ist deutlich gestiegen.

Was war denn, als MTX den 2achs-Containerwagen vor zich Jahren auf KK umgestellt hat? Seither ist der ganze Wagen 1 Metallklotz, vorher gabs eine detaillierte, vorbildgerechte Stoßverzehr-Schwenkpufferbohle! (das war noch in der Zeit "vor" dem Forum - daher gabs damals nicht den erwarteten Aufschrei!)

Zu den Planenwagen, die von FleiRoc angekündigt worden sind: Glaubt Ihr im Ernst, dass der angekündigte Preis bleibt, wenn die Modelle mit KK kommen? Denkt mal an die Gelenkcontainerwagen... (und getätigte Vorbestellungen lassen sich ganz leicht ignorieren, wenn herstellerseitig die Artikelnummer geändert wird...)

Sorry, aber ich bin nun mal jemand, der nach den "konventionellen Standards" fährt - Normkupplung, analog. Daher kast es mich an, für Schnickschnack, der mir nix bringt, extra zahlen zu müssen: KK bei vorhandenen, kurzen Abständen, Analogzwangsdigitaldecoder, Blinkblink auf dem Dach, Rotlicht in den Stirnlampen (mit Dummy-Rücklicht daneben...) ...

Es gibt aber durchaus auch Gegenbeispiele, wo die KK sehr viel gebracht hat, siehe Gbs von Arnold! Oder die Lokalbahn-Personenzugwagen von MTX, so wie generell alle "langen" Schnellzugwagen!

Nix für ungut!

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

fehlende NEM-Aufnahmen ("Erbsenklipsaufnahme") sind nun mal nicht mehr zeitgemäß. Deren Vorteil wird Dir sicherlich nicht unbekannt sein. Du kannst damit Deine Normkupplung einsetzen, ich meine Hammerschmid-Kupplungen, der nächste die Erbse. Es wird Dir auch bekannt sein, daß es noch weitere Kupplungen gibt. Jeder kann seine Wagen dann nach Belieben damit bestücken oder bei Bedarf auch schnell mal wechseln.

Klar, manchem ist das egal, weil er eben "konventionell" ist. Aber für viele andere bringt das nun mal Vorteile. Ich habe auch etliche alte Wagen ohne KKK und NEM-Aufnahmen auf Hammerschmid mit viel, viel Aufwand umgerüstet. Neue Modelle ohne NEM-Aufnahme kaufe ich jedoch nicht mehr. Nun müßten sich die Hersteller nur noch befleißigen, die NEM 355 einzuhalten.

Gruß
Rainer
Hallo alle zusammen,

und noch ein Vorteil der Klipsaufnahme mit Kinematik:
Wenn sie richtig konstruiert ist, geht mit der Kurzkupplung eben auch Puffer an Puffer.

Das ist mir bei Güterwagen nicht soooo wichtig, aber bei Reisezugwägen, erst recht mit Faltenbalg/Gummiwulstübergang ist das dann ein echter optischer Gewinn.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,

bei langen Reisezugwagen gebe ich Dir uneingeschränkt recht - da ist KK echt nicht zu verachten.

Dennoch hat insbesondere Roco teils sehr gute Alternativen entwickelt gehabt - siehe die Wagen der Bauart 4yg. Andere Wagen waren ohne KK aber wirklich gruselig, zB die Roco-Eurofimas...

Aber ist (war?) es nicht schön, eine (1) genormte Standardkupplung zu haben, die alle Hersteller genutzt haben?
Jetzt gibt es GFN-KK, Hammerschmid, Tillig, Roco (nicht mehr erhältlich), alle unterschiedlich in ihren Vorzügen und Nachteilen!

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

stimmt schon, daß es heute viele Kupplungen gibt, aber Du mußt ja nicht alle verbauen.

Die Sache ist halt nur, daß KKK in Verbindung mit NEM-Kupplungskopf Probleme (in den Kurven) machen kann.

Ich bin mit der Erbse gut zufrieden. Nur bei einigen Wagen mit "Gummikinematik" nehme ich in der Garnitur die PEHO-Kupplung


Gruß
Christian
by the way: es gibt auch normkompatible Kurkupplungen...

mke
@35:

<es gibt auch normkompatible Kurkupplungen...>

Stimmt - in Kuren wird gern gekuppelt (grins)

Gruß
Peter
Hallo
@Robert
Na da bin ich ja Platt!!!
Ich dachte immer, ICH wäre der einzige Analogfahrer hier, der so altbacken noch mit seiner MoBa umgeht, Wow und da liest man sowas

Gabs schonmal ne Umfrage dazu??
Bekennender Analogfahrer und Güterwagen Normalkupplungsfahrer


Gruß marko
heute und morgen könntest Du im Hamburgmuseum  eine ausschließlich analog betriebene Modulanlage, auf der die meisten Züge mit Normkupplungen fahren sehen...
Gruß
Klaus
Hey Klaus
Oh mann, da werden ja Wünsche war!!!
Leider ein wenig weit weg für eben mal schnell hingefahren

Gibts irgendwas im November zu bestaunen?? Da willl ich mit meiner Familie nach Fehmarn und käme an Hamburg vorbei!!

Gruß marko
Hallo Marko!

Diese Modulanlage wir am 13. und 14. 11. 2010 in Bad Oldeslohe zu sehen sein. Zwar in einer anderen Form, aber Analog und mit Standart gekuppelten Güterzügen.

Zu sehen auf der Jübiläums Ausstellung der Eisenbahnfreunde Bad Oldeslohe. näheres: http://www.eisenbahnfreunde-od.de/ebf.html


MFG Heiko Pingel
www.mec-koelln-reisiek.de
Moin,

die neue Verfügbarkeitsliste auf http://www.hornby.de/ftp/Verfuegbarkeitsliste.xls beinhaltet für die 2010 angekündigten Neuheiten einige Aktualisierungen der avisierten Auslieferungsdaten.

Gruß, Carsten
Schweineschnauzen stehen in Madird noch en masse bei den Händlern, wer eine will bitte melden, kosten genauso viel wie D kommt halt der Versand dazu.

Wenn ich das sehe was wirklich noch zum Weihnachtsgeschäft kommen soll.....das ist nicht gerade viel.

Und wenn ich dann lese wie viel Quartal 2 /2011 erst kommen soll......wie will ein Händler, geschweige ein Hersteller damit Geld verdienen ?

Sorry, aber diese Kritik muss sich ein Unternehmen stellen, die zu Anfang des Jahres nach Neuheiten  Ankündigungen ganz groß erzählt haben wie viel doch angeblich recht pünktlich ausgeliefert werden wird.

Das kann man 1 oder 2 Artikel sein, wie wir es auch bei Trix ect. schon oft kennen gelernt haben, aber das von Arnold schlägt ja absolut das Faß den Boden aus.

Ich weiß nicht ob da ein Unternehmen mit glücklich werden kann bezw. ist.

Gruß

Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;