1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: GFN 8199 K Personenwagen, 2. Kl., Bm 235

THEMA: GFN 8199 K Personenwagen, 2. Kl., Bm 235
Startbeitrag
Toetsenman - 09.09.10 16:21
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der 8199 K neben der elektronischer Zugschlußbeleuchtung auch standardmässig eine Innenbeleuchtung hat? Die Platine, an der die Zugschlußbeleuchtung angeschlossen ist, geht glaube ich über die gesamte Länge des Wagens.

LG - Rainer

Hallo Rainer
Eine Innenbeleuchtung ist nicht vorhanden!!! kann aber nachträglich eingebaut werden. Ich kenne bei Fleischmann allerdings keinen Wagen, der eine Platine in der kompletten Länge verbaut hat.
Bei meinen Wagen (IR und Epoche 3 Büm und Silberling) sind am Ende nur eine Platine eingebaut.
Dadurch passt ja auch die Innenbeleuchtung, die schon ihren Platz im Dach fordert.

Gruß marko
Hallo Marko,

ich wundere mich nur, weil die EZB bei dem mir vorliegenden Wagen an eben dieser durch den Wagen gehenden Platine hängt!

LG - Rainer

Die von Toetsenman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bei dieser Form der Schlussbeleuchtung werden zwei Lämpchen mit Drähten an die Platine gelötet.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

ja, das ist klar. Meine Frage ist nur: Ist die lange Platine serienmässig (ohne 2 Glühbirnchen für die Innenbeleuchtung)?

LG - Rainer
Hallo,

In der Anfangszeit wurden die Wagen so gebaut.

Gruß Lothar
Hallo Rainer,

ich habe noch einen alten Fleischmann Silberling-Steuerwagen 8140, da ist es ebenso: lange Platine, aber nur fürs Spitzen-/Schlußlicht, die Birnchen für die Innenbeleuchtung fehlen. Stammt allerdings aus einem Börsenkauf, daher keine Garantie, ob das wirklich herstellerseitig so war.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

bei den Silberling-Steuerwagen ist es noch heute so.

Grüße, Peter W.
@Rainer:

Dein Frag ob das immer so ist muss man mie Jein beantworten.

Bei den älteren Fahrzeugen, bei denen jeweils über ein Drehgestell (Achsschleifer) ein Pol von der Schiene abgenommen wurde ist immer die lange Platine (standardmässig ohne Glübirnchen) verbaut worde, die Wägen erkennst Du normalerweise daran, das das Drehgestell mit einer Schraube von unten befestigt ist. Bei den neuren Wägen mit geklippstem Drehgestell, können beide Pole über ein Drehgestell (Radschleifer) abgenommen werden und somit ist die lange Platine nicht mehr erforderlich.

Gruß Michael
Hallo Michael,

dann scheint der Wagen auf jeden Fall älter zu sein: Drehgestell mit Schrauben und 2 Achsschleifern.

Danke an alle für die Infos!

LG - Rainer
Guten Tag,

der Wagen ist - zumindest von der Konstruktion her - etwa 35 Jahre alt, so wie auch die Silberlinge und ihre Verwandten in mintgrün und rot. Einzige wirkliche Überarbeitung war m.W. der Einbau der KKK. Dass gerade der Bm 235 nicht vorbildgetreu ist (mit 11 statt 12 Abteilen), haben wir hier ja schon annähernd unendlich diskutiert.

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;