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THEMA: GFN Containertragwagen Lgjs 598 (DB)
THEMA: GFN Containertragwagen Lgjs 598 (DB)
Toetsenman - 10.09.10 13:26
Hallo,
ich habe zwei Containertragwagen Lgjs 598 (DB) mit der Betriebsnummer 21 80 440 6 281-8 und 21 80 440 6 427-1. Kann mir jemand sagen welche Artikel-Nummer dazu gehören bzw. welche Container? Danke!
LG - Rainer
ich habe zwei Containertragwagen Lgjs 598 (DB) mit der Betriebsnummer 21 80 440 6 281-8 und 21 80 440 6 427-1. Kann mir jemand sagen welche Artikel-Nummer dazu gehören bzw. welche Container? Danke!
LG - Rainer
Beitrag editiert am 10. 09. 2010 13:41.
Hallo Rainer.
Der 440 6 281-8 hat die Nummer 8241K. Darauf gehört ein grauer "P & O - Nedlloyd"-Container. Der 440 6 427-1 ist ein Sondermodell aus 2001 und hat die Nummer 81 8234K. Beladen ist er mit einem grünen "Evergreen"- und einem orangenen "Hyundai"-Container.
Gruß Olli
Der 440 6 281-8 hat die Nummer 8241K. Darauf gehört ein grauer "P & O - Nedlloyd"-Container. Der 440 6 427-1 ist ein Sondermodell aus 2001 und hat die Nummer 81 8234K. Beladen ist er mit einem grünen "Evergreen"- und einem orangenen "Hyundai"-Container.
Gruß Olli
Toetsenman - 10.09.10 20:34
Hallo Olli,
der "P&O Nedlloyd" hat aber laut www.spur-n-datenbank.de aber die Nummer 21 80 411 7 882-1. Wurde die mal geändert?
Der "Hyundai/Evergreen" hat die 80 440 6 427-1, dass habe ich eben auch gefunden.
Danke vielmals!
LG - Rainer
der "P&O Nedlloyd" hat aber laut www.spur-n-datenbank.de aber die Nummer 21 80 411 7 882-1. Wurde die mal geändert?
Der "Hyundai/Evergreen" hat die 80 440 6 427-1, dass habe ich eben auch gefunden.
Danke vielmals!
LG - Rainer
Hallo Rainer.
Die ...882-1 war bei Fleischmann bis etwa Mitte der 90er die Standardnummer bei diesem Wagentyp. Erst dann wurden die Betriebsnummern geändert. Die Artikelnummer 8141 war mehrfach nacheinander vergeben. Die beiden "Vorgängermodelle" hatten noch die alte Betriebsnummer. Das P&O Nedlloyd-Modell hat wirklich die Nummer ...281-8 und einen DB-Hungerkeks. Habe mal von meinem Modell ein Bild gemacht und hier angehängt. Es wurde direkt nach der Auslieferung 1999 gekauft (Damals konnte man Fleischmann noch bedenkenlos vorbestellen). Das die Betriebsnummer zwischendurch mal geändert wurde, ist also eher unwahrscheinlich.
Gruß Olli
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Die ...882-1 war bei Fleischmann bis etwa Mitte der 90er die Standardnummer bei diesem Wagentyp. Erst dann wurden die Betriebsnummern geändert. Die Artikelnummer 8141 war mehrfach nacheinander vergeben. Die beiden "Vorgängermodelle" hatten noch die alte Betriebsnummer. Das P&O Nedlloyd-Modell hat wirklich die Nummer ...281-8 und einen DB-Hungerkeks. Habe mal von meinem Modell ein Bild gemacht und hier angehängt. Es wurde direkt nach der Auslieferung 1999 gekauft (Damals konnte man Fleischmann noch bedenkenlos vorbestellen). Das die Betriebsnummer zwischendurch mal geändert wurde, ist also eher unwahrscheinlich.
Gruß Olli
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Hallo,
ich hole aus gegebenen Anlass mal diesen älteren Thread aus der Versenkung.
Mich würde interessieren, ob eventuell in der Epoche 4 die zweiachsigen Lgjs 598 der DB ( GFN ) bzw. Lgjs 599 der DB ( Mtx ) oder anderer Bahnverwaltungen unabhängig von ihrer Beladung auch auf den Gleisen der damaligen DR anzutreffen waren.
Im Güterverkehr sind die Güterwagen ja auch international unterwegs. Ich habe noch drei von diesen Wagen im Bestand, würde diese auch einsetzen, falls diese halbwegs im Vorbild auch auf DR Gleisen unterwegs gewesen wären.
Gruß
Andreas
ich hole aus gegebenen Anlass mal diesen älteren Thread aus der Versenkung.
Mich würde interessieren, ob eventuell in der Epoche 4 die zweiachsigen Lgjs 598 der DB ( GFN ) bzw. Lgjs 599 der DB ( Mtx ) oder anderer Bahnverwaltungen unabhängig von ihrer Beladung auch auf den Gleisen der damaligen DR anzutreffen waren.
Im Güterverkehr sind die Güterwagen ja auch international unterwegs. Ich habe noch drei von diesen Wagen im Bestand, würde diese auch einsetzen, falls diese halbwegs im Vorbild auch auf DR Gleisen unterwegs gewesen wären.
Gruß
Andreas
Kai F. Lahmann - 15.12.15 14:15
Sind RIV-Wagen, wäre also möglich - die DR selbst hatte ja eher kreative Lösungen für Container…
Servus Andreas,
im Bestand der DR gab es m.W.n. keine. Ob sich vielleicht mal einer in die Hafenregionen verlaufen hat werden wohl nur Zeitzeugen wissen, denn Bildmaterial dürfte da eher Zufall sein.
Gruß
Ronny
im Bestand der DR gab es m.W.n. keine. Ob sich vielleicht mal einer in die Hafenregionen verlaufen hat werden wohl nur Zeitzeugen wissen, denn Bildmaterial dürfte da eher Zufall sein.
Gruß
Ronny
Kai F. Lahmann - 15.12.15 14:52
In der DDR unterhielt die Post (!) einige Tragwagen; ansonsten wurden die Container auf Rungenwagen oder sogar in offenen Wagen transportiert.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Kai und Ronny,
danke für Eure Antworten.
Gruß
Andreas
danke für Eure Antworten.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich sag´s mal so. Warum sollen die nicht auf DR-Gleisen unterwegs gewesen sein?
Es gab ja einen äußerst regen Güter-Transitverkehr, von West nach Ost, Nord nach Süd und kreuz und quer. Auch auf festen und regelmäßigen Verbindungen. Da waren auch Container-Ganzzüge oder nur einzelne Wagen dabei.
Die Deutsche Post betrieb übrigens ursprünglich 90 Containertragwagen (CTW), 65 2- und 25 4-achsige.
"ansonsten wurden die Container auf Rungenwagen ... transportiert". Ja, das gab es häufig. Das Gros der Wagen waren allerdings spezielle CTW, die Rgs(-z). Ich weiß jetzt adhoc nicht die genauen Stückzahlen, aber so ca. 2.500 - 3.000 Wagen waren es wohl.
Gruß
Rainer
ich sag´s mal so. Warum sollen die nicht auf DR-Gleisen unterwegs gewesen sein?
Es gab ja einen äußerst regen Güter-Transitverkehr, von West nach Ost, Nord nach Süd und kreuz und quer. Auch auf festen und regelmäßigen Verbindungen. Da waren auch Container-Ganzzüge oder nur einzelne Wagen dabei.
Die Deutsche Post betrieb übrigens ursprünglich 90 Containertragwagen (CTW), 65 2- und 25 4-achsige.
"ansonsten wurden die Container auf Rungenwagen ... transportiert". Ja, das gab es häufig. Das Gros der Wagen waren allerdings spezielle CTW, die Rgs(-z). Ich weiß jetzt adhoc nicht die genauen Stückzahlen, aber so ca. 2.500 - 3.000 Wagen waren es wohl.
Gruß
Rainer
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