1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisplan aus "Minitrix Berater" Seite 52

THEMA: Gleisplan aus "Minitrix Berater" Seite 52
Startbeitrag
alfisti - 10.09.10 16:00
Hallo ,
bin neu hier und möchte mir eine Anlage aufbauen. Es handelt sich um einen Hundeknochen aus dem aktuellen Buch der Fa. Trix Berater Seite 52. Der ganze Anlagenbau ist kein Problem, ich möchte mir die Anlage im dig. Betrieb aufbauen. Wo muss ich die Gleise trennen?  Welche Teile von Trix brauche ich(keine Schienen) Wie schon in meinem Profil gesagt bin ich ein elektr. Legasteniker!!!!!

Würde mich über Hilfe freuen

Hallo Mathias

Machste Dir das jetzt nicht ein wenig zu einfach ?

Gruß Herbert
Hallo Herbert,
glaube ich nicht. Wie schon gesagt ist die Anlage kein Problem.  Die Gleise, bzw. die Trennung sind das Problem. Habe gestern mit einem Berater von Märklin gesprochen, der mir dann doch einige Tips gegeben hat.  Er sagte mir allerdings das ich mich an Euch wenden solle.
Die Anlage soll genau so wie auf diesem Bild aufgebaut werden. Dafür muss es doch  Infos geben, oder???

Mathias
Der Plan ist garnicht so schäbbig, nur nehme lieber Flexgleise, die ganzen Gleisstücke, das geht ja voll ins Geld (oder guck mal bei Fleischmann nach dem Gleis ohne Schotterbett, das hat die gleiche Geometrie, da wirst Du bis auf die Bogenweichen passende Gleise finden).

Also: denke daran, dass Du im Notfall auch an den "Schattenbahnhof" kommen musst!
Anlage entweder im Raum frei stehend (bei 110 cm Tiefe schon besser!) oder wenigstens "von unten offen" konstruieren!

Die Trennung wie dor beschrieben ist OK: Also bei "B" rechts nach der Bogenweiche und für A ebenfalls vor dem Tunnel.

Kehrschleifenmodule und Booster (Power Packs) sind von Trix nicht mehr lieferbar, dort auf Rautenhaus, Mttm, H&E oder andere Anbieter zurückgreifen.
Die "Verlängerung" eine Seite weiter wäre zu überlegen,einfach jeweils in den Bahnhofgleisen 1 x 312,6 mm längeres Gleis einfügen - oder ein halbes Flexgleis - , bei den beiden Schleifen auch, ausser Du möchtest evtl. den Schattenbahnhof dann vergrößeren (wäre anzuraten, dort mit 4 oder 6 Gleisen zu arbeiten).

Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne melden.
Hallo,
habe bis jetzt kein Gleis mit Schotterbett gekauft. Alles nur Minirix gebraucht und gut. Der Platz ist auch gut. Tochter zieht aus 35qm aus! Muss ich jetzt nue "A" + "B" komplett trennen.  Selektrix gibt es doch noch oder?

Mathias
Hallo,
sorry für meine Schreibfehler, meinte vorr A + B nur,  das 2. mal aus war einmal zuviel.
Moin Matthias,

Peter meinte das Fleischmanngleis OHNE Schotterbett - das ist das alte Roco-Gleis, vollständig kompatibel zu dem Minitrix-Gleis.

Hier gibt es auch Flexgleise (22200 und 22201), die deutlich günstiger kommen als mit vielen kurzen Gleisstücken eine Strecke zusammenzustückeln.

LG Frank

Hallo alle zusammen,
auch wenn ich in Euren  Augen scheiß- Fragen stelle. Im Anhang ist mal ein Bilg von einer Anlage für meinen Vater.

Die von alfisti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Selectrix gibt es noch und lebt...
Empfehlung:
MDVR - http://www.mdvr.de/
Müt - http://www.muet-digirail.de/digirail_modellbahn/

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
habe doch gesagt, bin Anfänger. Ihr könnt mich jetzt mit allen Gleisen und, und, und bombardieren, verstehe erstmal bis auf weiteres nur Bahnhof. Ich kenne nicht die Unterschiede der Gleise. Deswegen bin ich hier im Forum!!!
Ich kann bauen, sehr gut. Ich konstruiere und baue Flugzeuge (Airbus kommt damit gut klar). Im Bahnbereich bin ich Anfänger!!!!!
Habe ich geschrieben!!!! Ich möchte lernen und mir eine schöne Anlage aufbauen.
So, jetzt noch einmal neu!! Bin blutiger Anfäner!!!!!
WER könnte MIR MIT DIESER ANLAGE WEITERHELFEN????
Mathias

Die Zahl möglicher Helfer könnte sich ggf. erhöhen, wenn nicht nur die in Frage kommen, die die Seite 52 "aus dem aktuellen Buch der Fa. Trix Berater" kennen... und die auch noch vor sich liegen haben.

Gruß
Eglod
Hallo Mathias,

wichtig ist vorallem: Ruhe bewaren und abwarten! :o) Es hängen ja nicht alle ständig am Rechner.

Viele Grüße...Pierre

PS: durchgehende Großschreibung und zig Ausrufezeichen werden in Internetforen meist als Herumschreien aufgefasst....
Hallo Mathias
Setz doch mal ein Foto der Seite 52 aus dem Trix Berater ein. Dann können sich einige mehr einen Gleisplan vostellen. Der Mensch denkt in Bildern. Gruß JürgeN
Hallo Mathias,

zum Ersten: Du kommst aus Oberhausen und im Ruhrgebiet gibt es 2 Treffen abwechselnd in Düsseldorf und Dortmund.

Zu Deinen Fragen: die Anlage halte ich für einen Anfänger als schon ein etwas großes Projekt, aber wenn Du Dir das handwerklich zutraust kriegst Du auch das mit der Elektrik hin....

Überlege Dir wieviele Züge gleichzeitig auf der Anlage fahren sollen und dann kann man weitersehen.

Willst Du auch digital schalten oder nur digital fahren und mittels Stellpult schalten?

@all: der Plan hat (c) by Märklin und ich weiß nicht, ob das so gut wäre. Im Prinzip handelt es sich um einen verschlungenen Hundeknochen mit recht schönen großen Bahnhof.
Moin,

@12: Hallo JürgeN:
Zitat

Setz doch mal ein Foto der Seite 52 aus dem Trix Berater ein.



Das ist doch leider unzulässig!!!

Es ist ein gewisses Dilemma:
Wer, wie ich diese Trix-Broschüre nicht besitzt, kann hier nicht helfen.

Eine Kopie oder ein Foto darf aber nicht eingestellt werden.

Leider.

Liebe Grüße

Jens
hmm,

auf Seite 52 befindet sich bei mir eine Anlage mit "amerikanischer Linienführung" - habe allerdings wohl eine ältere Ausgabe..

Auf Seite 48 ist eine Anlage mit 3-gleisigem Bahnhof und direkt angeschlossen an jedem Ende jeweils eine Kehrschleife - ist es diese??

LG Frank
@14:
copyright schön und gut. aber:

"man" könnte den gleisplan ja einfach mal abmalen und das problem ist erledigt...
@9
Hör auf herum zu schreien und benimm dich anständig, dann wird dir auch geholfen.
Die Rückfrage von Herbert (Antwort 1) habe nicht nur ich sofort verstanden. Im Klartext: Wir sind keine Hellsehr und du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder von uns sämtliche Gleisplanbücher im Regal hat. Also musst du uns dein Projekt herzeigen, so dass wir es nachvollziehehn können.

Beherzige diese wenigen "Nettigkeiten", die eigentlich in jedem Forum selbstverständlich sind, und dir wird geholfen.

Ausserdem, stöbere auf dieser Webseite. Da findest du sehr serh viel: Übersicht über Gleissysteme, Kupplungen, Elektrik, Planung, Bau und Unterhalt... was du willst und noch viel mehr.

Stelle ein Bild des Gleisplanes hier ein. Ich bin der Meinung, das ist dann im Gesamtzusammenhang hier keine Urheberrechtsverletzung (du behauptest ja nicht, der Urheber zu sein), sondern ein "Zitat" (du zitierst das Bild, um deinen eigenen Beitrag zu illustrieren, so dass er besser verständlich wird, und das Zitat erfolgt mit Quellenangabe) - und Zitieren ist vom Urheberrecht her ausdrücklich erlaubt. - Sorry, ohne Gleisplanbild geht es nicht.

Was aber wichtiger ist, unabhängig von irgend einem Gleisplan: Du schreibst
Zitat

möchte mir die Anlage im dig. Betrieb aufbauen
... allerdings hasse ich "ELEKTRIK".


(der letzte Satz stammt aus deinem Profil.)

Dass du jetzt schon weisst, dass deine Fähigkeiten und Vorlieben nicht bei der Elektrik liegen, solltest du die Elektrik so einfach wie möglich halten. Nun ist es so, dass die "digitale Modellbahn" keineswegs in jedem Fall einfacher zu verstehen ist als die "analoge Modellbahn".  Zahlreiche Threads und Fragen hier im Forum zeugen davon, dass die Störungsbehebung bei der digitalen Bahn eher schwieriger ist als bei der analogen Variante.

Mit meinem Hinweis will ich dich dazu bringen, dass du nicht einfach die Schlüsselbegriffe der Marketingleute und Verkäufer nachplapperst,, sondern dir überlegst, was du wirklich brauchst und wozu du Lust hast.

Was willst du sein: Lokführer, Fahrdienstleiter oder Zuschauer?
Weiterlesen: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Zur Entscheidung zwischen Analog und Digital möchte ich dir folgende Gedanken mit auf den Weg geben:
Im Grunde hast du die Wahl, ob die "Intelligenz" (also das, was Gehirnschmalz erfordert) in der Anlage eingebaut werden soll (=> analoge Steuerung) oder in den Loks (Lokdecoder) eingebaut werden soll (=> digitale Steuerung). Beides ist eine gute, zweckmässige Lösung, aber vom Konzept her grundverschieden:
- Bei der analogen Lösung musst du dir bereits vor Baubeginn klar werden, wie die Anlage dereinst betrieben werden soll, weil dies Auswirkungen auf die Eigenschaften der Steuerung hat und diese wiederum die Verdrahtung der Anlage definiert.
- Bei der digitalen Lösung kannst du alle Loks jederzeit überall frei und unabhängig einsetzen, weshalb es unproblematisch ist, wenn du einfach mal "drauflos baust". (Trotzdem ist es auch bei digitaler Steuerung eine gute Idee, sich vor Baubeginn über den späteren Betrieb klar zu werden, weil der Betrieb ja auch insbesondere durch die Gleisanlage vorgegeben wird...)
- Die Störungssuche und -Behebung bei Analog ist i.d.R. einfacher, weil es sich im Grunde immer nur um einen simplen Stromkreis wie in einer Taschenlampe handelt.
- Die Störungssuche und -Behebung bei Digital ist i.d.R. komplexer, weil eine digitale Modellbahnsteuerung ein verteiltes System aus zahlreichen Mikroprozessoren darstellt. Störungssuche bedeutet, dass man die Vorgänge des Systems zumindest rudimentär verstehen muss. Also z.B. Spannung am Lokdecoder messen und verstehen - oder so.

Viele Menschen sind der Meinung, "analog" sei aus einer vergangenen Zeit und deshalb überholt, während "digital" modern und cool sei. Diese Meinung teile ich nicht. Es kommt darauf an, was du machen willst. So oder so musst du dich auf die gewählte Technik einlassen und dir deren spezifische Kenntnisse aneignen. Ohne geht es nicht.

Grundlagen der Analogtechnik: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm
Grundlagen der Digitaltechnik: http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html
Beide Techniken kommen bei einfachen Verhältnissen mit den "berühmten zwei Drähten" aus. Sobald es aber komplexer wird, braucht es mehr Drähte.

Soviel zur Steuerung der Loks.

Nun wollen die Weichen ja auch gesteuert werden. Das geht auf drei Arten:
- von Hand
- elektrisch (analog)
- elektrisch (digital) (inkl. Computersteuerung)
Such dir was aus... und berücksichtige dabei deine persönlichen Vorlieben

Felix

Kurzfassung zum Urheberrecht: Ein Bild des Gleisplanes (mit Quellenangabe) hier in diesem Thread, in diesem Gesamtzusammenhang, ist ein "Zitat", weil es der Illustration des hier behandelten Themas dient. Und Zitieren ist vom Urheberrecht her ausdrücklich erlaubt.

Felix
Hallo Gemeinde!

Möchte mich nicht als Oberlehrer aufspielen, aber ich habe in der Vergangenheit auch schon "Fremdes Geistiges Eigentum" hier eingestellt. Eine kurze telefonische Anfrage beim Verlag bzw. Redaktion mit dem Hinweis, daß dies keine kommerzielle Seite ist ergab immer eine Freigabe. Dann Artikel oder Bilder mit Hinweis auf Verfasser eingestellt und alle sind zufrieden und es gibt keine Probleme.

Gruß Richard
Hoi FreuNde,

Menno, was macht ihr euch immer einen Strahl wegen dem Copyright - Felix hat absolut Recht.

Es geht doch strafrechtlich wenn überhaupt nur darum mit dem Objekt illegal, soll heissen ohne Einverständnis des Rechteinhabers Geld zu verdienen.

Lasst uns mal nicht päpstlicher als Ben sein - ich denke MTX kann froh sein wenn von denen überhaupt (noch) was veröffentlicht wird - dient ja der Sache

Doei
Trixi
Hallo Mathias,

Der Gleisplan setzt zentral auf den Bahnhof als Basis des Spiels. Daher mein Rat: in jedem Fall digital. Der ganze Bahnhof ist dann Spielwiese für beliebig viele Loks. Ohne komplizierte Trennstellen.

Meine Meinung: Anfangspackung von Trix mit der neuen Mobilen Station kaufen, anschließen und fertig. Die hier getroffenen Aussage 'Digital ist schwieig zu warten' verstehe ich so: wer sich gerne in die (Un)tiefen der Decoderprogrammierung begibt oder sogar Decoder selbst in Modelle einbaut, ja. Für den 'Konsumenten' gilt: Lok aufs Gleis, einmalig Adresse geändert, fertig.

Geht was nicht mehr, ist es wie bei all der Elektronik um uns herum: entweder Garantiefall oder Reparatur durch Fachpersonal oder Müll (leider). Daselbe gilt, wenn sich die Elektronik weiter entwickelt oder eines der Systeme / Hersteller stirbt.

Mein Fazit: noch nie war Modellbahn FAHREN so unkompliziert und vielfältig, wie im Digitalbetrieb. Es ist halt deutlich teurer, aber das war nicht Teil deiner Frage.
Hallo,

der Fragesteller sollte evtl. mal den "Namen" der Planung nennen, denn jede Anlage hat einen Namen in der Broschüre.

Im Übrigen, wenn es bei mir die richtige Ausgabe ist, auch die lässt sich mit Jahreszahl benennen,
dann ist auf der folgenden Doppelseite die Anlage erweitert und sogar als Illustration dargestellt.

Und generell fällt mir der Spruch ein: "wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch wi(e)der heraus.

Michael
Hallo zusammen,

hier der Plan den viele kennen oder nicht...

@29 Plan heißt "Hundeknochenbahn" und es gibt auch eine größere Ausführung mit Plattengröße 300x110 cm. Dargestellt auf dem Seiten 52 bis 55. Er ist aus dem MiniTrix Ratgeber von 2003

Schönes Restwochenende.

Gruß aus OWL PB
Werner

Die von N_Hauptbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Werner,

Grüße aus LP

Doei
Trixi
Wo ist eigentlich alfisti abgeblieben? Sein Hilfeschrei "WER könnte MIR MIT DIESER ANLAGE WEITERHELFEN????" in Nr.9 ist die letzte Nachricht von ihm...

Jetzt, da man den Plan sehen kann, ist es ja einfach: Die rote Schleife wird komplett von der übrigen Anlage abgetrennt. Dazu werden vier Isolierschienenverbinder verwendet. Anschliessend wird die rote Schleife über ein Kehrschleifenmodul an die Versorgung des Bahnhofs angeschlossen. Auf die gleiche Weise wird die graue Schleife am anderen Ende des Bahnhofs komplett abgetrennt (nochmal vier Isolierverbinder) und über ein zweites Kehrschleifenmodul an die Versorgung des Bahnhofs angeschlossen. Das ist die "Grundversorgung" eines Hundeknochens bei Digitalbetrieb.
Eine Schande, dass "Herr Märklin" hier nicht weiter wusste.

Felix
Exakt genauso steht es in der Beschreibung ....
Jetzt, wo du es sagst... Hast recht.

Kann nicht lesen was da steht? http://de.wikipedia.org/wiki/Analphabetismus#Definitionen_und_Differenzierungen (Funktionaler Analphabetismus, Punkt 4)

Oder einfach ein Merkbefreiter? http://de.wikipedia.org/wiki/Merkbefreiung

Oder gar ein Troll?

Felix

Doppelgrins meinerseits
Felix,

ich denke, es langt jetzt..

Frank
fgee schrieb in #26:
Zitat

Wo ist eigentlich alfisti abgeblieben? Sein Hilfeschrei "WER könnte MIR MIT DIESER ANLAGE WEITERHELFEN????" in Nr.9 ist die letzte Nachricht von ihm...



So unfreundlich und pampig wie hier fast alle reagiert haben, hätte ich als Neuling auch keine Lust mehr! Er hat eigentlich ganz in ganz normalen Ton hier nach Hilfe gefragt und wurde erstmal zu S... gemacht. Der denkt sich wahrscheinlich: "Lass die eingebildeten N-Bahner doch ihren Mist alleine machen" und das bei den Reaktionen hier zu Recht!

Etwas säulerliche Grüße wegen dem schlechten Umgang mit Neueinsteigerung, bzw. Nachwuchs

Andreas
@30
Ich habe meinen Beitrag 28 ohne Aggression, mehr mit Verwunderung geschrieben, echt jetzt.
Erklär mir doch kurz per Mail, wie du Nr.30 meinst. Kannst auch hier im Forum, wenn du magst.

Felix
Hallo zusammen,

@31
Andreas, gebe dir im vollen Umfange recht. Der Umgangston ist hier manchmal doch etwas ruppich, vorallem gegenüber Neulingen!

Grüße aus OWL Paderborn
Werner

PS Gruß an den niederländischen Lipper..grins

@31
Zitat

wurde erstmal zu S... gemacht


Also ich lese hier in diesem Thread in den ersten acht Beiträgen durchaus sachliche, freundliche, zielführende Antworten, wobei die Hauptsache in Beitrag 3 bereits beantwortet war. Und das war bei dieser Ausgangslage eine Spitzenleistung des Forums!
Dann aber flippt er in Beitrag 9 aus! Hoppla!
Trotzdem bleibt das Forum weiterhin sachlich und hilfreich, wenn auch (verständlicherweise) etwas kühler. Eigentlich wurde erst in Beitrag 17 gesagt "Hör auf herum zu schreien und benimm dich anständig". Hätte ich das nicht schreiben dürfen?

Ich erwarte beileibe nicht, dass der Fragesteller das gleiche technische Verständnis mitbringt wie meins. Ich erwarte noch nicht einmal, dass der Fragesteller mein Geschreibsel versteht.
Aber ich erwarte, dass der Fragesteller sich zumindest minimal in seine Gesprächspartner hineindenkt ("was könnten die von mir wissen wollen?") und die minimalen Anstandsregeln beachtet. Und scheinbar bin ich durchaus nicht der einzige, der das so sieht.

Und obwohl ihm hier übers Maul gefahren wurde (zu Recht, wie ich meine), haben wir dennoch weiter Antworten mit Lösungen gegeben.

So, du bist dran. Was würdest du konkret anders machen?

Felix
der den Gedanken "Troll" irgendwie nicht los wird

Hallo Gemeinde,

man kann einem Neuling auch in wohl gesonnenerem Ton darlegen, was bei Hilfeanfragen hier im Ø erwartet wird. Schon Herbert liefert in @1 eine Steilvorlage für aufkommende "bad vibrations".

Felix, deine Unterstellungen und Frotzeleien @28 passen nicht recht zu dir. Deswegen wirkt deine später formulierte Verwunderung etwas scheinheilig, sorry.

Nicht falsch verstehen, auch ich bin auf eine weitere Meldung von Mathias gespannt. Aber dies ist mal wieder ein typisches Beispiel der hier öfter vorkommenden miesen Umgangsformen mit Neuankömmlingen im Allgemeinen und sonst auch im Speziellen.

Schönen Abend allerseits,

Carsten
Hallo,

also Formulierungen wie "Scheiß-Fragen", diverse Ausrufungszeichen und "schreien" (= Großschreibung) sind vielleicht auch nicht gerade der gelungene Ton für einen Einstand. Die Kenntnis des Gleisplans vorrauszusetzen ist ebenso etwas merkwürdig wie gleich die erste Frage, ob es sich ein Hilfesuchender nicht zu einfach macht.

OK, passiert mal im Internet bei rein schriftlicher Kommunikation.

Aber Felix' Frage aus #26 ist durchaus berechtigt: Da nach einigen Anläufen der Gleisplan jetzt allgemein bekannt ist, ist noch jemand da, den das interessiert oder können wir uns weitere Mühen sparen?

Ungefragt möchte ich noch ein wenig Kritik an dem Gleisplan loswerden:
- Die Radien im roten Bereich sind IMHO für eine so große Anlage und die zu erwartenten Zuglängen zu eng
- Das Ausweichgleis im Tunnel ist ein ziemlich kümmerlicher Schattenbahnhof. Für eine solche Fahranlage würde ich den deutlich größer anlegen.

Grüße,
jpd
Die einzige bisher hilfreiche Antwort ist #24 von N-Hauptbahner und der letzte Absatz in #36 von jpd.

Jetzt kann sich niemand mehr beschweren, dass er den Gleisplan nicht kennt.

Allerdings sind die Hauptfragen des Threaderöffners noch in keinster Weise beantwortet. Ich bin leider genauso ein digitaler elektr. Legasteniker und kann deshalb wenig dazu sagen!
@37
Endlich nähern wir uns dem Ziel. Warum bist du der Meinung, #3 bzw. #26 beantworten die Hauptfragen nicht? Verstehe ich nicht. Bitte formuliere die in deinen Augen noch offenen Fragen mit deinen eigenen Worten.

Felix
Hallo Andreas@37,

ob digital oder analog, eine Kehrschleife bringt einen Kurzschluss  Das bisschen Verständnis sollte ein Modellbauer, auch wenn er aus einer anderen Sparte kommt, als Grundlage hin bekommen.

Und ich persönlich lese hier im Forum, gerade auch bei Neulingen, wie jemand schreibt, bzw. welche "Stimmung" im Text zu interpretieren ist.

Und in seinem 5. Beitrag (@7) gleich mit Kraftausdrücken rein zu hauen, ist wohl nicht gerade der Ton für einen Anfänger, bzw. Neuling in einem Forum, der sich erst mal "vorstellt und einlebt"

Es ist wie im echten Leben. Der erste Eindruck zählt und da hat hat er nicht gerade brilliert.

Und sein Foto mit der Vorstellung seiner (grandiosen) Gestaltungskünste strotzt schon ein wenig von gesunden Selbstbewusstsein. Dann sollte er auch so taff sein und mit (konstruktiver) Kritik kein Problem haben.


Michael

Edith meint noch: Im Text zu der Anlage steht es geschrieben, letzter Absatz, dass der Bf in drei Fahrstromkreise und die beiden Kehrschleifen bei SX-Betrieb über zwei Kehrschleifenmodule und einem separatem Powerpack zu versorgen sind....

Hallo an Alle,

als anfangender Neuling habe ich hier in diesem Forum bei allen Fragestellungen nette und hilfreiche Antworten bekommen. Das betrifft alle Threads und alle (auch die zum Teil hier vertretenen) Schreiber. Dafür nochmals ein herzlicher Dank.

Ich denke, dass manche Formulierungen von alfisti unklug gewählt waren und deshalb die (aus meiner Sicht berechtigten) Antworten gekommen sind.
Die gewünschte Hilfe hat er trotzdem bekommen.

Viele Grüße

Martin

P.S.: Die Texte in 28 sind aber schon etwas heftig; wobei die Merkbefreiung finde ich genial (kannte ich noch nicht).
Hallo Martin, danke für Deine Kommentierung und Schilderung Deiner Sichtweise.  

Und eben genau darum geht es, wenn man Interesse bekundend, intelligent, mit konkreten Angaben Fragen stellt, auf die dann gegebenen Antworten wiederum sein Verständnis bekundet und weitere Unklarheiten zur Diskusion stellt, dann, ja dann, dann klappt  es auch mit dem Forum...

Michael

Ach ja,

hier noch ein schönes Beispiel mit positivem Einstand und Abschluß, wie ich finde.


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=487325&x=487385#top


Michael
Hallo,

warten wir einfach ab.
Natürlich gibt es einige übereifrige, die sofort und innerhalb von 5 Minuten die Lösung von allen Problemen durch ein Forum erwarten und selbst wenn es um die Fragen nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest geht...

In bin als "Vinyl-Fan" auch in anderen Foren unterwegs, wo es um die schwarzen Scheiben geht, die noch mechanisch abgetastet werden (die Älteren unter uns kennen sie noch,"Schallplatten" genannt), wo dann auch Leute auf dem Speicher Opas uralten Telefunken-Kasten finden und den sofort mit nur einer Kombizange "bewaffnet" wieder zum Laufen bringen wollen...

Geduld ist eine Tugend....
42
Hm
Also ne Steilvorlage war nicht meine Absicht.Wollte dem Fragensteller nur deutlich machen, das er sich schon ein bischen einbringen muss, Hatt keinen Zweck hier was zu erklären wenn nur Bahnhof (Gleis) verstanden wird.
OK, werde mich in Zukunft mit solchen Äußerungen zurückhalten.

Gruß Herbert, der vor lauter Fahrbetrieb (enorm wichtige Testfahrten): ) am Sonntag es mal wieder nicht geschafft hatt, seine Anlage weiter zu vervollständigen.
@45
LOL! Genau. Das ist die richtige Antwort
(Für Nichtwisser: Googlen hilft...)

Felix
Felix: hast Du denn Dein Handtuch dabei?
Das nicht. Aber die Antwort wurde mir vor langer Zeit durch einen echten Engländer mitgeteilt, und sie fasziniert mich seit Jahren... Und seit einem Jahr weiss ich, dass sie stimmt (guck mal in mein Profil )

Felix



Live long and prosper.....
Nun will ich mich mal zu dem Gleisplan äussern, darum geht es ja im Prizip. Die Bahn ist von der Raumausnützung schon mal nicht schlecht, was nur wirklich grottenschlecht aussieht ist die Nebenbanh die als zweigleisige Strecke dann sozusagen auf dem Berge eine Schleife macht, das ist in meinen Augen völlig unnötiges Material verpulvern, das entpricht nun nicht mal mehr den Anforderungen eines Spielbahners, das stellt sogar mein 6 Jähriger Sohn die Existenzfrage. Also entweder einfgleisig als Zahnradbahn auf den Berg und dann zurück, oder gar keine Nebenbahn.
Hmmm? Die Schleife dient nur der Fahrzeitverlängerung und ist keine extra Nebenbahn.
Im gezeichneten Plan im Minitrix-Buch sollte der hintere Teil durch einen Bergrücken weggetarnt werden, im "verlängerten" Plan kam die Idee eines Haltepunktes (geht, da räumliche Trennung).

Schlecht ist der Plan eigentlich nicht, nur sollte man den "Schattenbahnhof" mehrgleisig machen und man muss sehen, dass man auch noch überall gut rankommt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;