1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Uhlenbrockdecoder 73400

THEMA: Uhlenbrockdecoder 73400
Startbeitrag
Lottcon - 11.09.10 10:25
Hallo Digifreunde,
ich habe folgendes Problem:  meine neuen Decoder lassen sich mit der CV Progamierung über die IT nicht ansprechen.Nach einem Gespräch mit UL.wurde mir gesagt:sie progamieren in Bit.,nur wie es geht,habe ich nicht herausbekommen.Große Frage wer kann helfen? (von 10stk-2 i.o)
Gruß
            Dieter

Hallo Dieter,

ich weiß jetzt nicht welche IT du hast und ob die neue anders ist, aber ich habe die alte IT.
Dort kann ich ausser Motorola auch Uhlenbrock und DCC Decoder programmieren.
Bei DCC kann man Register,Byte und Bitweise programmieren.
Also würde ich versuchen erstmal unter "Programmierung" "DCC" "Byteweise" die Decoder an zu sprechen. Also CV1 und dann "enter". Jetzt sollte er den Decoder erkennen und dann seine Adressen anzeigen.
In der Anleitung des 73400 lese ich das der DCC und Motorola kann.
Bei Motorola können nur die Adressen 1-80 über DCC eingestellt werden.

Welches Format willst du denn einstellen? DCC Motorola?

Gruß

Andre
Hallo Andre,
ich habe die IT 1,habe auch schon einige Decoder eingebaut von U.,aber die neuen Decoder reagieren weder bei CV (DCC) noch auf Bit.oder Byte,werde sie einschicken,leider hast Du auch keine andere Lösung.Aber erst mal vielen Dank für die Antwort.Ich möchte mal wissen ob Du auch mit den U.Decodern schon Ärger gehabt hast.
Gruß

Dieter
Hallo,
ich habe nun über dreissig Uhl 73400 eingebaut.
Alle, ohne Ausnahme, ließen sich programmieren.

Was ist eine IT?
Integrierter Transmitter oder was?

Hans Hans
Hallo Hans,
habe mich vertan,es sollte IB heißen,ich habe ja auch schon einige am laufen,aber bei diesen heißt es nur-no page,einige auch Fehler .
Gruß Dieter
Hallo Dieter

Notier doch mal hier kurz, welche Tastenreihenfolge Du auf Deiner IB  drückst zum auslesen.
Also 3 x Mode um in pr. Modus zu kommen.Dann Menü Taste, müsste dann DCC anzeigen. Dann Pfeil nach rechtstaste zeigt RegisterProgr. an. Dann pfeil nach unten zeigt CDV Pr. an. Dann Returntaste .So alt können Deine Decoder eigentlich nicht sein, das sie nur im Register programmiert werden könne.
Gruß Herbert
Nun,
ich habe die auch mit einer Intelli Box (IB) getestet und programmiert.

Wo hast Du Deine Bedienungsanleitung?

Dort ist auch eine Kurzanleitung drin.

Hans Hans
Hi Dieter,

natürlich meinte ich auch IB:) Ich rekapituliere noch mal.
Du hast die IB 1!
Du hast 10 *  73400 Decoder von denen du 2 programmieren konntest!
Der Rest sagt "no page" o. "Fehler"
UL sagt SIE würden sie Bitweise Programmieren!?

Ich glaub ja nicht das es daran liegt aber in meinem Handbuch gibt es den 73400 nicht.
"Fehler" bekomme ich bei meinen Decodern (Selectrix, DCC) auch manchmal wenn meine Loks schlechten oder keinen Kontakt zum Programmiergleis haben.
Das 8 von 10 Decodern defekt sein sollen kann ich nicht glauben. Das wären 80% und das du der einizge bist der die hat kann ich auch nicht glauben.
Da wäre hier im Forum bestimmt schon mächtig was los.

Tja und was lesen wir auf Seite 58 im Handbuch!
1. Fehler: Beim Programmier- oder Auslesevorgang konnte der
entsprechende Wert nicht programmiert, bzw. nicht ausgelesen werden.
2. k. Page: Der Lokdecoder unterstützt keinen Page-Modus.

Ich tippe mal:
Du warst im Programmier Mode - DCC und hast dann rum probiert.
Weil "Fehler" auftrat bist du vielleicht in Paged Prog. gegangen und da der 73400 anscheinend das nicht kann kommt no page.

Is aber nur einen Vermutung.

Gruß
Andre
Hallo Freunde
ich habe, wie ich bereits geschrieben habe ja auch schon einige Decoder eingebaut von U.eingebaut u.im DCC Format über PagedProg.mit der  I.B.progammiert ,deshalb ist mir das nicht ganz neu.Ich habe seit kurzem mir ein Prüfstand gebaut mit Motor,daran löte ich die Decoder  u.nehme vom Progamiergleis den Strom ab.Es ist wirklich so,das sie nicht reagieren.Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
      Dieter
Hallo,
einen Programmierwiderstand in die Zuleitung,
und es funzt.

Programmieren natürlich DCC Byteweise.
Lediglich CV29 Bitweise.

Beim Rückstellen auf CV Werkseinstellung (Defaultwerte) den CV Wert für die Temperatur aufschreiben und neu einprogrammieren. Ansonsten muß der Decoder neu eingemessen werden.

Das müßten die Herrschaften bei Uhlenbrock eigendlich schon seit fast fünf Jahren wissen.


.........................?
Hans Hans

Sorry Dieter,

ich wollte nicht andeuten, dass du nicht Recht hast.

Manchmal träume ich im Schlaf das:
Lok´s und Wagons aller Spurweiten mit einem Decorder für 1nen Euro ausgerüsten sind, der immer funktioniert.
Schienen und Räder sich selbst reinigen.
Alles - Decoder, Weichen, Rückmeldung und Beleuchtung - nur noch über 2 Drähte wahlweise mit 0-230 Volt betrieben werden.
Meine Preisler......

Und dann wache ich auf und denke. Wie langweilig. :)

Kleiner Scherz am rande.

Gruß
Andre

@9 Hans,

Du sprichst offenbar vom 73500, hier geht es aber um den 73400. Da gibt es die Problematik mit dem Temperaturwert nicht mehr, dafür mit der Überstromabschaltung der Lichtausgänge in Zusammenhang mit standardmässigen 2,8 mm Steckbirnchen mit mehr als 30 mA Stromaufnahme.

Grüße, Peter W.
NEIN!!

Ich schriebe, schrieb ausschließlich um die Programmierung
der Uhlenbrock 73 400 mit der Intelllibox ebenfalls von Uhlenbrock.

Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Wäre vielleicht besser dem Thread-Eröffner zu helfen.

Hans Hans

Hallo Hans,
was meinst Du mit einem Programmwiderstand.Ich möchte nochmal sagen,das ich  schon einige progammiert habe,doch diese geben weder über Bit .,Byte.,noch sonstiges einen Ton von sich.Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise,werde esnochmal angehen
Gruß
      Dieter.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;