1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bahnhof bauen

THEMA: Bahnhof bauen
Startbeitrag
BR150 - 12.09.10 10:03
Guten Morgen zusammen,

da ich gerne meinen alten Heimatbahnhof "Göppingen" nachbauen möchte, bräuchte ich Eure Hilfe. Der aktuelle Bahnhof aus den 60er Jahren gibts zwar in "z", aber er gefällt mir nicht. Der Vorgänger würde mich brennend interessieren. Bin allerdings schon lange im Netz am suchen und finde unter den verschiedenen Suchbegriffen in Google nichts. Kann mir einer von Euch einen Tip geben, wo man solche Infos, z.B. aus dem Web beziehen kann?

Grüsse

Benjamin

Die von BR150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Benjamin,

bei so etwas würde ich das Stadtarchiv vorschlagen ?

Doei
Trixi
Hoi Trixi,

gute Idee. Werd mal am Montag dort anrufen. Mal schaun, ob die mir weiterhelfen können.

Benjamin
Denke DB wäre da der allererste Ansprechpartner.

MFGq
Als Modell, wenigstens zum Umbauen, sollte der alte Kehler Bahnhof, ein altes Fallermodell, tauglich sein. Das taucht hin und wieder mal bei Big Bang auf.

Gruß

Dieter    der Prellbock1
HOi,

für Interessierte:
den Bahnhof Kehl habe ich noch hier liegen.

Doei
Trixi
@prellbock1

Was ist den big bang????
@6

........angeblich ebay

D.
aah, jetzta

Dank an Trixi mit dem Stadtarchiv. Hab am Donnerstag einen Termin.

Grüsse

Hi,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass es von der Bahn auch ein zugängliches Archiv mit Plänen gibt. Da ich mich mit US-Bahnen beschäftige, kann ich Dir mal zwei Firmen für die Baumaterialien durchgeben.

www.plastruct.com und www.evergreenscalemodels.com

Gruß
Dieter
@9

Hai,

das sind ja bloß alles Gummi-Profile, die kannste ja nur kleben. Geh mal bei
http://www.beier-modellbahn.eu rein, der hat ganz kleine Profile aus Messing.

Die kannste gut löten, wenns dann nicht so gut gelungen ist, kannste
Lötverbindungen wieder lösen und neu ansetzen.

Bei Gummi-Profile geklebt kannst den ganzen Mist wegschmeißen, wenns nicht geklappt hat.

Gruß
Franky
Hi,

Das ist kein Gummi, das ist Styren, ein Material, das auch im Modellbau bei Architekten eingesetzt werden. Es ist durch Wärme verformbar.

Wie willst Du denn eine Zementwand eines Shops oder der Station, siehe http://coastdaylight.com/sb/san_berdoo_64.html aus Messing darstellen?

Das Styren gibt es in verschiedene Farben auch in klar, die kann man dann für Fenster nehmen. Und 3$ für ein Päckchen sind auch nicht teuer.

Natürlich gibt es Teile, die man wegschmeisst, aber wenn ich Messing zu kurz schneide, dann kann ich es auch wegschmeissen.

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;