1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage zum Thema "Decodereinbau"

THEMA: Frage zum Thema "Decodereinbau"
Startbeitrag
Technofreak - 12.09.10 12:05
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zum Thema "Decoder einbau".
Was benutzt Ihr zum abisolieren der Drähte am Decoder. Damit diese dann angelötet werden können. Spezielles Werkzeug oder andere Lösungen.

Grüsse
Klaus W.

Hallo Klaus,
ist recht einfach: Seitenschneider und etwas Gefühl und etwas Übung!
Grüße
Thomas
Hallo Klaus W.
Abisolierzange oder Abisolierpinzette.
Siehe : www.fohrmann.com
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Klaus,

ich nehme dafür eine klassische Abisolierzange, die sieht ungefähr so aus:
http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999...BB_00_FB.EPS_400.jpg
Gibt es in verschiedenen Güteklassen und Preisstufen, für ca. 20€ bekommt man durchaus was sehr gutes.

Abzuraten hingegen ist bei den feinen Litzen von so "automatischen" Teilen, die sind viel zu grob und ungenau:
http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999...BB_00_FB.EPS_400.jpg

Grüße
Daniel
Hallo Thomas,
mit einen Seitenschneider habe ich es bis jetzt auch immer gemacht. Leider besteht immer die Gefahr das die Drähte am Decoder sich lösen, trotz Gefühl. Besonders wenn Sie sehr kurz sein müssen. (z.b bei einer V60). Ist mir schon ab und zu mal passiert. Bei längeren Drähten kein Problem.

Hallo zusammen,

bei diesen feinen Drähten beutze ich .... meine Finger(nägel).
Ein bisschen dran ziehen und die Isolierung ist Litze-schonend entfernt.
@5

dito


Michael
@5


dito

Gruss Klaus
@5

dito

Gruss Jens
Viel schwieriger als das eigentliche Abisolieren mit den Fingernägeln oder auch einem "gfühlvollen" Seitenschneider-Druck erlebe ich das Greifen der oft extrem kurzen Litzenstücke. Ich darf ja keinen Zug auf die Lötstelle am anderen Ende bringen, und muss das Litzenstück trotzdem gut und fest packen, damit das Abisolieren möglich ist. Ich nehm dazu meist eine kleinen Zange, aber leider klappt das nicht immer wie gewünscht  ...
Gibt es dazu auch noch Tipps?

Beste MobaGpüße
Gerhard (der noch viel zu lernen hat - grins - )
moinsens,

die Stelle mit der Lötkolbenspitze einseitig durchtrennen und dann mit dem Fingernagel abziehen.

mfG

Ralf

Servus,

Meistens ebenfalls Fingernagel... *pfeif*
Der hat den großen Vorteil das man ihn net suchen muss normalerweise...

Es gibt auch eine einigermaßen bezahlbare Abisolierzangen. Die hier hab ich, die kann auch feine Litzen ohne abdrücken sauber abziehen. Einziges Manko ist die minimale länge bei 3-4mm...
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=60331

Grüßle
Elvis
Hat schon mal jemand Erfahrung mit einer Abisolierpinzette gemacht? Habe eine hier

www.fohrmann.de

unter Menüpunkt "sonstiges" gesehen. Preis scheint auch OK zu sein.

Grüsse
Klaus W.
hm... du meinst glaub
http://www.fohrmann.com

Grüßle
Elvis
Hallo Allerseits,

ich benutze fast nur noch gefühlvoll einen kleinen Seitenschneider, wobei es mir schon öfter passiert ist, dass ich den Draht durchtrennt habe. Früher habe ich fast nur die Fingernägel benutzt.

Eine Abisolierzange habe ich zwar auch, aber die Größenordnungen stimmen nicht wirklich. Die Abisolierpinzette erscheint für die dünnen Decoderdrähte besser geeignet.
Hat den jemand mit dieser Abisolierpinzette Erfahrungen gesammelt?


Grüße - Werner P

Hallo,

ic habe die Abisolierpinzette von Fohrmann und bin sehr zufrieden damit. Mit etwas Übung bekommt man ein Gefühl wie viel Druck man für welche Draht-/Isolationsstärke anwenden muss.

Ich möchte das Werkzeug jedenfalls nicht mehr missen obwohl ich auch für die ganz dünnen Microlitzen (Rautenhaus, Mayerhofer usw.) am liebsten die Fingernägel nehme - bei kurzen Stücken entlaste ich den Draht mit Daumen und Zeigefinger damit möglichst wenig Zug auf die Lötstelle ausgeübt wird und nehme in jedem Fall die Abisolierpinzette.

Grüße, Peter W.
Hallo

@15 Hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich glaube ich werde mal diese Pinzette bestellen.

Grüsse
Klaus W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;