1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lok Umbau

THEMA: Lok Umbau
Startbeitrag
Bernd [Gast] - 06.01.04 17:27
Hallo,  ich habe eine Arnold V200 mit dem original Digitalsatz umgebaut. Nun habe ich folgendes Problem:
Die Lok fährt, egal welche Reglerstellung, nur in eine Richtung.
Was habe ich falsch gemacht ?????

Gruß Bernd

Das riecht nach einem altem Arnold-Decoder. Sowas habe ich hier auch in einer meiner Loks. Damit ist eine zuverlässige Funktion mit aktuellen DCC-Zentralen nicht möglich.
Eine Richtungsänderung ist nur möglich wenn zuvor die Gleisspannung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wurde. Und nicht mal das ist zuverlässig reproduzierbar.

Viele Grüße,

Heiko
Besten Dank auch. Da hab ich ja mal voll ins braune gepackt. Werde das Teil bei e-Bay verscherbeln.
@ 2:

Dann schreib aber in der Produktbeschreibung bitte dazu, dass das nicht funktioniert.
Einfach der Fairness halber.

wolfi
Klar, werde "altes System" angeben, sonst fällt der nächste auf die Nase.
Bernd, schau bitte kurz noch was auf dem Prozessor (das grösste Bauteil) steht. Ich vermute da steht entweder LE10 oder LDE20 drauf. Ich werde inzwischen mal die Firma Lenz anmailen und um eine Erklärung bitten, die haben das "verbrochen".

Grüße, Peter W.
Hallo,
die Bezeichnung ist LE 10.
Danke, dann weiss ich dass die auch nicht mehr mit DCC14 funzen!
@bernd

nicht verkaufen!!!!! ( wenns die simplex ist ! )  wenn du einen neuen decoder einbaust, was nicht sonderlich schwer ist, dann hat die lok gute fahreigenschaften, und eben die simplex kupplung.
sollte es die normale sein....- dann betrachte bitte meinen beitrag als überflüssig.

allerdings wird die lok noch in zwanzig jahren laufen...gute alte arnold qualität. von der pptik nicht ganz mit der GFM zu vergleichen, aber meine läuft...und läuft...und läuft..

LG   alex
So, da bin ich wieder. Bin etwas weiter gekommen. Lichtschaltung funktioniert, Anfahr und Bremsverzögerung funktioniert auch, Fahrteichtungswechsel aber immer noch nicht.
Folgendes: Im Waschzettel steht " man könne im Analogen Betrieb, durch vertauschen der Drehgestelle die Fahrtrichtung absichtlich ändern".
Jetzt ne dumme Frage: Müssen dann nich unterschiedliche Drehgestelle vorhanden sein?  Bei mir steht auf beiden eine 2. Sollte der Richtungswechsel bei Digitalbetrieb deswegen nicht funktionieren ??

Nein, müssen nicht unterschiedliche Drehgestelle sein, Du änderst dadurch nur die Polung am Motor, sodass Du im analogen Betrieb quasi 2 Loks auf einem Gleis gegeneinander fahren läßt. Im Digital-Betrieb ändert sich gar nicht, es wird also Dein Problem nicht lösen.
Gruss Loko
Nein, das mit den Drehgestellen hat nichts mit diesem Problem zu tun. Im Analogbetrieb funktioniert der Fahrtrichtungswechsel ja. Man kann im Analogbetrieb die Lok durch Tauschen der Drehgestelle "umpolen" so dass sie umgekehrt fährt als alle anderen Loks. Das ist aber nur bei einer Pendelzugstrecke mit Gegenverkehr interessant.

Im Digitalbetrieb hingegen wertet Prozessor am Decoder das von der Zentrale gesendete Bit, welches die Fahrtrichtung bestimmt, aus - bei den alten Prozessoren LE10 und LDE20 geschieht dies aber leider nur genau 1x, nämlich beim ersten Datentelegramm nach einem Kaltstart. Danach nie wieder. Warum weiss ich nicht.

Es ist mir bislang leider noch nicht gelungen, weder hier noch in drmb, fundierte technische Informationen über etwaige Unterschiede im Gleissignal zwischen Arnold Digital und DCC14 sowie über die LE/LDE Microcontroller zu finden.

In der Lenz FAQ gibt es einen Hinweis dazu. Das Problem scheint als bekannt zu sein:
http://www.lenz-elektronik.com/support/faq_14.htm
Dazu muss man erklären, dass Märklin Digital= identisch ist mit Arnold Digital.

<zitat>
Märklin Digital für Zweileiter-Gleichstromanlagen (Digital=)

Ich besitze Märklin-Lokomotiven, die mit einem Decoder für Digital= ausgestattet sind. Lassen sich diese Lokomotiven mit Digital plus betreiben?

Generell ja. Es gibt aber bei Decodern aus der ersten Lieferserie ein Problem, hier ist das Umschalten der Fahrtrichtung nur durch komplizierte Bedienschritte möglich. Sollte dieses Problem auftreten, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
</zitat>

Vielleicht kannst Du ja mal bei Fa. Lenz anrufen: +49 (0)6403 900 133

Grüße, Peter W.
Danke für die Auskunft.  Das wird aber auch das letzte sein was ich noch mache. Wenn es dann nich klappt werfe ich den Drecksdecoder in die Gelbe Tonne.
Merke:" NIE Decoder über eBay kaufen". War das erste und das letzte mal. Die paar Cent die man spart, sind den Ärger nicht wert.
Bevor du ihn weg wirfst schick ihn mir, ich könnte ihn als Ersatzteilspender verwerten bzw. lass mich wissen ob Lenz noch funktionierende Ersatzprozessoren hat.

Grüße, Peter W.
Die Firma Lenz hat mir auf Anfrage das Problem bei den alten Decodern bestätigt, es kann nur durch Prozessortausch beseitigt werden.
Falls ich noch Informationen erhalten ob und wo man geeignete Tauschprozessoren erhält, werde ich das hier nachtragen.
@ 12

... nicht in die "gelbe Tonne"! Elektronikmüll gehört zum Sondermüll!  )

Gruß

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;