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THEMA: Hilfe Weitere Trennung bei Kehrschleifenmodul
THEMA: Hilfe Weitere Trennung bei Kehrschleifenmodul
IJK - 12.09.10 16:28
Hallo , liebe N- Gemeinde
Ich sitze der Verzweiflung nahe vor der Kehrschleife. Ich habe letzte Woche mein Kehrschleifenmodul von KS aus Mühlheim bekommen. Ich möchte die Kehrschleife, so wie auf dem Bild, einbauen. Bei korrektem Anschluss habe ich immer lt IB einen Kurzschluß im Gleisausgang. Beim Vertauschen der Anschlüsse Nr. 5 und Nr. 6 kriege ich erst berim überfahren der Isolierschinenverbinder einen Kurzschluß. Ich fahre Digital mit IB u. Fleischmanngleisen. Meine Fragen: Ist diese Fahrstrasse überhauft möglich ( aber Unmöglich gibt es nicht ), muß ich an anderen Stellen noch Isolierverbinder einbauern ? Wer kann helfen. Die Fa. MBW möge mir verzeihen, wenn ich ihre Zeichnung veröffentliche. Ich habe sie ein bisschen abgeändert, damit die Klage nicht so hart wird
Danke schon mal im Vorraus Gruß Jürgen
Wer jetzt in die Kleinanzeigen schaut. Peter, der eine Komplettanlage Baden Baden verkauft, hat in seinem Gleisplan rechts auch eine Kehrschleife mit kurzem Zwischenstück Fahrgleis verbaut.
Edit Nachsatz
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Ich sitze der Verzweiflung nahe vor der Kehrschleife. Ich habe letzte Woche mein Kehrschleifenmodul von KS aus Mühlheim bekommen. Ich möchte die Kehrschleife, so wie auf dem Bild, einbauen. Bei korrektem Anschluss habe ich immer lt IB einen Kurzschluß im Gleisausgang. Beim Vertauschen der Anschlüsse Nr. 5 und Nr. 6 kriege ich erst berim überfahren der Isolierschinenverbinder einen Kurzschluß. Ich fahre Digital mit IB u. Fleischmanngleisen. Meine Fragen: Ist diese Fahrstrasse überhauft möglich ( aber Unmöglich gibt es nicht ), muß ich an anderen Stellen noch Isolierverbinder einbauern ? Wer kann helfen. Die Fa. MBW möge mir verzeihen, wenn ich ihre Zeichnung veröffentliche. Ich habe sie ein bisschen abgeändert, damit die Klage nicht so hart wird
Danke schon mal im Vorraus Gruß Jürgen
Wer jetzt in die Kleinanzeigen schaut. Peter, der eine Komplettanlage Baden Baden verkauft, hat in seinem Gleisplan rechts auch eine Kehrschleife mit kurzem Zwischenstück Fahrgleis verbaut.
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Beitrag editiert am 12. 09. 2010 16:41.
Modellbahn-Z-0 - 12.09.10 17:08
Hallo, sie müssen die Fahrstrecken die mit eingebunden sind auch Isolieren ! Da ja immer wenn Sie in die Kehre einfahren ohne Kontakt, es einen Kurzschluss gibt da die Kehre ja immer wieder die Polarität wechselt. Senden Sie mir das Bild und dann skizziere ich das ein . Lieben Guss Frank
Modellbahn-Z-0 - 12.09.10 17:17
Hier habe ich das mal einskizziert, Gruss Frank
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Hallo Frank
Werde ich in Angriff nehmen. Skizzen der Pläne sind auch an euer Postfach. Hat sich überschnitten. Ich habe@ 1 anders gedeutet. Danke Ich melde mich, wenn es geklappt hat. Gruß JürgeN
Werde ich in Angriff nehmen. Skizzen der Pläne sind auch an euer Postfach. Hat sich überschnitten. Ich habe@ 1 anders gedeutet. Danke Ich melde mich, wenn es geklappt hat. Gruß JürgeN
Hallo zusammen,
hole den Thread mal nach oben. Habe eine Frage zu den Anschlüssen des KSM.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Anschlüsse 1 bis 4 Belege,. wenn ich eine FCC/MS 1 mit DC Netzteil habe? Also an 1+2 würde ich den Gleisausgang der FCC anschliessen, aber was mache ich mit 3+4?
Sorry, wenn ich ne saublöde Frage stelle...
Danke und Gruss, Carsten
hole den Thread mal nach oben. Habe eine Frage zu den Anschlüssen des KSM.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Anschlüsse 1 bis 4 Belege,. wenn ich eine FCC/MS 1 mit DC Netzteil habe? Also an 1+2 würde ich den Gleisausgang der FCC anschliessen, aber was mache ich mit 3+4?
Sorry, wenn ich ne saublöde Frage stelle...
Danke und Gruss, Carsten
Hallo Carsten, Du bist mir mit Deiner Frage zuvor gekommen. Habe das selbe Fragezeichen gerade überm Kopf.... Nutze 2 x MS1 an der orig. Gleisbox. Auch wäre über Hilfe sehr erfreut
Gruss Jörg
Gruss Jörg
Hallo Jörg,
da bin ich aber froh, das ich nicht allein auf dem Schlauch stehe.
An alle: Wer kann uns helfen?
Gruss, Carsten
da bin ich aber froh, das ich nicht allein auf dem Schlauch stehe.
An alle: Wer kann uns helfen?
Gruss, Carsten
Moin,
ich nutze auch das KSM-Modul - und das funzt einwandfrei.
Ich habe die Anschlüsse 3 und 4 (Stromversorgung für das Modul) einfach an einen alten Fleischmann-Trafo (Lichtausgang) angeschlossen - und das klappt prima...
Gruß Tom
Tante Edit: ...mir hat die Werkstatt gesagt, dass eine seperate, vom Digitalsystem völlig getrennte Stromversorgung für das Modul besser sei - sonst könnten "Störungen" auftreten...
ich nutze auch das KSM-Modul - und das funzt einwandfrei.
Ich habe die Anschlüsse 3 und 4 (Stromversorgung für das Modul) einfach an einen alten Fleischmann-Trafo (Lichtausgang) angeschlossen - und das klappt prima...
Gruß Tom
Tante Edit: ...mir hat die Werkstatt gesagt, dass eine seperate, vom Digitalsystem völlig getrennte Stromversorgung für das Modul besser sei - sonst könnten "Störungen" auftreten...
Beitrag editiert am 22. 02. 2011 11:21.
Hallo Tom, nun hab ich aber noch immer keinen Schimmer, ob ich die beiden Kabel der originalen Gleisbox an 1 + 2 anschliessen soll? Wäre zumindest meine Denke An 3 + 4 vom Wechselstromanschluss eines Trafos kann ich nachvollziehen.
Ist meine Idee für 1 + 2 richtig?
Danke und Gruss, Jörg
Ist meine Idee für 1 + 2 richtig?
Danke und Gruss, Jörg
Moin,
schau doch auf der Seite von der Modellbahnwerkstatt nach - da gibt es Anleitungen.
Gruß Tom
1 und 2 ist die (digitale) Stromeinspeisung, so, wie du auch jedes Gleis anschließt
schau doch auf der Seite von der Modellbahnwerkstatt nach - da gibt es Anleitungen.
Gruß Tom
1 und 2 ist die (digitale) Stromeinspeisung, so, wie du auch jedes Gleis anschließt
Modellbahn-Z-0 - 22.02.11 12:30
Hallo schreibt uns mit Skizze und wir tragen es dann ein.
Aber an 1 und 2 kommt immer die in Fahrtrichtung rechts liegende Fahrtstromversorgung.
An 1 die in Fahrtrichtung nach rechts = Linke Schiene und an 2 die in Fahrtrichtung nach rechts = Rechte Schiene.
An 3 und 4 die AC Versorgung eines separaten Trafos !
Nicht vom Trafo der die IB oder eine andere Zentrale versorgt.
3 ist sodann die Masse.
Gruss Frank
Aber an 1 und 2 kommt immer die in Fahrtrichtung rechts liegende Fahrtstromversorgung.
An 1 die in Fahrtrichtung nach rechts = Linke Schiene und an 2 die in Fahrtrichtung nach rechts = Rechte Schiene.
An 3 und 4 die AC Versorgung eines separaten Trafos !
Nicht vom Trafo der die IB oder eine andere Zentrale versorgt.
3 ist sodann die Masse.
Gruss Frank
Hallo Frank,
habe den Testaufbau nach deiner Skizze angefertigt. Nur verwirrt mich, warum Masse 3 auch noch ans Gleis muss, wo schon 2 dort anliegt.
Sobald ich 3 und 4 an den Wechselstromausgang des Trixtrafos anschließe, geht die Kurzschlusskontrolllampe des Trafos an.
Ich überprüfe heute abend nochmals alle Gleisanschlüsse.
Gruss, Carsten
habe den Testaufbau nach deiner Skizze angefertigt. Nur verwirrt mich, warum Masse 3 auch noch ans Gleis muss, wo schon 2 dort anliegt.
Sobald ich 3 und 4 an den Wechselstromausgang des Trixtrafos anschließe, geht die Kurzschlusskontrolllampe des Trafos an.
Ich überprüfe heute abend nochmals alle Gleisanschlüsse.
Gruss, Carsten
Modellbahn-Z-0 - 22.02.11 14:22
Nein, 3 muss doch nicht ans Gleis wo steht das ? Nur vom AC Trafo die beiden Kabel ans Modul . Nur 3 ist dann intern im Modul die Masse und die Weichenmasse kannst du an 3 anschliessen. Vom Gleis kommt nur 1 und 2 ans Modul , dann aus den Trennstellen 6 und 5 und im Poländerungsgleis 9 und 10 auch ans Modul
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Also ich habe deine Skizze so interpretiert!
Verstehe ich richtig,
3, 7+8 bezieht sich lediglich auf den eventuell vorhandenen Weichenantrieb?
Gruss, Carsten
Verstehe ich richtig,
3, 7+8 bezieht sich lediglich auf den eventuell vorhandenen Weichenantrieb?
Gruss, Carsten
Modellbahn-Z-0 - 22.02.11 15:44
Genau ! Wobei 3 vom AC Trafo angeschlossen werden muss, sonst hat das Modul ja keinen Strom !
Gruss Frank
Gruss Frank
Hallo Frank,
gut, danke, werde ich ausprobieren. Vielleicht kannst du zukünftig deine Dokumentation für so Blöde wie mich anpassen, zumindest die Erläuterung für den Weichenantrieb mitaufnehmen.
Gruss, Carsten
gut, danke, werde ich ausprobieren. Vielleicht kannst du zukünftig deine Dokumentation für so Blöde wie mich anpassen, zumindest die Erläuterung für den Weichenantrieb mitaufnehmen.
Gruss, Carsten
Modellbahn-Z-0 - 22.02.11 18:22
Gut, mache Ich - Gruss Frank
Hallo
An Allle
Anschluss 3 und 4 unbedingt an eine seperate Spannungsversorgung anschließen, sonst fuktioniert das KSM nicht richtig. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
Bei den neuen Weichenantrieben von FLM funktioniert manchmal die Endaschaltung nicht so richtig.
( Made in China ) Ich habe einen Märklintrafo genommen und es klappt
Gruß JürgeN ( der Verfasser des Threads )
An Allle
Anschluss 3 und 4 unbedingt an eine seperate Spannungsversorgung anschließen, sonst fuktioniert das KSM nicht richtig. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
Bei den neuen Weichenantrieben von FLM funktioniert manchmal die Endaschaltung nicht so richtig.
( Made in China ) Ich habe einen Märklintrafo genommen und es klappt
Gruß JürgeN ( der Verfasser des Threads )
Hallo,
hat gerade sofort geklappt und funktioniert perfekt! Danke Frank für die Hilfe. Bis auf Anschluss 3, welchen ich fälschlicherweise auch zum Gleis geführt habe, war alles richtig verdrahtet.
Gruss, Carsten
hat gerade sofort geklappt und funktioniert perfekt! Danke Frank für die Hilfe. Bis auf Anschluss 3, welchen ich fälschlicherweise auch zum Gleis geführt habe, war alles richtig verdrahtet.
Gruss, Carsten
Hallo zusammen,
ich klinke mich nochmals ein, da der Tread gard zu meinem Problem passt. Möchte zwei Stück
von Modellbahnwerkstatt verbauen, in eweils eine Kehrschleife nach meine Schattenbahnhöfen
wieder zurück auf die Haupstrecke.
Der Anschluss nach diesem Tread ist klar, jedoch:
Kann mir jemand erklären, warum man für das KS-M von MWS noch eine zusätzlich/unabhängige
Stromversorgung brauche?
Könnte ich da die Versorgung meiner Weichen-Servos anzapfen oder schlucken die KS-M
viel Strom?
mFG
Nico
ich klinke mich nochmals ein, da der Tread gard zu meinem Problem passt. Möchte zwei Stück
von Modellbahnwerkstatt verbauen, in eweils eine Kehrschleife nach meine Schattenbahnhöfen
wieder zurück auf die Haupstrecke.
Der Anschluss nach diesem Tread ist klar, jedoch:
Kann mir jemand erklären, warum man für das KS-M von MWS noch eine zusätzlich/unabhängige
Stromversorgung brauche?
Könnte ich da die Versorgung meiner Weichen-Servos anzapfen oder schlucken die KS-M
viel Strom?
mFG
Nico
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