1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Leipzig 2010

THEMA: Leipzig 2010
Startbeitrag
Hallenser - 12.09.10 18:05
Hallo liebe N-Gemeinde,

die Modell Hobby Spiel Leipzig ( 1.-3.10.2010) wirft ihre Schatten voraus. Ist die 15. Messe.
Für alle die Leipzig besuchen wollen und nicht die Zeitschrift "Modelleisenbahner" lesen, habe ich mir erlaubt den in der aktuellen Ausgabe enthaltenen Hallenplan zu scannen und stelle ihn hier zur Vorab-Orientierung ein.
Ich selber werde wieder in Leipzig sein, diesmal ohne unsere Clubanlage, aber als Betreuer.
Ihr findet mich in dem gelb gekennzeichneten Bereich. Vielleicht kommt der eine oder andere mal vorbei um Hallo zu sagen.
Bis bald

Hans - Joachim

Wer den Plan gesondert haben möchte, bitte eine Mail.

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen!

Ich werde auch da sein, mal sehen vielleicht sieht man sich in dem Gedränge.
Die "Marktführer" der Branche sind leider beide nicht vertreten. Weder Märklin/Trix noch Fleischmann/Roco sind im Ausstellerverzeichnis zu finden. Ich freue mich jedenfalls auf den Besuch bei den neuen Marktführern? Brawa, Hornby, Lemke einer von denen wirds, wenn es mit den erstgenannten so weitergeht, wohl werden.  Und Angesichts der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis wäre ich nicht mal traurig darüber. Und die vielen "kleinen" Anbieter haben auch ihre Chance verdient. Ich hoffe, das die Messe für sie ein voller Erfolg wird.

Auf die Anlagen bin ich gespannt. Hoffe mal unsere Kaiserspur (der Name Königsspur ist ja schon vergeben) ist auch vertreten. Weiß einer von euch schon mehr?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

Zitat

Die "Marktführer" der Branche sind leider beide nicht vertreten. Weder Märklin/Trix noch Fleischmann/Roco sind im Ausstellerverzeichnis zu finden.



Warum eigentlich ? Haben die das nicht mehr nötig ?

Zitat

Und die vielen "kleinen" Anbieter haben auch ihre Chance verdient.



Dem ist voll und ganz zuzustimmen !

Gruß

Rainer
Hallo Hans - Joachim,

es freut mich, Dich dort wieder zu sehen! Natürlich auch all die anderen N Bahner.
Was die Aussteller betrifft, die "großen" Hersteller sind dort sowieso nicht so sehr der Anlaufpunkt für mich. Ich interessiere mich mehr für die Kleinserienhersteller, die ihre auf Glanzpapier gedruckten Neuheiten, nicht in jedem Fachgeschäft auslegen können. Sie sind für mich das Salz in der Suppe und sorgen oft für Überraschungen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

ich werde am Freitag zur Eröffnung die Messe besuchen.
Dem von Thomas geschriebenen habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Schöne Grüße aus Slowenien
Matthias
Hallo Matthias,

Du bist auch da? Schade, am Freitag kann ich leider nicht, nur Samstag.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich bin die letzten 3 Jahre jedesmal zur Eröffnung der Messe da gewesen, nehme mir immer einen Tag Urlaub. Hauptsächlich mache ich das wegen Gabor.

Herzliche Grüße
Matthias
Hallo N-Bahner,

Wir von N-Spoorstore/Freebit.nl sind auch diesen Jahr wieder in Leipzig.

Vielleicht konnen wir euch begrussen auf unseren (nur) Spur-N stand K07

Ubrigens ist Fleischmann/Roco vertreten auf stand E01/D02 (Modelleisenbahn Munchen)

Bis in Leizig

Hans und Ineke
Hallo Ralf,

laut Messezeitung sind folgende Firmen als "MIBA-Neuheitenschau" in dem farbig (rötlich) gekennzeichneten Teil (siehe Eröffnungsbeitrag) der Messehalle vertreten:
- Bachmann Europe Plc/Liliput
- Brawa GmbH&Co
- Gebr. Fleischmann GmbH&Co.KG
- Gützold GmbH&Co.KG
- Roco Modellbahnen München GmbH
- Tillig Modellbahnen GmbH&Co.KG
- Profi Modll Thyrow

Gruß
Hans-Joachim
Danke an 7+8

Fällt mir noch schwer Fleischmann unter "Modelleisenbahn München GmbH" zu suchen. Das Ausstellerverzeichnis der Leipziger Messe lässt keine Rückschlüsse darauf zu.

Preisfrage: Man geht in einen Moba-Laden und fragt nach einer 101 der Modelleisenbahn München GmbH in Spur N. Wieviele Fragezeichen stehen über dem Kopf des Verkäufers?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

Zitat

Preisfrage: Man geht in einen Moba-Laden und fragt nach einer 101 der Modelleisenbahn München GmbH in Spur N. Wieviele Fragezeichen stehen über dem Kopf des Verkäufers?



Ganz einfach: Die Fragezeichen über dem Kopf des Verkäufers werden sich dadurch erklären, weil er nicht weiß, ob du die 101 mit dem Markennamen "ROCO" für ca. 70€ willst, oder jene mit dem Markennamen "FLEISCHMANN" für ca. 190€.
Eine Firma, zwei Markennamen...

Grüße
Johannes.
Hallo Ralf,

eigentlich sollten in Moba-Läden ja Fachverkäufer sein.
Aber bei Deiner Frage fiel mir eine Karikatur im Modelleisenbahner ein.
Steht ein älterer gut gekleideter Herr in einem Moba-Laden. Dann folgender Dialog:
Er: Guten Tag. Ich hätte gerne einen Reko-Wagen
Verkäuferin: Tut mir leid, diese Firma führen wir nicht.

Gruß
Hans-Joachim
Hallo Hans-Joachim,

mit so etwas scherzt man nicht!

lg  Christian
Hallo,

ich hole diesen thread mal nach oben nmit der Frage, ob sich die messe überhaupt lohnt. Wer war denn schonmla odort und kann berichten wie es n den früheren Jahren war.

hier herrscht ja bedrückende Stille und in den ganzen Terminen die eingetragen sind finde ich keinen einzigen Hinweis auf Leipzig.

Ich überlege, am Freitag dorhin zu fahren. Ich finde auch kein Ausstellerverzeichnis.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar links.


Grüße Christian
Hallo Christian,

das Ausstellerverzeichnis findest Du hier: http://www.modell-hobby-leipzig.de/
und dann unter Aktuelles -> Allgemeine Informationen.

Uns hat es in den letzen beiden Jahren gut gefallen und wir fahren auch in diesem Jahr am Freitag wieder hin. Zimmer ist schon gebucht. Vielleicht trifft man sich ja.

Gruß
Manfred
Hallo Christian,

Zitat

Wer war denn schonmla odort und kann berichten wie es n den früheren Jahren war.

hier herrscht ja bedrückende Stille und in den ganzen Terminen die eingetragen sind finde ich keinen einzigen Hinweis auf Leipzig.


Ich weiß nicht, was Du für Suchkriterien eingegeben hast. Es gibt hier aber jede Menge Berichte zur Hobby Leipzig der letzten Jahren. Ich kenne zwar Deine Interessenlage nicht, für meine aber ist die Hobby Leipzig ein unbedingtes "Muß".

Übrigens mußt Du mal Deine Tastatur überprüfen, die scheint eine Macke zu haben.

Gruß
Rainer
Hallo Manfred,

wenn nicht, werde ich mal für ein neues heimatliches Treffen sorgen. Danke für den Link.


Hallo Rainer,

das ist eine ganz große Crux mit der Tastatur, will immer nicht so wie ich. Vielleicht liegts daran, daß die "weiblich" ist (...die Tastatur)   

Viele Grüße
Christian

Guten Morgen,

wann ist eigentlich in Leipzig am wenigsten los? Freitag? Samstag? Sonntag? Oder ist es egal, wann man da aufschlägt?

LG - Rainer
Hallo Rainer,

ich würde sagen, es ist egal. Nach meinem Empfinden läßt so ab 15 Uhr der Andrang etwas nach.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer (@18),

am besten du kommst am Freitag vormittag Da sind auch die Aussteller noch ausgeruht!

gefüllt mit Menschen wird die Messe dann am Nachmittag - Samstag ist es brechend voll - Sonntag vormittag ebenfalls - erst am Sonntag nachmittags wird es dann wieder angenehmer.
(Erfahrungen der letzten Messen)

gruß
hajo
Hallo,

letztes Jahr fiel der Samstag auf den 3. Oktober. Da war ich auch da, es war kaum Platz zum Luft holen.
Von  bedrückender Stille war keine Spur.
Trotzdem fahre ich wieder, auch wenn ich solche Menschenmassen nicht so mag. Diese Messe ist es wert!

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

Premiere für Leipzig.

Wir bekommen die Shimms-ttu 723 Railion und Railion 723 CAIB Wagons in Leipzig geliefert.

Wir sind ganz stolz euch die Wagons zu präsentieren.

Für mehr Info: http://www.n-spoorstore.nl/n-spoorstore.nl/nl/...&category_id=179

Oder in unseren Forum: http://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?f=15&t=1417

Bis in Leipzig.

Hans und Ineke


Die von freebit.nl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin auch wieder in Leipzig vertreten, zusammen mit Herrn Neumann, Stand I16.
Als Neuheiten sind endlich die Umrüstsätze für die PIKO-Zementwagen lieferbar und es gibt jetzt Bremsscheiben für die ICE3 von M und A (bei Bedarf bitte unbedingt per E-Mail bis Mi. vorbestellen, da ich davon nicht viele vorfertigen kann)

Grüße aus Waldeck

Gerd
Hallo Axel,

Dan sehen wir uns in Leipzig.

Stand nr.: K07

groeten uit Nederland

Hans
Hallo,

gibt es irgendwelche N-Ausstellungsanlagen in Leipzig dieses Jahr?

Grüße
Thomas
Hallo,
hier eine allgemeine Info zu weiteren Messeaktivitäten 2010:

Peiswerter kabelloser Handregler für ST-TRAIN ab V4.09!!!
Dieser Handregler verfügt über kein Display - deshalb wurde in ST-TRAIN V.4.09 eine Sprachausgabe zur Kommunikation integriert.
Alle verfügbaren Funktionen zum Fahren und Schalten werden im Klartext über die Soundkarte des PC ausgegeben.

Es stehen u.a. folgende Funktionen des kabellosen Handreglers zur Verfügung:
- Auswahl von bis zu 10 Fahrpulten für manuelles Fahren
- Funktionsauswahl für Fahren und Lokübernahme aus der Lokdatenbank
- max. 16 Funktionen des Lokdecoders sind schaltbar
- Funktionsauswahl zum Schalten von Weichen
- Funktionsauswahl zum Schalten von Signalen
- Funktionsauswahl zum Schalten von Tastern
- Fahrtrichtungsumkehr
- Horn
- Licht
- Nothalt
- Sound
- ZE ein/aus
- Fahrplan ein/aus
- Abruf (Ansage) von Zugfahrt mit Fahrstufe
usw.

Der kabellose Handregler wird auf der "Modell-Hobby-Spiel" in Leipzig am Stand von MTTM vorgestellt.

Viele Grüße
hajo
Hallo,

es ist gut, dass die Hobbymesse einmal im Jahr stattfindet, das zwingt mich dazu, das Umfeld meiner Anlage einmal im Jahr aufzuräumen...

RF
Hallo,

erste Eindrücke von der Messe vom heutigen Freitag.

- erstmals ist QDecoder aus Dresden auf der Messe vertreten, u.a werden Lichtsignaldecoder vorgestellt, die per CV auf deutsche, österreichische und schweizer Lichtsignalbilder programmiert werden können.
- an den Ständen der Hersteller werden insgesamt innovative Neuheiten ausgestellt
- Roco & Fleischmann wieder am gemeinsamen Firmenstand der Modelleisenbahn GmbH vertreten
Besuchsfazit: gelernt hat man bei Fleischmanns N-Anlage immer noch nichts - z.B. fährt eine Zahnradbahn mit affenartiger Geschwindigkeit und Notstopp-Eigenschaften (Halt auf der Stelle) immer bergauf und bergab. Die restlichen Züge halten abrupt am Bahnhof. Die armen Fahrgäste sind bestimmt bald Matsch!
- Trix/Märklin glänzt mit Abwesenheit

weitere Infos folgen dann vom morgigen Tag, auch wenn es da erfahrungsgemäß brechend voll wird.

Viele Grüße
hajo
Hallo,

hier mal ein Bericht zu meinem gestrigen Besuch bei der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig, vorrangig für DR-Bahner.

Der erste Besuch galt dem Stand der Firma Gabor. Dort gab es in den Vitrinen einige diesmal schon weiter fortgeschrittene Modelle der Volvo- und DAF-Lkw und verschiedener Pkw zu sehen., d.h. es gab farbige Modelle statt der grauen Urmuster. Allerdings ist wohl auch der fortgeschrittene Zerfall der Muster zu sehen, beim W50 Kipper lag das Ersatzrad samt Halterung auf der Kipperfläche und einige Pkw hatten eine starke Schräglage der Karosserie. Es gab als Neuheit vorab den Wolga M22 Kombi in ersten Fertigmodellen zu sehen, der stand bisher nur bei TT im Katalog, er ist aber im aktuellen N-Katalog vom 22.09.2010 auch noch nicht enthalten. Es gab nur sehr wenige Fertigmodelle (auf Nachfrage unter der Theke hervorgeholt) zu kaufen und auf Grund der großen Nachfrage waren die Modelle der II. Wahl diesmal auch schon wieder sehr zeitig vergriffen, Ersatzteile und Einzelteilsortimente gab es diesmal keine. Der Ikarus 260-Stadtbus ist momentan auch nicht lieferbar, die Form ist derzeit in der Überarbeitung, da es große Probleme mit dem bisherigen Fertigungsverfahren gibt.

Bei Roco/Fleischmann habe ich in den Vitrinen nichts gesehen, was mich noch begeistern könnte. Ich habe auch nicht gefragt, warum die Wagen "Vorsicht Eier" denn nicht mal mit zwei unterschiedlich bedruckten Türen "Hier öffnen" und "Hier nicht öffnen" ausgeliefert werden. Der gleiche Mangel wie in N ist übrigens jetzt auch bei der Auslieferung der H0-Modelle aufgetreten, hier hat mein Händler aber schon gleich beide Varianten bekommen (und konnte die Türen selbst auswechseln). Die Vitrinen waren zwar auch mit den N-Modellen der DR gefüllt, die E 94 war gleich 2 mal dabei, aber richtig umgesehen habe ich mich dort nicht.

Bei MZZ gab es die Barkas-Modelle mit/ohne Plane zu kaufen. Allerdings kam nach meiner Anrage nach 6x Rohteilen und 2x Fertigmodellen gleich mit Verwunderung die Antwort, das man wohl mehr davon hätte mitnehmen sollen und erst mal sehen müsste was da ist. Es gab aber doch noch einige verschiedene Farbvarianten in ocker, hellrot, weinrot, grün, grau und dunkelblau mit Planen in grau und ocker.

Bei Lemke stand der Heizwagen wieder ausgestellt und die blaue Gleisstopfmachine der DR ist ausgeliefert worden. Zum Heizwagen wurde aber gesagt, das die Bedruckung kurzfristig noch einmal geändert werden musste, deshalb verzögert sich die Auslieferung wohl bis zum Jahresende. Auf Nachfrage zu den zahlreichen ausliegenden miNis-Displays, ob man den mal daran gedacht hat ein Modell nach DDR-Vorbild zu machen kam die Antwort, das es früher schon mal Ansätze gab, aber aus den teuren Formen gibt es zu wenige mögliche Varianten zu machen, also wird daraus nichts werden. Ich habe dann nichts weiter dazu gesagt und bin gegangen, ich glaube die Herren dort denken, es war im Ost-Straßenverkehr alles nur grau und keiner will das mehr kaufen. Ansonsten kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.

Bei Brawa gab es diesmal keine Messeneuheit in N, nur für die H0-Bahner wurden die 4 Farbmuster-Rekowagen mit einem Handzettel vorgestellt. Interessant fand ich die Bemerkung im Kleingedruckten "Alle Abbildungen zeigen N-Modelle.", was ja auch stimmte, aber die sind leider noch nicht angekündigt.

Bei Jano gab es diesmal leider gar nichts in N zu sehen/kaufen, der Handzettel als Kundenpreisliste zeigt nur den Güllefass- und den Kompressor-Anhänger, über die Bilder des Robur-Busses und des Tatra Muldenkippers stand "Ausverkauft!" geschrieben. Auch auf der Webseite steht nichts mehr zur Überarbeitung der Formen zur Neuauflage.

Bei Luetke- Modellbahn gab es wieder sehr schöne Modelle zu sehen, die meist in diversen Spurweiten (von Z bis II) im Angebot sind, da sind schöne Sachen von Jahrmarktsbuden bis hin zu Häuserzeilen und filigrane Brücken zu günstigen Preisen erhältlich.

Beim Modellbahnshop Sebnitz waren nur wenige N-Modelle (auch von Gabor) zu sehen, dafür habe ich den Preis bei einigen für Schreibfehler gehalten. Ich kann es aber nicht verstehen wie ein auf 500 Stück limitiertes Modell nach Vorbestellung zuerst 149,00 Euro und nun nach dem "Sommermärchen" mit 99,95 Euro schon am Herbstanfang nur noch 49,95 Euro kostet.

Bei IG MET/Herrn Neumann waren die Drehgestelle Görlitz III-leicht passend zu den Altenberger Wagen zu sehen und zu kaufen (als Bausatz und Fertigmodell). Weiterhin stehen zwei Modelle für den N-Bahner neu zur Auswahl, einmal der Postwagen 3-achsig in Epoche 3-Bedruckung und später evtl. noch mit Epoche 3a/4 Beschriftung. Weiterhin wird es den Steuerwagen ES 85 der DB geben Dazu sind aber verbindliche Vorbestellungen notwendig, da die Teile nur in geringer Anzahl hergestellt werden, beim Postwagen werden die in Kleinstserie gefrästen Seitenwände fertig montiert, lackiert und bedruckt und mit Serienteilen der Rekowagen (Dach, Fahrwerk, Fenster) komplettiert geliefert. Der am Jahresanfang angekündigte Pwgs 88/Daa wird nicht gefertigt, er ist zu Gunsten der Fertigung durch Herrn Schlosser zurückgestellt.

Direkt daneben hatte Herr Kuswa seinen Stand. Dort waren neben den vielen bekannten Anbauteilen für Wagen und Loks neue Anbauteile für Panzer (Leopard) und die von Herrn Klunker übernommenen Bausätze zu erhalten. In der Vitrine standen auch Modelle eines anderen Anbieters, d.h. einige preußische-Elloks und Stromabnehmer. Mit dem Fertigstellungstermin des Schneepflugs Meiningen in Neuauflage nach Überarbeitung gab es leider Verzögerungen durch verspätete Lieferung der Gußteile (Lampen, Zylinder, etc.), so dass die Bausätze nun erst zum Jahresende kommen werden.

Bei Hornby unter Arnold gab es neben den schon im letzten Jahr zu sehenden Modellen der 243 599 und der beiden für den Modellbahnshop Sebnitz gefertigten Exklusivserien des InterEx Progress nun das Schweineschnäutzchen als "133 507 Cs" und den Gbs in DR-Bedruckung zu sehen. Auch die in DB-Regio-Lackierung vorgesehenen Halberstädter und die 143 930 in Epoche 6 mit langer UIC-Nummer standen als Muster bereit. Auch der als Abomz angekündigte 1./2. Klasse-Wagen war dabei, obwohl nicht nur ich dessen Existenz im Original anzweifele. An der anderen Ecke der Vitrine stand als Neuheit für die H0-Bahner von Rivarossi der Doppelstockzug (Bauart 1957) der DR als Muster.

Und weil wir gerade beim Thema Doppelstockwagen sind. Als Neuankündigung in Leipzig 2010 sind von der bisher auf TT-Modelle und Digitalkomponenten spezialisierten Firma kuehn-modell erste Produktionsmuster der DR-Einzelwagen Dbmu/DBmq zu sehen, die nun schon im ersten Quartal 2011 als Dreierset mit 2 Mittelwagen und Steuerwagen in grün und 2er Ergänzungsset Mittelwagen ausgeliefert werden sollen wenn keine Probleme in der Fertigung auftreten oder Konstruktionsänderungen notwendig werden (was leider bei einem TT-Modell derzeit zu Verzögerungen führt). Im letzten Jahr habe ich doch dort am Stand noch mit den Herrn über diese Angebotslücke in N, die er in TT gerade füllt gesprochen, er war da schon nicht ganz abgeneigt. Die TT-Modelle sind übrigens auch in Leipzig 2007 vorgestellt worden.

Auch bei TT-Club/Herrn Schauer habe ich vorbeigesehen. Leider war von den dreiachsigen Wagen kein Modell in der Vitrine, laut Aussage hat er die Fahrgestelle von Roco/Fleischmann bisher nicht bekommen. So wird sich auch die Auslieferung des zuletzt von ihm angekündigten Postwagens weiter verzögern. Die Maschinenkühlwagen und die Y-Wagen werden aber wohl nicht mehr gefertigt. Und die von Karsei angekündigten Dosto-Einzelwagen wurden ja schon storniert, dafür hat sich nun doch noch ein Hersteller gefunden. Von der Lieferbarkeit und der möglichen Qualität dieser Modelle wird das wohl kein Nachteil sein.

Tschüß,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danilo,

schöner Bericht. Zum letzten Absatz, mit TT-Club spreche ich schon seit längerem nicht mehr, schade um die Zeit. Ich verstehe nicht, warum die nicht endlich mal klipp und klar sagen, daß da in N nichts mehr kommt. Karsei hatte doch auch den Mumm dazu.

Gruß
Rainer
Zitat

Bei Lemke stand der Heizwagen wieder ausgestellt und die blaue Gleisstopfmachine der DR ist ausgeliefert worden




Gibts dafür schon Infos von Händlern das die Lieferbar ist ?

Gruß Andy
Hallo,

ich hab schöne Schnäppchen gemacht - freebit hat auch an mir verdient...

Mein bestes Schnäppchen waren eine Reihe von Güterwagen aus einem Nachlass - knapp 5€ pro neuem(!) Arnold/Fleischmann Güterwagen - jetzt steht ein schöner langer Güterzug auf meiner Platte...

RF
Zitat

Gibts dafür schon Infos von Händlern das die Lieferbar ist ?


@ 32Hallo Andy,

ich habe die blaue DR-Gleisstopfmaschine schon bei einem oder zwei Händlern auf der Messe im Verkauf gesehen, ich habe aber nicht alle Händler danach abgeklappert oder sofort zugeschlagen. Bei manchen Händlern auch mit A&V-Waren fühlt man nicht, dass man auf einer "Hobbymesse" ist sondern auf dem "Apotheker-Kongress". Das war aber nicht bei Allen so, es gab echt gute Angebote ohne Messeaufschlag.

@31 Hallo Rainer,

ich klammere keine Anbieter aus, egal ob sie immer wieder Märchen erzählen, oder die Wahrheit. Ich denke mir meinen Teil und stelle dann auch immer entsprechende Fragen. Abhängig davon ob dann eine Pause ist oder die Antwort sofort kommt kann man schon sehr schnell erkennen was Sache ist. Und solange die Leute mich noch immer erkennen und auch freundlich grüßen habe ich keine Problem damit.

@33 freebit hat auch an mir verdient, nur habe ich nichts für die DR gefunden. Ich habe mal einen NS-Wagen gekauft, die es hier seltener im Handel gibt aber früher auch hier durchgefahren sind.

Tschüß,
Danilo
Hallo,

vielen Dank für eure Berichte, for allem auch fpr den sehr ausführlichen von Danilo .

Eigentlich hätte ich gedacht dass auch Art & Detail http://artanddetail.de/ in Leipzig wieder dabei ist , auch wenn sie nicht explizit im Aussteller-Verzeichnis aufgeführt sind. Waren die wirklich auch nicht als 'Untermieter', wie immer bei einer TT-Anlage dabei?

Falls doch bitte Berichte was jetzt inzwischen für N zu sehen ist, und wie's vorraussichtlich wann weitergeht.

War jemand bei Bavaria, hat jeman die preussischen/DRG/bayerischen Handmuster, vielleicht auch noch im weiter fortgeschrittenen Zustand als auf den bisherigen Fotos, begutachtet ? Was soll den nun zuerst geliefert werden, die Preussen/DRG-Wagen, das bayerische Drehschemelwagen-Set, oder doch das bayer. Niederbordwagen-Set ? Gibt's weiteres neues N-Zubehör ?

Was gibt's sonst noch neues von Kleinserienherstellern für N ?   Danilo hat ja schwerpunktmässig nur die DR-Sachen aufgezählt .

Hat Fleischmann das Handmuster der T 13 / BR 92 gezeigt, und hat jemand nach den neuen preussischen Abteilwagen gefragt ?

Gibt's weiteres neues bei Lemke zu sehen, Groß- oder Kleinserie ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo, noch Nachtrag:

zu den Fotos vom Kuswa-Stand mit den preussischen /DRG - Elloks von Peter Schindler.

Das links müsste ja die preuss. EG 571 / DRG E 92.7 sein http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=398369 , oder ? Und rechts  eine E 49 ? ( die hier schon mal irgendwo im Forum als geplantes Modell von Schindler erwähnt wurde, finde den Thread dazu nicht mehr)

Dirk
Hallo Dirk,

ich hab bei Bavaria nach den Güterwagenbausätzen gefragt. Die sollen so in 4-6 Wochen lieferbar sein, die letzten gelieferten Ätzbleche waren wohl nicht brauchbar.

Es ist eine E42.1, keine E49. Ich finde die Bausätze aber zu teuer, genau wie die von AMA.

Stefan T.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;