1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: erster Gleisplan

THEMA: erster Gleisplan
Startbeitrag
Volk* - 12.09.10 21:42
Hallo an alle!

Ich versuche mich an meiner ersten Modellbahn und habe das Layout aus dem Workshop als Basis genommen. Erweitert habe ich das ganze auf 200x70cm.
Am rechten Rand soll irgendwann mit einer Wendel ein Schattenbahhof folgen.

Würdet ihr bitte mal darüber schauen, ob das so machbar und sinnig ist?

Gebaut werden soll in Peco Code55. Gleisplan ist mit AnyRail erstellt.

Danke und Gruss,
Micha

Edit:
gefahren werden soll Digital mit OpenDCC und RocRail - doch dazu später :)

Die von Volk* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Micha,

Doppelspur ist zwar nicht mein fall, aber sie sei dir gegönnt. Im grossen Ganzen hast du die Erweiterung auf Doppelspur gut vorgenommen. Einzig die Anbindung des Industrieparks würde ich nochmals durchdenken: Bei Ausfahrt aus dem Industriepark auf die Strecke im Gegenuhrzeigersinn kommt man nicht aufs rechte Gleis. Soll das so sein, ist das Absicht? - Sonst könnte die Weiche zum Industriepark auch links der Weichenverbindung zwischen innerem und äusserem Kreis eingefügt werden.

Einzig die Drehscheibe bereitet mir Kopfzerbrechen. Der Timesaver taugt irgendwie nicht als BW; das muss ein Industriepark sein. Dann aber sehe ich den Zweck für die Drehscheibe nicht. Als BW müsste sie zum oberen Bahnhof; noch lieber würde ich sie weglassen.

Felix
Hi!
Stimmt, da kommt man nicht aufs rechte Gleis. Das habe ich übersehen :)

Eigentlich suche ich eine Möglichkeit, ein paar Loks abzustellen. Ich hätte gerne eine Schiebebühne, aber sowas gibts wohl nicht mehr in N !?

Also lieber Scheibe weg und im oberen Teil ein paar Abstellgleise?

Danke und Gruss,
Micha
Ja. Beispielsweise so wie das Bereitschaftsgleis im Workshop, siehe Bild:
http://www.1zu160.net/workshop/img-plan/workshop_planung_602.gif
Dürfen gerne auch mehr Gleise sein. Aber das Verhältnis "BW-Gleise zu Richt-/ABstellgruppe" sollte sinnvoll sein. Will sagen, das BW soll den kleinsten Raum von den drei Gruppen einnehmen.

Felix
Hi!

So, nochmal etwas geändert. Eure werten Meinungen bitte :)

Danke und Gruss,
Micha

Die von Micha* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Passt doch

Felix
Moin,

ich finde den gut.

Viele Grüße von der Küste
Jepp,

zum üben und Erfahrungen sammeln der richtige Einstand und Ansatz.

Den Workshop durchgearbeitet, verstanden und eine sinnige eigene Gestaltung erarbeitet.

Top, da zeige ich zwei Daumen hoch!

Michael
Ich auch.
Ich würde allerdings im Ingenlook (oberer Bahnhof) die Aufstellgleise noch ein wenig verlängern und zusätzlich (neben dem Lokschuppen) ein Ausziehgleis anordnen.
Hallo,

mich persönlich würde der Kreisverkehr stören. Züge fahren meist in eine Richtung und kommen wieder aus dieser Richtung zurück. Daher bevorzuge ich das Hundeknochenprinzip. Naja, etwas überladen kommt mir die Anlahe auch vor - ist aber Ansichtsache. Was soll den Anlagenthema sein ?

Viele Grüsse
Frank
Ist doch sehr schön für eine Erstausgabe. Nur zwei "Lokschuppen" würde ich nicht bauen die braucht es nicht. Anstatt währe ein grosses Getreidesilo nicht schlecht, dient auch sehr gut als Raumtrenner und als Betriebsthema (wie hier schon angeschnitte) Dazu dann eine Bräuerei, ein Kühlhaus, und schon hast Du eine Anlage mit Sinn. Zu diesem Thema siehe auch im Modellrailroader das Thema in N mit Katogleis, oder in HO Beer Brewing in Wisconsin, beides sehr gute Ausgangspunkte um so eine Anlage zu konstruieren.
Hi!
Danke für eure Tips. Habe das umgesetzt und gelernt - und verworfen :)

Irgendwie gefällt mit der Betrieb einer Eingleisigen Punkt-zu-Punkt-Strecke in Modulen besser.

Hier der letzte Entwurf aufgeklappt auf 3 Module. Der rote Bereich oben links soll im Tunnel sein, um die Wende zu verstecken.
Der grüne wird vorerst nicht gestaltet. Hier will ich dann nach unten weiter bauen.

Wertungen und Bemerkungen bitte.... :)

Danke und Gruss,
Micha


Die von Micha* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Update: Kurven entschärft, kleine Höhenunterschiede eingebaut, Segmentübergänge gerade gelegt.



Die von Micha* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Im oberen Segment folgt auf den Bogen unmittelbar ein Gegenbogen; das ist für den Betrieb schlecht. Im Vorbild gibt es mindestens eine Zwischengerade, meist aber zusätzlich Übergangsbögen.

Grüße   Alfred
Hallo Micha*,
Ja, Ja-wohl: sehr viel (wenn nicht nur ) Rangirspaß.

Aber, wo ist die Straße, der Bahnhofsvorplatz, der die Reisende zum Bahnhof bringt? (Bzw. Güter?)
Reicht der Raum aus?

Lg aus NL,
StaNi
Hallo!
Danke für die Tips!

Ich habe mal Strassen und Häuser eingefügt - wobei die Baugrösse nur Beispielhaft gewählt wurde. Ebenso wie bei den Bahnhöfen und Industriebauten.

Wenn die Anlage dann mal aus dem dunklen Keller darf, soll die Strecke mit 2 Streckenmodulen ergänzt werden können.

Folgenden Betrieb stelle ich mir vor:
Man könnte zB per PC-Steuerung schnelle Peronenzüge vom grösseren Bahnhof unten rechts über die Schleife zurück schicken und parallel kurze Nahverkehrszüge von Bahnhof zu Bahnhof tingeln lassen.
Nebenbei sollen sich per Hand Rangierspiele durchführen lassen. Ein automatischer Betrieb kleinerer Güterzüge vom oberen zum unteren Modul wären auch vorstellbar.

Danke für weitere Tips :)

Gruss,
Micha

Die von Micha* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

welche Maße hat denn jetzt deine Anlage? Im Anfang war von 200 x 70 cm die Rede. Das kann doch aber jetzt nicht mehr sein.

Schönen Restsonntag noch wünscht
Gerd
Hi!

Stimmt, ich habe sie unterteilt in 3 Segmente a` 150x60. Die Streckensegmente haben 150x30.

Das lässt sich zur Not leichter transportieren und verstauen. An einer Wand an Regalhaltern gestapelt.

gruss,
Micha

Hallo Micha*,

Ich vermute mal 10 x 10 cm Raster. (Überschneidung: #17 bestätigt)
- Straßen (nur) 4 m breit?
- Sind denn alle Industriebauten am Straßennetz angebunden - wenn so gewünscht?
- Der schmale Industriebau (wenn es das ist) "neben" der Lok-schuppen ist - für dich - bitte was?
- Können deine Industriebauten (egal der Art oder "Lagerhalle") ihre Funktion erfüllen?
  Im Sinne: An- / Abfuhr der (Roh)produkte? Gebäude ausreichend groß für Fertigung / Lagerung?
  Wie kommen die Arbeiter dort?
  Kann Herr Direktor und Fräulein Sekretärin sauberen Schuhens zur Arbeit?

Fragen die nur du - für dich - sinnvoll beantworten solltest.

Lg aus NL,
StaNi
Hi Stani!

Sobald ihr das OK gebt, dass der Gleisplan so machbar und sinnig ist sowie genug Spielspass bietet, stöber ich mal die Händler nach Gebäuden durch. Danach kann man dann definitiv die Industriegleise etc bestücken.
Gibts da einen Händler, der eine gute Übersicht bietet?

Auch die Strassen sind erstmal vorgezeichnet, da diese ja auch abhängig von den Gebäuden sind.

Gruss,
Micha




Die von Micha* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha*,

Eine Garantie kann dir niemanden abgeben.
Mal erscheint einem "etwas" das A-und-O. Und nach 'ne viertel Stunde, dann, ja dann ...

Bitte beachte: Je moderner,
- je breiter die Straßen,
- je größer die Auswahl an Gebäuden (Neu zwischen Alt)

Aber auch: willst du etwas typisch Regionales (Häusertyp / ein Industrieller "Boom" in einer der Epochen) darstellen?

Deine Gebäuden:
Vorerst so wie "aus der Schachtel"? oder doch - eine wenig - umgestalten ("kit-bashing")?
Halb-relief? Voll Eigenbau?

Fragen die nur du - für dich - sinnvoll beantworten solltest.

Lg aus NL,
StaNi
Also, ich sehe da so eine Art Industriebahn. Die sogenannten Bahnhöfe sind reine Haltepunkte. Ein Umfahrgleis, wenn man das so nennen kann, hast Du lediglich auf dem mittleren Segment.

Die Point-to-Point-Idee ist exzellent. Aber die Unterwegsstationen sollten noch optimiert werden, das sind noch bei weitem keine Bahnhöfe.

Die Übergänge würde ich gleich hoch und mit gleichem Profil gestalten, damit Du die Möglichkeit von Änderungen des Arrangements hast. (also Module statt Segmente). Ggf. kannst du am der einen Kopfseite eines Moduls zwei Übergangsmöglichkeiten einbauen.....

weiter so!
Das mit den Gebäuden scheint ja eine Aufgabe zu werden :(

Ich habe heute mehrere Stunden gesurft - aber irgendwie sagt mir nix zu.
US-Modelle gibt es genügend, aber eigentlich wollte ich keine US-Loks fahren.

Die Suche geht weiter....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;