1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Lint 12585 in Hobby-Ausf. ausgeliefert

THEMA: Trix Lint 12585 in Hobby-Ausf. ausgeliefert
Startbeitrag
Hartmann* - 13.09.10 10:41
Hallo,

habe Heute gesehen das bei TRIX die Ampel für den roten Lint  in Hobby-Ausführung bei TRIX auf der Homepage auf grün steht, hat jemand den schon im Geschäft gesehen bzw. gekauf.
Wieviel schlechter ist er gegen den Allstrom Lint aus fehlt (z.B. Innenbeleuchtung Zuganzeige vorhanden/nicht vorhanden/Beleuchtet/unbeleuchtet)

mfg
Henning

Hallo Henning,

Beim "Großen C" dauerts noch:

N TR BR 648.1,DB AG, LICHTWECHSEL »
Best.-Nr.: 245804 - 62
€ 89,95
inkl. gesetzl. MwSt.,
zzgl. Versand »
Lieferbar ab 04.10.2010

Gruß
Peter
Hi, hab das Modell gerade eben hier beim Händler in Kassel gesehen für 93€ . Hab den Triebwagen aber nicht aus der Verpackung genommen, deswegen kann ich nix zur Zielanzeige sagen.
Aber schön Trix - geht doch ennnndlichh boay
Gruß Bernd
Hallo zusammen,

und ich habe gerade den Anruf meines Händlers bekommen, dass ich
den Triebwagen abholen kann. Mal sehen, ob ich es heute nach der Arbeit
noch schaffe.

Ciao
Frank
Hi,

dann sollte ich meinen je auch bald bekommen. Und wenn ich die Jahreszahl ignoriere, dann hat's auch nur wenige Tage seit der Bestellung gedauert, bis ich ihn bekommen habe...

ChristiaN
Sagt mal

Habt ihr die seitlichen Anschriften gelesen?? Was steht da dran? Ist es wie bei der ankündigung im Prospekt bei der variante SauerlandBahn geblieben???
Gruß marko
Hallo zusammen,

habe es doch noch noch geschafft meinen Lint anzuholen.
Hat mich dann letztendlich 79,99 gekostet.
An den Seiten der Führerstände ist der Triebwagen mit
"SaulerlandNetz" beschriftet und fährt als RE 57 nach Winterberg.
Er besitzt ein mit der Fahrtrichtung wechselndes Drelicht-Spitzensignal,
was mich angenehm überrascht hat. Ich bin bei der Hobby-Version davon
ausgegangen, dass die komplett ohne Licht wäre.
Es gibt keine Innenbeleuchtung keine beleuchteten Fahrtrichungsanzeiger.

Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen.
Ich habe den Wagen mal kurz auf einen Testkreis gestellt und eine
9 Volt-Batterie angeschlossen.
Erster Eindruck: sehr sichere Stromabnahme (Stromabnehmer auf allen
6 Achsen) und sanftes und gleichmäßiges Fahren. Keine Rennsemmel!!
Bei Stromunterbrechung ist ein sichtbarer Auslauf feststellbar.
Beim Testkreis handelt es sich übrigens um den 177mm-Radius von Tomix.
Selbst der wird ohne technische Probleme durchfahren.
Im Vergleich zu meinem letzten Neuerwerb (Baureihe 70.0 von GFN) erzeugt
der Triebwagen ein hörbares, etwas spielzeughaft wirkendes Fahrgeräusch.
Es bleibt dabei: Was die Antriebstechnik angeht, hat Fleischmann ein
besseres Händchen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem LINT sehr zufrieden
bin. Ein dickes Lob an die Jungs und Mädels von TRIX.

Ciao

Frank
Juhu

Das ist ja mal erfreulich, das sich an Ankündigungen gehalten wird. Der Zug der Sauerlandbahn fährt in unmittelbarer Nähe von meiner Heimat in Winterberg richtung Bestwig.
Vielleicht gibt es ja die Chance, eine Schlußbeleuchtung nachzurüsten!!

Für mich mal ein grund, in den nächsten Tagen mal ein Telefonat mit meinem Händler zu führen.

Schauen wir mal, was Trix für das nächste Jahr noch alles plant. Vielleicht gibt es ja wie in HO einen Dummy zur umsetzung von Doppeltraktionen.

Gruß marko
Hallo Zusammen,

hier ein Foto vom neuen Lint.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

macht einen schlanken Fuß, der Zug. Der Durchblick scheint ziemlich frei zu sein, oder?
Wie steht es um die Kuppelbarkeit mit anderen Einheiten?

Fragt ein interessierter Ep-IV-Bahner,

Carsten
Hallo!

Schönes Bild, wirkt gut der Zug. Wenn ich das richtig erkenne, hat man neben den höher sitzenden Türen auch die Fensterunterkanten höher als bei der Alstom Variante - also ist das Modell ein echter 41H. Respekt Trix, gerade an der Stelle hatte ich eigentlich eine Vereinfachung befürchtet.

Ich wiederhole aber nochmal meine Bitte aus dem ersten Lint Thread: Kann jemand der Besitzer bitte ein Bild mit eingeschaltetem Licht einstellen? Habe leider keinen Händler in der Nähe, wo ich das selbst nachsehen könnte. Da das Licht in einigen Katalogabbildung falsch war, würde ich das gerne vor einer Bestellung wissen...

Danke!
jpd
Ne kurze Frage, die sich mir stellt: Was hatt die Bezeichnung "Hobby-Ausführung" zu bedeuten??

Viele Grüße
Philipp
hey Philipp,

guckst du hier

http://www.modellbahnshop-lippe.com/gattunglist...-0/gattungliste.html

Da sind alle 3 Typen beschrieben

lG
Volker
Hallo,

entgegen den Katalogabbildungen leuchten von den Lampen unter der Zielanzeige die oberen weiß, das dürfte also in Ordnung sein

Zwei Triebwagen lassen sich nach dem Abzug der Scharfenberkupplungs-Attrappe mit einer beiliegenden Doppelscharfenberg-Steckkupplung verbinden. Diese rastet etwas schwer ein, so dass man einige Kraft aufwenden muss. Dann fährt  die Doppeltraktion problemlos über alle Weichenkombinationen und auch durch den gefürchteten Radius 1. Für Betriebsbahner, die "flügeln" wollen, ist das keine gute Nachricht, für diejenigen Betriebsbahner aber, die die Doppeltraktion beieinander lassen wollen, sieht das sehr gut aus.

Der 648er macht optisch was her und ist auch technisch ok. Lange erwartet, und es beweist sich mal wieder: Ende gut, alles gut!

Gruß
Karl

Hallo,

war heute beruflich unterwegs und mußte natürlich bei einem Modellbahnhändler einen kleinen Zwischenstop einlegen. Dort hatte ich Gelegenheit, die beiden bisher ausgelieferten Lint auf dem Testkreis zu sehen.

Zunächst einmal Dickes Lob an Minitrix, denn die beiden Modelle (Alstom Lint 41 und DB Lint 41H) haben tatsächlich die unterschiedlichen Formen des 41 und 41H. Damit sind alle Originale korrekt im Modell darstellbar, nur für die BCB müßte man einen größeren Bahnräumer verbauen...

Als erster Eindruck haben beide Modelle gute Fahreigenschaften, wobei die Alstom Variante sanfter lief als die DB. Laut Beschreibung von Minitrix sind die Antriebe aber wohl identisch, also nur Streuung. Im Vergleich zu meinem Fleischmann Desiro sind beide lauter, wobei in einer Richtung das Geräusch lauter ist als in der anderen Fahrtrichtung. Aber insgesamt in akzeptablem Rahmen.

Die Frontbeleuchtung ist korrekt (nur die oberen Lampen), das Rücklicht des Alstom Modells war in dem hellen Laden nicht zu erkennen.

Beim DB-Modell sind - anders als beim Alstom Modell - innen die Hutablagen angedeutet. Außerdem hat das Modell noch nicht die "DB Regio" Beschriftung und die Tfz-Nummer auf den Front, was beim Original 648 120 inzwischen angebracht wurde.

Zwischen Boden und Wagenkasten ist bei beiden Modellen ein Spalt zu sehen. Der Boden könnte noch etwas paßgenauer sitzen, ist aber IMHO noch im Rahmen.

Beim DB-Modell sind die Sandkästen (?) des Jakobsdrehgestells nicht schwarz wie beim Vorbild und der Alstom Variante, das läßt sich aber problemlos mit Farbe beheben. Eine weitere Vereinfachung ist mir aufgefallen, die ich bisher noch nirgendwo gelesen habe: Beim DB-Modell fehlt das Anschriftenfeld mit Revisionsdatum etc. Als Vereinfachung bei der Hobby-Variante für den Preis absolut legitim. Ich hoffe aber, daß bei der Normalversion die Anschriften dann korrekt sind. Wobei mich der bisherige Eindruck etwas beruhigt, daß man dieses Detail auch richtig hinbekommt.

Ein freizügiges Kuppeln im Betrieb wäre das I-Tüpfelchen gewesen. Mir persönlich nicht so wichtig, ist aber sicherlich für einige Modellbahner etwas enttäuschend. Nach den nicht immer so gelungenen Minitrix Neuentwicklungen der vergangenen Jahre ist der Lint eine wirklich gute Leistung.

Grüße,
jpd

... der jetzt auf die "Normalversion" des Lint wartet und beim Alstom vielleicht doch noch schwach wird.

Hallo,

der Lint  12586 Profi-Ausführung ist jetzt auch im Handel!

Gruß Christian
Guten Abend,
hab mir heute einen Hobby LINT geordert, bin gespannt, was da aus der Schachtel kommt!

mfg
dennis
Guten Abend,

was lange währt...

Freilich klingt der Motor im Rückwärtsgang ein wenig anders als vorwärts...aber der LINT fährt anständig und ruhig...und gut schaut er aus.

Für 79.99 kann man wirklich nicht maulen. Gut gemacht, Trix! Ich wünsche Euch einen guten Verkauf, und mal schauen, welche Farbvarianten es in der Zukunft geben könnte.

Ich habe für jpd in 11) mal ein (recht schlechtes) Bild mit eingeschalteten Lichtern eingestellt, ich denke der Farbton ist warmweiß.

LG,
Rudi
...der noch ein paar Testkreise zieht...

Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Vielen Dank für das Bild, Rudi. Eigentlich durch Zufall hatte ich ja die Chance, mir den Zug inzwischen im Originalmodell anzusehen. Die Beleuchtung ist stimmig.

Grüße,
jpd
Moin,

in den verschiedenen Beiträgen zum MTX-Lint war mindestens zweimal zu lesen, dass die Modelle je nach Fahrtrichtung unterschiedlich laut sind. Ist das eine Sache, die jedes Modell betrifft oder hat jemand einen LINT, der in beiden Richtungen gleich laut fährt?

Gruß, Carsten
Hallo,

ich habe den Lint im Anlagenbetrieb getestet - meine Erfahrungen: (Fehlerteufelchen editiert )

Analog:
- ruhiger Lauf, sowohl vorw. als auch rückw., gleicher Geräuscheindruck
- gutes sanftes Anfahrverhalten
- Licht stimmig

Digital:
- Steckschnittstelle vorhanden
- nach Decoderanpassung an den Motor - noch sanfteres Fahren in beiden Richtungen
- außer Fahrgeräusch keine außergewöhnliche Geräuschentwicklung vom Motor
- Licht schalten o.k.

Allgemein:
- auch Radius 1 kann problemlos befahren werden
- Innenbeleuchtung Nachrüstung ist vorbereitet

Nachteil in beiden Betriebsarten (meine Erfahrungen mit dem vorliegenden Testexemplar):
- sehr schlechtes Steigungsvermögen - ab 3% drehen die Räder durch, obwohl Haftreifen, während gleichmäßiger Fahrt, dies könnte sicher durch zusätzl. Gewichte ausgeglichen werden.
- Anfahren an einer Steigung - ab 2% fast unmöglich

Soweit meine Erfahrungen mit Art-Nr.12585

gruß
hajo

Moin Hajo,

danke für die Schilderung deiner Eindrücke. Dann werde ich demnächst mal bei meinem Händler vorbeischauen.

Gruß, Carsten
Hi,

eigentlich wollte ich mir den Lint ja schon vor zwei (?) Jahren kaufen, allerdings wurde der Termin ja immer wieder verschoben. Wenn ich jetzt aber die durchweg positiven Kritiken lese, komme ich doch noch ins Grübeln. Am meisten freut es mich, dass R1 wohl ohne Probleme befahren werden kann, was für mich ein wichtiger Kritikpunkt ist.

Gruß
Torge

P.S.: Und schon bestellt...:-D
Unterscheiden sich Profi- und Hobbymodell eigentlich auch in der Bedruckungsdetaillierung?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

das Hobby Modell hat keine Innenbeleuchtung, kein rotes Schlusslicht und auch keine Beleuchtung der Zielanzeige. Das Profimodell hat alles.
Hier im Forum hat aber schon jemand eine Innebeleuchtung im Hobbymodell eingebaut.

Gruß Christian
Hallo Christian,
das ist mir bekannt. Meine Frage bezog sich auf Bedruckung und Beschriftung.

Z.B. das Profi-Modell hätte eine Druckfarbe mehr bekommen, so das die Beschriftungsbuchstaben und/oder -zahlen in korrekter Farbgebung angebracht sind oder auf dem Profimodell sind Warnsymbole aufgedruckt, die beim Hobbymodell weggelassen worden sind oder Dinge dieser Art mehr...

Gruß
Eglod
Sorry Egold,

habe ich überlesen. Schande über mein Haupt.

Das Problem wird nur sein das die Profi ausführung noch keiner hat denke ich. Denn mein Händler hat ihn auch noch nicht aber bei Trix ist er Lieferbar.

Gruß Christian
Tach schön,

Freude! Freude!

Das Modell ist in beiden Fahrtrichtungen auf meiner Nebenstrecke einsetzbar. (Im "Linksmodus" ist R1 verbaut )

Ärger! Ärger!
Zitat

- sehr schlechtes Steigungsvermögen - ab 3% drehen die Räder durch, obwohl Haftreifen, während gleichmäßiger Fahrt, dies könnte sicher durch zusätzl. Gewichte ausgeglichen werden.
- Anfahren an einer Steigung - ab 2% fast unmöglich

da will doch hoffen, daß er meine "Berge" erklimmt.

lG
Volker
Zitat

Unterscheiden sich Profi- und Hobbymodell eigentlich auch in der Bedruckungsdetaillierung?



Das hoffe ich doch sehr. Beim Hobby-Modell fehlt nämlich das komplette Anschriftenfeld (mit Revisionsdatum etc.) am Rahmen...

Grüße,
jpd
@21 Hallo Hajo.

"- Anfahren an einer Steigung - ab 2% fast unmöglich"

Hööö? Der VT muß doch bei schlappen 2cm Höhenunterschied auf einen Meter eine Anfahrt schaffen können!?!?!?!

Gruß, Olaf
Hallo,

habe heute nach fast 2Jahren seit der Bestellung bei SMDV (dort war er damals mal kurzzeitig als lieferbar gekennzeichnet und in Verbindung mit den gewärten Gutschein-Rabatten auch aus heutiger Sicht noch günstig 72,21€) meine Hobby-Lint geliefert bekommen.

Dann wollen wir mal ans testen gehen.

Gruss,

wassi
Hallo,

nem651 stecker raus, tran dcx75 rein, lauft super!

Ich habe keine electronischen teile rausgenommen.

mfg,
Guus

Hallo Olaf & Volker,

ja, das macht er nun seit heute auch, sogar bei 3%.
Ein Gewicht von 5 Gramm über dem Motor/Antrieb und nun läuft er super

Ergänzung
- der Antrieb erfolgt nur über 2 Achsen, dabei fährt er nun gezogen oder geschoben mit dem zusätzlichen Gewicht gleichmäßig die Steigungen.

gruß
hajo
Hallo zusammen,

habe heute auch meinen LINT aus einer gut einjährigen Vorbestellung vom großen C bekommen - optisch sehr gut gelungen, Antrieb bei Rückwärtsfahrt knurrig. Schade, dass bei der Hobby-Version das rote Rücklicht eingespart wurde. Möglicherweise lässt sich das per Eigenbau nachrüsten. Tempo bei 12V sehr moderat - die 120km/h Vorbild werden exakt eingehalten! Das lange Warten hat sich nun doch gelohnt.

Gruß
Peter
Hallo,

eine Frage an alte Hasen: Muss man damit rechnen, dass der bald ausverkauft ist, oder bekomm ich den noch vom Christkindl?

Grüße
Berti
Hallo,
hab heute auch meinen Hobby LINT bekommen. Zuerst ist mir der sehr stimige Gesamteindruck aufgefallen. Dann hab ich mir die Beschriftung angeschaut und festgestellt, dass es eigentlich keine gibt. Also es fehlen nicht nur die Revisionsdaten, sondern nahezu die gesamte, ich nenn sie mal Kleinbeschriftung. Womit ich aber angesichts des Preises durchaus leben kann und im Fahrbetrieb auf meiner Anlage fällt das so gut wie nicht auf.
Mit den Fahreigenschaften hat mich MTX echt positiv überrascht, diesmal ohne knacken im Getriebe, egal ob Vorwärts oder Rückwärts! Er läuft ganz ruhig und geschmeidig durch meine Modelllandschaft.
Also mein Fazit: Von der Ausstattung (Beschriftung UND Licht!) besser als der ICE 3 obwohl es sich beim LINT auch um ein Hobbymodell handelt. Sehr guter Gesamteindruck und sehr schöne ausgeglichene Fahreigenschaften!
Danke Trix, das warten hat sich allem anschein nach doch gelohnt!

mfg
Dennis

P.S. wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!
Hallo an alle!

Ich hab wohl ne Pechsträhne...
erstes Modell mit Farbkratzer aufm Dach - zurück.
Zweites Modell mit enormen Kontaktproblemen - kann jemand auch davon berichten? Zur Info, meine Anlage ist sauber, alle sonstigen Loks fahren einwandfrei. Beim LINT jedoch bricht im niedrigen Geschwindigkeitsbereich die Kontaktaufnahme ständig ab (Licht aus, Motor aus). Langsamfahren so gut wie nicht möglich, egal ob über lange gerade ebene Strecken oder Weichenstraßen. In einer Richtung etwas stärker ausgeprägt (1. Klasse nach vorn) als in die andere.
Hat jemand einen Tipp?

Den LINT komplett auseinanderbauen werd ich mit Sicherheit nicht. Von einem neuen Modell soltle man gute Fahreigenschaften erwarten. Die Kontaktbleche im mittleren Drehgestell scheinen sauber den Innenrädern anliegen, und auch im inneren sind alle Kabel soweit beurteilbar korrekt verlegt, ohne wackelige Lötstellen.

So ein Schrott... :(

Der Versandhändler tut mir langsam leid - das Porto für all die Hin und Hersendungen ist bald mehr wert als der LINT selber!!!

LG NoName
Hallo,

prüfe ob alle Räder einer Seite von allen Drehgestelle elektrisch miteinander Kontakt haben (durchpiepsen). So wie Du beschreibst sieht das eher aus als ob der Triebwagen nur auf einem DG Strom abnimmt oder so.

Grüße, Peter W.
Okay, ich werde mal schauen...
Anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem. Bei Euch scheint der Lint ne gute Stromabnahme zu haben?

LG NoName
Moin,

ein vorgestern nachmittag den Testlauf beim Händler bestanden habender Minitrix LINT in der Einfachversion machte am selben Abend beim Einfahren auf der heimischen Anlage Zicken. Zunächst wurde das Betriebsgeräusch in beiden Richtungen lauter, dann blieb der Zug sporadisch und unsystematisch mit willigem Motor, aber blockierendem Getriebe stehen.

Also return to sender, ist ja schließlich Neuware, da fange ich nicht das Basteln an ... aber kucken kann man ja trotzdem mal, ob da nicht etwas Auffälliges auffällt, oder? Und es fiel auf, nachdem der LINT auf den Kopf gestellt wurde...(s. Bild).

Am angetriebenen Drehgestell hatte der vordere Radsatz überhaupt kein seitliches Spiel. Darüberhinaus war das Messingzahnrad gegenüber dem benachbarten antreibenden Kunststoffzahnrad leicht versetzt, so das der Eingriff der Zahnräder nur über ein Drittel der Breite des Kunststoffzahnrades erfolgte. Sehr vertrauenserweckend sah das nicht aus. Hier vermute ich den Grund für das Blockieren. Bei dem unsicheren Eingriff frage ich mich auch, wie lange es gedauert hätte, bis das Kunststoffzahnrad zahnlos geworden wäre. Beim hinteren Radsatz hatten die Zahnräder mehr Eingriff. Ok, dann am nächsten Tag ab damit zum Händler, ihm das Modell wieder auf den Tresen gestellt und das Problem geschildert.

Ein Umtausch bzw. Geld zurück wäre überhaupt kein Problem gewesen, aber bei drei Leuten (Fachgeschäftsinhaber, Werkstattmitarbeiter und Modellbahner) war die Neugierde geweckt. Der LINT verschwand in der Werkstatt, aus der kurz danach die beiden ausgebauten Antriebsradsätze wieder zum Vorschein kamen. Es war deutlich zu erkennen, dass sich die Positionen der Messingzahnräder auf den Achsen unterschieden. Am vorderen Radsatz war das Zahnrad mehr zur Mitte hin aufgepresst und schliff an der Innenseite des Schlitzes der Getriebeabdeckung.

Die restlichen lagernden Einfach-LINTe wurden daraufhin ausgepackt und begutachtet. War schon interessant zu sehen, welche unterschiedliche Positionen Zahnräder auf Antriebsachsen innerhalb einer Produktionsserie einnehmen können. Das war der Moment, in dem der sportliche Ehrgeiz durchbrach und die Möglichkeiten eines _Fach_geschäftes mit entsprechender Werkstattausstattung und -knowhow zum Tragen kamen. Jedenfalls wurde bei dem zerlegten Patienten der Sitz der Zahnräder auf beiden Antriebsachsen so lange korrigiert, bis die Radsätze sowohl in den Achslagern wie auch im Schlitz der Abdeckung etwas seitliches Spiel hatten und der Eingriff zu den Kunststoffzahnrädern nahezu über deren ganze Zahnradbreite ging. Als Resultat der Operation ergab sich ein deutlich leiserer und störungsfrei laufender LINT.

Die Diskussion, ob man den LINT nicht lieber unangetastet zurück zum Hersteller schicken sollte, möchte ich an dieser Stelle nicht führen, zumal ich mir als Kunde nicht den Kopf des Händlers zerbrechen will und muß. Es geht mir vielmehr darum, ein Manko des LINT (nichtsignifikante Häufung bedauerlicher Einzelfälle?) und eine Möglichkeit zur Behebung aufzuzeigen. Es könnte ja jemand ein gebrauchtes Modell auf einer Börse erworben haben

Da es in letzter Zeit scheinbar in Mode gekommen ist, Händler in drastischer Form an den Pranger zu stellen, nenne ich hier dann auch den oben erwähnten Fachhändler. Es war der Harburger Lokschuppen. Disclaimer: Ich bin mit Ingo nicht verwandt und werde es auch nie sein. Geld bekomme ich von ihm auch nicht; einen Kaffee hat Ingo mir allerdings schonmal angeboten...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Problem ist jetzt nur: Eigentlich müsste ja jetzt der Händler dem Hersteller die n.i.O.-Dinger genau so wieder auf den Tresen hauen wie die Kunden ihm, sonst merken die ja gar nix davon und freuen sich an ihrem mit Maximaltoleranz geplanten (?), konstruierten (?), gefertigten (!) und ausgelieferten (!) Supimodell, zu dem es nicht einmal Beschwerden gibt...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
ich war ja zeitgleich mit Carsten (Mö) in Ingos Laden um meinen Lint abzuholen.
Nun werde ich wohl auch bei meinem nächsten Einkauf dort noch einmal meinen Lint mitnehmen und nachjustieren lassen.
Gruß
Klaus
@40:

Die Frage ist nur: ist der Händler aus Garantiesicht berechtigt, den Montagemurks des Herstellers nachzubessern? Und bekommt der Hersteller dann auch noch mit, dass er Murks ausgeliefert hat?
Das sollte er aber, um die weitere Auslieferung mängelbehafteter Ware zu unterbinden und den Fehler abzustellen.

Gruß
Peter

Moin Peter,

Zitat

Die Frage ist nur: ist der Händler aus Garantiesicht berechtigt, den Montagemurks des Herstellers nachzubessern?

In diesem speziellen Fall: Die Frage nach der Berechtigung kam gar nicht erst auf, sondern es wurde einfach mal gemacht, ohne viel zu palavern. Ich fand es praxisorientiert und kundenfreundlich...

Allgemein: Zunächst habe ich gegenüber dem Verkäufer einen Gewährleistungsanspruch. Ein mögliches Element zur Erfüllung dieses Anspruches wäre die Nachbesserung durch den Verkäufer. Genau das ist hier passiert, also alles gut. Ein wie auch immer ausgestaltetes Vertragsverhältnis zwischen Hersteller und Verkäufer für die Abrechnung/Abwicklung solcher Mängelfälle, welches im dann Hintergrund zwischen denen zum Tragen kommt, berührt mich als Kunde nicht.

Zitat

Und bekommt der Hersteller dann auch noch mit, dass er Murks ausgeliefert hat?

Da bin ich mir sicher. Man liest mit...

Gruß, Carsten
Zitat

Da bin ich mir sicher. Man liest mit...

Immerhin, das ist ja schon mal was. Die Frage bleibt aber, ob das auch in Aktion umgesetzt wird, wenn die Rückläufer nicht konkret und mit entsprechenden Kosten verbunden in den - hoffentlich -zur Qualitätssicherung existierenden Reklamationstabellen oder -dateien auftauchen...

Gruß
Eglod, der hofft, daß Ingo die Möglichkeit, seine Gewährleistungfallbehebungskundendienstarbeiten mit dem Hersteller abrechenen zu können.... Zweifel bleiben da aber.
Hallo,

ich würde mal darauf wetten, dass Ingo seinen Aufwand durch einen hoffentlich gesteigerten Umsatz und langjährige Treue der zufriedenen Kunden kompensieren kann, da sie nicht jahrelange Hin- und Her-Schickereien, Verschlimmbesserungen, Diskussionen oder Versteckspiele in Kauf nehmen müssen.

Grüße, Peter W.
Oder so...  

Aber es fuchst schon irgendwie, daß der eigentlich den Fehler verursacht habende Hersteller Minitrix durch den guten Willen eines Händlers so "ungeschoren" davon kommen könnte...

Gruß
Eglod
LINT kuppeln:

Ich habe da mal eine Frage, die nicht nur den Hobby-LINT sondern alle betrifft:
Hat schonmal jemand versucht, zwei ohne die beiliegende Stange zu kuppeln? Im Prinzip ist die Kupplungsstange ja nur eine Verbindung der 2 normalen Schaku-Immitationen.
Meine Überlegung ist nun, ob man nicht mit einem kleinen Drahtbügel oder ähnlichem die Immitatonen so verbinden kann, das sie auch kuppeln. Sie greifen schon ganz gut ineinander und können Schubkräfte übertragen. Das sieht ja dann so aus --II--. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, mit einem von oben aufgelegten Bügel, etwa so "[" (um 90 Grad gedreht) die Kupplungen ausreichend fest zu verbinden. Man kann die Züge dann aneinander fahren, mit einer Pinzette die Klammer auflegen und schon ist er gekuppelt.
Das geht natürlich nicht automatisch, aber man kann es trozdem im Anlagenbtrieb machen, während das mit der Stange ja nicht möglich ist

Hat jemand schonmal was in der Richtung versucht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß
Dirk
Hallo...,

[quote]ob man nicht mit einem kleinen Drahtbügel oder ähnlichem die Immitatonen so verbinden kann, das sie auch kuppeln. Sie greifen schon ganz gut ineinander und können Schubkräfte übertragen. Das sieht ja dann so aus --II--. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, mit einem von oben aufgelegten Bügel, etwa so "[" (um 90 Grad gedreht) die Kupplungen ausreichend fest zu verbinden. Man kann die Züge dann aneinander fahren, mit einer Pinzette die Klammer auflegen und schon ist er gekuppelt.[quote


man kann es aber auch ordentlich machen:
http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm

meint
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;