1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wer liefert Kupplungsfedern günstig?

THEMA: Wer liefert Kupplungsfedern günstig?
Startbeitrag
Samtim - 13.09.10 18:20
Hallo N-Spurler,

hat einer von Euch eine Adresse wo man die kleinen Federn für N Spur Standard Kupplung günstig beziehen kann?

Gruß Thomas

Abend,
welche Federn meinst du genau? Ich würde mich der Frage in Bezug auf die `schnellfliegenden´ Spiralfedern für die 9520/9540(Profikupplung) anschließen wollen. Bei den entsprechenden Profikupplungen wird zu jeder Kupplung eine Feder mittgeliefert, doch passt diese oft nur bei Fleischmannfahrzeugen. Mintrix und Roco Fahrzeuge haben bei mir oft kleinere/feinere/kürzere Federn. Wo man sie günstig nachkaufen kann würde mich auch interessieren.
Gruß, Felix B.
Hallo Thomas

Ich habe Federn von MT und FLM herumliegen. Stammen von umrüstaktionen auf FLM-Kulissen.
Bei Interesse PN über N-Bahner Liste.
Wie viele brauchst Du denn?

Gruß

ArNd
Hallo FelixB,

ich meine die Spiralfedern für die Standardkupplungen (Arnold, Minitrix .. ältere Modelle)

Gruß Thomas
[klugscheiß] Korrekt heißen die übrigens "Schraubenfedern" [/klugscheiß]

Die Dinger sind tatsächlich unterschiedlich groß. Die von Roco sinz zB. sehr kurz und haben einen sehr kleinen ø, die passen sonst nirgendwo anders (bzw. neigen dann zum Verrutschen), ebenso passen die von Minitrix und Arnold bei Roco nicht rein. Also sollte bei der Suche schon berücksichtigt werden, wo die eingebaut werden sollen.

Gruß Lothar
Hallo,

zum [klugscheiß]

zu große Ferdern lassen sich kürzen, umgedreht gehts es schlecht

@ Thomas
Mal auf Böresen die Augen aufhalten, oder ebay
Bekommt man aber auch als Ersatzteil, habe ich schon auf Waschzetteln gesehen

Gruß Detlef

PS: über welche Mengen reden wir hier denn?
Hallöchen,

bei mir sind (glaube Roco) bei zwei, drei Wagen mal Federn weggeflogen. Also nicht weiter wild.
@4 sag ich doch, da passt nicht überall Jede in Jede. Da muss doch mal ne Norm her! Wo ist eigentlich die EU wenn man sie mal braucht...

@5 ich habe mir dann mit dem Kürzen beholfen. Aber anders rum geht auch, hab auch schon Federn in die Länge gezogen. Und wenn der Querschnitt nicht passt dann, strecken, kürzen und ordentlich schieben und drücken.  ...aber elegant ist was Anderes. Aber ebay und Moba-Börsen...da werd ich die Augen mal offen halten.

Gruß, Felix B.
Hallo ,
hat mich auch brennend interresiert,da hab ich mal gegoogelt.
Wäre mal eine Anfrage wert:
http://www.federnzentrale.de/flyer_druckfedern_sw.pdf
So wie ich das lese,gibt es die passenden Federn als Meterware.

Grüsse Mike
Hallo,

ich suche federn für die Minitrix Laekks Autotransportwaggons...
die fliegen immer wieder aus... habe gestern Abend 1 Stunde mit einem dicken Magnet den Boden gesucht... könnte aber einen nicht wieder finden

Gruß,

Julien

Hallo Julien,

Nothilfe: Schneid ein Stücken Schaumstoff zurecht und setzte es ein, habe ich auch bei einigen gemacht, funktioniert problemlos.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Sorry, aber ich habe dein Tipp nicht verstanden... was soll ich den mit dem Schaumstoff machen?
Unter die Waggons kleben?

Gruß,

Julien
Tach!

Du sollst anstatt Federn Schaumstoff hinter die Kupplungen reinlegen ;)

Mfg

dm
Ich kann mich es nicht vorstellen... Könnt ihr ein Foto einstellen?
Feder=Kunststoff
Einfach statt der Feder das Schaumstoffstücken (ist ja sehr flexibel, ich meine einen Schaumstoff den man problemlos "zusammenknautschen" kann) in die Kupplungskammer einsetzen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
irgendwie habe ich den Eindruck der Julien hat sich an den falschen Thread rangehängt. Vermutlich sucht er die Haarfedern für die neuen Wagen mit Kinematic. Der Original Post mit allen Antworten bezieht sich aber auf Spiralfedern.
Bei den Haarfedern hilft der Schaumstoff wirklich nicht.
Da wären diese threads von Interesse:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=federn%20kkk
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=federn%20kkk

Gruss   Harry
Stimmt, da hilft Schaumstoff nicht wirklich . Aber manchmal eine Kunststoffborste von einer Bürste.

Viele Grüße
Georg
Hallo wieder,

ja, im meinem Fall gibt es keine Kupplungskammer... die Feder ist einfach unter den Wagen bezogen. Ein bisschen wie mit den Märklin Wagen aus den 50er/60er.

Gruß,

JW
Hallo Julien,

eir kommt es denn, das die Federn immer rausspringen ? Hast du mal ein Bild von unten?
sind das die normalen Spiralfedern? Sollt man für kleines Geld auf Börsen bekommen.

Oder sind das die Zugfedern? die sollten am ende irgendwie aber zugebogen sein.
Ist vielleicht irgendwas abgebrochen?

Gruß Detlef
Hier das Bild von unten,

wusste was Julien meinte, hatte nur auch keine Lösung, sondern das gleiche Problem. Die Spiralfeder hängt am Wagen und an der Kupplung und das komplett frei. Einmal richtig entgleist und mit der Feder irgendwo hängen geblieben und schon fliegt sie weg...leider.

Die jeweils letzte Wicklung der Feder ist abgewinkelt und bildet ein Schlaufe zum einhängen in die beiden Stege.

Aber die Idee mit dem Schaumstoff hilft bei dem ursprünglichen Problem dieses Threats (siehe #0 und #1). Vielen Dank. Und die Idee mit dem Borsten-Haar als Ersatz für eine Haarfeder ist natürlich auch super. Welche Bürsten kannst Ddu empfehen, dass sie nicht zu steif sind. Zahnbürsten gibt´s ja beispielsweise in weich, mittel und hart.

Gruß, Felix B.

Die von zwickfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Felix,

ich habe einfach von einer Handbürste eine Borste genommen, ich denke wenn du eine von einer Zahnürste mittel nimmst, sollte es schon passen.

Für so eine Feder könnten auch welche von Sommerfeld Pantos passen (falls du welche hast). Andere Möchlichkeit wäre evtl. ein Haftreifen oder aus einem weichen Gummifaden was passendes zu basteln. Den dann evtl. mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

habe das gleich mal ausprobiert! Die Zahnbürsten-Ersatzfeder ging leider nicht. Borsten zu kurz und zu weich. Sie schaffen es nicht die Kulisse zurück zu holen. Die Borste eines Handfegers geht jedoch wirklich einwandfrei. Bin mehr als beeindruckt!!! Habe gleich einen Wagen repariert den ich in die Hände eines vermeintlich professionellen Umrüsters gegeben und nur Mist wiederbekommen habe.
Jetzt ist die Kupplung wieder butterweich und läuft sanft rein und raus. Wirklich erste Sahne! Wenn ich meine Fahrzeuge zu einem Umrüster gebe, der damit wirbt, dass er schon über 2000 Umbauten gemacht hat, warum weis der dann nichts von so guten Haushaltsmitteln!! Aber das ist ein anderes Thema. Ich möchte Dir jedenfalls ganz sehr danken. Super!!!

ein herzlich dankender Felix B.
Hallo zusammen,

hat jemand aus einer Umbauaktion vielleicht 2 Roco Kupplungsfedern (Schraubenform) übrig?
Könnten stattdessen Federn von Kohlebürsten in den kleinen Kupplungsschacht passen?
Oder klassiche Spur-Z Kupplungsfedern? Hat da jemand Erfahrung oder gibt´s Kupplungsfedern von Roco sogar noch im freien Verkauf?

Danke für Eure Antworten! (Trix-Federn passen nicht, die sind im Durchmesser zu gross.)
Gruss, Carsten
Hallo,

een dröbchen Klebe reicht. Nie wieder flieg wech!! :_))

Gruß
Edmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;