1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Reko-Postwagen von Neumann / IGMet

THEMA: Reko-Postwagen von Neumann / IGMet
Startbeitrag
Piko-N - 13.09.10 20:01
Hallo zusammen!
War mir da was entgangen???
Ich bekomme gerade die Nachricht, dass von Herrn Neumann demnächst der dreiachsige Reko-Postwagen, passend zu den dreiachsigen Rekowagen kommt in Epoche IIIa-Asführung, ohne streifen in RAL 6020 der späteren Ausführung. Das gute Stück passt ja zu nahezu allen Zügen mit Epoche IIIa Fahrzeugen. Soll um die 60.--Euronen kosten.
Nachdem er uns mit neuen Altenberger Drehgestellen beglückt, ist das, find ich, ne gute Sache...
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.com

Hi Stefan,

wennNeumann doch mal ne Webseite hätte...
Ich muss da mal nachfragen: Reko-Postwagen, Epoche IIIa... das ist bei mir die Zeit bis Anfang der 60er... gab es das schon Reko-Wagen? Und wenn ja, spätere Ausführung? Oder ist da doch eher frühe Epoche IV gemeint? Das könnte ich so in etwa ei ordnen. Hast du evtl. mehr Infos? Gleiches Vorbild wie damals Freudenreich? Der paßt übrigens zu den von neumann, hat sogar das gleiche Dach.

Gruß Torsten
Hallo

ja wäre wirklich Interessant ... genaueres wird man wohl in und nach der Leipziger Messe erfahren.

Gruß Jens
Hallo,

lt. Reisezugwagen-Archiv sind die Postwagen 1961 - 64 gebaut worden. Also auf jeden Fall Epoche III, a oder b oder x ist mir e' wurscht.

Schönes Wochenende
Hallo,

interessante Nachricht. Ich habe im Forum jetzt nichts dazu gefunden, daher meine Frage: Weiß jemand, wie die Reko-Wagen von IGMet mit den Brawa-Wagen harmonieren? Eventuell Fotos dieser Kombination?

Ich könnte mir gut vorstellen, meinen Brawa-Rekowagen-Zug zumindest mit dem Postwagen zu ergänzen. Nur müssten die dann auch zusammen passen ...

Viele Grüße,

Udo.
Herr Neumann hat mir einen Vorbild Scan zur Verfügung gestellt, ist aber sicherlich nicht copyrightfrei, daher: Wer ihn will, kann mich anmailen, ich schicks dann weiter. Passen müsste letztlich nur die Höhe zu Brawa, die Dinger waren in "natura" so unterschiedlich und teilweise auch fleckig lackiert, dat macht nix . Sind sicherlich aber auch mit allen Zweiachsern und den Dostos kombinierbar, ganz zu schweigen von kurzen Ganzzügen, in Verbindung mit allen möglichen Psckwagen. Bunteste garnituren waren ja sehr übloch.
Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.com
Hallo,

das hört sich ja gar nicht so schlecht an, wollt die nächsten Wochen wieso mal bei Herr Neumann vorbei gehen und ein paar Schwerlastwagen (Rlmmp) erwerben. Vielleicht kann er mir da schon was live zeigen.

Nur zu Info, die Wagen kann man alle auch als Bausatz bei Ihm kaufen. Für alle die wie ich nur ein schmales Modellbau Budget haben

Grüß
René
Hallo Udo

Bitte schön ....

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich interessiere mich für die gesamten 3 Achser Rekowagen von Herrn Neumann. Schade ist es nur, das er keine HP besitzt. Das würde einiges erleichtern. War dies mal nicht vor langer Zeit sogar angedacht ?

Gruß Björn
Hallo,

@Jens, #7:
Danke für die Bilder! Nunja, liegt ja etwas hoch, der 3-Achser und ein Stück breiter ist er auch. Dafür gebe ich dann lieber keine um die 60 EUR aus.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht waren die 3-Achser etwas höher. Oder?

Gruß
Heiko
Hallo,

also flugs nochmal das Archiv befragt: Dreiachser 4080 mm, Vierachser 3930 mm, macht also grob 'nen Millimeter in N!

Schönen Abend
Hallo Udo

Also vom äußeren sind die schon Ok, naja gut die Dachwölbung ist nicht 100%ig aber das ist voll vertretbar.

Jedoch würde ich Dir die Bausätze empfehlen.
Weil man da das Dach lackieren kann, wenn die Wagen älter 10 Jahre sind verfärbt sich der Kunststoff gelb/bräunlich,  die Seitenwandnut verspachteln und lackieren kann, das Fahrwerk lackieren kann und vor allem eine funktionierende Kurzkupplung einbauen kann.

Wenn Du mal nach "Neben an" gehst, wirst Du unter Rollmaterial fündig.
Einen Link werde ich nicht einstellen, weil es sonst wieder  zig Bla Bla geben wird, warum man als nicht registrierter User keine Bilder sehen kann ... bä

Gruß Jens
@struwelpeter

nicht ganz,

der Dreiachser ist mit Lüfter 4080mm hoch (über SOK) und beim 4-achser ist es ohne Lüfter gemessen. Der Lüfter ist 8cm hoch in der Zeichnung. Übrig bleiben dann noch 7cm Unterschied im Original, was im Modell nicht mal ein halber Millimeter ist.

Stefan T.
Moin Jens,

Zitat

Einen Link werde ich nicht einstellen, weil es sonst wieder  zig Bla Bla geben wird, warum man als nicht registrierter User keine Bilder sehen kann ... bä

und womit? Mit Recht! Denn nichts ist entäuschender, als zu lesen "Schau mal hier: <Link>", und dann sieht man nichts...

Gruß
Kai
Zitat

Link wäre hilfreich ! Denn ich finde nichts ! Und man hat sich halt anzumelden !!! Aus schluss und vorbei fertisch ! Las die ollen doch mosern ... das hat nur was mit Faulheit zu tun, sich anzumelden.

Gruß Björn

Das ist hier aber genauso.
Hallo an alle

Ich bin auf der Suche nach einer KKK für die Wagen da ich mit der
Original Lösung nicht zu Frieden bin. Hat das schon jemand gemacht
Und kann mir da weiterhelfen was man da nehmen kann und wie
Man das machen kann, vielleicht auch mit Bildern. Hier habe  
ich nichts gefunden .

Viele Grüße
Andreas
Hallo!

Es sei mir ein kurzes Statement erlaubt:
Die Reko-Wagenmodelle von Herrn Neumann gefallen mir optisch sehr gut! Sie sind (meiner Meinung nach) maßstabsgerecht und sehr detailliert. Leider etwas zu leicht und die "Ersatzkupplung" neigt zum Entkuppeln! Etwas Schade, dass Herr Neumann und die Dresdener Modellbahnfreunde nun von Hornby / Arnold übermächtige Konkurrenz bekommen haben. Die Leichtigkeit der Wagen von Herrn Neumann konnte durch Gewichts- und Lichteinbau behoben werden. Den entsprechenden Einbau nahm Herr Körner (www.modellbahn-körner-online.de) vor!
Bei der Kupplung bin ich etwas rustikal vorgegangen. Nachdem ich die Neumannische-Kupplung entfernt hatte, habe ich einfach eine komplette Roco-Kupplung von den 4-achsigen Roco-Schnellzugwagen angeklebt. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Damit ließe sich dann sicher auch eine KKK anbringen!?

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,

danke für die Info. Das Gewichtsproblem hatte ich durch Zusatzgewichte gelöst.
Die Kupplung werde ich dann auch recht simpel lösen alt ab neu dran.

Gruß Andreas
[OT]
Du_uu_uu, Andreas,
kann man denn einen Geist Frieden?

StaNi
>bin schon weg<
Hallo Stani

wenn man will kann man alles

Gruß Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;