1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Grosser Bahnhof mit TGV Strecke

THEMA: Grosser Bahnhof mit TGV Strecke
Startbeitrag
patrick_0911 - 13.09.10 22:23
Hallo,

nun bisher habe ich hier nur mitgeschrieben ohne dass ich selber was in N gebaut habe, aber nachdem ich ziemlich kurz vor dem verkauf meiner HO Anlage stehe, stelle ich mal folgenden Plan ein:

Thema: SNCF - NS Bahnhof mit überlagerter TGV Strecke (Beide Strecken werden auf den nächsten beiden Ebenen dann weiterhin getrennt weiterlaufen)

Abmessungen, 335 cm x 2,45 cm (ungefähr)
Gezeigte Ebene: 1 HBF mit vorgelagerten Gütergleisen (die Anlagen sind leicht Stuffenförmig angeordnet) , am Güterbahnhof rechts ein Containerterminal, links Ausziehgleis.

Epoche V und IV (da nehm ich es zur Zeit nicht so genau)
Gleismaterial : Kato Unitrack, kein Radius 1 oder 2, nur ab 249 mm.

Die beiden Gleiskreisel, führen rechts zu Ebene 2, links zu Ebene 3, in der

Ebene 3 werden die beiden Gleise dann zusammengefasst, hier wird ein Durchgangsbahnhof entstehen, der auch einen getrennten TGV Bereich haben wird. Hier kommt ein grosses Getreide Silo, und andere moderne Verladeanlagen zum Einsatz.

Eine kleine Besonderheit. Die Ebenen 1 (auf 80 cm der Kinder wegen), 2 auf 120 cm, 3 auf 160 cm, diese als geschlossenen Oval, die anderen beiden in U Form, So komme ich ganz bequem in das Zimmer das keine Fenster hat, nur auf einer Längsseite zwei Schiebetüren.

Ebene 2.
Hier wird es keine Station geben, die Altbaustrecke schlängelt sich gemeinsam mit einer Autostrasse an einem Felshang entlang, andem auch Häuser in südfranzösischem Stil stehen. (vorbild in der Gegend von Valence, Avignon,....) Diese Romantik wird dann brutal durch die gerade TGV Strecke "gestört" wie das auch beim Vorbild der Fall ist, es geht soweit wie möglich gerade aus, es wird weiterhin Kato Betonschwellengleis verwendet. Die Hauptstrecke wird dann mit PECO Gleis gebaut und hat keine festen Radien. (Tiefe 60 cm).

Die anderen beiden Ebenen kommen nach Planung auch ins Forum

PD. der Gleisplan wurde mit dem hervorragenden Anyrail Programm erstellt

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


der gesamte Gleisplan wäre super!
Hallo,
zunächst einmal freue ich mich schon auf weitere Berichte und Bilder. Endlich mal wieder ein Projekt, dass die aktuellen 'hässlichen' bunten Kisten (Loks Epoche V) verwendet unicht 'ewig gestrig' ist...
An dem gezeigten Ausschnitt fällt mir die starre Linienführung auf. Das weisen höchstens modern TGV-Stationen auf: 2 Durchgangsgleise und beidseitig je 1 Bahnsteigsgleis, gerade und symetrisch. Meine Empfehlung: Baue komplett mit Peco; das sieht wesentlich eleganter aus, hat auch ein Betonschwellengleis und ist erheblich günstiger.

LG Jens
Also zu dem Gleismaterial;

An Peco hatte ich auch gedacht, aber da ich sehr viel selbst mit dem TGV und dem Velaro unterwegs bin, habe ich viel Gelegenheit mir die Strecken genau anzusehen und auch die Bahnhöfe. Zumindest was ich hier in Spanien sehe, ist alles 100% paralell und "realtiv" langweilig. Kreuzweichen; Fehlanzeige, Bogenweichen inexistent. Höchstens mal ein Servicegleis ist da ein bisschen Krumm.

Die modernisierten Bahnhöfe die beide Strecken verbinden, sind ebenso absolut ""langweilig", das ist in Avignon und y Lyon Gare d'Aeroport ebenso, un genau dies will ich im Unterschied zu den "gewachsenen" Bahnlinien ebenso brutal darstellen. Hierzu das KATO Gleis, das bringt in meinen Augen dieses am Besten rüber. Die anderen Strecken werden mit Pecogleis gebaut, wobei bei mir nach sehr langen Tests die Betriebssicherheit von Kato vorgeht, Das liegt auch daran, dass ich meine drei Kinder in das Projekt einbinden will. Ich habe dabei festgestellt, dass Kinder weder Züge anschieben wollen, noch gerne bei Entgleisungen zusehen.

Darum nun also KATO. Ich werde den Gleisplan nochmals einstellen, das das Bild des kompletten Planes scheinbar zu heavy ist.

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kleiner Hinweis: Das angefügte Bild ist relativ klein geraten und kaum zu erkennen.... :(

Viele Grüße
Philipp
Sehr schöner Plan. Nur was machst du mit der anderen weißen Fläche ?
Wenn  ihr mir sagt wie ich das Ding sichtbar reinkriege, ich will es tun, ich habe daran schon seit ewigkeit herumgedoktort aber es klappt einfach nicht
Ü B E R A R B E I T E T

habe ich das Ganze noch mal, da mir die von euch kritisierte (zu Recht) rigide Gleisführung nicht mehr gefiel. Die TGV Strecke musste also der Sache geopfert werden und so lautet die Beschreibung der Überarbeitung:

Gleismaterial: KATO Unitrack incl, Flexgleis.
Abmessungen: 3,35m x 2,35 als U , Seiten und Längsstücke nie mehr als 60 cm tief
3 Ebenen, 1 x Schattenbahnhof als Hundeknochen ausgelegt
1 x Durchagangsbahnhof am Mittelmeer mit kleinem Hafenanschluss (Kühlwagen für Fischverkehr), einem Anschluss ans Kieswerk, und einigen Abstellgeleisen, sowie einer Lokstation ehemalig Dampfloks, heute für SNCF BB 66.000. Aufstellgleis für Güterzüge sowie Überholgleise.

3 Ebene  Automobilwerk Peugeot, mit Anschluss für Nahverkehrs- und Eilzüge sowie angedeutetem grösseren Abstell- und Verladebahnhof. Hier besteht die Möglichkeit der Containerverladung, Autobeladung, Coilentaldung direkt in die Fabriken die den Abschluss zu HIntergrundkulisse darstellen.

Mindestradius 249 mm auf einigen Anschlüssen, Strecken nie unter 381 mm, normalerweise nur die grösseren Radien von Kato.

Epoche IV / V, Linksverkehr. Ich denke mal das müsste so passen. Ich danke all denen die it ihrer konstruktiven Kritik zu diesem Plan beigetragen haben

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Patrick, was dokumentierst du, unkontrolliertes Zellwachstum? Verteilung der N-Bahner in den nördlicheren Quartieren Madrids? Designskizze für neuartige Backwaren?



Ich wart’ mal auf formatfüllende Pläne...

Carsten
na dann dann schaun mer mal obs jetzt klappt

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gefällt, obwohl die beiden Hosenträger sich nicht so "leicht" ins Gleisbild einpassen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;