1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stromversorgung

THEMA: Stromversorgung
Startbeitrag
Red Hair - 14.09.10 10:39
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach Kabel für meine Stromversorgung.
Ich stehe nicht so auf das C deshalb suche ich eine andere Quelle.
Ich hab mir meine Stromversorgung auf den Modulen folgendermasen ausgedacht.

1. Ringleitung für Digital
2. Ringleitung für Servos/Weichen, Signale etc.
3. Ringleitung für Beleuchtung
4. Datenleitung für S88

Stecker Sub D 9/25

Die Leitungen sollen 2*1,5 mm2 haben und unterschiedliche Fraben.

Jetzt habe ich das hier gefunden
http://www.conelek.com/index.php?cPath=286_287_288

Hab Ihr noch andere Quellen?

Danke
Andre

Hallo Andre,
sowas sollte es z.B. auch bei Reichelt geben.
Fuer die duenne Schaltlitze nehm ich Druckerkabel. Isolierung ab und man hat reichlich verschiedene Farben. Druckerkabel findet man auf Troedel- oder Computermaerkten fuer fast kein Geld.
Hallo,

die Lautsprecher- oder Niederspannungskabel gibts so ziemlich überall, entweder in rot/schwarz, braun/weiß, oder schwarz mit einem weißen Kennstreifen. Gibts auch im Baumarkt.

1,5 mm² ist etwas heftig zum Verlöten mit den SubD Steckern.

Grüße, Peter W.

Hallo Andre

Florian hier aus dem Forum hat mir dieses Angebot empfohlen


http://stores.ebay.de/KABEL-2009                                                                  oder
http://stores.shop.ebay.de/KABEL-2009__W0QQ_armrsZ1

Gruß Frank
Hoi Andre,

ich bin einfach zum Elektriker vor Ort gegangen, habe dem gesagt was und wieviel ich brauche, der hat die verschiedenen Dicken und Längen von der Rolle abgeschnibbelt und ich habe ihm 10 Es gegeben.

Das ganze hat 30 min gedauert und ich konnte sofort loslegen

Kein Versand, keine Wartezeit, keine 8 m übrig von 10m-Rolle usw

Doei
Trixi
Hallo Andre,

einadriges 1,5mm² Kabel/Litze findest du z.B. unter www.led-store.de.
Versandkosten bis 50,- Euro Einkaufswert 2,90 Euro.
Bietet auch bei ebay an.

Gruß
Hans-Joachim
Servus,

Bei Reichelt als Schalt-/Steuerlitze gibts 0,75-2,5... 25m, 50m, 100m... verschiedene Farben...
z.B. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=69508

Wenn man immer zwei Pole vom Sub-D zusammen nimmt kann man die dickere Litze dazwischen rein klemmen und verlöten. Kontakte sparen rentiert sich da net, nimmst lieber den 25er Sub-D.

Für die Rest-Verkabelung nehm ich die 0.14er Litze auf der 100m Spule von Conrad...
http://www.conrad.de/ce/de/product/605816/

Hast die S88 Module schon? Muss es S88 sein?
Sonst nimm die S88-N Module mit RJ-45 Buchsen. Da passen günstge Netzwerk-Kabel rein (Reichelt). Geht u.U. besser als die über die Sub-D-Buchsen zu verdrahten und dir noch irgendwelche EMV einzuhandeln. Da ist der Bus eh schon empfindlicher als einem lieb sein kann...
http://www.ldt-infocenter.com/rmgb8n.htm

Grüßle
Evis
Hi

Ich bin auch mal zum Elektriker in der Nähe gegangen.
Mit Litzen haben die es garnicht so, mehr Klingeldraht.

Jedenfalls hat er nicht die gewünschten Längen von den Rollen abgeschnitten, sondern wollte ungefähr 1/3 mehr an Euros haben, als das mit Versand im Internet gekostet hätte.

Ich verdrahte jetzt erstmal mit allem, was sich so in den Jahren angesammelt hat, leider wird es dann sehr bunt unter der Anlage, weil die passenden Farben natürlich nicht dabei sind.

Gruß
Thomas
Hallo Leute,

danke für Eure reichhaltige Hilfe.
Was den Elektriker an geht. Hier in HH ist das nicht so einfach jemanden zu finden der auf klein Kunden Lust hat.
Was Reichelt und C angeht, die haben eben meistens nur 1 Draht oder nicht genügend verschiedene Farben zur Auswahl. Bei meiner letzten Anlage habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine klare farbliche Unterscheidung der Ströme echt gut ist. Da zahle ich auch gerne 1Euro mehr. S88 auf RJ ist schon besser und einen geeignetes Rückmeldemodul zum Selbstbau suche ich gerade.
Sub D ist für mich gesetzt und wie o.b. kann man ja 2 Pins für eine 1,5mm2 nutzen.

Also danke bis hier her

Andre
Hui, das ist garnicht so einfach.

Welchen Querschnitt benutzt Ihr am  Gleis?
0,14mm2?

Gruß
Andre
Hi Andre

A=Querschnitt (in mm²)
I=die gezogenen Ampere
ρ=0,0178 Ω mm²/m (spezifischer el. Widerstand von Kupfer)
L=ist die benötigte Kabellänge (in meter)
Uv=0,5V (zulässiger Spanungsverlust

A = ( I * ρ * L ) / Uv

Gruß
Thomas
Danke Thomas,

aber da hab ich noch eine Frage.
Nehmen wir an:

A=(4*0,0178*10)/0,5
A=1,424qmm

Ich übertrage das mal auf meine Wohnung.

P=U*I
P=200V*4A
P=880W

D.h. ich dürfte ja nur 880W auf meine Steckdosen legen.
Wobei die Mehrfachsteckdosen ja nur 0,75qmm haben, oder?

Was mache ich hier falsch?


Gruß
Andre
Hallo Andre,
"grau ist alle Theorie"
in der "Wohnungsinstallation" wird 1,5mm² Cu - Leitung verwendet, bzw. z.B. Herdanschluß 5x2,5 mm² . Das 1,5 mm² wird meißt mit 16 A Automaten abgesichert.
Die von dir angesprochenen Verteiler haben meißt 1 mm² x  1,5m Länge und sind bis 16A belastbar.
Als Ringleitungen bei der Modellbahn sollte man 1mm² verwenden (also zum Besetztmelder) und dann von dort zum Gleis reicht 0,5mm². Damit bist du auf der richtigen Seite und hast auch eine stabile Datenübertragung zu deinen Fahrzeugen. Beidseitige Einspeisungen im Abstand von 1 - 1,5m vorrausgesetzt.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
*Grins*

Auf der Hochspannungsseite ist meist mit 16A abgesichert.
D.h. 230V * 16A sind ca. 3300W, die dort entnommen werden können.

Die Niederspanungsseite Deiner Modellbahn leigt hinter Trafos. D.h. es wird alles transformiert, Spannungen und Ströme und damit auch die Leistung im Verhältnis ca. 1:10 oder so.
Da kann also wesentlich mehr Strom fließen. 4A Gleichstrom entsprechen also grob 0,4 A im 230V Netz. Alles nur ganz grob erklärt , aber ungefähr so funktioniert es.

Gruß
Thomas


Eine Mehrfachsteckdose mit 1mm2 in einer 3adrigen Leitung darf mit 15 A belastet werden, was ca. 3500 Watt entspricht. Man findet diesen Hinweis oft aufgedruckt.
0,75 mm2 hat meines Wissens keine Steckdosenleiste.
Ein 0,75 Leiter freiliegend darf mit 15 A belastet werden.
Wir haben in D. 230 Volt im Netz.

Jürgen H.
Hallo Thomas,
ich glaube du weist nicht wovon du sprichst ? Hochspannung 10kV und höher Niederspannung darunter. Bei der Modellbahn handelt es sich um Schutzkleinspannung bis 50 V Wechsel und 120V Gleichspannung.
Matheaufgabe wieviel ist 230 mal 16 ?  (230V *16A = 3680 VA oder W)
Also Pie mal Daumen pro 5A - 1000Watt Belastung
Und 4A sind 4A bei 12V und auch 4A bei 230V.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
O.K. also Äpfel  mit Birnen :)

Also meine Module werden insgesamt erstmal ca 8m lang werden.
Zeitgleich werden wohl max 4 N-Loks fahren.
Da müsste doch 1qmm als Ring u. 0,4qmm zu den Gleisen u. Besetztmelder langen oder?

Andre
Ach Röhricht, dann wird es doch viel komplizierter.

Mit "Hochspannung" meinte ich natürlich die 230V, die ja im Vergleich zu 12V "hoch" sind.
Aber das wendet sich hier ja nicht an E-Techniker, die das mit den >10kV verankert  haben.

So und die Leistung:
Wenn ich ein bei 20V Netzteil mit 3A  belaste, dann sind das 60VA. Ich wollte nur zum AUsdruck bringen, daß dann nicht auch 3A auf der 230V Seite fließen, denn dann wären die 16A ja bald ausgelastet. Ich hatte den Eindruck, der Fragensteller hatte dies vermutet. Da eben die Leistung transormiert wird sind es dort für 60W eben nur ca. 0,25A und bitte nicht wieder genau nachrechnen mit Wurzel 2 und Wurzel 3 und so.

Und letztendlich die 3300 W habe ich genannt, weil ich nicht unbedingt bis zum "richtigen" Maximalwert gehen würde 3680W, den Du ja so perfekt ausgerechnet hast.

Hatte ich nicht auch irgendwas von "grob" angegebenen Werten geschrieben?

Naja, ich hoffe, die interessierten Nichtelektroniker haben ungefähr verstanden, was ich meine.

Gruß
Thomas

@ Thomas
Zitat

Naja, ich hoffe, die interessierten Nichtelektroniker haben ungefähr verstanden, was ich meine.



Nö! :(

Ich als nicht Elektriker will nur meine Modulleitungen richtig kaufen.
Dabei wollte ich 3 verschiedenfarbige Zwillingsleitungen verlegen, was schonmal echt schwierig wird. Hab jetzt 1,5 Tage im Netz gesucht. Also Einzelleitungen.

Gruß
Andre
Hallo Andre

Genau, Deine Ursprungsfrage:
Mach doch eine 1,5mm2 Ringleitung und 0,5mm2  zu den Gleisen und Belegtmeldern.
Kurze Verbindungen z.B. vom Gleis durch die Platte kannst Du auch mit 0,14mm2 machen, wenn Du genügend Belegtmelder verwendest, also nicht alle Loks auf dem gleichen Gleisabschnitt fahren.

Gruß
Thomas

Hallo,

wie wäre es damit:

http://www.brawa.de/produkte/h0/elektrozubehoer...-drillingslitze.html
Doppellitze 2 x 0,50 mm², 20 m
Best.-Nr. 3230, orange/weiß
Best.-Nr. 3231, schwarz/weiß
Best.-Nr. 3233, blau/rot

Grüße, Peter W.
Hallo Andre,
ich versorge meine Gleisbesetztmelder (von LDT) mit 1.5 mm² und vom Besetztmelder gehe ich mit 0.75 mm² zum Gleis. Meine Anlage hat L-Form, 5.8 m x 4.2 m um eine Idee der Kabelgesamtlängen zu kriegen. Die Meldung nach S88-N erfolgt über RJ45 mit teils selbstkonfektionierten, teils gekauften Patch-Kabeln.
Ich habe von den benötigten Kabeln jeweils 100 m Rollen gekauft (je rot und braun, also vier Rollen), die gibt's u. a. recht günstig bei Ebay (ca. 10-15 Euro pro Rolle als Hausnummer), jedenfalls deutlich günstiger als bei C*.
Gruß
Dirk
Servus,

Zitat

vom Besetztmelder gehe ich mit 0.75 mm² zum Gleis



kann man machen, muss man aber nicht. Definitiv nicht. Es reichen 0.14mm² mehr als locker für die Strecke Rückmelder-Gleis, auch wenn das Kabel paar Meter lang ist. Generationen von Märklinisten kennen gar nix anderes. Und die Fahrzeuge saugen deutlicher an der Leitung...

Wenn dieses Kabel dann bei einigen A abraucht, ist im Zweifel auch dein Triebfahrzeug Schlacke. Zu dessen Schutz (und weniger wegen des Kabels) sollte zum einen die Zentrale/Trafo immer sauber <3A abschalten! Für die gepflegte Paranoia darüber hinaus gibt es ja noch Poly-Switches...

Was anderes ist die Hauptleitung zwischen den Belegtmeldern. Da summieren sich die Ströme der Blöcke und da darf man schon etwas großzügiger sein. Aber 1mm² reicht da auch schon sehr sehr weit.

Mehr ist schlicht Luxus weil deutlich über der (vernümftigen) Abschaltschwelle jedweder Stromversorgung. 1,5mm² ist vielleicht noch eine gängigere Größe, aber beim Kabel dominiert nun mal der Kupferpreis...

Bin mal gespannt wann sich hier der erste ne 32mm² unter die Platte dengelt weil die Zentrale 30A hat...

Grüßle
Elvis
Hallo Andre


zu 19  ... gibt  es bei Ebay .

Habe vor einiger Zeit 4 nebeneinanderliegende Adern mit unterschiedlcihen Farben gekauft.
Es gab: grau weiß rot braun bzw schwarz grau rot orange aber auch andere Farbkombinationen.
Kosten ca 20 Euro /100Meter 4 adrig *
Die habe ich in der Mitte jeweils geteilt.
So hatte ich
grau Weiß    rot braun   schwarz grau  und rot orange   .
Es sind allerdings Litze mit amerikanischer Bezeichnung gewesen ( AWG )
Umrechnungstabellen für den Querschnitt gibt es im Internet.

* Ich nutze AWG22 *40 lt Bezeichnung.


Gruß Frank


Nachtrag
Speziell für die Modellbahn sogar mit eingeschränktem Farbwunsch
http://cgi.ebay.de/Beli-Zwillingslitze-50-Meter...;hash=item5887bdf5d1

Danke!!!

Ich hab jetzt den hier gefunden.
WE elektronik.
Diverse qmm´s und Farben.
Vor allem sind in allen qmm alle Farben zu bekommen und der Preis is auch O.K.

Gruß
Andre

Verbindung mit SUB-D
Habe dies ursprünglich auch mit SUB-D gemacht (Genügend Reserve bei der PIN-Zahl nehmen...)
Aus Querschnitsgründen habe ich bei meiner 2. Anlage Lüsterklemmensteckverbinder genommen.

Gruss

huk
Hallo Andre,versuche es doch einmal mit Deinem Elektronikbedarf bei RSonline.de.
Die Profis Kaufen auch dort ein.
Viele Grüße Thomas
Kurz mal was positives.

Gestern bei o.g. Firma Online bestellt und bezahlt.
Heute ist das Paket da.
Das nenne ich mal Service.

Gruß
Andre  
So nur mal zur Kontrolle ob ich richtig liege.
Wenn die Formel oben richtig ist und ich 2 Meter Kalbellänge als max ansetze bei 0.14qmm
dann kann man 2A Last ziehen.
Da N-Lok ca 0,5A bei Lichtgeschwindigkeit saugen sollte das dicke reichen.
Oder nicht?

Gruß
Andre

Danke für die vielen Links für die Kabel!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;