1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco BR 101 Erfahrungen

THEMA: Roco BR 101 Erfahrungen
Startbeitrag
Thomas Wey [Gast] - 06.01.04 22:32
Hallo N-Bahner

Wollte mal nachfragen ob einer von Euch eine Roco BR 101 besitzt.
Mich würde mal Interesieren wie dieses Modell so ist, Laufeigenschaften, Geräuschentwicklung und Stromabnahme.
Vielleicht auch Erfahrungsberichte über eine mit Selectrix Decoder eingesetzte Lok.
Danke Euch.
Gruß
Thomas

Ich habe die Roco und die Fleischmann. Die Lok läuft sauber und die Zugkraft etwa wie die der Fleischmann 101.
Ein klarer Vorteil ist die alte, aber dafür sichere Kupplungskonstruktion. Da ist die Fleischmann fummelig. Billiger ist Roco auch.
An eine 103 oder 120 kommen aber beide Modelle nicht ran.

Gruss
Cox
Hallo Thomas,

ich hatte eine Roco 101 und habe immer noch eine MTX 101, die auch von Roco ist (Roco baut das Teil für MTX - in der EDV heisst so was "OEM"

Für beide (was ja an sich nicht überraschend ist bei baugleichen Modellen! gilt recht gute Laufeigenschaft, aber komisches Geräusch - teilweise fast wie ne Kreissäge, und in einigen Drehzahlbereichen auch fast so laut Mit der Stromabnahme habe ich keine Probleme.
Aber wegen des Lärms hab ich die Roco vertickt und dafür eine von GFN gekauft - siehe unten.

Mit SX Decoder (ich habe nen SLX830 von MDVR drin) läuft sie gut, aber die Geräuschentwicklung wird natürlich nicht besser. Beide Varianten haben eine NEM 651 Schnittstelle.

Also wenn Du die Wahl hast, schau besser nach der 101 von GFN aus - die hab ich auch, bessere Laufeigenschaften, leiser (nein, viiiieeeel leiser) und (ebenfalls mit SLX830) auch digital super. Dazu die KKK - geil!
Aber keine Schnittstelle - für Decodereinbau ist etwas Lötarbeit nötig - aber nicht schlimm wenn man einen Lötkolben hat und damit umgehen kann.

HTH

Gruss
Mike
die 101 von GFN hat inzwischen eine Schnittstelle. Ich habe bisher nur eine von Roco, die mir eigentlich recht gut gefällt, allerdings eben keine Kurzkupplung oder auch nur NEM-Schacht. Decoder? naja, wer den Einbau da nicht schafft, der wäre DEFINITIV besser analog-Bahner geblieben (idiotensicher)
Das kreischen kommt interessanter Weise von den Motorlagern. Ich habe es bislang noch nicht abstellen können. Wenn man die Lok neu kauft, dann fährt sie ganz leise. Nach einer Weile beginnt das drehzahlabhängige Kreischen, das vom Gehäuse durch Resonanzeffekte noch verstärkt wird.
Dieses Geräusch tritt, wenngleich leiser, auch bei der BR150 und der BR181 (beide mit gleichem Motor) in Erscheinung.
Wenn man die Motorlager ölt, hört das Kreischen für kurze Zeit auf. Jedoch scheinen die Lager das Öl wieder abzustossen (auszuschlagen), da beim Ölen des kollektorseitigen Lager u.U. ein Kollektorrundfeuer durch Verölung auftritt - entweder wird das Öl durch das Lager innen auf den Kollektor geschleudert oder tritt von aussen als Sprühölnebel ein. Ich weiss es nicht.

Grüße, Peter W.
hallo forum

ich habe diese lok auch und find sie technisch (optisch gefaellt sie mir) nicht so gelungen. meine kreischt auch gewaltig (bei einer roco e150 half ein stueck papier zw. motor und gehaeuse klemmen (resonanzen durch vibrierenden losen motor?)) und zieht vor allem keine wurst vom teller. wahrscheinlich ist eine wicklung des motors hinueber. werde mal, wenn ich zeit habe einen falhaber reinfummeln oder vielleicht doch gleich eine gfn holen..

ach ja sie stromabnahmefbleche am drehgestell loesen sich auch relativ leicht.

tja so kann roco sicher keine markanteile zurueckgewinnen.

gruss kegs
Das Zugkraftproblem bei der 101 ist z.T. aber auf Rutschreifen zurück zu führen. Ich habe mehrere 101er, eine hat weisse Haftreifen, die sind aalglatt und haben Null Grip, es reicht grade dass die Lok sich selber fortbewegen kannt. Die anderen habe schwarze Haftreifen und ziehen aus problemlos den Schipuwa (Roco Clean).

Grüße, Peter W.
Hallo N- Bahner
Bedanke mich für eure Tips zu der Roco 101.
Zu 5 habe ich noch einen Tipp, da mir das auch mit GFN Motoren passierte.
Reinige den Motor und den Anker mit Feuerzeugbenzin, meine liefen dannach alle wieder.
Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

Ich besitze 4 Roco-101-er. Das Kreischen ist bei denen noch nicht aufgetreten, auch sonst bin ich mit den Maschinen zufrieden.

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;