1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Mobile Station

THEMA: Trix Mobile Station
Startbeitrag
Phips - 15.09.10 16:30
Tagchen,

Ich will mir demnächst ein digitales Minitrix Start-Set anschaffen. Inhalt dieser Sets: Die Mobile Station 66920, Anschlussbox, Trafo, Zug Set und natürlich Gleise. Nun kann ich aber wählen: Nehme ich dieses Start-Set mit der MS 66920 oder ein anderes mit der MS 66950. Die 66920 ist für Betrieb mit den Formaten DCC, SX1 und SX2 vorgesehen. Die 66950 für MFX, Motorola und DCC (kein SX ! ). Da aber Trix im aktuellen Hauptkatalog von 2009/2010 nur Lokomotiven mit DCC SX Decodern anbietet, empfiehlt sich für mich die MS 66920 mehr, oder?
Hieraus leitet sich ab dass man dann mit der neuen MS zwangsweise nur DCC betreiben kann! Da ich aber mit DCC SX mehr Schaltungsmöglichkeiten habe, ist es wiederum besser die Alte zu kaufen! Die Neue hat zwar Displaybeleuchtung, eine bessere Grafik und Magnetartikelschaltung (die ich nicht benötige), was mir allerdings nichts bringt. Ich habe mir von beiden MS-en die Anleitung heruntergeladen und finde die Bedienung der Alten sowieso besser.
Kann mir jemand Vorteile der Neuen MS nennen?

Phips,
der für alle Sinnvollen Antworten DANKE sagt !!

Hi,

ich kenne leider die Trix MS nicht, aber wenn du Selectrix System betreiben willst, empfiehlt sich vielleicht auch noch ein Blick auf diese Seite: http://www.mdvr.de/
Ich habe zwar die ESU ECoS als Digitalstation, aber kaufe dort meine meine Decoder für meine Minitrix Loks und fand die ebenfalls angebotene Digitalsteuerung nicht uninteressant (if I hadn't chosen ESU).
Einfach nur als Tipp und für den Vergleich....

Ciao
Sascha
Hallo Phips,
wende Dich mal an Herrn Radtke (E-Mail und Telefonnummer unter www.mdvr.de). Dort gibt es nicht nur das hochmoderne RMX-System, dass alle gängigen Digitalformate verarbeiten kann, sondern auch gebrauchte Rautenhaus Zentralen mit Vollgarantie, die selbstverständlich neben DCC auch SX können.

Die Mobile Station von Minitrix finde ich persönlich nicht sonderlich gelungen. Eine Mobile Station, die kein SX anbietet, würde ich schon gleich gar nicht kaufen.

Wenn man heute eine Digitalzentrale anschafft, dann sollte das Lokdecoderformat keine Rolle mehr spielen! Zum Schalten und Melden würde ich ohnehin auf das SX System setzen.

Also: ich empfehle eine günstige gebrauchte Digitalzentrale SLX 850 von Rautenhaus oder gleich das neue RMX System.

Viel Erfolg und viel Spaß mit der Digitaltechnik!

Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo,

vielleicht noch etwas Detailinfo:

Die 66920 genannt "Mobile Station 1" ist ein Selectrix Handregler mit einer Multiprokollzentrale in der Gleisbox. Dieser Handregler kann an allen Selectrix-kompatiblen Zentralen verwendet werden, z.B. RMX System von Rautenhaus, FCC von D&H/MTTX, ZS1 von Stärz, CC2000 von Trix etc.

Ein Update gibt es hier:
http://www.mttm.de/mobilec_1.00.hex.zip

Die 66950 genannt "Mobile Station 2" ist nichts anderes als die Märklin MS2 nur mit dem Schriftzug "Trix" und einem grünen statt roten Knopf. Diese ist zu gar nichts kompatibel ausser der teuren Märklin Central Station 2, eventuell kann man sie auch mit der ESU Ecos nutzen.

Grüße, Peter W.
Hallo Phips,
ich kaufte mir die Mobile Station 2,  fahre nur DCC und hatte zuvor das Lenz Compakt.

Las mehrere Testberichte, die waren positiv aber auch etwas praxisfremd.
Kann leider meine alte Verkabelung und den Trafo mit 2,5 A nicht mehr verwenden.
Die Gleisbox habe ich mit "Microschrauben" befestigt, aus optischen Gründen wurde wahrscheinlich die mögliche Schraubengröße so klein wie möglich gewählt.
Eine Halterung fertigte ich mir aus einem Blech selbst an.
Die Bedienungsanleitung ist schwer verständlich, habe Märklin bereits angeschrieben.

Positiv:
Die Haptik, komme gut mit dem Regler und den Tasten zurecht, das Display mit der Geschwindigkeitsanzeige ist sehr gut ablesbar, macht Freude.
Der Wechsel der Fahrrichtung erfolgt unmittelbar, bei Lenz wirkte noch die Bremsverzögerung bis zum Stillstand, der Richtungswechsel erfolgte über 2 separate Taster.
Meine E194 von Fleischmann fährt besser, kann leider die Adresse nicht ändern, aber das Fahrverhalten ist jetzt besser.
Nahm die Zentrale zum Stammtisch mit und konnte andere erfreuen, im DCC Betrieb lief die Minitrix Köf einwandfrei. Analog fuhr sie nur im "Kriechgang".
Auch der Abruf der 5 Soundfunktionen bei einer amerikanischen Lok ging problemlos.

Negativ:
Nur 10(+1)Lok- Adressen mit einer Station an wählbar. +1 = Lokkarte, hatte aber mein Händler nicht vorrätig, gibt es anscheindend nur in Verbindung mit einer Lok.
Kein Klartext, manche Begriffe (timeout, Acc, Dec) sind nicht sofort verständlich.
Zum Glück habe ich von ESU eine vorbildliche Bedienungsanleitung.
Direkte Anwahl einer bestimmten z.B.CV 63 (Soundlautstärke) nicht möglich.
Festlegung der wichtigen CVs wie Vmax., Beschleunigung geht einfach, jedoch kein Hinweis für eine optimale Voreinstellung ( ESU gibt praxisnahe Werte an).

Kaum Fehlbedienungen, gelegentlich betätige ich versehentlich die Stoptaste.

Hoffnung
1.Update
2.Gleisbox, bei der man einen beliebigen Trafo mit mehr Ampere anschließen kann.

Gruß
Klaus K.

Ich habe mir eine MobileStation2 aus einer Minitrix-Startpackung besorgt, um damit auch mal eine Märklin-Spur1-Lok ansteuern zu können...
Angeschlossen habe ich diese an einen leistungsstarken Roco-Trafo aus einem H0-Startset...
Für die Spur N ist sie aus meiner Sicht nur bedingt zu gebrauchen, aber hier nutze ich die MobileStation1 zu meiner vollen Zufriedenheit.
Gruß
Klaus
Hallo Phips,

ich habe mir  die 66920  aus einer Startpackung gekauft, in der Absicht mit Digital
weiter zumachen. Nun hat sich durch meine Erkrankung das Thema Digital total zer-
schlagen und würde sie  wieder verkaufen. Ich werde die Sachen auch in die Kleinanzeigen einsetzen, aber wenn Du Interesse hast kannst es mir ja schreiben.
Weitere Info zu den Sachen über Mailverkehr.

Danke und Gruß

Peter
P7

#5
Hallo Klaus,
Passt der Stecker vom Rocotrafo in die Buchse von der Gleisbox?

Das Set von Trix hat einen 1,9A /18V Trafo und meiner Ansicht nach, sehr dünne Kabel, die der Leistung angepasst sind,
welche Leistung hat dein Rocotrafo?

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus,
anbei Bilder von Trafo und MobileStation.
Der Trafo ist ein Roco 10725 mit 16V 50VA.
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zu dem oben geschriebenen hätte ich noch eine Frage.

Heißt das, das ich mit der Mobile Station "1" ArtNr. 66920
keine Magnetartikel ansteuern kann, oder habe ich das
falsch interpretiert?

MfG

Volker
Hallo Volker,
so wie man die Mobile Station 1 von Trix bekommt, kann sie keine Magnetartikel ansteuern. Mit dem neuesten Update von MTTM/D&H http://www.mttm.de/Download.htm dann aber schon. Allerdings nur über den SX-Bus. Besagtes update kann man über die FCC (Digitalzentrale von MTTM) http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?i...04a60aff7a52fda1ef33 oder über eine Mobile Station machen die bereits das Update hat. Alternativ bieten das hier einige freundliche Moba-Kollegen auch zum Selbstkostenpreis (Versandkosten) an.

Gruss   Harry
@ Harry,

was heißt das nur über den SX-Bus? Muss ich dann den gemischten Modus
DCC-/Selectrix-Betrieb anwählen? Gemäß Hersteller wären dann, 100 SX
und 16 DCC Adressen verfügbar. Habe ich das richtig verstanden?

MfG

Volker
Hallo Volker,
der SX-Bus ist der genormte Bus der ursprünglich für das SX System Entwickelt wurde. Allerdings sind die Funktionen Schalten und Melden vom Gleissignal unabhängig. Das heißt für SX gibt es den genormten SX-Bus der von allen SX-Herstellern genutzt wird. Alle SX-Bus Komponenten sind also miteinander kompatibel. Man kann den SX-Bus aber auch für DCC Systeme nutzen. Das wird zum Teil mit anderen Zentralen als reines Schalt- und Rückmeldesystem so gemacht. Dann sind die jeweiligen Handregler in der Regel an einem anderen Bus angeschlossen.
Man kann aber auch die Mobile Station nur im DCC Modus betreiben. Der SX-Bus funktioniert trotzdem. Dort können aber nur SX-Bus Komponenten angeschlossen werden. Die gibt es zum Beispiel von den Herstellern MDVR, MTTM, Müt und H&E. Die Firma Stärz bietet vor allem Bausätze an, die können aber auch zusammen gebaut bezogen werden. Dann gibt es noch ein paar Seiten auf denen Selbstbauprojekte vorgestellt werden. Das sind z.B. Uwe Magnus, Wilhelm Brand, Winfried Steinhart und noch einige andere.
Trix/Märklin braucht man als SX-Hersteller wohl nicht mehr erwähnen. Eine wirkliche Kompetenz bezüglich SX hat es in dem Hause sowieso nie wirklich gegeben. Innovationen schon gar nicht.
Wichtig ist das Digitalkomponenten für den S88, den RS, Loconet und Expressnet Bus hier nicht funktionieren. Diese Busse gibt es neben anderen im DCC Sektor. Grund für diese Vielfalt ist das bei DCC nur das Gleissignal enormt ist. Der Anschluss von Zusatzkomponenten hingegen nicht. Zusätzlich gibt es für DCC auch Weichendecoder die durch das Gleissignal ihre Informationen bekommen. Die Funktionieren mit der Mobile Srtation auch nicht. Diese Methode wird aber von vielen als negativ Bewertet, da bei Kurzschluss auf dem Gleis (Weiche falsch befahren) keine Weichen mehr gestellt werden können.

Man kann also mit der Mobile Station zu einem sehr günstigen Startset gelangen. Durch das Softwareupdate wurde die Funktionalität extrem erweitert und es ist dann eben auch das Schalten über den SX-Bus Möglich.

Will man dann später seine Anlage erweitern kan  man auf Multiprotokollsysteme von Rautenhaus/MDVR oder MTTM zurück greifen. Ausserdem bietet MTTM auch Updatechips für das Central Control 200 von Trix als Zentrale und 2 weitere Regler von Trix dann als Multiprotokollsystem an. Dann gibt es noch Müt und Stärz die reine SX-Zentralen verkaufen.

Das wäre es erst mal.

Gruss   Harry

Edit: Rechtschreibfehler

@ Harry,

sorry aber ich verstehe momentan NUR "Bahnhof".

Ich will doch NUR preiswert in die Digitalwelt (vorrangig DCC) einsteigen,
fahren und schalten, um später darauf aufbauen zu können. Wäre dann
bei meinem Vorhaben nicht die 66950 besser oder sogar gleich ein anderes
System und wenn ja welches? Ich weiß, davon sind hier die Beiträge voll
aber es sollte ein Anfänger freundliches System sein, was man erweitern
kann.

MfG

Volker

P.S. Danke für Deine Mühen und die Zeit die Du für MICH investiert hast.
Hallo Volker,
vom Preis/Leistungsverhältnis ist im Moment die MS1 unschlagbar. Mit der neuen Mobile Station 2 würdest du dich dann eher auf Das Trix/Märklin festlegen.
Märklin ist nicht gerade für günstige Digitalkomponenten bekannt. Deren Central Station ist neu nicht unter 600 Euro zu bekommen. Von daher wäre es dann vielleicht die Mühe wert sich andere DCC Systeme anzusehen. Da gibt es bei den günstigen Komponenten allerdings eher vor allem Systeme bei denen man keine CVs auslesen kann. Das ist dann schnell bei Problemen eine zusätzliche Hürde.
Ich würde erst mal mit der Mobile Station 1 starten. Bei Preisen um die 50 Euro in eBay kann man kaum etwas falsch machen. Fällt dann eine Entscheidung für ein anderes Digitalsystem kann man sie immer noch per eBay veräussern. Sollte sie dann bereits das update auf 1.0 haben, vermutlich noch nicht mal mit Verlust. Allerdings sollte man dann nicht schon mit Schalten beginnen.

Ansonsten sind Digitalsysteme nicht gerade sonderlich Anfängerfreundlich. Dies liegt aber auch an den Anforderungen an die Systeme. Immer mehr Funktionen und Möglichkeiten zu integrieren bei Kinderleichter Bedienung schliesst sich irgendwie aus. Man muss also auf jeden Fall einiges an Zeit investieren.

Da der Funktionsumfang beider hier gängiger Digitalsysteme (SX und DCC) in etwa gleich sind, sollte man eine Entscheidung für ein System eventuell davon abhängig machen welche Systeme Bekannte oder Freunde im Moba-bereich benutzen. Dadurch kann man viele nützliche Tips bekommen. Leider sind im Digitalbereich auch nur wenige Händler wirklich Sattelfest. Viele verkaufen im Wesentlichen was sie im Regal haben. Alles andere taugt dann nichts, oder ist nicht Zukunftsträchtig.

Gruss   Harry
Hallo Volker,
wie sieht es ansonsten mit Lötkenntnissen aus? Bei Bausätzen kann man unter Umständen einiges sparen. Gerade heute gab es einen beitrag in dem auf OpenDCC http://www.opendcc.de/ hingewiesen wurde. Hier gibt es über diesen Shop auch komplette Bausätze: https://shop.dcc-versand.de/wolfgang-kufer-m-1...i92hrltemkiaauhvv1o7
Generell gibt es einige günstige Lösungen wenn man des Lötens mächtig ist.

Gruss   Harry
@ Harry,

danke für die vielen Tipps, ich habe jetzt hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

zugeschlagen und werde erst einmal Spass haben.

Lötkenntnisse habe ich keine (also = 0), dass soll sich aber
bei diesem Hobby nach einiger Zeit ändern, wenn ich mehr
Praxis habe.

Den Rest an Wissen werde ich mir über Euer Forum und ent-
sprechende Fachlektüre aneignen.

DANKE

MfG

Volker
#8
Hallo Klaus,
für meinen Roco-Trafo benötige ich ein neues Kabel, hat Zeit, aber vielen Dank für die Info, kann künftig auch mehrere, beleuchtete Züge einsetzen
Wollte mein vorderes Licht von der BR 52,80 dimmen, ist nicht so hell wie das Licht am Tender, stellte aber fest, dass es nicht klappte.
ESU gibt CV 113 an 0=dunkel 15=Maximum
Lenz CV 52 Wert bei Auslieferung 64
Führte Reset aus, keine Änderung.

Beim VT18 möchte über CV 63 die Gesamtlautstärke reduzieren, bin gespannt, ob es geht.

Gruß
Klaus K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;