1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisplan nach Teilabriss

THEMA: Gleisplan nach Teilabriss
Startbeitrag
Böbu - 16.09.10 08:39
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier auf dieser Seite und finde diese super!
Ich habe die letzten 20 Jahre immerwieder kleinere Anlagen aufgebaut und das ganze wurde von mal zu mal gesteigert. Angefangen mit einer Startpackung, dann kam ein Fertiggelände was mir wärend der Schulzeit viel Spielspass gegeben hat. Danach kamen 2-3 Versuche was grösseres zu Bauen. Ich musste 3x umziehen und wieder neu beginnen. Die letze Anlage erhielt ein eigenes Zimmer in einer Mietwohnung. Die Anlage hatte die Masse 4,6x3 Meter in L-Form (80cm breiter Schenkel, welche an den Enden auf 1.4 Meter verbreitert wurden um die Wendel unter zu bringen). Sie wurde nie fertig(wäre sie auch nie, man kennt es ja), aber es konnte gefahren werden.
Nun habe ich mit meiner Freundin ein Haus bauen können, was mir natürlich einen eigenen Raum für die Modelleisenbahn einbrachte....
Der Raum hat die Masse 7.8x 4 Meter. In der einen Ecke steht bereits einen Schrank und ein Arbeitstisch.
Die Alte Anlage wurde gezügelt (war in 4 Segmente gebaut). Leider konnte die Anlage mit der ganzen Verkabelung nicht mehr zusammengefügt werden. Nach etlichen Überlegungen habe ich in mühsamer Arbeit Schiene um Schiene demontiert, Ebene um Ebene abgebaut. Nur für die, die es auch mal machen wollen: Es tut verdammt weh...
Die unterste Ebene möchte ich wieder gebrauchen. Sie besteht aus einem Raster aus Kantholz (4x4cm) mit einer Maschendicke von jeweils ca 30cm. Auf diesem Raster sind 2 Schattenbahnhöfe mit je 6 Gleisen im Bogen mit je 3m länge angelegt. Diese haben sich bewärt und Diese möchte ich als Grundstein der neuen Anlage beibelassen. Ich stelle mir vor, dass ich eventuell später noch einen 3 SB einbauen könnte.
Nun zur neuen Anlage: Ebene 70cm afB= 2x Schattenbahnhof. Ebene 110 cmafB soll eine 2 Gleisige Paradestrecke sowie einen Bahnhof mit ca 6-8 Geleisen befinden. Die Anlagegrundfläche möchte ich erweitern: 4.6m x 3m 3 3m in U-Form beide Enden jeweils wieder 1,4m verbreitert. Hat jemand Vorschläge oder einen Plan, der diesen Vorschlägen entspricht und dann von mir auf meine Wünsche angepasst werden könnte? Habe schon ziemlich gesucht, aber Pläne in dieser Dimension zu finden ist eher selten.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruss aus dem Kanton Bern
Böbu

Zur Inspiration schau doch mal hier: http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option...plaene&Itemid=68

(Zum 2. Mal heute diesen Link untebracht )

LG Jörg
Vielen Dank.
Ja es hat schon einigen inspirationen dabei, doch ist dort noch nicht das dabei, was ich suche.
Viele Anlagen werden einfach Vollgepackt.
ist eine Anlage grösser als 5m2 so muss unbedingt ein BW mit Drehscheibe etc darauf.
Da bin ich anderer Meinung. Obwohl diese BWs mir super gefallen.
Aber ich bin mehr der Typ um lange Züge in eine real gestaltete Landschaft (Analog Kandertal) zu bauen. Spiel und Betriebsbahnen hatte ich zu genüge. Dabei hatte ich gemerkt, dass ich es sehr schön finde, wenn ein Zug sich einer langen sichtbarer Strecke am Hang entlang schlängelt. rangiermanöver etc sind nicht mehr so wichtig.
Hohhe, dass es noch andere Users gibt, die mir so gute Typs wie Jörg geben. Danke nochmal
Hallo Böbu,

das eine schließt doch das andere nicht aus gerade bei genügend Platz.
Eine Drehscheibe muss es natürlich nicht immer sein, aber ein Bahnhof mit ein wenig BW kann nie schaden.

Den Gedanken des Berges zum entlangschlängeln eines Zuges finde ich persönlich sehr interessant. Allerdings ist mein Raum im Gegensatz zu deinem noch nicht fertig, also mein Plan noch sehr vage.

Ich finde es bei so einem 'Schweizer Käse'-Berg wichtig, dass der Zug nie dort aus dem Tunnel auftaucht, an dem man ihn vermutet. Also, z.B. über Kreuz im Berg, eine kleine Wendel hier und da, eine extra Schleife über zwei Weichen im Berg angeschlossen (Alternativstrecke) usw.  
Besonders hilfreich für deine Art von Anlage finde ich das alte, grüne Trix Gleisbuch aus den 80ern (Ringgebunden, A4 quer). Es hat viele Anregungen für Landschaftsbetonte Anlagen.

P.S. Es gibt auch kleine Drehscheiben und ein Ringlokschuppen muss auch keine 20 Stände haben. Schau mal bei Mannis N-Bahn (meisterlich umgesetzt) und bei mir
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/130%20Drehscheibe.html
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/144%20Enndingen%202010.html


@AnTic:
sieht Toll aus deine Anlage.
Mich persönlich reizen die schweizer Modelle mehr. Aber das ist doch schön an dem Hobby, jedem das seine.
Das was du vorhin angetönt hast, möchte ich vermeiden: Keine Anlage wie ein Schweizer Käse mit x Tunneleinfahrten und schwarzen Löchern. Wo sieht man das den im Orginal? Ok die BLS Strecke hat einige Tunnels...
Das grüne Trix Handbuch... da muss ich schmunzeln. Habe dies als Kind "auswenidig" gelernt und wohl fast jeden Tag darin geblättert. Ist super für den Einstieg ins Modelleisenbahnleben.
Doch was mir dort fehlt, sind Gleispläne ab 6m2 Fläche (Ja ich weiss, es hat 2-3). Die Kombination aus dem kleinen würde es doch fast bringen....

was ich mich zur Zeit frage: Sollte mein Bahnhof geschlungen oder gerade sein (ca 6/7 Geleise)
Auf jedenfall sollte er etwa 5-10 cm über der Ebene 0 (110cm) sein. Ich hbe noch von der früheren Anlage 2 Bahnsteige und einen Bahnhofsgebäude a ca 65 cm länge welche gerade wären.... hmmm.

Hmm Böbu,

wenn du die Wirklichkeit abbilden möchtest, ist dein Gleisplan ja schnell fertig. Zwei Gleise schwingen sich durch die Landschaft und eventuell ein Anschlussgleis in ein Seitental. Der Rest ist zwei Tonnen Gips.

Ein Modellbahn ist immer eine Hommage an die Realität. Welchen Charakter die Hommage hat, das ist der Stil des Erbauers. Aber die Realität ist spieltechnisch arg langweilig und zudem sind auch bei viel Platz trotzdem deutliche Kompromisse nötig (ohne dass diese auffallen). Wer sich 5 m Platz für ein einfaches Wartegleis nimmt, würde in Gegenteil vom Publikum als unrealistisch gewertet.

Eine Publikumsbahn, die deinen Vorstellunge wahrscheinlich sehr nahe kommt, ist die Schwarzwald-Modell-Bahn in Hausach.
www.schwarzwald-modell-bahn.de
Es gibt reichlich Bilder auf der Homepage

    
ja das wäre wohl der Traum jedes Modellbauers....
Nein ich bin schon mit vielen Kompromissen einverstanden und es soll ja auch Betrieb auf der Bahn sein.
Jedoch beobachte ich immer wieder Anlagen, bei denen es 2 Bahnhöfe, 8 x 2 Gleisige Strecken, 20 Tunnels und 18 Abstellgleise (Zahlen nur erfunden--> smile) sind. Wieviel Gleis im Verhältniss zur Landschaft es sein soll versuche ich heraus zu finden.
Ich habe einen Plan von der zuvor geplanten L Anlage gezeichnet, bringe ihn aber hier nicht zum Hochladen. (nur pdf).
Aber ich bin auf weitere Anregungen angewiesen, da ich noch nicht so schlüssig bin bei meiner U Anlage mit 2 Schattenbahnhöfen
Danke
Bild eingefügt L Anlage

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

PDF mit Windows Bordmitteln als JPG:

1.) PDF mit Reader öffnen, richtigen Ausschnitt wählen und Fenster so groß wie nötig (Vollbild)
2.) Mit [Alt]+[Druck] eine Kopie des Bildschirmes in die Zwischenablage legen
3.) Paint Malprogramm aus Zubehör starten und mit [Bearbeiten] [Einfügen] Bild einkopieren
4.) Als JPEG speichern. Geübte können vorher ggf. das Bild zuschneiden

Noch einfacher gehts mit OneNote aus dem Office-Paket:
1.) siehe oben
2.) Mit [Windows]+[S] Bildschirm-Ausschnitt starten und mit der Maus Ausschnitt aufziehen
3.) In OneNote den Bildschirm-Ausschnitt mit rechter Maustaste [Speichern unter ...]

Und jetzt sag nicht, dass du mit Mac arbeitest
  
zu spät
Hi Böbu, Roger,

Tübingen ähnlich? http://maps.google.nl/maps?f=q&source=s_q&...448&t=h&z=18  

Lg aus NL,
StaNi
Neue Anlage Grundriss

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@StaNi: Kenne diesen Bahnhof nicht, aber ja, so könnte er wohl aussehen.

Was haltet ihr von meinem L-Anlagevorschlag?
Machbar?

Eventuell wird der Bahnhof nach rechts verschoben (habe ja jetzt eine U Form. Somit würde die Paradestrecke länger.
Hallo Böbu,

2b) Ich kenne Tübingen Hbf auch nicht. Entspricht aber deinen Gedanke 2-Hauptstrecken ==> 1er Hauptstrecke, wenig Güterverkehr, Erweiterung vorhandene gerade Bahnsteige mit Bahnsteig (hier nicht Überdacht) "in einer Kurve".

2a) Ich habe eher große Mühe mit deinem Gleisplan (IMHO immerfort Schweizerkäse).
1b) Verstehe Orange Gleis nicht (nicht an 2-Gleisige Hauptstrecke angebunden).
1a) Und Grüner  Gleis erst recht nicht. Tatsächlich so geplant / gewolt?

0a) Epoche? Bahngesellschaft?

Lg aus NL,
StaNi

Edit: Schweiz, nicht Schweitz.

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo StaNi
das orange gleis geht zur Nebenbahn bzw Tanklager (unter dem Bahnhof durch)
Das Grüne ist so gewählt, dass ich beim Analogbetrieb verschiedene Trafos anhängen kann und bei der Fahrtrichtung immer auf dem Linken Gleis bin (SBB)
Beidseitig des Schattenbahnhofs gehts runter in je einen Schattenbahnhof.
Und auf der linken Seite kannst Du ausfahren und die Paradestrecke gebrauchen.
Verbesserungsvorschläge?
Plan für mein U Form?
Danke im Voraus
Hi Robert,

Ich könnte dir nur zum Bahnhof helfen. Weil eigentlich das Gelände zuerst da ist, dann aber "eine Eisenbahn kam ...".
(Neues Bild angehängt.)

Hin = Blau.
Zurück = Grün.
? Mir unbekannt = Hell-grün.

(Große, aber Elektrisch interessante) Schwachstelle 1: Linkes Gelbes Gleiswechsel (weil "Einspurig").
Kommt man aus A (Grün) könnte man wechseln auf Gleis 3  (Hell-grün).
Jedoch kann dann nicht aus Gl. 4, 5, oder 6 Ausfahrt nach A (Blau) stattfinden.

Schwachstelle 2: Die Gleise 4, 5 und 6 werden erst "gesammelt".
Eine gleichzeitige Ausfahrt aus 4  nach A, und aus 5 nach B = unmöglich.

Schwachstelle 3: an Gleis 1 "hängen" sämtliche Gütergleise (o.ä.). Aus B nur Einfahr auf Gleis 2.
(Im Sinne: Gleis 3 ist kein "Ausweich-Gleis".)

Vielleicht planst du den Bahnhof nochmals?
Denn daraus - mitsamt die Stelle auf deiner U-platte - ergibt sich den Raum für Landschaft-gestaltung, Wendel usw.

Lg aus NL,
StaNi

EDIT:
Nur den Namen des files geändert. Verstehe nicht, warum "Problem" zu "Pro" gekürzt wurde.

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also Danke.
ich habe gemerkt, dass dieser Bahnhof so nicht "funktionieren" kann.
Werde wohl einen neuen Plan erstellen aud der Vorlage des U-Plans.
Immer wieder gut, wenn andere Modellbahner die Pläne durchsehen.
So merkt man dn Fehler nicht erst beim bauen oder austesten.... Danke

Wo würdet Ihr den Bahnhof einplanen bei einer U Anlage?

A lange seite (4.6m)
B verbindungsseite (3m breite)
C Kürzere Seite (ca. 3m)

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu

klar lange Seite A mit evtl Bahnsteig bis ein wenig in die Biegung zur Verbindungsseite B.
Tatsächlich steht dir ja die gesamte Länge von A bzw. B nicht zur Verfügung, da vor dem Bahnhof Gleistechnisch ja was passieren muss  (Wendel, Kehre)

Ich gehe dabei aber immer noch von einer Betriebsanlage, nicht von einem Diorama aus, gell!
  
Na ja, wenn so viel Platz da ist, mit Wendeln an den jeweiligen Enden, dann würde ich über die eigentliche Anlage noch eine schmal, zweite bauen, auf der nicht viel mehr als ein Bahndamm mit zwei Gleisen untergebracht wird.

Gruß

Frank
Du meinst so Doppelstockanlage?
ich denke, bleibe mal bei einer Anlage und wenn ich dann nach einigen Jahren merke, dass ich an einem "Ende" engegenkomme, wird dann in die Höhe erweitert.
Finde die Idee gut, jedoch möcht ich mit nicht allzu viel einplanen und vor lauter bauen das Ziel verlieren.
Ich habe mir überlegt, den kurzen Schenkel der Anlage und den Verbindungsteil zusammen als Bahnhofsteil zu nutzen (erhöht) und auf dem langen Teil eine schöne Paradestrecke einzubauen.
Auf jedenfall soll auf Ebene 0 (tiefer als Bahnhof) eine lange Strecke von Teil A zu B und zu C gebaut werden. Wenn man den Zug verfolgt muss man sich drehen...

@an Tic: Ja es solle eine Betriebsanlage geben. automatische Abläufe (Blocksysten) aber manuell beeinflussbar. Bin Analog-bahner, da zu viele Loks umgebaut werden müssten.
Thema digital:

Kaufe eine preiswerte digitale Standard Brot und Butter-Lok und eine Mobile Station (alles zusammen weniger als 200 Euro).
Teste und entscheide dann. http://www.enndingen.de/41141.html

Es ist wie Mono und Stereo, wie S/W und Farbe. Hast du es erst selbst erlebt, pfeifst du möglicherweise auf deinen Lokbestand. Und einige werden wohl eine Schnittstelle haben.

Wenn doch analog, nutze die Lok analog und verhökere die Station.
Ich habe dabei einfach ein wenig Angst, dass da Kosten mal x im Quadrat in die Höhe schnellen.
ich habe die Meisterprüfung als Stromer.... da gefallen mir so Relaisschaltungen und so fast besser. (Ich bin nicht gerade der PC Freak).
aber ja, habe auch schon daran gedacht....

Aber trotzdem eine blöde Frage: wenn ich eine Lok mit Digi Decoder Analog nutzen möchte, müste ich den Decoder ausbauen, oder? Oder fünktoniert eine Digital Lok Analog aber die Analog-Lok bekantlich ja nicht Digital?
Hallo Roger,

4 extra Weichen (Violett)?

Gewiss. Ist so nicht "organisch gewachsen" - hilft aber vorerst. (Aber im Punkte Sicherheit habe ich schon so meine Bedenken.)
Und - gewiss - die Gleislängen sind nicht mehr gleich lang. Vorsicht bei der Zugbildung.
Andererseits: es wird noch geplant und gedacht. UND du hast doch "jede Menge Raum".
Wird schon werden

Hmm.
Du Blockierst.
(Bitte nicht falsch verstehen, aber:) Geh zum Laden (hohle dir ein frischer Nase) und kaufe dir ein Radiergummi - so ein "durchsichtige" / Milchige (und ein Set Buntstifte - bring Farbe in dein leben ).
Lass dein Drucker Dein L-plan (fast mittig auf einen A4) ausspucken und skizziere (mit Kugelschreiber oder echte Tinte) den 3ten Schenkel (Teil "C") drunter-an.

I C H  würden jetzt meinen, dein Fluss käme auf Teil "C" wieder?
Tipp: vergiss vorerst das offene Teil / die Lauffläche. Einfach "an einem Stück" weiter mahlen.
Wie sieht die Landschaft aus ("Höhenlinien")?
Schmiegt sich die Trasse am Gebirge (oder Arkaden)? Gibt es eine Einschneidung zu überbrücken?
Straßen? Ein Bächlein gefällig?

Hoffe, du bist mir jetzt nicht böse,
Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

warum nerven?
Du hast mir weitere Anregungen gegeben.
Finde die Idee super, dass die Landschaft weitergehen sollte.

Auf jedenfall sollte es ein wenig aussehen im Vorgebirge. (Kandertal zwischen Thun und Kandersteg im Berner Oberland)

Christian hat einen genialen Plan einer U-anlage im Forum.
Hat mich schon fast überzeugt.
Werde diese 2 Pläne mal nebeneinander legen
Vielleicht sehe ich gewisse parallelen. zB sein Bahnhof und meine Streckenführung oder so.

@staNi: wir werden doch bei diesem Hobby nicht böse, wir verlieren höchstens die Geduld....
Hi Böbu,

Jede DigiLok, bei dem der Decoder Analog erkennt, schaltet bei Analog auch automatisch auf Analog um.

Grüße
Christian
warum bringt es dann die industrie nicht hin dass dies auch umgekehrt geht? Ja ich weiss, verschiedene Spannungen.
Aber auf den Mond fliegen geht heute ja auch...
erkennt das denn nicht jeder Decoder?
Ich betrete neuland in Sachen Digitechnik. Wie gesagt, ich "Bähnle" seit 25 Jahren analog.
Mir ist bewusst, dass ich für Digital eine Spannungsquelle brauche und die Frequenz Digital darüber überlagert wird.Aber was ich mich Frage: Die Spannung bei Digi liegt ja höher aus die von Analog.
Wenn die Lok merken sollte das Analog ist, warum verbratets mir den den Motor nicht? Macht da Überspannung nichts?
danke für die Antwort.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;