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THEMA: Gleisschwenkvorrichtung?
THEMA: Gleisschwenkvorrichtung?
Hallo,
vor einigen Jahren fiel mir eine Anzeige im em über eine "Gleisschwenk-Vorrichtung" (nenne ich jetzt mal so) auf. Prinzip war, daß anstatt mehrerer Weichen zum Verteilen der Züge im Schattenbahnhof ein horizontal schwenkbares (Flex-)Gleis den jeweiligen Fahrweg herstellt. Dieses sollte wohl über eine Zahnstange bewegt werden. Leider habe ich das Ganze damals aus den Augen verloren - würde mich aber nun wieder für eine solche alternative Lösung interessieren - weiß jemand, wer der Anbieter ist und was aus dieser Idee geworden ist?
Gruß - Bernie
vor einigen Jahren fiel mir eine Anzeige im em über eine "Gleisschwenk-Vorrichtung" (nenne ich jetzt mal so) auf. Prinzip war, daß anstatt mehrerer Weichen zum Verteilen der Züge im Schattenbahnhof ein horizontal schwenkbares (Flex-)Gleis den jeweiligen Fahrweg herstellt. Dieses sollte wohl über eine Zahnstange bewegt werden. Leider habe ich das Ganze damals aus den Augen verloren - würde mich aber nun wieder für eine solche alternative Lösung interessieren - weiß jemand, wer der Anbieter ist und was aus dieser Idee geworden ist?
Gruß - Bernie
eiche [Gast] - 06.01.04 23:47
@ Bernie Das kann nur funktionieren, wenn die beiden Gleisenden des Flexgleises immer parallel liegen. Weil dann nämlich immer beide Schienen die gleiche Länge benötigen. Dann ändert sich aber der Abstand der Gleisenden ständig. Da bin ich aber gespannt, wie man diese Geometrie konstruktiv umsetzen will.... Gruß Bernd
Günter König [Gast] - 06.01.04 23:51
mmmh,
ich denke, das es nach dem Prinzip der MTX Vario-Gleise funktionieren Kann.
Gruß,
Günter
ich denke, das es nach dem Prinzip der MTX Vario-Gleise funktionieren Kann.
Gruß,
Günter
AL,-me [Gast] - 06.01.04 23:53
Bernie
meinst Du eine Segmentdrehscheibe ? - gibts m.W. für andere Spuren bei Hapo
Gruß, AL,-me
meinst Du eine Segmentdrehscheibe ? - gibts m.W. für andere Spuren bei Hapo
Gruß, AL,-me
Bernie [Gast] - 06.01.04 23:57
@eiche - Hallo Bernd: Ist schon klar, daß der Versatz der Schienenstöße mit zunehmendem Biegewinkel zunimmt - ich gehe aber davon aus, daß der damalige Anbieter (es war eine gewerbliche Anzeige in em) zumindest Prototypen seiner Lösung gebaut hat.
Gruß - Bernie
Gruß - Bernie
Bernie [Gast] - 07.01.04 00:01
@AL,-me: Nein - das Einfahrgleis sollte fix sein, sodaß ganze Züge quasi auf ein Abstellgleis "umgelenkt" werden.
Micha [Gast] - 07.01.04 07:00
Blacky [Gast] - 07.01.04 08:15
Beim Fremo hat jemand einen solchen Schattenbahnhof.
Hatte beim Besuch eines Treffens mal Bilder davon gemacht:
http://home.t-online.de/home/blackyms/sb01.jpg
http://home.t-online.de/home/blackyms/sb02.jpg
Scheint sehr zuverlässig zu funktionieren.
Blacky
Hatte beim Besuch eines Treffens mal Bilder davon gemacht:
http://home.t-online.de/home/blackyms/sb01.jpg
http://home.t-online.de/home/blackyms/sb02.jpg
Scheint sehr zuverlässig zu funktionieren.
Blacky
Edward [Gast] - 07.01.04 08:20
Eine Bauanleitung für eine Schleppweiche für den Schattenbahnhof gibt es hier:
http://web.inter.nl.net/users/FS160/fiNeweb/traverser/traverser.html
Der Aufbau ist relativ einfach und mit handelsüblichen Materialien möglich.
Die Weiche ist im Betrieb sehr zuverlässig und kann sowohl mit Finescale als auch mit NEM-Fahrzeugen befahren werden.
Eine Segmentdrehscheibe ist was anderes, denn sie ermöglicht nicht die ununterbrochene Fahrt auf ein abzweigendes Gleis.
Edward
http://web.inter.nl.net/users/FS160/fiNeweb/traverser/traverser.html
Der Aufbau ist relativ einfach und mit handelsüblichen Materialien möglich.
Die Weiche ist im Betrieb sehr zuverlässig und kann sowohl mit Finescale als auch mit NEM-Fahrzeugen befahren werden.
Eine Segmentdrehscheibe ist was anderes, denn sie ermöglicht nicht die ununterbrochene Fahrt auf ein abzweigendes Gleis.
Edward
eNrail [Gast] - 07.01.04 08:20
Hallo zusammen,
der Bernie meint wahrscheinlich das geplante Produkt eines feinmechanischen Anbieters aus Köln oder dem Raum Köln. Habe mich seinerzeit sehr dafür interessiert und hatte auch gute Info's (schriftlich und telefonisch) von der Firma bekommen. Die "Weiche" sollte, wenn ich mich recht erinnere, 9 oder sogar noch mehr Gleisanschlüsse haben können.
Leider habe ich von einer Produktionsaufnahme und späterem Vertrieb nichts mehr gehört. Ich werde mal suchen, ob ich die Blätter noch habe.
der Bernie meint wahrscheinlich das geplante Produkt eines feinmechanischen Anbieters aus Köln oder dem Raum Köln. Habe mich seinerzeit sehr dafür interessiert und hatte auch gute Info's (schriftlich und telefonisch) von der Firma bekommen. Die "Weiche" sollte, wenn ich mich recht erinnere, 9 oder sogar noch mehr Gleisanschlüsse haben können.
Leider habe ich von einer Produktionsaufnahme und späterem Vertrieb nichts mehr gehört. Ich werde mal suchen, ob ich die Blätter noch habe.
Bernie [Gast] - 07.01.04 09:20
Moin moin,
so wie von Blacky + Edward dargestellt sah die Sache wohl aus. @eNrail: Wäre nett, wenn du noch etwas finden könntest.
Danke - Bernie
so wie von Blacky + Edward dargestellt sah die Sache wohl aus. @eNrail: Wäre nett, wenn du noch etwas finden könntest.
Danke - Bernie
HolgerH [Gast] - 07.01.04 17:49
@Nr. 7 (Blacky)
Das ist der Bahnhof "Frankenthal". Der Erbauer (Frank Janhson) würde aber
einige Dinge anders machen.
Kontakt:
Schau mal unter www.n-bahn.net
Viele Grüße
Holger
Das ist der Bahnhof "Frankenthal". Der Erbauer (Frank Janhson) würde aber
einige Dinge anders machen.
Kontakt:
Schau mal unter www.n-bahn.net
Viele Grüße
Holger
HolgerH [Gast] - 07.01.04 17:51
Sorry, der Name ist "Janson"
Lokalbahnfuzzi [Gast] - 11.02.04 19:17
Hallo Bernie,
ic hoffe, du bist mit den Tipps der Jungs schon weitergekommen. Wenn du was zur Konstruktion einer "Schleppweiche" wissen möchtest, dann empfehle ich dir folgenden Link: http://web.inter.nl.net/users/FS160/fiNeweb/traverser/traverser.html. Die Seite von Henk ist zwar in Englisch, aber mit etwas Grundkenntnissen kannst Du da weiterkommen. Henk hat schöne Zeichnungen drin, damit ist schon viel geholfen, wie so ein Ding funtioniert. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Jürgen
http://www.lokalbahn-modelle.de
ic hoffe, du bist mit den Tipps der Jungs schon weitergekommen. Wenn du was zur Konstruktion einer "Schleppweiche" wissen möchtest, dann empfehle ich dir folgenden Link: http://web.inter.nl.net/users/FS160/fiNeweb/traverser/traverser.html. Die Seite von Henk ist zwar in Englisch, aber mit etwas Grundkenntnissen kannst Du da weiterkommen. Henk hat schöne Zeichnungen drin, damit ist schon viel geholfen, wie so ein Ding funtioniert. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Jürgen
http://www.lokalbahn-modelle.de
HolgerH [Gast] - 16.02.04 00:28
http://web.inter.nl.net/users/FS160/fiNeweb/traverser/traverser.html
Der Punkt hat beim Linken gestört.... sorry
Holger
Der Punkt hat beim Linken gestört.... sorry
Holger
eNrail [Gast] - 16.02.04 05:47
Hallo Bernie,
bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden.
Bist Du sicher, dass die Annonce im "em" war? Ich werde die Redaktion mal anschreiben! Die erinnern sich häufig an das, was mal in ihrer Zeitung war. Die Unterlagen, die ich von dem Ding hatte, habe ich wohl irgendwann mal entsorgt.
Erstmal einen guten Wochenstart für Dich und alle anderen.
bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden.
Bist Du sicher, dass die Annonce im "em" war? Ich werde die Redaktion mal anschreiben! Die erinnern sich häufig an das, was mal in ihrer Zeitung war. Die Unterlagen, die ich von dem Ding hatte, habe ich wohl irgendwann mal entsorgt.
Erstmal einen guten Wochenstart für Dich und alle anderen.
Bernie [Gast] - 16.02.04 08:24
Hallo,
erstmal Danke für die Tipps und eure Bemühungen. Ob in em oder Miba kann ich nicht 100%-ig sagen. Zwischenzeitlich habe ich meine Moba-Planungen geändert (Lokfriedhof?) - daher bitte keinen weiteren Aufwand betreiben.
Ebenfalls einen guten Start in die Woche wünscht:
Bernie
erstmal Danke für die Tipps und eure Bemühungen. Ob in em oder Miba kann ich nicht 100%-ig sagen. Zwischenzeitlich habe ich meine Moba-Planungen geändert (Lokfriedhof?) - daher bitte keinen weiteren Aufwand betreiben.
Ebenfalls einen guten Start in die Woche wünscht:
Bernie
eNrail [Gast] - 17.02.04 19:15
Und hier die Antwort auf eine Anfrage bei der MIBA:
...leider können wir Ihnen auch nicht genau sagen, wer diese "Schleppweichen"
angeboten hat. Möglicherweise war es jedoch die Fa. JHM.Modellbau (Jürgen
Hubrich Modellbau), die früher in Hürth, heute in Frechen ansässig ist.
Versuchen Sie es doch einmal unter JHM.Modellbau@t-online.de. Ein Inserat
finden Sie außerdem in MIBA 12/2003, Seite 119.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Knaden
MIBA-Redaktion
Und jetzt frage ich bei Herrn Haubrich mal nach.
...leider können wir Ihnen auch nicht genau sagen, wer diese "Schleppweichen"
angeboten hat. Möglicherweise war es jedoch die Fa. JHM.Modellbau (Jürgen
Hubrich Modellbau), die früher in Hürth, heute in Frechen ansässig ist.
Versuchen Sie es doch einmal unter JHM.Modellbau@t-online.de. Ein Inserat
finden Sie außerdem in MIBA 12/2003, Seite 119.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Knaden
MIBA-Redaktion
Und jetzt frage ich bei Herrn Haubrich mal nach.
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